Opel Vectra B Motorcheck leuchtet, x20xev

Diskutiere Motorcheck leuchtet, x20xev im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Ich wende mich nun in meiner Verzweiflung an euch da Ich nicht mehr weiter weiss, und keine Suchanfrage ein passendes ergebnis bietet...
Bums0r

Bums0r

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
38
Ort
Wien
Hallo,

Ich wende mich nun in meiner Verzweiflung an euch da Ich nicht mehr weiter weiss, und keine Suchanfrage ein passendes ergebnis bietet!!!

Vorgeschichte: Eines Tages geht der Motor ohne vorwarnung aus, startet aber ohne porbleme wieder --> Motorcheck!
Ich also in die Werkstatt fehler auslesen, ergebnis: Nockenwellensensor!!!
Bestellt, eingebaut --> Motorcheck leuchtet weiter.... fehler lässt sich zwar löschen ist aber sofort wieder da....
Bei der Ursachenforschung habe ich zu meinem entsetzen festgestellt das mein Zahnriemen nicht nur äuserst locker war,
sondern auch noch um einen zahn drübergerutscht ist, also zahnriemen erneuert, alles wieder zusammen gebaut, gestartet--> Motorcheck.......
Der Motor läuft einwandfrei, und auch nicht im Notprogramm......

Hat jemand von euch eine Ahnung was jetzt noch sein könnte???
Ich bin Ratlos....

mfg Markus
 
mende

mende

Foren As
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
144
Alter
37
Ort
Rostock
Leistungsverlust? Stottern? Drehzahl konstant?
 
Bums0r

Bums0r

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
38
Ort
Wien
Kein Leistungsverlust, kein Stottern, Drehzahl ist konstant...
Das ist es Ja was mir so komisch vorkommt...
Mfg
 
B

badworseme

Gast
Nachm Zahnriemenwechsel nochmal die Fehler löschen lassen?
Dass die MKL leuchtet aber er über 4500 dreht find ich grad etwas verwirrend...
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Meistens geht der KWS auch kaputt wenn der NWS defekt war. Hast Du auch einen guten NWS gekauft. Die günstigen die es zu kaufen gibt sind sehr oft Fehler behaftet.
 
Bums0r

Bums0r

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
38
Ort
Wien
KWS is aber in Ordnung, hatte ich gestern ausgesteckt --> Motor lies sich nicht Starten!
NWS hab ich einen günstigen verwendet, da er beim FOH sage und schreibe €180 kostet.....
Fehlercode kann ich leider erst am MO wieder auslesen fahren!

Kann es möglich sein das der NWS durch defekte Zündkabel gestört fühlt???
Wie macht sich ein defektes Steuergerät bemerkbar?? Habe leider keines zum Testen....

mfg
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Günstig von Ebay ? Die von Hella sind besser .

Kabel mit Stecker getauscht vom Nockenwellensenor ?
Nockenwellenräder waren sauber ?
 
Bums0r

Bums0r

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
38
Ort
Wien
Ist der günstige von Ebay....

Sensor ist inklusive kabel und stecker getauscht worden, Nockenwellenräder
waren einwandfrei sauber....
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Abschirmung auch mit angeschlossen ?
Also das schwarze Kabel auf den Schirm (Metallabschirmung vom alten Kabel )angeschlossen ?
Sonst würde ich es noch mal mit Markenware Probieren ,
Kenne zur Zeit nur Hella der den anbietet .
Wenn das nicht hilft könnte es noch das Steuergerät sein ,selten , hatte wir aber auch schon hier .

Impulsgeber für Opel Vectra B 2.0 i 16V 136PS
 
Bums0r

Bums0r

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
38
Ort
Wien
Abschirmung ist auch mit angeschlossen.........
Am MO werd ich nochmal in die werkstatt fahren und fehlercode auslesen,
mal schaun was dabei raus kommt....
wenn immer noch der NWS angezeigt wird, muss ich es mal mit einem anderen versuchen!

Ich melde mich dann am MO nochmal mit genaueren ergebnissen!!!
Trotzdem möchte ich mich vorerst für alle Tipps bedanken!
mfg
 
Bums0r

Bums0r

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
38
Ort
Wien
Also, Ich war gestern noch mal in der Werkstatt Fehlercode auslesen.....
Ergebnis: Nockenwellensensor.....

Der Werkstattchef meinte zu mir, das er das schon ein paar mal gesehen hätte ind der Form.
Er würde als aller erstes noch den KWS tauschen, da der auch die ursache sein könnte.......

Sensor ist bestellt, und wenn er eingebaut ist sag Ich wieder bescheid....

mfg
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Der Werkstattchef meinte zu mir, das er das schon ein paar mal gesehen hätte ind der Form.
Er würde als aller erstes noch den KWS tauschen, da der auch die ursache sein könnte.......

mfg
In Verbindung mit Startschwierigkeiten stimmt das auch fast immer .
Bei Opel wechseln die wohl auch immer gerne beide .
Meisten hält der auch nicht viel länger als der Nockenwellensensor .
Ein Versuch ist es Wert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bums0r

Bums0r

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
38
Ort
Wien
Update:

KWS wurde gestern auch getauscht, Motorcheck leuchtet nach wie vor...
(Zündkabel wurden auch erneuert)

Ich werde es jetzt noch mal mit einem anderen NWS versuchen, wenn das auch keinen Erfolg bringt muss Ich wohl oder übel mein Steuergerät untersuchen lassen.........

mfg
 
Vecrtafreak

Vecrtafreak

Eroberer
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rodenberg
Hi

Wollte mal fragen ob es hier was neues gibt ?????

Ich habe eigentlich das gleiche Problem, nur das meine MKL bei Starten wieder aus geht und dann nach ca 3km fahrt wieder angeht :heul:

Hatte den NWS Sensor bei mir auch tauschen müssen (lief im Notlauf und regelte bei 4500U/pm ab)

Habe einen von Simens verbaut also auch nicht wirklich das billigste vom Billigen ;)

Habe auch keine Unterschied vom fahren her, regelt nicht ab und hängt gut am Gas.
Meine ZKD is aber durch da muss ich noch bei gehen aber das hat ja eigentlich nichts mit der MKL zu tun ??????

Wäre also nett wenn du mal schreiben könntest was bei dir jetzt raus gekommen ist, da ich nich extra ein neues Thema aufmachen wollte.

Wäre auch nett wenn sonst noch wer nen Rat hätte ?????


Mfg
 
janek

janek

Frischling
Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
2
Ort
Sinzig
Hi,

hatte ähnliche Probleme,nur mit dem Leerlaufregelventil. 2 mal ausgetauscht,trotzdem noch MKL an. Ich zum FOH auslesen - Leerlaufregelventil.
Dann hat der FOH mal meinen Motorkabelbaum genauer angesehen und siehe da,teilweise die Isolierung verbrannt(fehlte). Ab zum nächsten Schrotti,Kabelbaum ausgetauscht und siehe da,MKL ging aus und läuft klasse.

Vielleicht hast Du ein ähnliches Problem.

Gruß Jan
 
Vecrtafreak

Vecrtafreak

Eroberer
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rodenberg
Ah ok das hört sich schon mal Interessant an, ich werde da die Tage mal genauer nachschauen.

werde jetzt erstmal dann noch zum FOH fahren und mal den Fehler auslesen lassen mal schauen was er dann ausspuckt.

Mfg
 
Bums0r

Bums0r

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
38
Ort
Wien
So, Ich hab heute mein Auto nach 9 langen Wochen aus der werkstatt geholt
mit folgendem Ergebnis: Steuergerät ist nicht kaputt, Motorcheck leuchtet nach
wie vor.......

Schön langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...
 
Vecrtafreak

Vecrtafreak

Eroberer
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rodenberg
Na< bei mir hat sich auch was getan.

Beim Auslesen kam raus das meine Lamdasonde zu hohe Spannung hat, also als Fehler hat er gesagt Sondenkreis Lamda Spannung zu hoch jetzt werd ich mir mal ne neue Lamda besorgen und dann mal schauen ob es weg ist.

Mfg
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
War das Steuergerät zur Reparatur ? Mit Wärmekammer getestet ?
Kein Fehler festgestellt und Fehler Nockenwellensenor kommt wieder ?
Obwohl Nockenwellensensor neu ?
Mit Stecker und Kabel ,vernünftigt Abschirmung ?
Kurbelwellensensor ist auch neu mit Kabel und Stecker und gereingte Auflagefläche ?
:(
 
Bums0r

Bums0r

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
38
Ort
Wien
Steuergerät war (laut Werkstatt) in 2 verschiedenen Werkstätten zur Überprüfung bzw Reperatur, wurden aber weder Mängel noch fehler festgestellt.... zu den Verfahren kann ich leider nix sagen!!

NWS hab ich jetzt insgesamt 4 verschiedene getestet, aber ohne Erfolg....
KWS is ebenfalls neu....

mfg
 
Thema:

Motorcheck leuchtet, x20xev

Motorcheck leuchtet, x20xev - Ähnliche Themen

  • Standlicht rechts leuchtet dauerhaft

    Standlicht rechts leuchtet dauerhaft: Hallo liebe Forum Gemeinde, mich fahre einen Vectra C Bj 2001, 2,2l. ich bin gerade etwas ratlos. Seit heute leuchtet das Standlicht rechts...
  • Standlicht rechts leuchtet dauerhaft

    Standlicht rechts leuchtet dauerhaft: Hallo liebe Forum Gemeinde, mich fahre einen Vectra C Bj 2001, 2,2l. ich bin gerade etwas ratlos. Seit heute leuchtet das Standlicht rechts...
  • Funkschlüssel funktionieren nicht mehr

    Funkschlüssel funktionieren nicht mehr: Hallo, bei unserem neuen (alten) Vectra B funktioniert keiner der beiden mitgelieferten Funkschlüssel (die Variante mit den Knöpfen am...
  • Kühlwasseranzeige leuchtet

    Kühlwasseranzeige leuchtet: Hallo Zusammen, bei unserem Vectra C 1.8 Bj. 2003 leuchtet permanent die Kühlwasseranzeige. Kühlwasser ist aber genung drin auch die Temperatur...
  • Opel Vectra A C20NE Motorproblem

    C20NE Motorproblem: Hi Leute. Nach längerer Pause bin ich mal wieder hier weil ich ein Problem mit dem Auto eines Bekannten habe. Fahrzeug ist ein: Vectra A Bj 93...
  • C20NE Motorproblem - Ähnliche Themen

  • Standlicht rechts leuchtet dauerhaft

    Standlicht rechts leuchtet dauerhaft: Hallo liebe Forum Gemeinde, mich fahre einen Vectra C Bj 2001, 2,2l. ich bin gerade etwas ratlos. Seit heute leuchtet das Standlicht rechts...
  • Standlicht rechts leuchtet dauerhaft

    Standlicht rechts leuchtet dauerhaft: Hallo liebe Forum Gemeinde, mich fahre einen Vectra C Bj 2001, 2,2l. ich bin gerade etwas ratlos. Seit heute leuchtet das Standlicht rechts...
  • Funkschlüssel funktionieren nicht mehr

    Funkschlüssel funktionieren nicht mehr: Hallo, bei unserem neuen (alten) Vectra B funktioniert keiner der beiden mitgelieferten Funkschlüssel (die Variante mit den Knöpfen am...
  • Kühlwasseranzeige leuchtet

    Kühlwasseranzeige leuchtet: Hallo Zusammen, bei unserem Vectra C 1.8 Bj. 2003 leuchtet permanent die Kühlwasseranzeige. Kühlwasser ist aber genung drin auch die Temperatur...
  • Opel Vectra A C20NE Motorproblem

    C20NE Motorproblem: Hi Leute. Nach längerer Pause bin ich mal wieder hier weil ich ein Problem mit dem Auto eines Bekannten habe. Fahrzeug ist ein: Vectra A Bj 93...
  • Oben