Kontrollleuchte Motorelektronik leuchtet nach Zahnriemenwechsel auf

Diskutiere Kontrollleuchte Motorelektronik leuchtet nach Zahnriemenwechsel auf im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar hoffnungsvolle Infos geben. Denn seit heute leuchtet bei meinem B-Vectra (2.6 V6) die...
R

Ray

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
7
Alter
50
Ort
Karlstadt
Hi,

vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar hoffnungsvolle Infos geben.

Denn seit heute leuchtet bei meinem B-Vectra (2.6 V6) die Kontrollleuchte der Motorelektronik auf.
Im Handbuch steht, dass in diesem Fall irgendetwas mit der Abgasanlage nicht stimmt. Man kann aber noch bis zur nächsten Werkstatt fahren.

Hintergrund: gestern wurde der Zahnriemen gewechselt und die Glühlampen hinter dem Armaturenbrett.

Frage: Kann die gestrige Reparatur in einem Zusammenhang mit dem Aufleuchten der Kontrollleuchte stehen? Würde evtl. ein Stecker im Motorraum nicht korrekt wieder aufgestöpselt?

Und wieviele KM sollte man den max. noch damit fahren, wenn die Kontrollleuchte aufleuchtet? Denn morgen Früh muss ich ja wieder auf die Arbeit. Und mein Büro ist leider 200 Km entfernt.

Kennt jemand von Euch eine mögliche Ursache? Oder muss ich mit einer sündhaft teueren Elektronikreparatur bzw. -austausch rechnen?

Danke im voraus für Eure Hilfe.

VG,

Ray
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Selbe Antwort wie bei jeder "Motorchecklampe leuchtet" Frage,einfach in die Werkstatt fahren und Fehlercode auslesen lassen!
Am besten du fährst wieder in die selbe Werkstatt wo du gerade warst,dann verlangen die garantiert nichts dafür!
 
R

Ray

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
7
Alter
50
Ort
Karlstadt
Hi,

inzwischen hat mein Werkstattmeister die Fehler ausgelesen.
Waren insgesamt drei Fehlercodes, die aufeinander ausgegeben wurden: Kühltemperatur, Lamdasonde,...

Der Meister kann sich aber die Ursache nicht erklären, da mein Auto ohne Leistungsverlust, etc. fährt wie immer.

Er vermutet, dass evtl. eine aussergewöhnliche Spannungsspitze die Fehlermeldungen ausgelöst hat. Kann evtl. durch den extrem vielen Schnee gekommen sein, so dass Schnee bzw. Wasser an die Lichtmaschine kam und diese Spannungsspitze ausgelöst hat.
=> Hat jemand schon mal von dieser Theorie gehört?

Jedenfalls trat der Fehler nach Löschen der Fehlermeldungen nicht mehr auf und das Auto fährt weiterhin normal. Muss ich wohl mal beobachten...

Gruß,

Ray
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Haben die deine Wapu auch mit gewechselt ? Dann könnte es sein,dass ein Kühlwasser-Temperaturgeber nicht zu 100% von Wasser umspült wird oder wurde,sprich Luft im System. War bei mir so ähnlich.
Und noch zwei Fehler? Lambdasonde-Heizkreis,oder so ? Und eventuell noch Nockenwellensensor ? Diese Fehler zeigt er gleichzeitig,wenn eventuell der Zahnriemen auf einer Nockenwelle oder der Kurbelwelle um einen Zahn versetzt ist. In dem Fall kann es aber trotzdem sein,dass der Motor fast normal läuft. Selbst der Vierzylinder schüttelt sich nur im Standgas ab und zu ganz leicht.
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
Wann hat denn die Motorcheckleuchte angefangen zu leutchen??? Gleich nachdem du ihn von der werkstatt gehollt hast??? Falls ja kann ich dir sagen was passiert ist und zwar folgendes die werkstatt hat den zahnriemen gewechselt und haben dann im halb zusammen gebauten zustand gestartet zum prüfen d.h die ganzen stecker waren noch nicht angeschlossen und somit haben die fehler verursacht und da im seltensten fall eine probefahrt bei einem zahnriemenwechsel gemacht wird hat der meister das auch nicht bemerkt und der mechaniker bestimmt übersehen das die lampe leuchtet ist bei uns auch schon öffters vorgekommen!!! Allerdings haben wir keine sollch eine super ausrede erfunden davon habe ich noch nämlich noch garnichts gehört!!!
 
Thema:

Kontrollleuchte Motorelektronik leuchtet nach Zahnriemenwechsel auf

Kontrollleuchte Motorelektronik leuchtet nach Zahnriemenwechsel auf - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kontrollleuchte Motorelektronik Opel Vectra C

    Kontrollleuchte Motorelektronik Opel Vectra C: Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines Opel Vectra C seit ca. 2 Wochen. Seit heute habe ich ein Problem mit der Kontrollleuchte Motorelektronik...
  • Opel Vectra C Opel Signum Problem mit Motorelektronik??

    Opel Signum Problem mit Motorelektronik??: Hallo, Ich habe mir am 22.10 den Opel Signum 2,2 Diesel Automatik gekauft, heute habe ich dann mal eine kleine Fahrt damit gemacht und Prompt...
  • Motorelektronik-Kontrollleuchte und Wagen geht aus!

    Motorelektronik-Kontrollleuchte und Wagen geht aus!: Hallo Vectrafahrer! :151: Zu erst muss ich sagen das ich von Automechanik und alles was zur Fehlerdiagnose oder Reperatur dazugehört keine Ahnung...
  • Vectra C 1.9 CDTI Kontrollleuchte Motorelektronik

    Vectra C 1.9 CDTI Kontrollleuchte Motorelektronik: ich fahre einen Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150PS Kaufdatum: 10/2007 77 TKM Nach 1 Woche, Kontrollleuchte Motorelektrionik (Fzg. mit...
  • Kontrollleuchte Motorelektronik

    Kontrollleuchte Motorelektronik: Hallo alle zusammen! Bei meinem Vectra B 1,8 Bj. 2000 (Kilomerterstand 48000) leuchtete heute früh zweimal kurz die Kontrollleuchte für die...
  • Kontrollleuchte Motorelektronik - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kontrollleuchte Motorelektronik Opel Vectra C

    Kontrollleuchte Motorelektronik Opel Vectra C: Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines Opel Vectra C seit ca. 2 Wochen. Seit heute habe ich ein Problem mit der Kontrollleuchte Motorelektronik...
  • Opel Vectra C Opel Signum Problem mit Motorelektronik??

    Opel Signum Problem mit Motorelektronik??: Hallo, Ich habe mir am 22.10 den Opel Signum 2,2 Diesel Automatik gekauft, heute habe ich dann mal eine kleine Fahrt damit gemacht und Prompt...
  • Motorelektronik-Kontrollleuchte und Wagen geht aus!

    Motorelektronik-Kontrollleuchte und Wagen geht aus!: Hallo Vectrafahrer! :151: Zu erst muss ich sagen das ich von Automechanik und alles was zur Fehlerdiagnose oder Reperatur dazugehört keine Ahnung...
  • Vectra C 1.9 CDTI Kontrollleuchte Motorelektronik

    Vectra C 1.9 CDTI Kontrollleuchte Motorelektronik: ich fahre einen Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150PS Kaufdatum: 10/2007 77 TKM Nach 1 Woche, Kontrollleuchte Motorelektrionik (Fzg. mit...
  • Kontrollleuchte Motorelektronik

    Kontrollleuchte Motorelektronik: Hallo alle zusammen! Bei meinem Vectra B 1,8 Bj. 2000 (Kilomerterstand 48000) leuchtete heute früh zweimal kurz die Kontrollleuchte für die...
  • Oben