Opel Vectra B Geht einfach aus an der Ampel oder beim Stillstand

Diskutiere Geht einfach aus an der Ampel oder beim Stillstand im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo folgendes Problem Ich steige morgens in mein Auto um zur Arbeit zu fahren da ist alles wunderbar und ich fahre auch ohne probleme heim aber...
MKK_Vecci_B

MKK_Vecci_B

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
37
Ort
Brachttal
Hallo folgendes Problem
Ich steige morgens in mein Auto um zur Arbeit zu fahren da ist alles wunderbar und ich fahre auch ohne probleme heim aber wenn ich mal kurzstrecke fahre also der motor ist warm 80 Grad und geh nur mal schnell in die tanke um kippen zu holen und steige dann wieder ein dann mache ich denn motor an fahre 10 meter und der geht dann urplötzlich aus er springt aber problemlos wieder an aber dann das selbe jedesmal wenn ich dann auf die kupplung trete und der in den leerlaufdrehbereich kommt . ist voll komisch der kfz-mechaniker meinte es könnte das benzinpumpenrelais sein ist sich aber nicht ganz sicher deswegen will ich gernenoch ein paar tips haben.
:Fragezeichen:leerlaufdrehzahl ist bei 700-800 U/min << ist ja eig normal

mfg

wer schreibfehler findet darf sie behalten
 
MKK_Vecci_B

MKK_Vecci_B

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
37
Ort
Brachttal
ja aber die leerlaufdrehzahl ist ja eigentlich im optimalen bereich so bei 700-800 U/min und wenns der sein sollte kann man da erkennen ob der im eimer ist als laie sag ich jetzt mal habe auch was gelesen von drosselklappe zugeschlammt und noch irgendwas mitn AGR also wenns möglich ist wäre jede antwort recht die was mit der benzinzufuhr zu tun bzw mit der abgasanlage was der auslöser sein kann das der mir immer abschmiert. das große problem daran ist ja ich merke es leider nie wenn der ausgeht es sei denn ich schau zufällig aufn tacho und seh das alle kontrollleuchten brennen oder gerade beim einlenken wenn ich dann denke ich sitze in nem 6N polo ohne servo
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Wäre nicht schlecht wenn du erst mal bestätigen könnst das du den X18XE hast .
Weil dann könnte man dir was raten .
AGR kein Thema für mich beim Benziner .

Klar könnte es sonst was sein .

Das sich die Leerlaufdrehzahl hält ist ja nicht richtig sonst, würde er ja nicht ausgehen .MKL blinkt dann ja wohl nicht ?
Und wenn die Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 700 und 800 ist das auch nicht richtig .Dann wäre der Schwankungsbereich schon zu groß .
An der Drosselklappe sitzt ja der Leerlaufsteller . Kannst ihn auch gerne mal abschrauben und reinigen .
Dann natürlich auch die Klappe selber und wie immer den kleinen Schlauch der von Zylinderkopfhaube zur Drosselklappe geht ,
Dort ist an der Drosselklappe eine kleines Loch , das muß frei sein (Wenn der motor läuft leichter Unterdruck zu spüren)

PS Wieso bitte soll die Benzinzufuhr nur bei Leerlaufdrehzahl ein Problem machen ? .
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
ja aber die leerlaufdrehzahl ist ja eigentlich im optimalen bereich so bei 700-800 U/min und wenns der sein sollte kann man da erkennen ob der im eimer ist als laie sag ich jetzt mal habe auch was gelesen von drosselklappe zugeschlammt und noch irgendwas mitn AGR also wenns möglich ist wäre jede antwort recht die was mit der benzinzufuhr zu tun bzw mit der abgasanlage was der auslöser sein kann das der mir immer abschmiert. das große problem daran ist ja ich merke es leider nie wenn der ausgeht es sei denn ich schau zufällig aufn tacho und seh das alle kontrollleuchten brennen oder gerade beim einlenken wenn ich dann denke ich sitze in nem 6N polo ohne servo
Ja, das ist ne ärgerliche Sache.

Bei mir war es damals der Leerlaufregler. Nach ersten Unstimmigkeiten im Leerlaufbereich (Sägen) und nach 1. erfolgreicher Reinigung, ging es irgendwann los, dass er mir einfach so ausging.
Danach habe ich den alten Leerlaufregler weggeschmissen und nen neuen gekauft. Genau den, den transporter verlinkt hat.

Ich besitze meinen Vectra zwar jetzt nicht mehr. Aber es hat daran gelegen, dass er bei mir immer ausging im Stand.

Als Laie kann man leider nicht sehen, dass er defekt ist. Auf den Grad der Sauberkeit kam es bei mir nicht an. Er hatte einfach einen weg!

Meine Aussagen beruhen alle lediglich auf meine gemachte Erfahrung mit dem Vectra. Ich hatte den X20XEV (2.0_16V).
Kann auch sein, dass es bei dir was anderes ist.

Aber beim Ansaugtrakt anzufangen ist meiner Erfahrung nach die beste Idee.
Schau dir mal die Drosselklappe und die Sekundärluftschläuche an. Ebenso den Leerlaufregler mal ausbauen und anschauen. Anleitungen solltest du hier im Forum finden.
Ich habe da jetzt keinen Nerv drauf 8)
 
MKK_Vecci_B

MKK_Vecci_B

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
37
Ort
Brachttal
Wäre nicht schlecht wenn du erst mal bestätigen könnst das du den X18XE hast .
Weil dann könnte man dir was raten .
AGR kein Thema für mich beim Benziner .

Klar könnte es sonst was sein .

Das sich die Leerlaufdrehzahl hält ist ja nicht richtig sonst, würde er ja nicht ausgehen .MKL blinkt dann ja wohl nicht ?
Und wenn die Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 700 und 800 ist das auch nicht richtig .Dann wäre der Schwankungsbereich schon zu groß .
An der Drosselklappe sitzt ja der Leerlaufsteller . Kannst ihn auch gerne mal abschrauben und reinigen .
Dann natürlich auch die Klappe selber und wie immer den kleinen Schlauch der von Zylinderkopfhaube zur Drosselklappe geht ,
Dort ist an der Drosselklappe eine kleines Loch , das muß frei sein (Wenn der motor läuft leichter Unterdruck zu spüren)

PS Wieso bitte soll die Benzinzufuhr nur bei Leerlaufdrehzahl ein Problem machen ? .
ja habe den X18XE
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Ja dann mache es so wie beschrieben , Alles reinigen und Leerlaufsteller an besten neu
 
Zuletzt bearbeitet:
MKK_Vecci_B

MKK_Vecci_B

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
37
Ort
Brachttal
Ja dann mache es so wie beschrieben , Alles reinigen und Leerlaufsteller an besten neu
so habe einen neuen gekauft habe ihn eingebaut und musste dann leider feststellen das der neue leerlausteller defekt war. der ist mit den neuen immer wieder ausgegangen oder garnicht angesprungen nur geleiert , naja habe den alten wieder drinne der im warmen zustand muckt aber auto läuft erstmal wieder notgedrungen aber seitdem der nur geleiert hat muss wohl zuviel sprit unverbrannt von dannen gegangen sein sodass die MKL leuchtet und der im standgas bubbert wenn du weist was ich meine (bub bub bub bub bub bub) . Wie bekomme ich das am besten weg jetzt ohne zum FOH zu rennen oder sowas ???
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Es gibt bei den Leerlaufsteller noch eine Lernphase .
Normal baut man den ein .
Der Motor dreht dann zu hoch und man muß halt mal etwas länger im Stadtverkehr damit fahren und dann gibt sich das .
Hast du das andere auch gemacht ? Klappe reinigen und das Saugrohrloch vom Schlauch ?

War der Steller von EBAY ?

MKL sollte ausgehen wenn der Fehler nicht mehr ansteht oder du kannst auch mal die Batterie abklemmen , sollte bei dir auch noch den Fehler löschen .
Müßte auch die Lernphase zurücksetzen . Aber nicht zu kurz abklemmen .
Ich vermute MKL leuchtet wegen MIN Wert Luftmassenmesser .

Das er schlecht läuft jetzt .Hm: Hast du eigentlich mal die Zündkerzen raus gehabt ?
Die stehen auch schon mal gerne in Öl , weil die Ventildeckeldichtung (Mit O-Ringe )defekt ist .
http://www.ebay.de/itm/Ventildeckel...446964421?pt=DE_Autoteile&hash=item3ca3d94ac5
 
MKK_Vecci_B

MKK_Vecci_B

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
37
Ort
Brachttal
Das mit der lernphase dachte ich auch der lief auch beim ersten starten gut habe ausgemacht und wollte wieder starten da ging nichts mehr . Gereinigt ist auch alles . Ja war ein ebay teil für 20 Euro
habe den auch ausgebaut getestet und habe gesehen das der in der Lage wie er eingebaut wäre das Ventil nicht schließt bzw öffnet aber wenn ich den anders herum halte geht es auf und zu der summt auch komisch also die spule von dem Motor da drin . Bin langsam am verzweifeln
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Die Spule summt meisten wenn die Zündung an ist .
Schließen müßte der Kolben wenn keine Spannung drauf ist .
Das ist ein Stellmotor . Die Spule hält den Kolben auf viele verschiedene Stellung , also nicht nur Auf und ZU

Normal liefen die hier sehr gute Ware
http://www.ebay.de/itm/Leerlaufstel...195140821?pt=DE_Autoteile&hash=item3a7c65aad5

oder
http://www.ebay.de/itm/Opel-Leerlau...844466141?pt=DE_Autoteile&hash=item4163a277dd
Warum der eine ca 30 kostet und der andere 70 € ?
Einmal Nachbau und einmal Identteil .
 
MKK_Vecci_B

MKK_Vecci_B

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
37
Ort
Brachttal
Schicke den andern erstmal zurück Naja MKL leuchtet ja jetzt weil der ja nicht angesprungen ist und während der Fahrt ruckelt er dann geht MKL aus und dann geb ich gas und die geht wieder an und er ruckelt auch wieder und nimmt auch sporadisch nicht wirklich gas an . Ich hoffe ich habe mir dadurch nicht noch mehr kaputt gemacht habe.
 
MKK_Vecci_B

MKK_Vecci_B

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
37
Ort
Brachttal
Ja beim fahren da geht die aus und wenn ich wieder gas gebe geht kurze Zeit später wieder an der hat ja nur geleiert wo der neue LLR drin war anscheint ist zuviel unverbrannter Sprit drin
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Ich glaube wir schreiben an einander vorbei .
Die MKL geht jetzt noch an , Aber nur wenn du Gas gibst . Im Leerlauf ist die aus , immer ?

Vergesse das mal mit den zuviel Sprit , die Benzinmenge wird nach Einspritzzeit bestimmt und bei deinen Motor durch verschiedene Parameter bestimmt , aber nicht durch die Stellung des Leerlaufregler bei deinen Motor (Nicht direkt )
Davon kann kein Fehler jetzt noch kommen und gehen .
Wenn die MKl mal aus war und jetzt neu angeht hast du auch ein Fehler der kommt und geht .
Und der wird aber wohl nicht vom Leerlaufsteller erzeugt .
Außer der Motor geht jetzt noch fast aus , dann könnte eine Meldung vom LMM kommen , weil wie geschrieben MIN Wert Unterschritten .
Das passiert aber meisten nur wenn der Motor auch noch Falschluft zieht an der Ansaugbrücke .
Irgend wo ein Unterdruckschlauch ab oder defekt ?
 
Lord Schelmchen

Lord Schelmchen

Mitglied
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
47
Ort
Herdecke
Ich habe meinen X20XEV jetzt ca. 2,5 Jahre, davon fast 2 Jahre mit den selben Problemen.

Ich habe regelmässig, so alle 3 Monate den LLR und das AGR gereinigt. Der Nockenwellensensor ist auch neu.

Dann habe ich mir bei ATP (Ebay) nen Leerlaufregler neu gekauft, weil ich die Kohle einfach nicht ausbauen wollte, aber der war schon am Anfang kaputt.

Ich konnte den Wagen problemlos starten, soblad ich ein Stück gerollt bin, ging er im Leerlauf aus. Also den Alten wieder rein.

Mittlerweile habei ch einen vernünftigen von Bilstein und kein Problem mehr.

Ich habe aber auch noch zusätzlich einen Ölabscheider verbaut und den SChlauch vom Ventildeckel zur Drosselklappe neu.
 
MKK_Vecci_B

MKK_Vecci_B

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
37
Ort
Brachttal
Nein auch im Leerlauf ist die an aber geht dann während der Fahrt aus und wenn ich wieder beschleunige geht die wieder an also Schläuche habe ich alle kontrolliert die da sind falschluft dürfte der nicht ziehen ausser über LLR weil da habe ich ja den alten wieder drin der funktioniert wenigstens noch ein bisschen
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Wie Lord Schelmchen geschrieben hat würde ich es mal mit eine besseren Leerlaufsteller probieren .

Wäre aber auch klasse wenn du den Fehler auslesen könntest .
Als ob da noch ein Fehler wäre .
Nockenwellensensor ist schon immer gerne bei den X Motoren dabei .
Aber mit genauen Fehlercode gibt man halt kein Geld zuviel aus .
 
MKK_Vecci_B

MKK_Vecci_B

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
37
Ort
Brachttal
Also wenn der LMM nur falsche Werte gibt wie kann das sein das ich extrem leistungsverlust habe um auf 120 zu kommen muss ich schon fast das pedal durch das bodenblech durch treten und Sprit geht hoch
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Nicht falsche Werte . Wenn der Luftsteller zu weit zumacht , kann der erfasst Wert unterhalb des MIN Wert kommen .
Du hast noch einen anderen Fehler .Du mußte wohl den Fehlerspeicher auslesen
Was geht denn jetzt überhaupt alles nicht ?
Leerlauf schlecht , keine Leistung ?
Zündkerzen waren jetzt mal raus und kein Öl an den Zündkerzen ?
Der alten Leerlaufsteller ist eingebaut und du hast mal den Kolben von LLR sauber gemacht ?
Führung von der Spule leicht geölt (Harzfreies Öl )
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Geht einfach aus an der Ampel oder beim Stillstand

Geht einfach aus an der Ampel oder beim Stillstand - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C CDTI geht einfach aus

    CDTI geht einfach aus: Vectra C CDTI 150ps Bj. 2007 geht einfach manchmal beim fahren aus ...egal ob man 130 fährt oder 40 dann bleibt man stehen und startet neu und er...
  • Opel Vectra C CDTI geht einfach aus

    CDTI geht einfach aus: Vectra C CDTI 150ps Bj. 2007 geht einfach manchmal beim fahren aus ...egal ob man 130 fährt oder 40 dann bleibt man stehen und startet neu und er...
  • Opel Vectra B X18XE1 geht einfach aus

    X18XE1 geht einfach aus: hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B 1.8 16v 2000 Edition 122 tkm... Er geht öfters an der Ampel einfach aus. Fehlerspeicher...
  • Opel Vectra C Signum 1.9 cdti geht einfach aus !!!

    Signum 1.9 cdti geht einfach aus !!!: Servus Erst mal Hallo alle miteinander ich bin der neue natürlich mit einem Problem :-) Ich Fahre (mehr oder weniger) eine Signum 1.9 cdti 150ps...
  • Vectra Allgemein A-B-C Auto geht ab bestimmt Themparatur einfach aus ...

    Auto geht ab bestimmt Themparatur einfach aus ...: hallo !! Ich habe ein Problemm mit meinem Opel Vectra B Automatik und zwar geht er wenn er eine bestimmt Temperatur hat einfach beimrollen /...
  • Auto geht ab bestimmt Themparatur einfach aus ... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C CDTI geht einfach aus

    CDTI geht einfach aus: Vectra C CDTI 150ps Bj. 2007 geht einfach manchmal beim fahren aus ...egal ob man 130 fährt oder 40 dann bleibt man stehen und startet neu und er...
  • Opel Vectra C CDTI geht einfach aus

    CDTI geht einfach aus: Vectra C CDTI 150ps Bj. 2007 geht einfach manchmal beim fahren aus ...egal ob man 130 fährt oder 40 dann bleibt man stehen und startet neu und er...
  • Opel Vectra B X18XE1 geht einfach aus

    X18XE1 geht einfach aus: hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B 1.8 16v 2000 Edition 122 tkm... Er geht öfters an der Ampel einfach aus. Fehlerspeicher...
  • Opel Vectra C Signum 1.9 cdti geht einfach aus !!!

    Signum 1.9 cdti geht einfach aus !!!: Servus Erst mal Hallo alle miteinander ich bin der neue natürlich mit einem Problem :-) Ich Fahre (mehr oder weniger) eine Signum 1.9 cdti 150ps...
  • Vectra Allgemein A-B-C Auto geht ab bestimmt Themparatur einfach aus ...

    Auto geht ab bestimmt Themparatur einfach aus ...: hallo !! Ich habe ein Problemm mit meinem Opel Vectra B Automatik und zwar geht er wenn er eine bestimmt Temperatur hat einfach beimrollen /...
  • Oben