Opel Vectra A Motor stirbt ab - AGR? STRG?

Diskutiere Motor stirbt ab - AGR? STRG? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Boah du hast da nen kasten drin ist orginal? Bei mir liegt das Relaix nur lose rum dort wo auch die schnittstelle fürs tech ist :-(
tastenchef1311

tastenchef1311

Foren As
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
135
Boah du hast da nen kasten drin ist orginal? Bei mir liegt das Relaix nur lose rum dort wo auch die schnittstelle fürs tech ist :-(
 
tastenchef1311

tastenchef1311

Foren As
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
135
Kannst mir mal deine Schlüsselnummer per pn schicken oder hier reinschreiben? Und hast du ne ahnung wie sich das Kästchen nennt? Werds evtl. dann umbauen bei mir so offen hat mir das noch nie gefallen.
 
M

Mastaofdisasta

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
25
Den Relaiskasten hab ich auch nicht im Motorraum, hängt vermutlich vom Motor ab. Im Innenraum hab ich dann das Steuergerät und direkt daneben das Relais für die Krafstoffpumpe.

Hab mir vorhin in der Bucht einen neuen Temperaturfühler geschossen, ich geb Bescheid obs funktioniert gg
 
M

Mastaofdisasta

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
25
Hey Leute,

langsam dreh ich noch durch...
Hab mir Anfang der Woche einen Temperaturfühler fürs Steuergerät bestellt,
gestern Abend hab ich ihn eingebaut und ne Probefahrt (mit der neueren AGR) gedreht, lief sauber und sprang auch im warmen Zustand an; allerdings hat der Motor zwischen 4000 und 4500 Upm etwas geruckelt, ist aber nicht ausgegangen.

Da die AGR aber im kalten Zustand klapperte wie ein Presslufthammer, wollte ich heute wieder die alte AGR einbauen, das Ergebnis war, dass jetzt seltsamerweise gar nichts mehr funktioniert... Beim Probelauf mit der alten AGR ist er nach 10min Leerlauf ausgegangen, dann hab ich wieder die neuere eingeschraubt. Der Motor ist ne Viertelstunde gelaufen, als ich dann aus der Garage fahren wollte ist er stehengeblieben und lässt sich seitdem auch nicht mehr starten...

Nochmal ne Übersicht, was bisher ausgetauscht wurde:
Abgasrückführungsventil
Verteilerkappe
Zündkabel
Steuergerät
Temperaturfühler fürs Steuergerät

Wenn man sich sich so umhört sind die nächsten Verdächtigen:
Leerlaufsteller
Nockenwellensensor
Kurbelwellensensor
Ansauglufttemperatursensor (Hat der C16NZ sowas?)

Jemand vielleicht nen Tipp?

Gruß Ben
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Nockenwellensensor und Ansauglufttemperatursensor dürfte dein Motor nicht haben .
Fehlercode hast du wohl nicht mal versucht auszulesen .
Ich bin noch immer bei Kurbelwellesensor .

PS : Eine Wegfahrsperre mit Funkfernbedienung hast du aber nicht . Die von Bosch /Opel da gibt es Probleme mit ein Relais .
Von wo die Beschreibung ist weiß ich nicht mehr .:bowdown:
 

Anhänge

M

Mastaofdisasta

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
25
Hallo,

den Fehlercode hab ich in der Werkstatt auslesen lassen, bzw. versucht,
der freundliche Mensch mit dem Diagnosegerät konnte keinen Fehler finden...

Die Wegfahrsperre ist nicht eingebaut, der Anlasser dreht einwandfrei durch...

Was kostet der Kurbelwellensensor? Kann ich den selbst einbauen?

Gruß Ben
 
M

Mastaofdisasta

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
25
Hey Leute,

bin mittlerweile wieder etwas schlauer geworden ;-)

Kurbwelwellensensor hat der Motor keinen, nach nem Aufenthalt in der Werkstatt hat sich die Symptomatik etwas verschoben:

Kritisch für das Absterben ist der halbwarme Bereich, wenn der Motor das überstanden hat, stirbt er während der Fahrt auch nicht mehr ab!

Allerdings läuft er im warmen Zustand bei höheren Drehzahlen nicht mehr sauber; ab 3500 ruckelt er leicht, ab 4000 stärker und ab 5000 bricht er mit der Leistung deutlich ein und man hört Fehlzündungen (starkes Klopfen), was könnte das sein?

Kann die Lambdasonde sowas verursachen?

Gruß Ben
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Dein Motor hat zwar kein Kurbelwellensensor , aber ein Impulsgeber im Verteiler .
Ist denn dein Saugrohrdruckgeber i.O , Schlauch noch i.O .
Funktion kann man aber besser mit TECH sehen .
 

Anhänge

M

Mastaofdisasta

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
25
Da muss ich jetzt nachfragen, den Begriff hör ich grad zum ersten mal :-) Was bewirkt das Teil denn genau? Die Schläuche im Motorraum haben wir nach dem Marderbesuch soweit möglich untersucht und keine Löcher etc. gefunden, aber meine Hand würd ich nicht dafür ins Feuer legen...
Am Tech hatten wir ihn angeschlossen, der hat aber nichts gefunden...:P

Mein Dad und ich haben gerade die Zündspule durchgemessen, die Werte laut Handbuch stimmen soweit, nur der Primärwiderstand liegt bei 0,9 Ohm statt 0,4 Ohm Sollwert, liegt das noch in der Toleranz oder ist die Zündspule defekt?

Gruß Ben
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Zur Zündspule habe ich keine Idee .Entweder geht sie oder nicht . Sie geht ja bei dir auch bei Warmen Zustand . Dann wird die Wicklung wohl i.O sein

Der Saugrohrdruckgeber ist so ein Art Luftmengenmessung .
Dadurch weiß dein Steuergerät wieviel Luft dein Motor gerade bekommt .
Das geschieht mit Hilfe des Unterdruck an der Ansaugbrücke .

Habt Ihr denn mit Tech die Sensordaten gelesen ?
 
M

Mastaofdisasta

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
25
Den Wagen hat mein Dad gleich zu Beginn zum FOH im Ort gefahren, was die aber genau ausgelesen haben kann ich nicht sagen, auf alle Fälle hat der im Steuergerät keine Fehler gefunden...

Hab grad auf Rat eines bekannten Kfz-Meisters die Kontakte des Hallgebers überarbeitet, d.h. die Stecker neu isoliert (weil sich die Kunststoffstecker beim anfassen aufgelöst haben), die Kontakte von der Oxidschicht befreit und alles wieder zusammengeschraubt, der Wagen ist sofort angesprungen 8)
Das hab ich gleich noch ausgenutzt und ne Probefahrt unternommen, stabiler Lauf bei 3000-6000 Umdrehungen, darüber regelt der langsam ab, gefällt mir 8)8)8)8)

Mal schaun, wenn der die nächste Zeit ohne Probleme läuft, wars das anscheinend:151:

Vielen Dank für eure Tips!!

Gruß Ben
 
Thema:

Motor stirbt ab - AGR? STRG?

Motor stirbt ab - AGR? STRG? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab

    X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab: [GELÖST] X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab Moin Jungs und Mädels, bin neu bei euch im Forum. Habe mich angemeldet, weil ich mit meinem...
  • Opel Vectra B Motor stirbt ab

    Motor stirbt ab: Hallo, mein Vectra b Limousine hat ein Benzin Problem. Beim ersten Starten springt er an, dann wird er total unrund ruckelt und stirbt dann ab...
  • Opel Vectra A 2mal starten

    2mal starten: Jemand in meinen Bekanntenkreis hat auch einen Vectra A C16NZ und ich sollte mir den mal anschauen, wollte aber vorher hier mal fragen, ob jemand...
  • Opel Vectra B Motor stirbt ab Ladekontrolle & Ölkontrolle leuchten.

    Motor stirbt ab Ladekontrolle & Ölkontrolle leuchten.: Ich wollte am Morgen zum Service, der Ölstand war 5mm. am unteren Stabende. Leider hatte der Mechaniker trotz ausgemachten Termin keine Zeit. Ich...
  • Opel Vectra A Motor stirbt ab - was kann es noch sein?

    Motor stirbt ab - was kann es noch sein?: Hi, bin am verzweifeln und suche nun bitte Hilfe bei euch Profis!!! (Hab das Forum schon durchforstet) handelt sich um einen Vectra A C16NZ...
  • Motor stirbt ab - was kann es noch sein? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab

    X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab: [GELÖST] X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab Moin Jungs und Mädels, bin neu bei euch im Forum. Habe mich angemeldet, weil ich mit meinem...
  • Opel Vectra B Motor stirbt ab

    Motor stirbt ab: Hallo, mein Vectra b Limousine hat ein Benzin Problem. Beim ersten Starten springt er an, dann wird er total unrund ruckelt und stirbt dann ab...
  • Opel Vectra A 2mal starten

    2mal starten: Jemand in meinen Bekanntenkreis hat auch einen Vectra A C16NZ und ich sollte mir den mal anschauen, wollte aber vorher hier mal fragen, ob jemand...
  • Opel Vectra B Motor stirbt ab Ladekontrolle & Ölkontrolle leuchten.

    Motor stirbt ab Ladekontrolle & Ölkontrolle leuchten.: Ich wollte am Morgen zum Service, der Ölstand war 5mm. am unteren Stabende. Leider hatte der Mechaniker trotz ausgemachten Termin keine Zeit. Ich...
  • Opel Vectra A Motor stirbt ab - was kann es noch sein?

    Motor stirbt ab - was kann es noch sein?: Hi, bin am verzweifeln und suche nun bitte Hilfe bei euch Profis!!! (Hab das Forum schon durchforstet) handelt sich um einen Vectra A C16NZ...
  • Oben