Motorkontrollleucht ab 130 Fehler-Code 0170

Diskutiere Motorkontrollleucht ab 130 Fehler-Code 0170 im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ist heut mein erste Mal hier ... :wink1: Und gleich ne Frage ... Hab schon in diversen Foren (hier auch) gesucht, aber noch nicht...
C

captnkork

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
12
Hallo,

ist heut mein erste Mal hier ... :wink1:

Und gleich ne Frage ... Hab schon in diversen Foren (hier auch) gesucht, aber noch nicht richtig gefunden, was ich suche.

Also ich hab nen Vectra B X16XEL. Seit einiger Zeit kommt ab ca. 130 (aber erst wenn der Motor warm ist) recht schnell die MKL (man braucht eigentlich nur wenige Sekunden warten). Beim Fehler ausblinkern hat er Fehler 0170 ausgegeben. Lambda Sonde: Gemisch zu fett. Heut hab ich ausprobiert und hab den 3ten Gang hochgedreht. Bei 110 kam da dann nach einigem Warten auch die MKL. Und wenn ich Autobahn längere Zeit bei durchschnittlich 150 und MKL fahre, erinnert der Verbrauch auch an nen 4Liter-Motor.

Wo könnte jetzt der Fehler liegen. Ich würde gern systematisch mögliche Fehlerquellen durchgehen. Kann man eigentlich einfach mal so gewisse Sensoren abziehen und testen was passier? Sprich Lambda-Sonde, Luftmassenmesser etc.? :)

Bin für jede Hilfe sehr dankbar, denn nen langen Werkstattaufenthalt will ich mir nicht gönnen ...

Gruß
Captain Kork
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Vielleicht ist bei Dir auch nur ein Temp.-Sensor defekt, dann meint der Motor es ist kalt und spritzt immer viel zu viel Sprit ein. Enn du denn Stecker vomm LMM bzw. Lamdasonde abziehst geht der Motor in ein Notlaufprogramm und legt einen Fehler im Speicher ab.
 
C

captnkork

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
12
so, wie schön, hab grad nochmal fehlerspeicher ausgeblinkt. jetzt ist die 0130 auch noch mit dabei. Ist wohl die Lambda-Sonde im Eimer? Leider komm ich mit den Fehlersuchanleitungen von www.************* nicht ganz klar. Wie kann ich an den entsprechenden Steckern die Klemmen bestimmen, an den man messen muss? ...
 
C

captnkork

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
12
Achja, Temp.-Sensor. Welcher misst denn die Ansaugluft? Ist das nicht der LMM? Den wollt ich mal reinigen. Krieg ihn aber nicht aus dem Ansaug-Rohr raus. Jedenfalls nicht zerstörungsfrei. Gibt es da ein Tip?
 
Thema:

Motorkontrollleucht ab 130 Fehler-Code 0170

Motorkontrollleucht ab 130 Fehler-Code 0170 - Ähnliche Themen

  • motorkontrollleuchte [abgasleuchte]

    motorkontrollleuchte [abgasleuchte]: moin zsammen ich mal wieder mit nem neuen problem bei meinem vectra c caravan 2,2 direct von 07war gestern auf der bahn als es einen kurzen ruck...
  • 2.2 Direct Motorkontrollleuchte Notlauf

    2.2 Direct Motorkontrollleuchte Notlauf: Fahrtzeug Vectra C 2.2 Direct (155ps) Automatik Bj11.05 94000km Hallo zusammen, Mein Opel hat ein Problem und ich würd euch gern fragen was es...
  • Opel Vectra C Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte

    Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte: Hallo, leider habe ich schon das nächste Problem mit meinem Signum. Gestern sind wir von Stuttgart nach Bad Kissingen (230 Km) zum Land...
  • Opel Vectra B Nerviges Problem vectra b

    Nerviges Problem vectra b: Hi. Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Vectra vielleicht kann mir jemand helfen. Seit geraumer Zeit habe ich immer wieder mal das Problem...
  • Opel Vectra B ABS Steuergerät und mehr

    ABS Steuergerät und mehr: Hallo zusammen. Haben Samstag en ABS Steuergerät geholt und eingebaut. Erstmals war die ABS Leuchte aus. Nach geraumer Zeit ging sie wieder an und...
  • ABS Steuergerät und mehr - Ähnliche Themen

  • motorkontrollleuchte [abgasleuchte]

    motorkontrollleuchte [abgasleuchte]: moin zsammen ich mal wieder mit nem neuen problem bei meinem vectra c caravan 2,2 direct von 07war gestern auf der bahn als es einen kurzen ruck...
  • 2.2 Direct Motorkontrollleuchte Notlauf

    2.2 Direct Motorkontrollleuchte Notlauf: Fahrtzeug Vectra C 2.2 Direct (155ps) Automatik Bj11.05 94000km Hallo zusammen, Mein Opel hat ein Problem und ich würd euch gern fragen was es...
  • Opel Vectra C Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte

    Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte: Hallo, leider habe ich schon das nächste Problem mit meinem Signum. Gestern sind wir von Stuttgart nach Bad Kissingen (230 Km) zum Land...
  • Opel Vectra B Nerviges Problem vectra b

    Nerviges Problem vectra b: Hi. Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Vectra vielleicht kann mir jemand helfen. Seit geraumer Zeit habe ich immer wieder mal das Problem...
  • Opel Vectra B ABS Steuergerät und mehr

    ABS Steuergerät und mehr: Hallo zusammen. Haben Samstag en ABS Steuergerät geholt und eingebaut. Erstmals war die ABS Leuchte aus. Nach geraumer Zeit ging sie wieder an und...
  • Oben