Motor warm fahren

Diskutiere Motor warm fahren im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute! Ich hab zwar die SuFu bemüht, aber nix gefunden. In wie weit kann man einen 1.8 16V "drehen" vom losfahren bis er Betriebstemperatur...
WhiteWolf

WhiteWolf

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
97
Alter
35
Ort
Bayern
Hey Leute!
Ich hab zwar die SuFu bemüht, aber nix gefunden.
In wie weit kann man einen 1.8 16V "drehen" vom losfahren bis er Betriebstemperatur erreicht hat? So dass es noch gesund für den Motor is?
Unterhalb der 2000 Umdrehungen geht die Kiste ja leider nicht, und wenn du mit kaltem Motor auf ne Bundesstraße von nem Stoppschild losfährst, musst ihn ja ein wenig drehen lassen (sag mal wenns brennt bis 3-4 was ja für nen Kalten Motor net gesund is) um vom fleck zu kommen.
Wer kann mir da Vorschläge machen?
Wie weit is normal für nen Kalten Motor?

Gruß Thomas
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
AW: Motor Warmfahren

Beim ganz "normalen" fahren würde ich mir da keine gedanken machen...

Solltest natürlich nicht ins Auto steigen und jeden Gang voll ausfahren, das iss klar 8)
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
AW: Motor Warmfahren

Bis 4000 drehen ist beim Beschleunigen kein Problem.
 
Iki

Iki

Doppel-As
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
171
Alter
40
Ort
NRW
AW: Motor Warmfahren

Hallo,

ich bin kein fachmann aber ich fahre meinen Wagen solang er seine Betriebstemp hat NIE über 3000 Touren... erst wenn sich die Nadel auf die Normale stellung gehoben hat gehe ich langsam immer weiter über die 3000...

und so nach 12 km geb ich auch schonmal feuer... wenn natürlich auch nicht bis zum roten bereich aber schon bis gut 5000... denke das sollte dann drin sein!
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
AW: Motor Warmfahren

Wasser, Metall und Öl haben alle eine andere eigenschaft wie schnell sie sich erhitzen.

Im Auto sieht man aber nur die Wassertemperatur
 
Iki

Iki

Doppel-As
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
171
Alter
40
Ort
NRW
AW: Motor Warmfahren

Mag sein ja... die haben aber ja nich aus Jux und Dollerei die Wassertemp genommen, davon ab hab ich schon Autos mit Öl und Wassertemperaturanzeige gehabt und da festgestellt das wenn das Wasser auf Betriebstemp steht auch das Öl nichtmehr allzuweit davon entfernt ist.
Deshalb kann man sich danach schon ungefähr richten, ist imho aber auch immer ne meinung wie man sein Auto generell fährt. Wer immer einigermaßen schonend fährt wird sein Auto höchstwahrscheinlich auch im Kalten zustand schonend warmfahren! :super:
 
WhiteWolf

WhiteWolf

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
97
Alter
35
Ort
Bayern
AW: Motor Warmfahren

Naja ich bin jemand, der sein auto im warmen zustand alles andere als schonend fährt, außer ich fahr zur arbeit. aber eben im kalten zustand schonend behandelt, außer ich muss aufgrund der verkehrslage stark (wenn man sowas bei nem nächerlichem 1.8 behaupten kann) beschleunigen.
lieber einmal den motor gejagt, als jemanden hinten auf der stoßstange kleben haben.
im kalten zustand schau ich das ich net über 2,5 bis 3 Tausend komm, sollte den Motor nicht so mitnehmen...
 
mjaho_info

mjaho_info

Foren As
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
134
Alter
41
Ort
AW: Motor Warmfahren

Motoröl benötigt ca. 12-15km bis es auf Betriebstemp. ist ... (je nach Auto und Motor unterschiedlich)

... über 3000Touren sind kein Problem, sofern man nicht im kalten Zustand den Motor bis zum Begrenzer jagt. Klar sollte auch sein, dass es auch vom Motoröl selber auch abhängig ist .. hab ich ein billiges Öl um 4€ pro Liter oder doch etwas hochwertigeres ...
 
Peter1986

Peter1986

Doppel-As
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
206
Ort
Schwarzwald- Baar- Kreis
also ich hab en 10w60 drin und des is fast genau so schnell auf temp. wie das wasser (laut zusatzinstrument). ich fahr meinen auch nur bis 3000 im kalt zustand und wenn ich das weis, dann fahr ich auch nicht so knapp vor nem anderen auto aus ner einfahrt, kreuzung etc. raus.
 
Thema:

Motor warm fahren

Motor warm fahren - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A C16NZ Startproblem bei warmem Motor

    C16NZ Startproblem bei warmem Motor: Mahlzeit zusammen. Ich hab seit über einem Jahr ein Startproblem an meinen 93er Vectra A. Ist der 1.6er Motor mit 75PS. Verbaut sind ein...
  • Opel Vectra C Wie fahre ich den 3.2 richtig warm? Öltemperatur messen?

    Wie fahre ich den 3.2 richtig warm? Öltemperatur messen?: Hallo Leute, ich denke, dieses Thema wird zu jedem Auto in jedem Forum immer ein Dauerthema sein, ich habe (auch über die Suche & Google) jedoch...
  • Opel Vectra A Motor geht beim Fahren plötzlich aus (warm)

    Motor geht beim Fahren plötzlich aus (warm): Hallo zusammen, bin seit einiger Zeit zufriedener Besitzer eines schnuckligen Vectra A (GL, -GLS). Baujahr 93, 1,6 (55 kW). Vor einigen Wochen...
  • Opel Vectra B Hilfe, Motor wird warm...

    Hilfe, Motor wird warm...: Hallo Leute, Vlt. kann mir hier wer weiterhelfen. Habe mir letzte Woche meinen lang ersehnten Veci besorgt. ( X20DTH, 2,0TDI, 101PS ) mit...
  • Fahren mit klappernden Hydrostößeln

    Fahren mit klappernden Hydrostößeln: Hallo, bei meinem Vectra A, '92, 324000 km klappern seit einiger Zeit ein oder mehrere Hydrostößel bzw. die zug. Ventile. Allerdings nur ca. 1-2...
  • Fahren mit klappernden Hydrostößeln - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A C16NZ Startproblem bei warmem Motor

    C16NZ Startproblem bei warmem Motor: Mahlzeit zusammen. Ich hab seit über einem Jahr ein Startproblem an meinen 93er Vectra A. Ist der 1.6er Motor mit 75PS. Verbaut sind ein...
  • Opel Vectra C Wie fahre ich den 3.2 richtig warm? Öltemperatur messen?

    Wie fahre ich den 3.2 richtig warm? Öltemperatur messen?: Hallo Leute, ich denke, dieses Thema wird zu jedem Auto in jedem Forum immer ein Dauerthema sein, ich habe (auch über die Suche & Google) jedoch...
  • Opel Vectra A Motor geht beim Fahren plötzlich aus (warm)

    Motor geht beim Fahren plötzlich aus (warm): Hallo zusammen, bin seit einiger Zeit zufriedener Besitzer eines schnuckligen Vectra A (GL, -GLS). Baujahr 93, 1,6 (55 kW). Vor einigen Wochen...
  • Opel Vectra B Hilfe, Motor wird warm...

    Hilfe, Motor wird warm...: Hallo Leute, Vlt. kann mir hier wer weiterhelfen. Habe mir letzte Woche meinen lang ersehnten Veci besorgt. ( X20DTH, 2,0TDI, 101PS ) mit...
  • Fahren mit klappernden Hydrostößeln

    Fahren mit klappernden Hydrostößeln: Hallo, bei meinem Vectra A, '92, 324000 km klappern seit einiger Zeit ein oder mehrere Hydrostößel bzw. die zug. Ventile. Allerdings nur ca. 1-2...
  • Oben