Motorelektronik-Kontrollleuchte und Wagen geht aus!

Diskutiere Motorelektronik-Kontrollleuchte und Wagen geht aus! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Vectrafahrer! :151: Zu erst muss ich sagen das ich von Automechanik und alles was zur Fehlerdiagnose oder Reperatur dazugehört keine Ahnung...
F

FlorianW

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
1
Hallo Vectrafahrer! :151:

Zu erst muss ich sagen das ich von Automechanik und alles was zur Fehlerdiagnose oder Reperatur dazugehört keine Ahnung habe (Fahranfänger in Probezeit :D ).

Ich habe ein Problem mit nem Vectra B Bauhjar 1999:

1) Die Kontrolleuchte für die Motorelektronik leuchtet nach Anlassen des Wagens konstant und geht erst wieder bei Abstellen des Wagens aus, wir sind echt Ratlos was das sein könnte. Vater sagt es wäre die Lichtmaschine ist davon aber auch wieder abgekommen und ein Bekannter sagt es liegt am Getriebe...

2) Manchmal (bis selten) und in sehr unregelmäßigen abständen passiert es das der Wagen auf einmal ausgeht und sich nur noch schwer lenken lässt (Kontrolleuchten gehen an, ich erinnere micht nicht welche, zu lang her das es das letzte mal passiert is). Wenn ich den wagen dann (während er noch rollt) wieder anmache, dann funktioniert alles wieder einwandfrei. :nein:


Es wäre super wenn jemand sagen kann woran diese beiden Probleme liegen und ob sie vllt. sogar etwas mit einander zutun haben. :bowdown:

Viele Grüße
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Moin.

Wenn die Motorkontrolle aufleuchtet, heißt das, dass ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wurde.
Dieser kann vom freundlichen Opelhändler mit dem "Tech2" ausgelesen werden.

Fahre mal zum "Freundlichen Opel Händler" deines Vertrauens und lass den Fehler auslesen, denn alles andere sind nur wilde Ratereien.

Es kann sehr viele Ursachen haben, die in deinem Fall die MKL aufleuchten lassen. (Und auch den Motor ausgehen lassen.)
Aus Erfahrungen der meisten Vectrafahrer könnten das z.B ein defekter Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Luftmassenmesser, Lambdasonde, verschmutztes Drosselklappenteil, und noch viele andere Sachen sein.

Hoffe du befolgst den Rat und läßt als erstes den FSP auslesen.

Mfg Jörg
 
F

Firefly

Gast
bei teilen wie getriebe oder lichtmaschiene und so weiter, leuchtet die motorleuchte nicht. die geht NUR bei elektronikproblemen an. wenn ein kurzschluß vorhanden ist, irgend ein wichtiger stecker ab, etc...
 
Vectra-Alex

Vectra-Alex

Eroberer
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
82
Alter
39
Ort
Neumünster
Guten Morgen Florian,
ich habe dieses Problem bis vor zwei Tagen auch gehabt.

Bei mir waren es folgende Ursachen:

Ein Kabel im Motor war nicht fest(Batteriekabel) und meine Lichtmaschine war kaputt. Statt 14,5 V produzierte diese nur noch 11-12 V.

Der Fehler mit der Lichtmaschine wurde mir bei Opel durchs Fehlerauslesen gezeigt. Mit den Kabeln musst du einfach mal bei dir reinschauen ob da was locker ist, und auch mal deinen Kleinen sicherungskasten an der Batterie checken.

Gruß
Alex
 
Gh0sT

Gh0sT

Foren As
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
112
Ort
Düsseldorf
Budderwerch hat eigentlich schon das wichtigste gesagt. Zum Opel Händler und den FSP auslesen lassen.
Die schwere Lenkung, wenn der Motor aus geht, erklärt sich einfach. Die Servolenkung wird über den Keilrippenriemen durch den Motor angetrieben. Ist der Motor aus, funktioniert auch die Servolenkung nicht mehr. Gleiches gilt für die Kontrollleuchten, die dann angehen.
Wenn Du die Zündung an machst und nicht startest, gehen einige Lampen an die erst erlöschen, wenn der Motor gestartet wird. Ergo gehen diese auch wieder an, wenn der Motor aus geht und die Zündung noch an ist.

Gruß

Gh0sT
 
CrAsHhEaD

CrAsHhEaD

Mitglied
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
39
Alter
40
Ort
Oldenburg
Moin!

Erlebe gerade ein ähnliches Problem ... Am Samstag ging beim Fahren plötzlich
die MKL an ... Ich habe dann erstmal die Batterie abgenommen und den Wagen
über Nacht in der Garage stehen lassen. Nächsten Morgen, MKL leuchtet nicht
mehr. So weit so gut, gestern wie gewohnt zur Arbeit und zurück gefahren -
an der letzten Kreutzung geht der Wagen einfach aus, MKL leuchtet ...
Na herzlichen Dank :( Hab den Wagen über Nacht einfach so stehen lassen,
heute morgen leuchtet sie wieder nicht ?! Wagen ist jetzt bei ner Werkstatt
meines vertrauens ... bin mal gespannt ob und was die berichten ...

Wird denn der Fehler auch gespeichert, wenn die Lampe nicht mehr leuchtet?
Zeichnet der Speicher die Fehler sequentiell auf? Müsste er ja eigentlich ... oder?
Sonst wär' er ja kein Speicher :)

//nachtrag

Es war der Nockenwellensensor ... Naja, Stange geld gelassen, aber jetzt ist wieder
alles im Lack =)

Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet:
wolle4783

wolle4783

Doppel-As
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
204
Alter
40
Ort
Taunus
naja mir hat man mal gesagt wenn du die kuplung und bremse gleichzeitig voll durch trittst, würde man sich selber den fehlerspeicher wieder löschen und es wäre nix hinterlegt. kann sein das ich mich jetzt aber auch brutalst irre aber ich hatte mal auch probleme mit dieser doofen lampe gehabt und bin am nächsten tag zu meinem foh des vertrauens gefahren. (lampe brannte nicht mehr und es war nix abgespeichert)
er meinte zu mir das man am besten direkt kommt wenn die lampe aufleuchtet...
wie gesagt kann sein das ich mich auch komplett habe für dumm verkaufen oder aber es ist doch was an diesem gerücht drann...
aber beim TE würde mich interresieren ob er ne endstufe drinn hat oder nicht. falls ja kann es nämlich auch die endstufe sein die für diesen elektroteufel zuständig ist. zumindest war es das damals bei mir nachdem ich auto weiß wie oft beim foh aufm hof hatte....

mfg wolfram
 
BloodyRoots

BloodyRoots

Mitglied
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
33
Alter
35
Ort
Sachsen/Schlesien
bei mir leuchtet die auch öfters mal. wenn ich den motor ausmache und wieder anlasse geht sie meistens wieder aus. hab ma diagnose gerät drangehängt und bei mir isses der Klopfsensor, nix schlimmes also
 
opel_neuling1982

opel_neuling1982

Mitglied
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
49
Alter
41
Ort
Deutschland / Braunschweig
Hi habe das selbe problem gehabt.Bei mir wars auch der Nockenwellensensor (wahrscheinlich ne vectra macke).?(
Bin zu ATU hin. 120 euronen für den Sensor und 54 euro arbeitskosten,
Jetzt ist wieder alles tip top!

gruss : Stephan
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Hi habe das selbe problem gehabt.Bei mir wars auch der Nockenwellensensor (wahrscheinlich ne vectra macke).?(
Bin zu ATU hin. 120 euronen für den Sensor und 54 euro arbeitskosten,
Jetzt ist wieder alles tip top!

gruss : Stephan
Na da hast du dich aber von ATU ganz gewaltig über´s Ohr hauen lassen.
An dem NWS wirst du nicht lange Freude haben.
Ein Opel-Originalteil kostet nicht ganz 100 € und hat den Kabelsatz, der eigentlich die Probleme verursacht, mit geändertem Stecker dabei.

Mfg Jörg
 
Thema:

Motorelektronik-Kontrollleuchte und Wagen geht aus!

Motorelektronik-Kontrollleuchte und Wagen geht aus! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kontrollleuchte Motorelektronik Opel Vectra C

    Kontrollleuchte Motorelektronik Opel Vectra C: Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines Opel Vectra C seit ca. 2 Wochen. Seit heute habe ich ein Problem mit der Kontrollleuchte Motorelektronik...
  • Opel Vectra C Opel Signum Problem mit Motorelektronik??

    Opel Signum Problem mit Motorelektronik??: Hallo, Ich habe mir am 22.10 den Opel Signum 2,2 Diesel Automatik gekauft, heute habe ich dann mal eine kleine Fahrt damit gemacht und Prompt...
  • Vectra C 1.9 CDTI Kontrollleuchte Motorelektronik

    Vectra C 1.9 CDTI Kontrollleuchte Motorelektronik: ich fahre einen Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150PS Kaufdatum: 10/2007 77 TKM Nach 1 Woche, Kontrollleuchte Motorelektrionik (Fzg. mit...
  • Kontrollleuchte Motorelektronik leuchtet nach Zahnriemenwechsel auf

    Kontrollleuchte Motorelektronik leuchtet nach Zahnriemenwechsel auf: Hi, vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar hoffnungsvolle Infos geben. Denn seit heute leuchtet bei meinem B-Vectra (2.6 V6) die...
  • Kontrollleuchte Motorelektronik

    Kontrollleuchte Motorelektronik: Hallo alle zusammen! Bei meinem Vectra B 1,8 Bj. 2000 (Kilomerterstand 48000) leuchtete heute früh zweimal kurz die Kontrollleuchte für die...
  • Kontrollleuchte Motorelektronik - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kontrollleuchte Motorelektronik Opel Vectra C

    Kontrollleuchte Motorelektronik Opel Vectra C: Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines Opel Vectra C seit ca. 2 Wochen. Seit heute habe ich ein Problem mit der Kontrollleuchte Motorelektronik...
  • Opel Vectra C Opel Signum Problem mit Motorelektronik??

    Opel Signum Problem mit Motorelektronik??: Hallo, Ich habe mir am 22.10 den Opel Signum 2,2 Diesel Automatik gekauft, heute habe ich dann mal eine kleine Fahrt damit gemacht und Prompt...
  • Vectra C 1.9 CDTI Kontrollleuchte Motorelektronik

    Vectra C 1.9 CDTI Kontrollleuchte Motorelektronik: ich fahre einen Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150PS Kaufdatum: 10/2007 77 TKM Nach 1 Woche, Kontrollleuchte Motorelektrionik (Fzg. mit...
  • Kontrollleuchte Motorelektronik leuchtet nach Zahnriemenwechsel auf

    Kontrollleuchte Motorelektronik leuchtet nach Zahnriemenwechsel auf: Hi, vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar hoffnungsvolle Infos geben. Denn seit heute leuchtet bei meinem B-Vectra (2.6 V6) die...
  • Kontrollleuchte Motorelektronik

    Kontrollleuchte Motorelektronik: Hallo alle zusammen! Bei meinem Vectra B 1,8 Bj. 2000 (Kilomerterstand 48000) leuchtete heute früh zweimal kurz die Kontrollleuchte für die...
  • Oben