Opel Vectra B MKL: Codes 0110 und 1635, weißer Qualm

Diskutiere MKL: Codes 0110 und 1635, weißer Qualm im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Der Übersicht halber fange ich ein neues Thema an, da sich das ursprüngliche Problem weiterentwickelt hat... Also folgendes: Seit...
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Hallo Leute!

Der Übersicht halber fange ich ein neues Thema an, da sich das ursprüngliche Problem weiterentwickelt hat...

Also folgendes:
Seit einer Woche ist nachm starten die Motorkontrollleuchte angegangen, ging nach einigen Metern aber wieder aus. Ich hab mir weiter keine Gedanken gemacht, mir aber schonmal ein Diagnosegerät bestellt.

Heute kam das Diagnosegerät und wie es der Zufall will, ging heute auch die MKL mitten auf der Autobahn an...

Auslesen ergab folgendes:
P0110 - Signalspannung Ansauglufttemperatur hoch
(01) - Vorhanden
P1635 - Summenfehler Vorglühanlage
(0A) - Vorhanden

Außerdem entwickelt sich sehr viel weißer Qualm aus dem Auspuff und im Bereich der Batterie höre ich sowas wie ein Summen (kann es leider nicht genau lokalisieren, kann Batterie sein, oder ein umliegendes Bauteil? Vielleicht ist das Summen auch normal???).

Auf jeden Fall hab ich grad Nachtschicht und so kann ich mit dem Auto nicht nach Hause fahren!

Danke für jede Hilfe und jeden Tipp!!


LG
Birger
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
OK, jetzt ist totaler Alarm hier!!

Hab grad nochmal den Wagen laufen lassen, weil ich das Summen an/neben der Batterie genauer anschauen wollte und jetzt floß Öl aus dem Auspuff! Nicht daß es ein bisschen tropfte, nein es floß richtig raus und ich hab jetzt ne riesen Ölpfütze da oO

Hab zwar keine Ahnung, aber gut kann das echt nicht sein... Hab nen Schutztbrief und werde jetzt wen zum abschleppen anrufen. Hat ja alles keinen Zweck mehr!
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Der Wagen wurde jetzt abgeholt und wird in eine günstige, gute Werkstatt gebracht.
Der Fahrer des Abschleppwagens ist sich sicher: Turbo kaputt!
Na dann mal schauen -.-
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
jo klingt nach defektem turbo.... wieviel öl hattest denn noch drinne?
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Hab heut in der Werkstatt angerufen... Der Wagen stand bei denen auf dem Parkplatz, das Öl ist weiter aus dem Auspuff gelaufen und hat deren ganzen Platz versaut und die wussten von nix. Toller Abschleppdienst!
Der Typ wusste also noch von gar nichts und hat auch erst ab nächste Woche für meinen Wagen Zeit -.- Aber er vermutet Motorschaden und daher Totalschaden... Wenn Öl durch den Auspuff läuft, dann ist auch der KAT hinüber.
Der wollte zumindest morgen mal rein schauen was das genau ist und dann überlegen ob sich ne Reparatur überhaupt lohnt.
Soll es das gewesen sein, nach gerade mal 3 Monaten? :(

Wie viel Öl noch drin ist weiß ich nicht, es ist auf jeden Fall sehr viel ausgelaufen. Hab gestern noch den Ölstand kontrolliert (vor dem Schaden) und da war alles im grünen Bereich.
 
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Hast Du denn schon mit dem Verkäufer oder der Versicherung Kontakt aufgenommen? Nich, dass das in deren Werkstatt gemacht werden muss oder die nen Gutachter schicken wollen.

Wegen dem Turboschaden muss nicht unbedingt ein kompletter Motorschaden anliegen. Die Frage ist, ob vielleicht Metallteile/Späne vom Turbo angesaugt wurden. Auf jeden Fall muss nach sowas die komplette Ladeluftverrohrung, Ladeluftkühler und Ansaugbrücke gereinigt werden.

Wieviele km hat Dein Vectra bis dahin gelaufen? Mein 2.2DTI hat jetzt etwas über 200tkm und noch den ersten Turbo.

Hast Du besondere Geräusche vom Turbo her wahrgenommen? Oft fangen die an zu heulen oder machen Schleifgeräusche, wenn sie am Ende sind oder auch das Öl zu schlecht schmiert.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Also heut bekom ich Antwort von der Werkstatt: Turbo muß neu und wegen dem Öl auch neue Auspuffanlage mit Kat. Kosten insgesamt: etwa bis zu 1800 Euro!

Der Wagen hat knapp 240.000 km und ich habe Ihn privat gekauft (und das vor drei Monaten!!!). Was ne Versicherung damit zu tun hat weiß ich nicht... war ja kein Unfall. Außerdem hab ich eh nur Haftpflicht.
Turbo und Motor haben vorher überhaupt keine Probleme gemacht!

Bin jetzt am überlegen... 1800 sind viel, eigentlich zu viel... Neues Auto kann ich mir aber auch nicht leisten...
 
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Na hattest Du nicht was von nem Schutzbrief geschrieben? Dachte, damit wär ne Gebrauchtwagengarantie gemeint.

Kauf doch Gebrauchtteile. Ein Turbo ist grad im Teilemarkt hier drin. Und es soll schon Leute gegeben haben, die die Abgasanlage inkl. Kat nach sowas einfach freifahren.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Das wäre die einzige Möglichkeit meinen Wagen zu retten... Ich hab den doch erst seit 3 Monaten und ich liebe den :(

Also Turbo würd ich bei eBay für 550 Euro bekommen - aufbereitet mit 12 Monaten Gewährleistung. Im Teilemarkt hab ich nix gefunden.
Es müsste dann nachgeschaut werden, ob auch nichts anderes Kaputt ist. Siehe meinen ersten Thread hier, was das Diagnosegerät gesagt hat...
OK, denke mal daß ich mit 800 bis max. 1000 Euro auskommen werde. Wenn der Wagen dann noch 3 Jahre hält, dann reicht das ja.

Aber was ist mit dem Kat/Auspuff? Arbeitskollege hier hat auch gesagt ich könnte mit defekten Kat fahren... nur bis zum TÜV in 1,5 Jahren brauch ich halt nen neuen. Aber das ist machbar!
Aber kann ich denn wirklich so rumfahren? Wie lange qualmt das denn so heftig wie im Video zu sehen? Und TÜV ist eine Sache... was sagt die Polizei dazu?
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Achja, noch was: Kann man einen Schaden am Motor ausschließen?
Kollege meint der weiße Qualm könnte auch von nem Zylinderkopfschaden kommen... Aber das ist doch nur bei Benzinern so, oder?
Und was könnte im schlimmsten Fall noch alles kaputt sein? Also bis jetzt haben wir Turbo, Kat (brauch ich eigentlich nur nen neuen Kat oder ne komplette Auspuffanlage?), evtl. Sensor wegen Temperatur (siehe Diagnose),...?
 
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Na weisser Qualm kann alles mögliche sein. Beim DTI isses ja meisstens beim Kaltstart, wenn er nicht ordentlich verbrennt. Z.b. durch Luft in der Leitung oder defekte Glühkerzen.

Du musst halt den Turbo mal anschauen (lassen) ob sich irgendwas aufgelöst hat. Also Schaufeln abgeschabt oder abgebrochen u.ä.

Ausserdem wärs interessant, ob das Öl nur auf der Abgasseite rausgedrückt hat, oder ob auch die Verdichterseite betroffen ist. Es gibt beim 1.9cdti immer mal Motorschäden, weil Öl angesaugt wird. Ob der 2.2DTI dafür auch anfällig ist, weiss ich nicht.

Der Link zum Teilemarkt: http://www.vectra-forum.eu/vorlaeufiger-teilemarkt/52840-verkaufe-turbolader-vectra-b-2-2-dti.html
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Na gut, dazu kann ich jetzt gar nichts sagen... Der Mechaniker hat nur mal grob drüber geschaut - eine genauere Diagnose wäre kostenpflichtig.

Also wenn nur der Turbo kaputt ist, dann würd ich das reparieren lassen, wenn ich dann mit rund 800 Euro auskomme. Werde ich morgen mal besprechen...

Die Frage ist, was mit dem Kat ist!? Kann ich den wirklich so lassen, oder muß doch einneuer drunter? Habe das gefunden: eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst
Reicht das, oder brauch ich ne komplett neue Auspuffanlage?

So würd ich dann auf rund 750 Euro Materialkosten kommen (Kat und Turbo). Hinzu kommt Einbau und Kleinmaterial (hat da wer Erfahrung was das kosten könnte?).

Ich mein das hört sich ja schon besser an als die 1800 Euro die mir gesagt wurden...
 
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Ich weiss auch nicht sicher, wie es dem Kat dabei geht. Ein Benziner Kat wäre in dem Fall hin. Der Diesel Kat funktioniert anders. Vielleicht überlebt der sowas ja.

Jedenfalls wird bei der Diesel AU nur getestet wie stark der Motor rußt. Der Kat dagegen reduziert nur ein paar Schadstoffe. Also würdest Du vermutlich auch mit defektem Kat durch die AU kommen.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Na gut, dann werd ich morgen nochmal mit dem Mechaniker telefonieren...
Danke bis hierhin!
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Hm, ich hab mal rumgerechnet...
Den Wagen hab ich vor 3 Monaten für 2400 Euro gekauft und seit dem schon so knapp 500 Euro fürdies und das reingesteckt. Wenn ich den jetzt für maximal 1500 Euro reparieren lasse, dann hab ich insgesamt 4400 Euro reingesteckt *schluck*
Eigentlich war der eh nur als Überbrückungsfahrzeug gedacht, bis ich mir was besseres leisten kann (wobei ich den inzwischen voll liebe und eigentlich gar nicht mehr hergeben will). Sollten so 2 Jahre werden.
Jetzt müsste ich den mindestens 30 Monate weiter fahren ohne daß größere Schäden anfallen.
Ich mein was kann passieren? Der robuste Motor sollte ja wohl noch halten (in 30 Monaten wäre der wohl so bei knapp 280.000 km), der Turbolader und der KAT wären neu.
Was kann man von der Getriebe erwarten? Ich würd jetzt mal vorsichtshalber das Getriebeöl wechseln lassen...

Ich mein es wäre reichlich doof, wenn ich jetzt nochmal so viel Geld reinstecke und der Wagen dann nach 6 Monaten komplett den Geist aufgibt oO
 
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Kaputtgehen kann immer was.

Aber grad bei den DTIs liest man oft von heftigen Laufleistungen. Den Turbo haste dann hinter Dir. Kupplung und Getriebe scheinen sehr robust zu sein.

Ne teure Sache ist natürlich immer die Einspritzpumpe mit allem was dran hängt. Die Mechanik hoffe ich mit meiner Ölpanscherei fit zu halten. Wenn aber die Elektronik aufgibt, kanns teuer werden.

Nur kann das alles auch passieren, wenn Du in ein paar Jahren ein Auto mit 100tkm drauf kaufst.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Joa, mit der Ölpanscherei wollt ich ja auch anfangen ^^
Jau, Einspritzpumpe kostet so viel wie ein Getriebe -.- Naja, kann man nur hoffen, daß weiter nix teures kaputt geht.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
So, ich hab heute nochmal den Mechaniker angerufen.
Ich hab ihm gesagt daß ich nagelneuen (mit Garantie) Turbo und Kat für 700 Euro besorgen kann und gefragt wie viel das kosten würde, das einzubauen.
Will er nicht einbauen! Er will nur Sachen einbauen, die er selbst besorgt hat... eben wegen Garantie und so...
Am Mittwoch will er sich aber nochmal wegen den Preisen erkundigen. Aber es wird sowieso teurer als 700 Euro für die Teile!

Dann zum Kat... Er meint ja es muß ein komplett neuer Auspuff drunter, wegen dem Öl das da durchgelaufen ist. Ich hab gefragt ob nicht ein Kat reicht und den Rest hinten dann reinigen/ausbrennen... War er nicht begeistert von.

Zum Motor hat er gesagt daß der noch voll OK ist, läuft ganz normal. Also sehr wahrscheinlich ist echt nur der Turbo und der Kat (Auspuff?) hinüber.

1800 Euro sind mir aber zu viel! Ich hoffe/denke daß ich den noch auf unter 1500 drücken kann, was zwar auch noch zu viel ist, womit ich aber eher leben könnte.
Wenn ich die Teile bei eBay hole und die von wem anderen einbaue lasse, würd ich vielleicht mit umme 1000 Euro auskommen? Aber ich habe in der Vergangenheit auch sehr schlechte Erfahrung mit Leuten gemacht, die von jemanden empfohlen worden sind, weil die alles billiger machen...
Also ich möchte schon Neuteile mit 2 Jahren Garantie und einen fachmännischen Einbau mit Gewährleistung... Aber das kostet nunmal -.-
Mal abwarten... Hab auch nen Auftrag bei Myhammer und Blauarbeit reingestellt. Mal schauen ob jemand ein gutes Angebot macht.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
So, mal paar Neuigkeiten und kleine, gute Nachricht:
Hab einen gefunden, der mir den Wagen mit eBay-Teilen macht!
Die Einkaufsliste:
Kat und Auspuff: 254 Euro
Turbolader: 507 Euro

Unabhängig vom Schaden dazu:
K&N Sportluftfilter (KEIN offener): 40 Euro
LMM: 28 Euro

Der mir das einbaut ist rund 60 km weit weg und holt den Wagen selbst ab, Einbau, Ölwechsel mit Ölfilter und unabhängig vom Schaden noch ein Getriebeölwechsel. Zusammen für 350 Euro.
Für den Turbo muß von Opel noch ein Montageset mit Ölleitungen und Dichtungen bestellt werden. Was das kostet weiß ich noch nicht.

Alles zusammen: 1179 Euro (plus Montageset)
Alle Teile übrigens neu und mit Garantie!
Ich rechne aber irgendwie damit, daß noch paar mehr Kleinteile kaputt sein werden... Warum und welche weiß ich nicht, aber wäre zu schön wenn wirklich nur Turbo und Kat kaputt wären. Der Motor soll ja noch 1a sein!?

Im Gegensatz zu den 1800 Euro die mir angedroht wurden geht das ja noch! Und trotzdem isses viel für so ein altes Auto... Ich hoffe ja wirklich, daß der Vecci dann die nächsten 2 Jahre gut übersteht!
 
C

ChuKy

Tripel-As
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
wünsch dir echt viel Glück mit deiner Sache :)
 
Thema:

MKL: Codes 0110 und 1635, weißer Qualm

MKL: Codes 0110 und 1635, weißer Qualm - Ähnliche Themen

  • Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf

    Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf: Hallo Zusammen, Habe einen Vectra B 1.8 16V 125PS Z18XE übernommen und die MKL ist an und gibt folgenden Fehlercode aus P1555 -> Drosselklappen...
  • Opel Vectra B Vectra B I500

    Vectra B I500: Hallo. Bräuchte ein wenig Hilfe oder hilfreiche Tipps um mein Problem am Vectra B I500 zu beheben. Vorab er läuft seidenweich keine Probleme...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

    Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Motorkontrollleucht ab 130 Fehler-Code 0170

    Motorkontrollleucht ab 130 Fehler-Code 0170: Hallo, ist heut mein erste Mal hier ... :wink1: Und gleich ne Frage ... Hab schon in diversen Foren (hier auch) gesucht, aber noch nicht...
  • Zündleiset oder Elektronik?

    Zündleiset oder Elektronik?: Mein Vectra B 1,6 16v Bj 2000 macht seit geraumer Zeit Probleme. Hab schon in verscheidenen Foren und Internetseiten nach einer Lösung gesucht und...
  • Zündleiset oder Elektronik? - Ähnliche Themen

  • Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf

    Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf: Hallo Zusammen, Habe einen Vectra B 1.8 16V 125PS Z18XE übernommen und die MKL ist an und gibt folgenden Fehlercode aus P1555 -> Drosselklappen...
  • Opel Vectra B Vectra B I500

    Vectra B I500: Hallo. Bräuchte ein wenig Hilfe oder hilfreiche Tipps um mein Problem am Vectra B I500 zu beheben. Vorab er läuft seidenweich keine Probleme...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

    Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Motorkontrollleucht ab 130 Fehler-Code 0170

    Motorkontrollleucht ab 130 Fehler-Code 0170: Hallo, ist heut mein erste Mal hier ... :wink1: Und gleich ne Frage ... Hab schon in diversen Foren (hier auch) gesucht, aber noch nicht...
  • Zündleiset oder Elektronik?

    Zündleiset oder Elektronik?: Mein Vectra B 1,6 16v Bj 2000 macht seit geraumer Zeit Probleme. Hab schon in verscheidenen Foren und Internetseiten nach einer Lösung gesucht und...
  • Oben