Opel Vectra A Motor geht beim Fahren plötzlich aus (warm)

Diskutiere Motor geht beim Fahren plötzlich aus (warm) im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, bin seit einiger Zeit zufriedener Besitzer eines schnuckligen Vectra A (GL, -GLS). Baujahr 93, 1,6 (55 kW). Vor einigen Wochen...
M

menne74

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bin seit einiger Zeit zufriedener Besitzer eines schnuckligen Vectra A (GL, -GLS). Baujahr 93, 1,6 (55 kW). Vor einigen Wochen trat nun ein Problem auf, an dem sich die Werkstatt meines Vertrauens bisher auch die Zähne ausgebissen hat:
- beim Fahren fiel plötzlich und ohne weitere Vorwarnung der Motor aus. Erst nach einigen Startversuchen springt er wieder an. Er scheint auch etwas viel Sprit zu bekommen, den er riecht doch recht deutlich noch Benzin.

Das Problem blieb auch nach einem Wechsel der Kraftstoffpumpe bestehen. Entweder er fällt übergangslos im Standgas aus oder unter Last beim Fahren. Inzwischen ruckelt er vorher etwas, so dass ich schon ahne, was gleich passiert. Nach dem Anlassen, will er wieder ausgehen und nimmt für einige Zeit schlecht Gas an. Ich versuche dem Absterben entgegen zu wirken, in dem ich ihn dann recht hochtourig fahre, was dann auch zeitweilig funktioninert.

Hat jemand ähnliche Probleme erlebt? Vielleicht liegt es an der Zündspule oder dem Zündverteiler? Das Kraftstoffpumpenrelais hatten wir schon probiert. Hatte keinen Einfluss.

Danke im Voraus!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Hat deine Werkstatt mal das Zündungsmodul im Verteiler überprüft ?
Da könnte auch nur eine schlechte Verbindung sein .
Hast du eine Wegfahrsperre ? Die mit der Funkfernbedienung .
 
M

menne74

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
4
Hey, Danke für den Hinweis. Aber nein. Soweit ich weiß, kann ich das Zündmodul noch nicht hundertprozentig ausschließen. Das muss ich beim nächsten Ausfall mal testen. Bzw. morgen gleich mal mit der Werkstatt schwatzen.

Eine Wegfahrsperre (mit Fernbedienung) habe ich keine. Die kommt also nicht als Fehlerquelle in Frage.

Könnte es vielleicht auch noch am Kühlmitteltemperatursensor liegen? Das der defekt ist und dem Steuerteil die falsche Info gibt, dass der Motor noch kalt ist. Hatte vor ein paar Monaten die Wasserpumpe wechseln müssen, da die Alte den Winter und das Alter nicht überstanden hat. Hatte dann eine zeitlang nicht genug Wasser im Kühlkreislauf, so dass es bei Fahrtantritt hörbar im System gurgelte.

Hmmm... on the search goes on. Bin dankbar für weitere Hinweise. Immer her damit!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Könnte es vielleicht auch noch am Kühlmitteltemperatursensor liegen? Das der defekt ist und dem Steuerteil die falsche Info gibt, dass der Motor noch kalt ist. Hatte vor ein paar Monaten die Wasserpumpe wechseln müssen, da die Alte den Winter und das Alter nicht überstanden hat. Hatte dann eine zeitlang nicht genug Wasser im Kühlkreislauf, so dass es bei Fahrtantritt hörbar im System gurgelte.

Hmmm... on the search goes on. Bin dankbar für weitere Hinweise. Immer her damit!
Das sollte eine Werkstatt aber als erstes ausschließen.
Aber kannst den Fühler ja mal wechseln , so teuer ist er ja nicht .
Und dann hast du auch gleich richtig entlüftet .
 
M

menne74

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
4
Jo, gleich mal anschieben, dass die Jungs das in die Hand nehmen. Und dann mal schauen, wie es ausschaut. Drückt mal die Daumen, dass es ne Besserung gibt.
 
M

menne74

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
4
Okay, Gemeinde. Ich will mal eine Sachstandsmeldung geben, wie sich die Dinge entwickelt haben. Denn vielleicht hilft es euch bei euren Problemen.

Kurz vorweg: die Kiste läuft wieder! :sun:

Wie lief nun der Hase? Im Endeffekt und nach langer Sucherei (und auch dank einiger hilfreichen Hinweise von hier! Querlesen hilft!!) sind wir auf zwei Dinge gestoßen:
1. Das Steuergerät hatte eine Macke.
2. Der Zündverteiler hatte sich voller Wohlgefallen innerlich in seine Bestandteile aufgelöst (ja, wirklich!!)

Das Erstere war eine knifflige Sache, da der Fehler nur sporadisch auftrat und nunmal eben immer dann nicht, wenn in der Werkstatt. Das Zweite an sich ein Unding. Die Kiste hätte gar nicht mehr anspringen dürfen. und fahren schon gar nicht. So wie es aussah. Nun ja. Man lernt nie aus.

Ich hatte nun das Glück, mit einem erfahrenen, engagierten und hartnäckigen Schrauber der Sache auf den Grund gehen zu können. Obendrein hielten sich auch die Kosten glücklicherweise sehr in Grenzen. Bei anderen Preisen wäre mein schnuckliger Vectra ein Fall für den Schrotti gewesen.
Steuerteil: 120 € (kostet sonst so um die 400€)
Zündverteiler: 60€
Kraftstofffilter (boah - drei f!) musste auch gemacht werden: ein Zehner
Und für die Diagnose und Schrauberei über anderthalb Wochen einen knappen 50er. Zusammen also rund 250€. Extrem Fair!:151:

Nun nagelt er zwar noch ein wenig, aber das ist nur noch eine Frage der Zünd-Feineinstellung. Ich fahr ihn jetzt erstmal eine Woche etwas ein. Dann geben wir ihm den letzten Schliff!

Jepp! Also vielen Dank für die Tipps! Auch wenns nicht der Kühlmittelsensor war, die grobe Richtung hat gestimmt. Bis die Tage und gutes Gelingen!
 
Thema:

Motor geht beim Fahren plötzlich aus (warm)

Motor geht beim Fahren plötzlich aus (warm) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motor geht aus beim Bremsen???

    Motor geht aus beim Bremsen???: Da ich in der Suche nicht wirklich was gefunden habe nun mal hier meine Frage was es sein könnte? Wenn ich mit dem vectra b x20xev stark bremse...
  • Opel Vectra B Geht einfach aus an der Ampel oder beim Stillstand

    Geht einfach aus an der Ampel oder beim Stillstand: Hallo folgendes Problem Ich steige morgens in mein Auto um zur Arbeit zu fahren da ist alles wunderbar und ich fahre auch ohne probleme heim aber...
  • Opel Vectra C Motor beim Y30dt geht aus

    Motor beim Y30dt geht aus: Hallo zusammen. Ich habe da ein grösseres Problem. Und zwar habe ich einen Y30dt und der geht ihm stand immer aus, wenn ich das Getriebe auf N...
  • Opel Vectra B Motor geht beim auskuppeln aus.Fehlercode 0500.ABS-Sensor?Tacho zeigt nichts an.

    Motor geht beim auskuppeln aus.Fehlercode 0500.ABS-Sensor?Tacho zeigt nichts an.: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Es handelt sich um einen Vectra B Bj98 X16XEL -Vor ein paar Wochen ging mein Tacho nur noch...
  • Opel Vectra A Motor geht aus beim Kuppeln

    Motor geht aus beim Kuppeln: Hallo, habe mal eine frage bei meinem vectra a 2000 geht neuerdings immer beim runterschalten wenn ich kuppel der motor aus meißt wenns in 2.gang...
  • Motor geht aus beim Kuppeln - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motor geht aus beim Bremsen???

    Motor geht aus beim Bremsen???: Da ich in der Suche nicht wirklich was gefunden habe nun mal hier meine Frage was es sein könnte? Wenn ich mit dem vectra b x20xev stark bremse...
  • Opel Vectra B Geht einfach aus an der Ampel oder beim Stillstand

    Geht einfach aus an der Ampel oder beim Stillstand: Hallo folgendes Problem Ich steige morgens in mein Auto um zur Arbeit zu fahren da ist alles wunderbar und ich fahre auch ohne probleme heim aber...
  • Opel Vectra C Motor beim Y30dt geht aus

    Motor beim Y30dt geht aus: Hallo zusammen. Ich habe da ein grösseres Problem. Und zwar habe ich einen Y30dt und der geht ihm stand immer aus, wenn ich das Getriebe auf N...
  • Opel Vectra B Motor geht beim auskuppeln aus.Fehlercode 0500.ABS-Sensor?Tacho zeigt nichts an.

    Motor geht beim auskuppeln aus.Fehlercode 0500.ABS-Sensor?Tacho zeigt nichts an.: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Es handelt sich um einen Vectra B Bj98 X16XEL -Vor ein paar Wochen ging mein Tacho nur noch...
  • Opel Vectra A Motor geht aus beim Kuppeln

    Motor geht aus beim Kuppeln: Hallo, habe mal eine frage bei meinem vectra a 2000 geht neuerdings immer beim runterschalten wenn ich kuppel der motor aus meißt wenns in 2.gang...
  • Oben