Kontrollleuchte Motorelektronik

Diskutiere Kontrollleuchte Motorelektronik im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo alle zusammen! Bei meinem Vectra B 1,8 Bj. 2000 (Kilomerterstand 48000) leuchtete heute früh zweimal kurz die Kontrollleuchte für die...
A

auto_matze

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
30
Alter
46
Hallo alle zusammen!

Bei meinem Vectra B 1,8 Bj. 2000 (Kilomerterstand 48000) leuchtete heute früh zweimal kurz die Kontrollleuchte für die Motorelektronik während der Fahrt auf (für jeweils ca. 2s). Als ich heute nachmittag nach hause fuhr war nix zu beobachten. In der Bedienungsanleitung steht, daß der Motor, wenn die Kontrollleuchte an ist, in ein Notlaufprogramm schaltet. Ich habe aber davon nichts gemerkt (kein Ruckeln, oder unruhiger Lauf). Soll ich nun die Sache auf sich beruhen lassen oder mal beim Opel Händler vorbeischaun?
Danke für eure Hilfe!
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Wenn nichts mehr kommt kannst du das in ruhe lassen!Sollte die Lampe jedoch noch öfter aufleuchten dann lasse deinen Fehlerspeicher beim FOH auslesen!
 
S

Schoss2003

Foren As
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
109
Tja schwere frage, besser ist es schon!
Bei uns kostet das auslesen des Fehlers (mit Tech2) 78,00 Euro… (da fällt mir nicht zu ein!!! :wand: :wand: :wand: )
So wenn du dein Auto jetzt 10-mal startest wird der Speicher mit der Fehlermeldung wieder leer sein!
Wenn du einen freundlichen Opelhändler in der Ecke hast, der dir den Fehler auslesen würde unter der Voraussetzung das du ein klein wenig in die Kaffeekasse steckst, würde ich das vorsichtshalber doch machen lasse ;-)
Gruß Micha :wink1: :wink1:
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
78€?Das ist ja mehr als ein ganzer Stundelohn!Auf was beruhen da die Kosten,da das eigenliche auslesen,zumindestens bei uns,nur ca 10 Minuten dauert!
 
S

Schoss2003

Foren As
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
109
10 Minuten!!!!!!! Das waren nicht mal 4min, die sagten das würde es halt kosten, ende aus!!!
Ich kann dir Sachen erzählen die ich hier in Bottrop mit Opel erlebt habe, wirklich…….
Meine Frau würde gerne den neuen Astra Cabrio kaufen, der im April raus kommen soll, aber bei den Preisen da glaube ich doch das ein Ausländer das Rennen macht! So ein schönen Pugeot 306 cc oder so was in die Richtung (leider, sind aber bessere preise)
Gruß Micha
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Den Speicher kann jede freie Werkstatt auch auslesen...

War gestern beim FOH in meiner Nähe und wollte ein Update für`s Steuergerät haben und dann die ZV auf "Omega" umstellen lassen. Update: 42€, ZV: 28€. Das Tech2 war ja in der Anschaffung soooo teuer, meinte er.
War heute beim einem anderen Opel-Händler. Der wollte 25€ für beides haben. Was ist denn das für eine Preispolitik? Oder haben die keinen Bock mehr auf so alte Karren wie den Vectra-B?

Um die 4 Kegelräder vom Differential zu wechseln, wollte der erste FOH knapp 850€ (!!) ohne Material haben! Angeblich muss das ganze Getriebe raus, was natürlich völliger Blödsinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
welche werkstatt kommt denn bitte auf 78eus für nen fsp auslesen?das geht ja mal gar net.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schoss2003

Foren As
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
109
Das ist echt der HAMMER was sich teilweise der OPEL Service da erlaubt!!!!
Überlegt mal, ich habe bei Ebay mir ein “Chip“ gekauft für die ZV damit die Scheiben zugehen beim drücken der Fernbedienung mit Porto habe ich 9 Euro bezahlt. Und für die gleiche Umrüstung (halt nicht Original) hat Vectra CDX 70 Euro bezahlt (gut das Update)
Normal wünsche ich mir das wenn an meinem Auto was ist, das ich mit VOLLEM VERTRAUEN nach Opel fahren kann!!! Wie kann das sein das die für ein ÖL Wechsel 115 Euro wollen wenn um drei Ecken bei ATU das gleiche 19 Euro kostet?????????
Dann aber fragen wie man in rote Zahlen kommt und warum keiner mehr Opel kauft!!!!!!
Wenn einer Lust hat kann er ja mal fragen was bei Opel die E-Fensterheber für hinten kosten, zusammen nur die Heber, ohne Kabel und Einbau 370 Euro!!! Die Firma in-Pro bietet was Gleichwertiges für 70 Euro mit Kabel an!!!!! Ich denke da kann man jetzt Stunden drüber reden, aber ändern werden wir da nichts dran.
Gruß Micha :wink1: :wink1:
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
naja gut,zu atu sag ich nix!wollte mir vor kurzem nen nsw schalter kaufen,den gibt es nicht einzeln obwohl der lichtschalter komplett dafür ausgelegt ist.80euro !!!
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Viel schlimmer finde ich die Art und Weise, die die Monteure (besonders die jungen Monteure!) mit den Kunden-Autos umgehen! Hab das ja heute wieder gesehen...den Omega-B V6 von einem älteren Herren in die Halle fahren: Besitzer ist weg...der Meister macht das Hallentor auf, Azubi fährt rein. Aber wie! Pedal bis zum Bodenblech und nun sind 2 schwarze Streifen mehr auf dem Werkstatt-Hof. Auch in der Halle wurde mit dem Wagen nicht gerade zimperlich umgegangen. Immer schön auf`s Gas latschen und ein bissl Gummi vernichten. Der Meister hat keinen Ton gesagt! Als ob sowas normal wäre. Wäre das mein Auto.....ich hätte den Kerl durch die Scheibe aus meinem Auto geholt und ihn mal den Bordstein schmecken lassen....gleichzeitig hätte der sogenannte Meister noch ein paar in die...ach egal. Meine Auto wird keine Opel-Werkstatt mehr von innen sehen müssen.
Klar war das Auto ja schon 6 Jahre alt...aber kein Grund, so damit umzugehen! Gerade bei einem Vertragshändler denkt man ja, das Auto sei in guten Händen. Völliger Blödsinn.

Ich weiß...offtopic...sorry...musste das aber mal loswerden.


Züruck zum Thema. Steht in der Anleitung nicht auch: "...kurzes Aufleuchten während der Fahrt ist unbedenklich.." oder so ähnlich? Ich meine, sowas gelesen zu haben. Wenn die MKL aber dauerhaft leuchten sollte, unbedingt den Speicher bei Opel oder in einer freien Werkstatt auslesen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kutschbiker

kutschbiker

Frischling
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
6
Alter
53
:respekt: Hallo,eine Frage an Euch kann mir bitte mal jemand sagen wo genau der Diagnose-Stecker ist zum Auslesen des Fehlerspeichers? Bei meinem Vectra B Bj. 98 ist es zur Zeit so das Er wenn er kalt ist immer mit den Drehzahlen spielt "hoch und runter" dann aus! Ich habe von jemanden eine Anleitung bekommen wie man selbst den Fehler auslesen kann ohne die 70 Eus zu bezahlen!mfg
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Der Anschluß ist unter der Abdeckung unterm Handbrems-Griff. Ich war der Meinung, daß man den Code beim B-Vectra nicht mehr einfach ausblinken konnte...
Fahr doch mal zu einer freien Werkstatt! Kostet dort sicher nix.
 
kutschbiker

kutschbiker

Frischling
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
6
Alter
53
Danke tue ich!!!!!!!
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Normalerweise sollte das Fehlerspeicher auslesen beim FOH nicht mehr als 20 € kosten. Und bis jetzt hat es gestimmt. Schwarze Schaafe gibt es überall.

Ich bin auch der Meinung das man den Fehlercode nicht mehr ausblinken kann beim B Vectra.
 
Thema:

Kontrollleuchte Motorelektronik

Kontrollleuchte Motorelektronik - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kontrollleuchte Motorelektronik Opel Vectra C

    Kontrollleuchte Motorelektronik Opel Vectra C: Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines Opel Vectra C seit ca. 2 Wochen. Seit heute habe ich ein Problem mit der Kontrollleuchte Motorelektronik...
  • Opel Vectra C Opel Signum Problem mit Motorelektronik??

    Opel Signum Problem mit Motorelektronik??: Hallo, Ich habe mir am 22.10 den Opel Signum 2,2 Diesel Automatik gekauft, heute habe ich dann mal eine kleine Fahrt damit gemacht und Prompt...
  • Motorelektronik-Kontrollleuchte und Wagen geht aus!

    Motorelektronik-Kontrollleuchte und Wagen geht aus!: Hallo Vectrafahrer! :151: Zu erst muss ich sagen das ich von Automechanik und alles was zur Fehlerdiagnose oder Reperatur dazugehört keine Ahnung...
  • Vectra C 1.9 CDTI Kontrollleuchte Motorelektronik

    Vectra C 1.9 CDTI Kontrollleuchte Motorelektronik: ich fahre einen Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150PS Kaufdatum: 10/2007 77 TKM Nach 1 Woche, Kontrollleuchte Motorelektrionik (Fzg. mit...
  • Kontrollleuchte Motorelektronik leuchtet nach Zahnriemenwechsel auf

    Kontrollleuchte Motorelektronik leuchtet nach Zahnriemenwechsel auf: Hi, vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar hoffnungsvolle Infos geben. Denn seit heute leuchtet bei meinem B-Vectra (2.6 V6) die...
  • Kontrollleuchte Motorelektronik leuchtet nach Zahnriemenwechsel auf - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kontrollleuchte Motorelektronik Opel Vectra C

    Kontrollleuchte Motorelektronik Opel Vectra C: Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines Opel Vectra C seit ca. 2 Wochen. Seit heute habe ich ein Problem mit der Kontrollleuchte Motorelektronik...
  • Opel Vectra C Opel Signum Problem mit Motorelektronik??

    Opel Signum Problem mit Motorelektronik??: Hallo, Ich habe mir am 22.10 den Opel Signum 2,2 Diesel Automatik gekauft, heute habe ich dann mal eine kleine Fahrt damit gemacht und Prompt...
  • Motorelektronik-Kontrollleuchte und Wagen geht aus!

    Motorelektronik-Kontrollleuchte und Wagen geht aus!: Hallo Vectrafahrer! :151: Zu erst muss ich sagen das ich von Automechanik und alles was zur Fehlerdiagnose oder Reperatur dazugehört keine Ahnung...
  • Vectra C 1.9 CDTI Kontrollleuchte Motorelektronik

    Vectra C 1.9 CDTI Kontrollleuchte Motorelektronik: ich fahre einen Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150PS Kaufdatum: 10/2007 77 TKM Nach 1 Woche, Kontrollleuchte Motorelektrionik (Fzg. mit...
  • Kontrollleuchte Motorelektronik leuchtet nach Zahnriemenwechsel auf

    Kontrollleuchte Motorelektronik leuchtet nach Zahnriemenwechsel auf: Hi, vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar hoffnungsvolle Infos geben. Denn seit heute leuchtet bei meinem B-Vectra (2.6 V6) die...
  • Oben