Opel Vectra B Motor springt nicht an X18XE

Diskutiere Motor springt nicht an X18XE im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hy Den Bolzen hätte ich jetzt nur erwartet ,wenn du den Schalter ausgebaut hast . Hast du jetzt nur den Stecker oder ist das Teil was hier noch...
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.448
Ort
Ruhrgebiet
Links von der Lenksäule ist ein Runder Stecker mit dickern Leitungen.
Diesen habe ich auch abgezogen. In der Mitte steht ein Bolzen raus.

Ist das so ok?

Gruß

ROman
Hy
Den Bolzen hätte ich jetzt nur erwartet ,wenn du den Schalter ausgebaut hast .
Hast du jetzt nur den Stecker oder ist das Teil was hier noch auf den Bild ist mit raus bekommen .
Motorsteuergerät Zündschloß Lesespule Opel Vectra B Au. bei eBay.de: Autoelektrik (endet 09.01.11 16:50:50 MEZ)

Ist zwar von Corsa , Bild ist aber besser
http://cgi.ebay.at/Zuendschloss-Opel-Corsa-B-Teile-Nr-26034041-26034040-/170558781326

Hier ist mal eine schöne Übersicht zu finden .
http://www.vectra-forum.eu/vectra-technische-probleme/1802-zuendschloss.html
 
1

122b_coupe

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
19
Hallo

habe nur die eine Hälfte des Stecks abbekommen. Die andere ist noch am Lenkschloss



Welcher Kabel kommt den von meiner Sicherung?

Wie gehe ich weiter vor.

Gruß

ROman
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also so wie es aussieht hast du den ganzen e-satz mit ausgebaut.
was mich schon stört ist das die 30 wohl schon heiß geworden ist.schau mal ob du noch mehr geschmolzenes plaste findest.
hab das mal im bild markiert.
mess mal jetzt die 15 gegen masse ob du durchgang hast also direkt am stecker am zündschloss.
ist das dicke schwarze kabel.
mach bitte mal noch ein bild von der anderen seite vom stecker.
 

Anhänge

1

122b_coupe

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
19
Hallo

zwischen den dicken schwarzen Kabel und Minus Pol der Batterie habe ich einen Durchgang. Heißt das das der Kabel einen Kurzschluß hat?

Die Macken am Stecker sind von meinen Demontageversuchen.
Da der ganze Stecker erst nicht abging wollte ich die Kabel einzeln lösen und habe mit einen Schreibendreher gehebelt.



Gruß und vielen Dank

Roman
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.448
Ort
Ruhrgebiet
Ist der Widerstand denn jetzt vorne an der Sicherung hoch gegangen ?

Der weiterere Weg von dort müßte zum Sicherungskasten gehen .
 
1

122b_coupe

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
19
Hallo

habe keinen Unterschied beim Wiederstand gesehen.

Soll ich jetzt den Sicherungskasten ausbauen?
Den mit den Hauptsicherungen oder den Normalen.

Ich dachte die Leitung würde direkt zu der Hauptsicherung führen.

könnte ich nicht die Leitungkappen und eine neue Leitung legen?
Wäre zwar Fusch da man die Ursache nicht behoben hätte aber was solls.

Gruß

Roman
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.448
Ort
Ruhrgebiet
Jetzt komme ich nicht mit :(

Der Anlasserschalter ist zerlegt . Und du hast noch an der Sicherung vorne den selben Widerstand wie vorher ? Wie hoch ist der denn ?

Die Rote Leitung 6mm² geht zur Sicherung im Motorraum ,
Die schwarz 6mm² sollte im Sicherungskasten Innenraum ankommen .
 
1

122b_coupe

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
19
Hallo

ich glaube jetzt haben wir uns falsch verstanden.

Vorne an der Hauptsicherung habe ich nicht gemessen, da ich ja nur wen der Schlüssel auf Zündung stand einen Widerstand hatte. Jetzt kann ich aber den Schlüssel nicht mehr auf Zündung stellen, deshalb dachte ich soll ich vom dicken schwarzen Kabel am Zündschloßstecker nach Masse messen. Dort habe ich einen Durchgang gemessen.

Gruß

Roman
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.448
Ort
Ruhrgebiet
Ist der Widerstand denn jetzt vorne an der Sicherung hoch gegangen ?

.
Und das hast du geanwortet
habe keinen Unterschied beim Wiederstand gesehen.


Das du jetzt weiter auch an der am schwarz Leitung gemessen hast ,habe ich verstanden .
Aber es macht ja kein Sinn ein Kabel von der Batterie zum Schalter zu ziehen , wenn der Kurzschluß erst danach ist .

Du hast ja das geschrieben
könnte ich nicht die Leitungkappen und eine neue Leitung legen?
Wäre zwar Fusch da man die Ursache nicht behoben hätte aber was solls.

.

Das habe ich dann nicht mehr verstanden .
 
1

122b_coupe

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
19
Hallo Transporter

die Antwort von mir
habe keinen Unterschied beim Wiederstand gesehen.
war auf die Antwort/Frage von Stiffler bezogen.
Er gab mir den Tip - mess mal jetzt die 15 gegen masse ob du durchgang hast also direkt am stecker am zündschloss.
ist das dicke schwarze kabel.


Das mit dem neuen Kabel ziehen war nur so eine Idee da ich gedacht habe das die Leitung einen Kurzschluß verursacht.

Deiner Meinung nach entsteht er erst danach?
Im Schalter vom Lenkschloß?

Gruß

Roman
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
der grund warum deine hauptsicherung kommt ist weil die 15-schwarzes dickes kabel gegen masse liegt (wo auch immer) und so wie du auf zündung an stellst bekommt das schwarze 15 strom vom roten dicken kabel 30,da das schwarze aber nen kurzschluss hat haut es dir vom roten kabel die sicherung raus!

geht der stecker vom zündschlosseinsatz nicht auch noch ab?

im zündschlosseinsatz kann er nicht sein weil da keine masse mit drauf ist bzw. jetzt so wie du es ausgebaut hast kann keine masse mehr drauf kommen.
sprich der kurzschluss muss irgendwo im kabel sein.
anlasser fällt weg weil da keine 15 drauf ist.
nen neues kabel ziehen geht nicht so einfach weil am zündschloss das hauptkabel für die 15 liegt sprich danach erst folgt die aufteilung auf folgende sicherungen im sicherungskasten:
14
15
29
32
35
36
37
38

hast du mal nach den geschaut im sicherungskasten im innenraum?
ich denke das der kurzschluss irgendwo zwischen zündschloss und innenraumsicherungskasten ist.
 
1

122b_coupe

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
19
Hallo Stiffler

Danke für Deine Antwort.

Im Innenraumsicherungskasten habe ich auf die schnelle keine defekte sicherung gesehen. Ich müsste nochmal alle nach und nach herausziehen und überprüfen.

folgende Aktionen werde ich als nächstes durchführen

1. Sicherungen im Innensicherungskasten checken

2. Innenraumsicherungskasten ausbauen
Kabel vom Zündschloss zum Innensicherungskasten verfolgen + nach defekten Kabel suchen

3. Schwarzen dicken Kabel am Zündschloss abziehen und Stecker wieder auf das Zündschloß montieren.

Gruß und Danke

Roman
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.448
Ort
Ruhrgebiet
die Antwort von mir
habe keinen Unterschied beim Wiederstand gesehen.
war auf die Antwort/Frage von Stiffler bezogen
Sorry aber das passt ja wohl nicht . Das hast du schon vorher beantwortet

zwischen den dicken schwarzen Kabel und Minus Pol der Batterie habe ich einen Durchgang. Heißt das das der Kabel einen Kurzschluß hat?

Aber egal , das macht es nur nicht leichter .
Ein Sicherung im Sicherungskasten wird nicht defekt sein . weil dann hast du den Kurzschluß erst ab dieser Sicherung .
Deswegen kann es nur ein Verbraucher sein der nur an der Vorsicherung angeschlossen ist oder auf den Weg zu den Sicherung .
Deswegen sollst du ja schau ob du auf den Weg von den Schwarzen Kabel einen Kurzschluß findest .
Der erste Weg ist nu mal zu den Sicherungskasten

Aber noch mal :Hat sich der Widerstand an der Sicherung im Motorraum geändert ? Wäre gut wenn du das noch mal überprüfst .
 
1

122b_coupe

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
19
Hallo

habe heute den Innensicherungskasten demontiert konnte aber dahinter nichts auffälliges sehen.

Sicherungen sind alle ok

Ich wollte am Zündschloss den schwarzen kabel abziehen, leider sitzt er so fest das ich in nicht abbekomme. Gibt es da einen Trick. Soll der dicke rote auch ab?

Morgen werde ich nochmal nachsehen ob sich der Widerstand durch den anschluß von Zündmodul oder Steuergerät ändert.

Gruß

Roman
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.448
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Da du den Schalter sowieso zerlegt hast , braucht das Kabel nicht undingt ab .
Der Einsatz ist ja draußen , wenn ich das richtig sehe auf den Foto .
Also das teil was du mit den Zapf drehst .
 
1

122b_coupe

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
19
Hallo

schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Der Kurzschluß ist ja immer nur bei Zündung an aufgetreten.

Das Zündschloß ist ja zur Zeit demontiert.

Deshalb kann ich nicht sagen ob sich er Widerstand je nach Anschluß von Verbrauchern ändert.

Wie gehe ich weiter vor?

Zündschloß wieder montieren oder

Messe ich vom dicken schwarzen Kabel am Zündschloßsteck zu den Sicherungen

14
15
29
32
35
36
37
38.

Gruß

122b-coupe
 
1

122b_coupe

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
19
Hallo

Die Maxisicherungen sind angekommen.

1. Test war Sicherung rein. Wie schon geschrieben kann ich bestätigen das erst mit einschalten der Zündung die 60A Sicherung durchfliegt

Als nächstes habe den Widerstand/Durchgang gemessen und nach und nach Zündmodul und Steuergerät wieder angeschlossen

Der Wert ändert sich nicht 200Ohm am Meßgerät eingestellt 0.8 wird angezeigt

Die Sicherungen im Innenraum 15, 35 und 37 sind nicht bestückt.

Habe die anderen Sicherungen 14,29,32,36 und 38 nach und nach entfernt Widerstand/Durchgang ändert sich auch nicht.

An den Kabel hinter den Innenraumsicherungskasten kann ich nicht sehen.

Was mach ich den jetzt bloß?

Gruß

122b-coupe
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.448
Ort
Ruhrgebiet
Das die Sicherung 15 fehlt könnte richtig sein ,
Das 35 und 37 fehlt nicht , einmal ABS und dann Zigarettenanzünder .


Hast du neben der Batterie noch ein Fach mit Sicherung , Schau mal nach ob dort jemand die Sicherung dort ausgetauscht hat ,
Dort sollten 30 A Sicherung sein .

Hast du auch F 40 , F 21 gezogen ?
Aber wenn du schon mal dabei bist ,würde ich alle rausziehen (Auch im Motorraum ) , dann messen .
Wenn dann der Widerstand höher ist ,wieder reinstecken , bis du Kreis hast .
Passt zwar gar nicht das du dort was findest(Die Vorsicherung sollte immer höher sein als die nachfolgende Sicherungen ) , aber langsam wird es sehr schwierig .

PS : Hast du am Anlasserschalter mehr Verschmorrte Spuren gefunden als die Stiffler schon markiert hat .
 
1

122b_coupe

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
19
Es gibt noch einen Sicherungskasten im Motorraum - hier das Bild dazu


F40 und F21 habe ich nicht gezogen - sind die auch im Innenraumsicherungskasten

welche werte haben den 35 und 37 damit ich sie noch einstecken kann

es gibt keine verschmorrten Kabel. Die beschädigungen die Stiffler bemerkt hat kamen vom demontageversuch des Steckers.

Habe ein wenig bedecken alle Sicherungen abzuziehen. Gibt es eine Übersicht an melchen Steckplatz welche Sicherung mit Amperezahl sitzt.

Das einzige was ich noch nicht mitgeteilt habe ist das das Fahrzeuge eine Webasto Standheizung hat. Diese ist aber schon längere verbaut.

@Stiffler
Gibt es noch eine Idee was ich abchecken kann?



Gruß

122b-coupe
 
Thema:

Motor springt nicht an X18XE

Motor springt nicht an X18XE - Ähnliche Themen

  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an

    Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an: Hallo , ich habe seit kurzem einen 2.2 dti (Signum Bauj 03). Bin damit nur eine Strecke gefahren , zuhause abgestellt und nun springt er nicht...
  • Opel Vectra B Vectra B X16XEL springt warm schlecht an

    Vectra B X16XEL springt warm schlecht an: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Vorfacelift (Motor X16XEL / Bj. 1998) und hoffe hier auf Hilfe. Der Vectra springt "eiskalt"...
  • [Motortechnik] 1.9CDTI springt nach Fehler P2279 nicht mehr an

    1.9CDTI springt nach Fehler P2279 nicht mehr an: Hallo, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Seit August 2018 fahre ich einen Signum 1,9 CDTI (110KW) BJ 2008 welcher...
  • Opel Vectra C Motor springt nicht mehr an ?!? (Anlasser zieht durch, keine Fehlerleuchten...)

    Motor springt nicht mehr an ?!? (Anlasser zieht durch, keine Fehlerleuchten...): Hallo liebe Opel-Gemeinde, heute sollte es, wie bei vielen von euch wahrscheinlich, zum Familien-Weihnachtsessen gehen. Kind und Kegel...
  • Motor springt nicht mehr an ?!? (Anlasser zieht durch, keine Fehlerleuchten...) - Ähnliche Themen

  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an

    Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an: Hallo , ich habe seit kurzem einen 2.2 dti (Signum Bauj 03). Bin damit nur eine Strecke gefahren , zuhause abgestellt und nun springt er nicht...
  • Opel Vectra B Vectra B X16XEL springt warm schlecht an

    Vectra B X16XEL springt warm schlecht an: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Vorfacelift (Motor X16XEL / Bj. 1998) und hoffe hier auf Hilfe. Der Vectra springt "eiskalt"...
  • [Motortechnik] 1.9CDTI springt nach Fehler P2279 nicht mehr an

    1.9CDTI springt nach Fehler P2279 nicht mehr an: Hallo, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Seit August 2018 fahre ich einen Signum 1,9 CDTI (110KW) BJ 2008 welcher...
  • Opel Vectra C Motor springt nicht mehr an ?!? (Anlasser zieht durch, keine Fehlerleuchten...)

    Motor springt nicht mehr an ?!? (Anlasser zieht durch, keine Fehlerleuchten...): Hallo liebe Opel-Gemeinde, heute sollte es, wie bei vielen von euch wahrscheinlich, zum Familien-Weihnachtsessen gehen. Kind und Kegel...
  • Oben