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Mastaofdisasta
Mopedschrauber
Themenstarter
- Dabei seit
- 26.03.2010
- Beiträge
- 25
Hallo Leute,
mein A-Vectra Bj. 93 macht momentan ziemliche Mucken und ich bin kurz davor,
die Geduld zu verlieren...
Unterm Fahren bricht er oft mit der Leistung ein, stirbt dann ab und lässt sich dann nicht mehr leicht starten, dabei leuchtet erst die MKL und dann die restlichen Lämpchen; erst wenn ich die Masseleitung von der Autobatterie abklemme und ein paar Minuten warte, erholt er sich wieder und läuft an, in der Regel läuft er dann wieder problemlos, bis zum nächsten abstellen.
Ich hab mich schon im Forum und allgemein informiert und tippe entweder auf ein kaputtes Abgasrückführungsventil oder ein defektes Steuergerät.
Beim FOH hab ich ihn schon gehabt, intressanterweise hat das Analysegerät keinen einzigen Fehler gehabt. In meiner Werkstatt sind sie auch ratlos, aber laut nem Werkstattmeister von Opel, den mein Schrauber gut kennt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass die unterdruckgesteuerte AGR versagt...
Das Ventil hab ich gestern mal ausgebaut, über Nacht mit Petroleum eingeweicht und heute nochmal mit Bremsenreiniger saubergemacht; dabei ist einiges an Ruß rausgekommen, allerdings ist mir aufgefallen, dass die Membran anscheinend undicht ist. Beim runterdrücken ist am Unterdruck-Anschluss Petroleum ausgetreten, darf das sein? Nach dem trocknen hab ich das Teil vorhin nochmal probiert, nach dem zweiten Motorstart ist das Ding nicht mehr angelaufen...
Gibts ne Möglichkeit, einen der verdächtigen auszuschließen? Das Ventil kostet mich 132€ beim freundlichen KFZ-Händler, laut meiner Werkstatt kostet ein Steuergerät etwa 140€; nur bin ich leider noch Lehrling, ihr wisst was ich meine ;-)
Vielen Dank schonmal!!
Gruß Ben
mein A-Vectra Bj. 93 macht momentan ziemliche Mucken und ich bin kurz davor,
die Geduld zu verlieren...
Unterm Fahren bricht er oft mit der Leistung ein, stirbt dann ab und lässt sich dann nicht mehr leicht starten, dabei leuchtet erst die MKL und dann die restlichen Lämpchen; erst wenn ich die Masseleitung von der Autobatterie abklemme und ein paar Minuten warte, erholt er sich wieder und läuft an, in der Regel läuft er dann wieder problemlos, bis zum nächsten abstellen.
Ich hab mich schon im Forum und allgemein informiert und tippe entweder auf ein kaputtes Abgasrückführungsventil oder ein defektes Steuergerät.
Beim FOH hab ich ihn schon gehabt, intressanterweise hat das Analysegerät keinen einzigen Fehler gehabt. In meiner Werkstatt sind sie auch ratlos, aber laut nem Werkstattmeister von Opel, den mein Schrauber gut kennt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass die unterdruckgesteuerte AGR versagt...
Das Ventil hab ich gestern mal ausgebaut, über Nacht mit Petroleum eingeweicht und heute nochmal mit Bremsenreiniger saubergemacht; dabei ist einiges an Ruß rausgekommen, allerdings ist mir aufgefallen, dass die Membran anscheinend undicht ist. Beim runterdrücken ist am Unterdruck-Anschluss Petroleum ausgetreten, darf das sein? Nach dem trocknen hab ich das Teil vorhin nochmal probiert, nach dem zweiten Motorstart ist das Ding nicht mehr angelaufen...
Gibts ne Möglichkeit, einen der verdächtigen auszuschließen? Das Ventil kostet mich 132€ beim freundlichen KFZ-Händler, laut meiner Werkstatt kostet ein Steuergerät etwa 140€; nur bin ich leider noch Lehrling, ihr wisst was ich meine ;-)
Vielen Dank schonmal!!
Gruß Ben