Opel Vectra A Motor stirbt ab - AGR? STRG?

Diskutiere Motor stirbt ab - AGR? STRG? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, mein A-Vectra Bj. 93 macht momentan ziemliche Mucken und ich bin kurz davor, die Geduld zu verlieren... Unterm Fahren bricht er...
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Mastaofdisasta

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Hallo Leute,

mein A-Vectra Bj. 93 macht momentan ziemliche Mucken und ich bin kurz davor,
die Geduld zu verlieren...

Unterm Fahren bricht er oft mit der Leistung ein, stirbt dann ab und lässt sich dann nicht mehr leicht starten, dabei leuchtet erst die MKL und dann die restlichen Lämpchen; erst wenn ich die Masseleitung von der Autobatterie abklemme und ein paar Minuten warte, erholt er sich wieder und läuft an, in der Regel läuft er dann wieder problemlos, bis zum nächsten abstellen.

Ich hab mich schon im Forum und allgemein informiert und tippe entweder auf ein kaputtes Abgasrückführungsventil oder ein defektes Steuergerät.

Beim FOH hab ich ihn schon gehabt, intressanterweise hat das Analysegerät keinen einzigen Fehler gehabt. In meiner Werkstatt sind sie auch ratlos, aber laut nem Werkstattmeister von Opel, den mein Schrauber gut kennt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass die unterdruckgesteuerte AGR versagt...

Das Ventil hab ich gestern mal ausgebaut, über Nacht mit Petroleum eingeweicht und heute nochmal mit Bremsenreiniger saubergemacht; dabei ist einiges an Ruß rausgekommen, allerdings ist mir aufgefallen, dass die Membran anscheinend undicht ist. Beim runterdrücken ist am Unterdruck-Anschluss Petroleum ausgetreten, darf das sein? Nach dem trocknen hab ich das Teil vorhin nochmal probiert, nach dem zweiten Motorstart ist das Ding nicht mehr angelaufen...

Gibts ne Möglichkeit, einen der verdächtigen auszuschließen? Das Ventil kostet mich 132€ beim freundlichen KFZ-Händler, laut meiner Werkstatt kostet ein Steuergerät etwa 140€; nur bin ich leider noch Lehrling, ihr wisst was ich meine ;-)

Vielen Dank schonmal!!

Gruß Ben
 
tastenchef1311

tastenchef1311

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Ventil kannst relativ einfach testen metall Plätchen dazwischen Klemmen (zum Beispiel Pringels dosenboden hehe).

Tippe eher auf den Temperatur fühler fürs Steuergerät.

Hat er das immer oder nur wen warm ? Welchen Motor hast den drinne?
 
transporter

transporter

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Beim FOH hab ich ihn schon gehabt, intressanterweise hat das Analysegerät keinen einzigen Fehler gehabt. In meiner Werkstatt sind sie auch ratlos, aber laut nem Werkstattmeister von Opel, den mein Schrauber gut kennt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass die unterdruckgesteuerte AGR versagt...

Gruß Ben
Was für ein Analysegerät haben die denn genommen ? TECH ?
Wenn MKL an war sollte auch ein Fehler da sein ,lese doch mal selber aus .
Geht beim Vectra A sehr leicht , der Stecker ist im Motorraum links .
************* - Fehlercodes per Diagnosestecker selbst auslesen
Du hast den 10 poligen Stecker .Brücke Klemme A/B setzen .
Zündung ein , dann kommt 3X der Blinkcode 12 und sollte der Fehlercode kommen bis wieder die 12 kommt .
An besten sofort Auslesen wenn der Wagen ausging .
Wenn die Batterie ab war für ein paar Minuten ist der Fehlerspeicher erst mal leer .
Hast du das vielleicht gemacht und war`s dann in der Werkstatt ?
AGR glaube ich kaum ,
Kurbelwellensenor passt besser .Aber wie schon tastenchef1311 geschreiben mit Motortyp wird es leichter
 
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Mastaofdisasta

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@ tastenchef1311:

Die Macken hat er überwiegend im warmen Zustand, wo finde ich die Angabe für den Motortyp? Es ist glaub ich ein C16... (Aussage Werkstatt), müsste aber nochmal kontrollieren.

@ transporter:

Mit dem Abklemmen des Massekabels hab ich erst nach der Diagnose beim Händler gemacht, durch Zufall hab ich den Tipp im Internet bekommen,
nachdem dann wieder alles angesteckt ist und der Motor etwas heruntergekühlt ist, springt der dann auch wieder an.

Den Temperaturfühler fürs Kühlwasser hab ich vor drei Monaten getauscht, ist das ein anderer als für die Motortemperatur? (Sorry für die Frage, hab von der Materie bisher nur begrenzt ne Ahnung ;-)

Gruß Ben
 
transporter

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@ tastenchef1311:

Die Macken hat er überwiegend im warmen Zustand, wo finde ich die Angabe
Den Temperaturfühler fürs Kühlwasser hab ich vor drei Monaten getauscht, ist das ein anderer als für die Motortemperatur? (Sorry für die Frage, hab von der Materie bisher nur begrenzt ne Ahnung ;-)

Gruß Ben
Ja der für die Steuerung ist ein andere Fühler , Kommt aber auf den Motortyp wo der sitzt .Bei C16... könnte der im der Ansaugbrücke sein .
Motornummer sollte dort stehen .
 
tastenchef1311

tastenchef1311

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Bei dem c20xe sitzen die direkt nebeneinander unterm thermostat :-).

Hast agr schon gescheckt? Siehe oben wie aber die platte auf keinen Fall drin lassn Steuerhinterziehung :-)
 
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Mastaofdisasta

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Hallo Leute,

hab heute testweise nochmal die AGR überprüft, und die Verbindung zur Autobatterie getrennt, als er dann problemlos angesprungen ist, hab ich mal ne Probefahrt gewagt: 5km, dann isser wieder abgestorben :))

Ich hab ganz vergessen, folgendes zu erwähnen:
Die Problematik ist ziemlich genau vor zwei Wochen entstanden; ein Marder hat mir über Nacht ein Zündkabel zerbissen. Daraufhin hab ich die Zündkabel alle erneuert, die Verteilerkappe hab ich ebenfalls ausgetauscht, weil die Kontakte stark korrodiert waren.
So hat alles angefangen, aber die Probleme sind immer noch die gleichen...

Nachher schau ich dann nochmal nach dem Motortyp, danke für den Tipp!

Könnte es sein, dass durch das defekte Zündkabel das STRG einen Schaden erlitten hat? Mittlerweile macht es fast den Eindruck, da nach dem reseten des Geräts der Wagen wieder anspringt. Kann das täuschen?

Wie komme ich zur Not an das Steuergerät heran?

Gruß Ben
 
tastenchef1311

tastenchef1311

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Hmm steuergerät müste jenachdem unten rechts im Beifahrer fussraum oder beifahrer seite an der spritzwand hängen.
 
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Mastaofdisasta

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Im Beifahrerfussraum ist rechts ne Klappe, dahinter ist aber nix, aber ne Abdeckung ist schon unten im Fußraum, nur wie bekomm ich die komischen schwarzen Clips runter? Mit Schrauben hab ich es schon versucht, irgendwie komm ich da auf keinen grünen Zweig...
 
tastenchef1311

tastenchef1311

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Rechts hinter der kleinen Klappe sitzt das Service Heft sollte es zumindest :-).

Must diesen splint nur rausziehen mit nem Schraubendreher nach aussen hebeln aber im enteffekt genau hinter der kleinen Klappe :-)
 
transporter

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Hast du mal versucht ein Fehler auszulesen ?
Hat der Marder vielleicht noch mehr erwischt .

Zündkabel waren für dein Opel ?
 
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Mastaofdisasta

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@ tastenchef1311:

Intressanterweise befindet sich hinter der Klappe ein Kunststoffblech, der Zwischenraum bewegt sich in nem Bereich unter nem Millimeter ;-)
Das Serviceheft liegt mein ich irgendwo mit dem anderen Papierkram im Handschuhfach ^^

@ transporter:

Beim FOH hab ich das Wägelchen checken lassen, die haben keinen einzigen Fehler gefunden!
Die Kabel hab ich mir beim freundlichen KFZ-Händler geholt, sind von der Bezeichnung her die gleichen, die auch Opel verwendet, an denen sollte es eigentlich nicht liegen. Leider hat sich durch die neuen Kabel sowieso nichts geändert... Ich werd morgen zum Schrottplatz meines Vertrauens fahren und probehalber ein ARG und ein STRG holen, ich halte euch auf dem Laufenden Jungs!

Gruß Ben
 
transporter

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Hast du bei der Verkleidung den Stift (der zum Türrahmen) rausgezogen .
Weiß nicht mehr genau , entweder muß der noch mit einen Schraubendreher innen entriegelt werden oder der ging so raus .
Ich meine Oben war auch noch so was ,da für muß die Verkleidung unterhalb des Handschuhfach raus .Sonst kommt man da nicht dran .
 
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Mastaofdisasta

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Wenn man mal weiß, wo die Befestigungspunkte sind, ist der Ausbau halb so tragisch 8)

Kurze Zusammenfassung des heutigen Tags: Er läuft wieder ;(;(;(

Heut Vormittag beim Schrotti AGR und STRG besorgt, die AGR läuft besser als die alte, hats aber nicht ausgemacht; das Steuergerät war defekt! Das aktuelle ist eines aus einem Opel Kadett Bj. 90, damit läuft der Motor definitiv besser und ist mir heut bei ner Probefahrt auch nicht abgestorben, so soll es sein 8)

Vielen Dank für die Hilfe nochmal!

Gruß Ben
 
tastenchef1311

tastenchef1311

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Schön :-) zu hören.

Ps.: Wo hast das Steuergerät nun gefunden?
 
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Mastaofdisasta

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Naja, hab mich natürlich zu früh gefreut.... :)):)):))
Vorhin war ich unterwegs, natürlich ist er wieder nicht angesprungen, glücklicherweise war mein Dad mit nem zweiten Auto dabei und hat mich nach Hause geschleppt... Wenns so weiter geht verschrotte ich den Wagen persönlich...

Das Steuergerät war hinter dem Handschuhfach!
Unter dem Handschuhfach ist ne Abdeckung mit 5 Drehclips, die man entfernen muss, auf der rechten Seite ist ne Schraube zur Fixierung des HF.
Dann löst man die Ablage über dem HF, löst die 4 Schrauben und zieht das Teil lässig raus, wenn man weiß wo die Schrauben sind, ist das HF in ca. 10min raus.

Der nächste Verdächtige ist somit der Temperaturfühler fürs Steuergerät,
kann jemand beschreiben, wo der liegt?

Hat jemand nen Tipp, wie ich das Benzinpumpenrelais testen kann? Das liegt ja praktische neben dem STRG und könnte laut anderen Threads auch die Quelle des Übels sein... Ne magische Kugel wär die Lösung aller Probleme ;-)

EDIT: Motortyp dürfte ein C16NZ sein, hab heute die Fahrzeugunterlagen gecheckt!
Gruß Ben
 
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tastenchef1311

tastenchef1311

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hinten in der Ansaugbrücke Richtung Stirnwand...
 
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Mastaofdisasta

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Danke für den Tipp, habs gefunden das Schätzchen ;(
 
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Das Steuergerät war hinter dem Handschuhfach!

EDIT: Motortyp dürfte ein C16NZ sein, hab heute die Fahrzeugunterlagen gecheckt!
Gruß Ben
Hy
Mal eine Frage Automatik hast du aber nicht , weil an der Stelle ist normal weise nur das Steuergerät für Automatikgetriebe
Pumpenrelais ist bei vielen Typen vorne.
Nicht dort wo der Pfeil ist sondern einer von den Relais ,könnte bei dir anders aussehen , wenn du den Kasten nicht hast ,sollte ds Relais sein wo auch dein Steuergreät ist
 

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