Opel Vectra B Motor springt nicht an X18XE

Diskutiere Motor springt nicht an X18XE im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo habe einen Vectra Caravan Bj1997 mit 1.8 16V Motor. Leider springt er nicht an. Es haubt immer nur die Hauptsicherung raus. Kann mir...
1

122b_coupe

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
19
Hallo

habe einen Vectra Caravan Bj1997 mit 1.8 16V Motor.

Leider springt er nicht an. Es haubt immer nur die Hauptsicherung raus.

Kann mir jemand einen Tip geben wie die beste vorgehensweise ist um den Fehler zu finden.

Gruß

Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Welche von den Hauptsicherung ?
Du hast 6 Stück .
Und wann :sofort beim rein stecken ?
 
1

122b_coupe

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
19
Danke Transporter für die Antwort.


Es handelt sich um die 60A Sicherung erste von links.
Sie wird sofort beim einstecken zerstört.




Für was ist diese Sicherung.
Ohne die Sicherung geht Motormäßig überhaupt nix.

Schon mal danke im voraus

Gruß

Roman
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Also wenn ich jetzt nicht falsch liege (sorry aber bei den Opelstromlaufpläne gibt es zu viele Version ) müßte das die Sicherung FV 1 sein .
Steht dort keine Zahl ?
Da ich mal annehmen das du keine nachfolgende Sicherung durch eine höhere als 60 Ampere ersetzt hast ,schränkt das dein Problem ein bisschen ein .
Also Sicherung F 2 hat 30 A , Sicherung F 40 hat 10 A , F21 10 A , F 52 30 A
Dann könnst du auf den Weg zum Schlüsselschalter einen Kurzschluß haben .
Der Schalter /Anlasserschalter hat keine Probleme gemacht ?

Hast du ein bisschen Ahnung von Messen ?
An der Sicherung ist ja auf der eine Seite die Spannung , auf der anderen Seite ist der Abgang ,
Also erst feststellen wo die Spannungsseite ist . Also 12 Volt anliegt .
Auf der anderen Seite liegt dann keine Spannung an wenn die Sicherung raus ist .
Wenn das dann so ist , kannst du mal prüfen ob du auf dieser Seite(Spannungslose ) einen niedrigen Ohm Wert /Widerstandswert hast zur Masse /Minus der Batterie ,
Diesen muß du beseitigen .
Also Kabelwege prüfen ,
Magnetschalter vom Anlasser ,Obwohl dann dürfte die Sicherung erst fallen wenn du startest .
Was neues eingebaut ?
 
1

122b_coupe

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
19
Hallo

Danke Transporter für Deine Antwort.

Bezeichnugen konnte ich am Sicherungskasten nicht finden.

Folgende Werte sind zur Zeit eingesteckt von links nach rechts (siehe Bild)
60
60
60
30
30
40

laut Vorbesitzer hat er nicht daran geändert.

Vielleicht kann mir jemand diese Werte bestätigen?

Habe die defekte (erste von links) Sicherung entfernt und gemessen
Auf das Bild bezogen liegt unten 12Volt an.
Oben geht der Widerstand auf null wenn ich den Zündschlüssel auf Zündung stelle. Ohne Zündschlüssel gibt es keinen Durchgang.

Das würde heißen das die Sicherung erst beim betätigen der Zündung durchflliegt und nicht wie von mir am Anfang geschrieben sofort.

Kann man sagen ob er Kurzschluß richtung Anlasser oder Zündschluß liegt?

Noch eine Info - wen der Schlüssel auf Zündung steht passiert im Moment gar nicht - kein Läpchen im Cockpit geht an

Gruß und Danke

Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Also scheinst du einen Kurzschluß zu haben auf den Pfade 15 .
Der geschaltet Plus von Zündschloß .
Da fast alle Verbraucher die dort angeschlossen sind eine eigene Sicherung hat , bleiben nur drei Teile .(okay Kabelbaum defekt ist möglich , hatte schon zwei bei Opel )
Der Schalter selber . Das glaube ich kaum , sonst hätte das Zündschloß Probleme gemacht .
Dann geht der Pfade 15 ohne eine weitere Sicherung zur der DIS Zündmodul und zum Steuergerät .
Also mal erst am DIS Modul den Stecker abziehen und prüfen ob der Wert hoch geht ,
Und dann halt am Steuergerät .
Unterhalb der Abdeckung Windschutzscheibe , Beifahrerseite , dort ist ein Deckel und dann das Steuergerät .

Das keine Anzeige mehr geht ist klar , die Spannung fehlt .
 
1

122b_coupe

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
19


Habe mal einen Kreis um den Stecker vom Dis Modul gemacht.
Ist das richtig.
Ist das Modul identisch zum Astra F X18XE Motor?

Heute war es mir zu kalt - werde morgen mal messen ob der Widerstand sich ändert.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Ja ist richtig .
Ob die Baugleich sind von Astra nehme ich jetzt mal an .
 
1

122b_coupe

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
19
Hallo

habe den Steck vom Dis Modul abgezogen.
Meßgerät zeigt von Sicherung zu Maße aber immer noch keinen Widerstand.
Habe die Pins von dem abgezogenen DIS Modul gegen Masse gemessen.
Der Pins neben den unbelegten hat keinen Widerstand gegen Masse.

Habe leider vergessen zwischen diesen Pin und Sicherung zu messen um festzustellen ob es sich um die Leitung zwischen DIS und Sicherung handelt.
Falls ich dort einen Durchgang habe müsste es an dieser Leitung liegen oder?

Gruß
 
1

122b_coupe

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
19


habe den Pin mit dem roten Kreis mit Masse verbunden.
Ich bekomme einen Durchfluß.

Danach habe ich den Pin mit der linken KOntaktseite der Sicherung verbunden. Dort bekomme ich auch einen Durchfluß

Das müsste doch heißen das ich in dieser Leitung einen Kurzschluß habe oder


Gruß

ROman
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Am Stecker auf Widerstand zu messen ist jetzt nicht die beste Idee ,
Eine Widerstandsmessung wird mit der Spannung des Meßgerät gemacht (Mulitmeter )
Das können nicht immer alle elektronische Geräte ab.Und deine Steuergerät hängt dort mit dran .
Muß nicht heißen das jetzt was defekt ist , nur so als Info .

Einmal hast du ja die Leitung wo du einen Kurzschluß hast , die geht auch zu deine Steuergerät .Aber die anderen auch .Sind die Ansteuerung für dein Modul .

Schaue doch mal ob auf den Pin eine Schwarze Leitung geht .Das ist die Leitung mit deinen Kurzschluß . ,
Deswegen wäre besser wenn du erst am Steuergerät auch den Stecker abziehst .
Wenn du dann noch einen niedrigen Widerstand hast , müssen wir mal weiter suchen .

Oder du siehst schon was los ist . Marder Gebiet ?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Hy
ich habe mir noch mal einen anderen Stromlaufplan angesehen der besser zu dein Baujahr passt . Es gibt noch die Möglichkeit das dein Steuergeräte der Wegfahrsperre eine Problem hat . Das hat auch Verbindung zum Pfade 15 ohne Sicherung .
Jetzt weiß ich nur nicht mehr wo das sitzt . Ob es jetzt nur die Lesespuple am Zündschloß ist ( Wie ich meine )

Und hast du ein Warnsummer für die Gurtschlösser , wäre aber kein Deutsche Version
 
1

122b_coupe

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
19
HI

kann dir leider nicht sagen ob ich einen Warsummer für die Gurtschlösser habe, da ich das Auto nie Funktionstüchtig gesehen habe. Ich glaube aber nicht das es sich um eine Ausländische Version handelt.

Bei meinen Astra F ist das Steuergerät für die ZV im innen Fußraum des Beifahrers. Die Wegfahrsperre ist doch auch in diesem Gerät. Bei Vectra B sitzt dort auch ein Steuergerät weiß aber nicht welches.

Wie laßt sich den der Stecker vom Motorsteuergerät komplett lösen. Habe ihn mit der Metalklammer angehoben aber hinten hängt er irgendwie noch fest. Hatte nur wenig Zeit deshalb habe ich nicht genauer nachgesehen.

Gruß und Danke

ROman
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
das ist nur das reine steuerteil für die zv also an der rechten a-säule.das wfsp steuergerät ist gleichzeitig die lesespule.

wenn du an dem kabel am zündmodul nen kurzschluss hast haut das aber nicht die 60ampere sicherung raus vorher würde das kabel glühen.

die sicherung die es dir durchaut (F1) geht ans zündschloss und ist die 30 als ein dauerplus .
ich würde jetzt mal die verkleidung der lenksäule abbauen und den stecker vom zündschloss abziehen und dann mal die sicherung rein machen und schauen ob sie wieder zerfliegt.
ist das der fall dann hast du auf dem weg zum zündschloss nen kurzschluss wenn nicht dann denke ich das der e-satz vom zündschloss intern nen kurzschluss verursacht.

der stecker vom steuerteil hat hinten noch nen haken,du musst den an der spangenseite nur hoch genug anheben dann kannste den auf der anderen seite ausheben.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
die sicherung die es dir durchaut (F1) geht ans zündschloss und ist die 30 als ein dauerplus .
.
Die Sicherung kommt von Pfade 30 , da die Sicherung aber nach seiner Aussage nur dann einen Kurzschluß hat wenn er den Schlüssel auf Zündung hat sind wir im Strompfade 15 gelandet .Und da ist fast alles noch mal abgesichert .
@ 122b_coupe :Ist der Wagen bei dir noch nie gelaufen ?
Ist das nicht dein Wagen oder hast du den jetzt erst bekommen ?
Weil dann würde ich auch mal alles rund um Zündschloß und Sicherungskasten prüfen .
Wer weiß schon was da alles gemacht wurde .

Und es war jetzt richtig das die Sicherung fliegt bei Zündung und nicht beim Anlassen . Weil sonst sind wir beim Anlasser /Magnetschalter .(Wie vorher mal geschrieben )
 
1

122b_coupe

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
19
Hallo

ich habe das Auto von einen Bekannten bekommen der wollte sich nicht damit beschäftigen. Viel mehr Infos habe ich nicht erhalten.

Bei mir lief er noch nie.

Habe mir vor ein paar Tagen ein 10´er Pack Sicherungen bei Ebay bestellt. Bei ATU wollten die für 1 über 5,- Euro. Leider sind die von Ebay noch nicht angekommen.

Laut meinen Meßgerät habe ich beim einschalten der Zündung auf der einen Seite der Sicherung einen Durchgang zur Masse. Bei Ausgeschalteter Zündung nicht.
Starten wäre ja noch eine Stufe vom Zündschlüssel weiter. Das kann ich leider nicht alleine überprüfen.

Ich werde mal als nächstes den Stecker vom Zündschloß abziehen und sehen was los ist.

Leider steht das Auto drausen und es wirklich ein Mistwetter zum basteln.

Gruß

Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
das würde ja bedeuten das du auf der 15 ne masse liegen hast.
die 15 am zündschloss hat keine extra sicherung.
wenn wirklich auf der kompletten 15 eine masse liegt dann müssten ja noch mehr sicherungen defekt sein.
hast du mal im sicherungskasten geschaut ob da noch mehr zerflogen sind?

@transporter
hab den beitrag übersehen wo er dann geschrieben hat das das sie erst bei zündung an zerstört wird.
vorher schrieb er ja das sie beim einstecken schon hoch geht.
wenn ne 60ampere sicherung kommt würde ich echt vorsichtig sein weil das ist nicht gerade wenig.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Stimmt war schon mal schöner .

Dann würde ich erst mal im Innenraum schauen .
Mal den Sicherungkasten im Innenraum ausbauen .
Drei Schrauben lösen und dann vorne ziehen .
Vielleicht war ein Bastler am Werk .
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
wenn ne 60ampere sicherung kommt würde ich echt vorsichtig sein weil das ist nicht gerade wenig.
Ja muß schon ein satter Kurzschluß sein ,
Deswegen lieber messen , Sicherung sind ja auch nicht billig .
Ist nur blöd zu suchen ,wenn man die Vorgeschichte nicht kennt .
Hatte er vielleicht schon ein Kabelbrand ,
Was eingebaut was jetzt nicht mehr da ist , aber die Leitung liegt noch da .
 
1

122b_coupe

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
19
Hallo

so habe die Lenkradverkleidung abgebaut.

Rechts von der Lenksäule ist die Wegfahrsperre würde ich sagen.
Diesen relativ kleinen Stecker habe ich abgezogen.

Links von der Lenksäule ist ein Runder Stecker mit dickern Leitungen.
Diesen habe ich auch abgezogen. In der Mitte steht ein Bolzen raus.

Ist das so ok?


@Stiffler sorry wegen meiner Mißverständlichen Beschreibung am Anfang.
Das war aber die Info die ich vom Vorbesitzer bekommen habe. Die Messung sagt aber das die Sicherung erst beim einschalten der Zündung rausfliegen dürfte

Was mache ich jetzt?
Messen oder Sicherung einbauen macht ja kein Sinn.
Da ich ja den Zündschlüssel nicht auf Zündung stellen kann!
Am Stecker die Leitung zum Sicherungskasten messen?


Gruß

Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motor springt nicht an X18XE

Motor springt nicht an X18XE - Ähnliche Themen

  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an

    Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an: Hallo , ich habe seit kurzem einen 2.2 dti (Signum Bauj 03). Bin damit nur eine Strecke gefahren , zuhause abgestellt und nun springt er nicht...
  • Opel Vectra B Vectra B X16XEL springt warm schlecht an

    Vectra B X16XEL springt warm schlecht an: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Vorfacelift (Motor X16XEL / Bj. 1998) und hoffe hier auf Hilfe. Der Vectra springt "eiskalt"...
  • [Motortechnik] 1.9CDTI springt nach Fehler P2279 nicht mehr an

    1.9CDTI springt nach Fehler P2279 nicht mehr an: Hallo, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Seit August 2018 fahre ich einen Signum 1,9 CDTI (110KW) BJ 2008 welcher...
  • Opel Vectra C Motor springt nicht mehr an ?!? (Anlasser zieht durch, keine Fehlerleuchten...)

    Motor springt nicht mehr an ?!? (Anlasser zieht durch, keine Fehlerleuchten...): Hallo liebe Opel-Gemeinde, heute sollte es, wie bei vielen von euch wahrscheinlich, zum Familien-Weihnachtsessen gehen. Kind und Kegel...
  • Motor springt nicht mehr an ?!? (Anlasser zieht durch, keine Fehlerleuchten...) - Ähnliche Themen

  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an

    Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an: Hallo , ich habe seit kurzem einen 2.2 dti (Signum Bauj 03). Bin damit nur eine Strecke gefahren , zuhause abgestellt und nun springt er nicht...
  • Opel Vectra B Vectra B X16XEL springt warm schlecht an

    Vectra B X16XEL springt warm schlecht an: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Vorfacelift (Motor X16XEL / Bj. 1998) und hoffe hier auf Hilfe. Der Vectra springt "eiskalt"...
  • [Motortechnik] 1.9CDTI springt nach Fehler P2279 nicht mehr an

    1.9CDTI springt nach Fehler P2279 nicht mehr an: Hallo, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Seit August 2018 fahre ich einen Signum 1,9 CDTI (110KW) BJ 2008 welcher...
  • Opel Vectra C Motor springt nicht mehr an ?!? (Anlasser zieht durch, keine Fehlerleuchten...)

    Motor springt nicht mehr an ?!? (Anlasser zieht durch, keine Fehlerleuchten...): Hallo liebe Opel-Gemeinde, heute sollte es, wie bei vielen von euch wahrscheinlich, zum Familien-Weihnachtsessen gehen. Kind und Kegel...
  • Oben