Opel Vectra B Motorcheck leuchtet, x20xev

Diskutiere Motorcheck leuchtet, x20xev im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe auch gerade Quatsch mit meinem KWS. Sehr selten, wirklich sehr selten, geht die MKL mal an und meldet mir, da ich mal beim FOH war, den...
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Ich habe auch gerade Quatsch mit meinem KWS.

Sehr selten, wirklich sehr selten, geht die MKL mal an und meldet mir, da ich mal beim FOH war, den KWS als Quelle des Problems.

NWS und KWS wurden Anfang Januar gemacht. Zwar nicht bei Opel und nicht zu den selben Wucherpreisen, aber es lief 2,5 Monate gut. Bis dann einen Morgens meine MKL anging.

Komisch dabei ist halt, dass der Fehler so gut wie garnicht auftritt. Deswegen frage ich mich was es verursacht!?!

Blöde Elektronik :heul:

Wenn Zeit is, schmeiß ich den Wagen mal nach Opel, die sollen mal drüber gucken und nach Zahnriemen schauen. Ansonsten habe ich auch keinen großen Nerv auf die Geschichte! Ich meine, er rennt ja sauber! Nur keine Lust iwann mal auf weiter Reise die MKL zu erleben. Fahre nämlich nur ungerne damit, auch wenn der Fehler nichtmal Schaden anrichten würde.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Steuergerät war (laut Werkstatt) in 2 verschiedenen Werkstätten zur Überprüfung bzw Reperatur, wurden aber weder Mängel noch fehler festgestellt.... zu den Verfahren kann ich leider nix sagen!!

NWS hab ich jetzt insgesamt 4 verschiedene getestet, aber ohne Erfolg....
KWS is ebenfalls neu....

mfg
Dann würde ich noch mal die Steuerzeiten prüfen ,
Und die Nockenwellräder ,ob die auch sauber sind und kein Öl aus den Simmerring/Welldichtring rauskommt .
 
Bums0r

Bums0r

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
38
Ort
Wien
Dann würde ich noch mal die Steuerzeiten prüfen ,
Und die Nockenwellräder ,ob die auch sauber sind und kein Öl aus den Simmerring/Welldichtring rauskommt .
Nockenwellenräder sind sauber,und auch alles trocken und Ölfrei, hab den Zahnriemen selbst gemacht....

Wären die Abgaswerte nicht unter aller Sau, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen würden????

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Nicht unbedingt ,
Leichte Abweichung sollte schon ausgeregelt werden ,
Groß Abweichung würdest du schon bei der Leistung merken .

Die Frage ist ja schon wie will man den Fehler noch finden ,
Steuerzeiten prüfen ,
Kabelstrang überprüfen .
Was bleibt sonst noch ?
Alle Teile noch mal tauschen ?
 
Bums0r

Bums0r

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
38
Ort
Wien
Wie kann ich denn die Steuerzeiten überprüfen??? Kann ich das selbst machen??
bzw hat das etwas mit der Stellung der Kurbelwelle bzw der Nockenwellen zu tun???

Falls ja, Ich hab den Zahnriemen 5 mal runtergenommen und nach kontrolliert, damit alle Stellungen bzw Markierungen Stimmen....

Zum Thema Leistungsverlust: Bin ich mir nicht sicher.... zumindest nicht wirklich spürbar....
Er kommt mir ein wenig träge vor, was aber auch daran liegen könnte das ich fat ein halbes jahr nicht mit ihm gefahren bin.....

Dann bleibt mir nur noch der Kabelbaum....

mfg
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Wichtig ist dabei das drehen des Motor von Hand und das die Spannrolle richtig arbeitet .
Also mehrmals den Motor von Hand an der Kurbelwelle drehen , Spannrolle sollte dann richtig stehen und natürlich die Steuerzeiten wieder .
Vor allen sollte auch die Wasserpumpe richtig eingebaut sein
Kann man zwar auch "abblitzen " mit eine Stroboskoplampe , aber die hat ja fast keiner mehr .
 
Bums0r

Bums0r

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
38
Ort
Wien
Wir haben den Motor mehrmals von hand durch gedreht, und am Ende standen
wieder alle markierungen richtig...

Auf der Spannrolle gibts ja auch 2 markierungen, für einen neuen Zahnriemen und einen gebrauchten....
Als wir den Motor händisch durch gedreht haben, hat sich die nase der Spannrolle auch ein wenig mit bewegt, ist das normal???

mfg
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Auf der Spannrolle gibts ja auch 2 markierungen, für einen neuen Zahnriemen und einen gebrauchten....
Als wir den Motor händisch durch gedreht haben, hat sich die nase der Spannrolle auch ein wenig mit bewegt, ist das normal???

mfg
Beim drehen ja , sollte nur dann wieder auf die Markierung gehen
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
Ja Ja der 1,8er und der 2,0er.... KWS-NWS-oder ein Maroder Kabelbaum , oder Marderschaden !

Unser Grüner Sport hatte genau den selben mist .

NW und KWs getauscht , war alles Super , und der andere Tag wieder MKL und Notlauf , habe dann speicher wieder ausgelesen , und wieder der selbe mist .

allso wieder alle getauscht , 2 x motor gestartet und wieder........ aber diesma NW-KWS und Lamda..... und dann hatte er seit dem ein klingelndes geräusch aus dem Block .

EXITUS mein Freund.........:nein::nein::nein::nein::nein::nein:

Wenn er nicht geklingelt hätte , hätte ich noch den Kabelbaum überprüft .

und wenn der es nicht gewesen wäre , hätte ich dann auch kein rat mehr gehabt.....
 
amateur

amateur

Doppel-As
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
182
Hi!

Ich hab zwar nen Omega mit x20xev aber denk mal unterm Strich das selbe.

Hatte auch mal das Problem mit NWS bei mir war halt das Kabel gebrochen.

Sobald es feucht wurde kam die MKL und dann Sprang er ohne abziehen des Sensors nicht mehr an oder sehr schwer.

Nur auf der Autobahn kam wieder MKl und durch Rücksprache mit ein bekannten kam raus das er das selbe Problem hat aber anderes Fahrzeug Autobahn - Mkl.

Ich denke das wie bei Ihm Luftmengenmesser nicht mehr richtig funktioniert und er dadurch sporalisch spinnt in Verbindung noch mit der AGR und bei mir noch gerissener Krümmer.

Leistungsverlust hatte ich auch mal war ein Zünkabel an der Spule gebrochen.

Vielleicht solltet Ihr die Sachen das nochmal Prüfen?

Mfg
 
Bums0r

Bums0r

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
38
Ort
Wien
Ich hab ja auch keinen (spürbaren) Leistungsverlust....
Zündkabel hab ich auch neu gegeben, weil 2 kaputt waren... war aber leider auch keine lösung....

Jetzt bleibt mir nur noch der Kabelbaum...

Marder schaden erscheint mir iwie unlogisch....
Hätte da die MKL nicht sofort beim starten angehn müssen?!
Und nicht erst am späten NM bei Staubtrockenen Verhältnissen?!

mfg
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Marder schaden erscheint mir iwie unlogisch....
Hätte da die MKL nicht sofort beim starten angehn müssen?!
Und nicht erst am späten NM bei Staubtrockenen Verhältnissen?!

mfg
Du hast ja wohl den Fehler nicht immer anstehen , bei Kabelschäden können die Fehler auch nur Zeitweise auftreten .

Bie mir zb war von Kurbelwellensensor eigentlich nur die Isolierung der Kabel gebrochen , Hart und brüchig .
Da lief auch er ein paar Tag ohne Fehler und dann wollte teilweise gar nicht mehr anspringen .
 
Bums0r

Bums0r

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
38
Ort
Wien
Du hast ja wohl den Fehler nicht immer anstehen , bei Kabelschäden können die Fehler auch nur Zeitweise auftreten .

Doch, die Motorkontrolle läuchtet immer... geht sofort an, sobald der Motor läuft
Anspringen tut er auch immer ohne Probleme, hat noch nicht mal gehustet....

mgh
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Hast du was zum Spannung messen ?
Vielleicht mal die Spannungsversogrung messen .
Der Sensor braucht ca 2,4 Volt ,wenn ich nicht falsch liege:bowdown:,
Müßte die auf PIN 1 liegen (Grau /Rot Kabel )
Also Pin 1 gegen Masse .
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
Moin

es muss nicht zwangsläufig , das Kabel vom NW oder KW sein , es kann auch ein Bruch oder Wackler am Steckerbund , hinten bei der Ansaug Brücke sein , da kannst du noch 20 NWs neu holen und es funzt net .

Da wagt sich auch ein Marder hin !

Schau mal in der E-Bucht ob du en gebrauchten Kabelbaum für paar € bekommst , und leg ihn Proffesorisch hin , und schliess nur das Nötigste an zum Testen .

Ist zwar aufwendig aber du bist auf der sicheren seite .

Stellenweisse bekommst du en KB für unter 10 € ( Meiner für 1,8er ist für 2,55 ausgelaufen )

In aller letzter Instanz bleibt auch noch das Motorsteuergerät !

MKL an ABS an , im Speicher KW-NW , beide getauscht , aber ohne ergebniss , spasseshalber steuergerät getauscht und die da , alle lampen aus .

Fehlerspeicher gelöscht , und nie wieder was gewesen .

mfg
 
amateur

amateur

Doppel-As
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
182
Mhh kann man bei Opel nicht alles durchmessen lassen?!

Wäre am Ende die einfachste Lösung?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
Moin

Na klar wäre das die einfachste Lösung.....

Aber alle Kabel durchmessen , ca 2Std... ich schätze ca 150-200 € !?

Oder du kast in einer Freien Werkstatt en Bekanten , das währe Günstiger

mfg
 
amateur

amateur

Doppel-As
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
182
Von freien Werkstatten würde ich grundsätzlich abraten hab bisher nur schlechte Erfahrung gemacht.

Schon die Diagnossegeräte sind "meist" müll.

Fragen kostet ja nichts :-).

Aber bevor man alles kauft und tauscht und dann ist das Problem immernoch.

Mfg
 
Bums0r

Bums0r

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
38
Ort
Wien
Hey, Ich hätte mal eine kleine Bitte an euch:

Kann mal jemand (der einen X20XEV hat) ein Bild vom Kabel des NWS machen,
von der Verlegung bzw wie die Verbindung aussehen muss?!?!?!

Irgendwie hab ich schön langsam das Gefühl, das hier der Hund begraben liegt....

Schönen dank im vorraus...
mfg Markus
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Sorry den nehme ich nicht mehr auseinander .Da sind die Kabel bei mir angelötet
Aber was willst du wissen ?
Grau/Schwarz auf PIN 1
Grau /Rot auf PIN 2
Braun/Grün auf PIN 3
PIN Nummer müßten auf den Stecker stehen .
Abschirmung (Metallgeflecht) ist nur an der Leitung angeschlossen .
Und sollte bis zum Stecker auch vorhanden sein (sonst Alufolie drauf machen )

Sonst ein Paar Bilder aus den Internet.von den Nachrüstmodell
http://img403.imageshack.us/img403/5619/cimg0042cx1.jpg
http://img403.imageshack.us/img403/9861/cimg0043vw9.jpg
http://img403.imageshack.us/img403/9861/cimg0043vw9.jpg
Schwarz ist die Abschirmungsverbindung
 
Thema:

Motorcheck leuchtet, x20xev

Motorcheck leuchtet, x20xev - Ähnliche Themen

  • Standlicht rechts leuchtet dauerhaft

    Standlicht rechts leuchtet dauerhaft: Hallo liebe Forum Gemeinde, mich fahre einen Vectra C Bj 2001, 2,2l. ich bin gerade etwas ratlos. Seit heute leuchtet das Standlicht rechts...
  • Standlicht rechts leuchtet dauerhaft

    Standlicht rechts leuchtet dauerhaft: Hallo liebe Forum Gemeinde, mich fahre einen Vectra C Bj 2001, 2,2l. ich bin gerade etwas ratlos. Seit heute leuchtet das Standlicht rechts...
  • Funkschlüssel funktionieren nicht mehr

    Funkschlüssel funktionieren nicht mehr: Hallo, bei unserem neuen (alten) Vectra B funktioniert keiner der beiden mitgelieferten Funkschlüssel (die Variante mit den Knöpfen am...
  • Kühlwasseranzeige leuchtet

    Kühlwasseranzeige leuchtet: Hallo Zusammen, bei unserem Vectra C 1.8 Bj. 2003 leuchtet permanent die Kühlwasseranzeige. Kühlwasser ist aber genung drin auch die Temperatur...
  • Opel Vectra A C20NE Motorproblem

    C20NE Motorproblem: Hi Leute. Nach längerer Pause bin ich mal wieder hier weil ich ein Problem mit dem Auto eines Bekannten habe. Fahrzeug ist ein: Vectra A Bj 93...
  • C20NE Motorproblem - Ähnliche Themen

  • Standlicht rechts leuchtet dauerhaft

    Standlicht rechts leuchtet dauerhaft: Hallo liebe Forum Gemeinde, mich fahre einen Vectra C Bj 2001, 2,2l. ich bin gerade etwas ratlos. Seit heute leuchtet das Standlicht rechts...
  • Standlicht rechts leuchtet dauerhaft

    Standlicht rechts leuchtet dauerhaft: Hallo liebe Forum Gemeinde, mich fahre einen Vectra C Bj 2001, 2,2l. ich bin gerade etwas ratlos. Seit heute leuchtet das Standlicht rechts...
  • Funkschlüssel funktionieren nicht mehr

    Funkschlüssel funktionieren nicht mehr: Hallo, bei unserem neuen (alten) Vectra B funktioniert keiner der beiden mitgelieferten Funkschlüssel (die Variante mit den Knöpfen am...
  • Kühlwasseranzeige leuchtet

    Kühlwasseranzeige leuchtet: Hallo Zusammen, bei unserem Vectra C 1.8 Bj. 2003 leuchtet permanent die Kühlwasseranzeige. Kühlwasser ist aber genung drin auch die Temperatur...
  • Opel Vectra A C20NE Motorproblem

    C20NE Motorproblem: Hi Leute. Nach längerer Pause bin ich mal wieder hier weil ich ein Problem mit dem Auto eines Bekannten habe. Fahrzeug ist ein: Vectra A Bj 93...
  • Oben