Zündleiset oder Elektronik?

Diskutiere Zündleiset oder Elektronik? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mein Vectra B 1,6 16v Bj 2000 macht seit geraumer Zeit Probleme. Hab schon in verscheidenen Foren und Internetseiten nach einer Lösung gesucht und...
Sinus

Sinus

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
5
Ort
NRW
Mein Vectra B 1,6 16v Bj 2000 macht seit geraumer Zeit Probleme.
Hab schon in verscheidenen Foren und Internetseiten nach einer Lösung gesucht und bin aber noch nicht weit gekommen. Liegt Teilweise auch daran, dass ich kein Geld für Reperatur habe, aber für ne Inspektion bzw Fehlerdiagnose reicht es doch noch.

Angefangen hats damit, dass er stehen blieb bzw ausgegangen ist, sobald er unter 2000 Umdrehungen war.
Es wurden bisher die Zündkerzen gewechselt und 3 fehlgeschlagene Versuche bei der Fehlercodeauslesung und war auch bei einer Opel Werkstatt, die den Fehlerspeicher nicht auslesen konnten. Keine Daten da. Die MKL geht auch nicht immer.

Ich glaube es ist ein Elektronisches Problem. Denn wenn ich den Motor starte, dann fährt er sauber bis so ca 1 km, dann fängts ruckeln an. Steh ich an der Ampel, denk ich, ich sitz im Traktor. Also Motor aus und Motor an, viola, er läuft wieder rund. MKL ist aus. Oder wie heute, fahr ich ruckelnder Weise 10km, aber MKL ist aus.

Nur, was soll ich als Autolaie machen jetzt? Reparieren können die wohl nix, ohne den Code auszulesen, oder wie ist das zu verstehen? Immerhin war ich ja in 3 Werkstätten? ATU,Opel und ein Mal Kleinunternehmer. Keiner konnte mir direkt helfen, aber alle wollen ne Zündleiste einbauen, ohne Gewähr, dass es der Fehler ist.

In einem anderen Forum las ich, dass Bosch eventuell helfen kann. Keine Ahnung, werd das mal überprüfen. Habt Ihr noch Ideen, wie ich das kostengünstig rausbekomme, was der Fehler ist? Hab ja noch Zeit bis Januar, dann ist der Tüv fällig. Wenn ich Pech hab, dann geht mein Kat durch den Fehler mit flöten, wa? Sagte man mir zumindestens.

Gruß
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Schraub mal die Abdeckleiste über den Zünkabeln ab. Dann lass mal den Motor laufen, am besten wenn er warm ist. Das am besten im dunkeln und schaust Du ob irgendwo Funken überspringen. Wenn ja, dann sind die Kabel definitiv defekt.
 
Sinus

Sinus

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
5
Ort
NRW
Siggi-B-V6 schrieb:
Schraub mal die Abdeckleiste über den Zünkabeln ab. Dann lass mal den Motor laufen, am besten wenn er warm ist. Das am besten im dunkeln und schaust Du ob irgendwo Funken überspringen. Wenn ja, dann sind die Kabel definitiv defekt.
Okay ich bedanke mich erst Mal für den Tipp und dann sag ich noch mal mit Betonung, ich habe keine Ahnung, leider, vom Auto. Aber ich habe lt. Aussage des Werstattypen in ATU und auch laut eigener Sichtung (hab in der Werkstatt mitgeguckt) keine Zündkabel sondern ne Leiste. Diese ist gesteckt. Nachdem die Schrauben abgemacht sind, kann man die rausziehen und dann kann man die Zündkerzen wechseln. Soweit hab ichs mitbekommen.

Des weiteren hab ich keinen Thorxschlüssel, um zu Schrauben, und den braucht man ja dazu. Müsste jemand aus der Werkstatt machen, aber die prüfen ja nichts. Kein deut. Nicht mal die Leiste, nix. Nur eins wollen die und könnens nicht, Fehlerspeicher auslesen. :)
Ahso es ist nicht die MKL die leuchtet, sondern Werkstattanzeige.
Hab noch Mal geguckt.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Ich tippe auch eher auf ein Problem in der Zündanlage. Kabel, Kerzen, Stecker oder Verteileri .O. ?? Wurde dies von den Werkstätten geprüft bzw. als Fehlerquelle ausgeschlossen ? Wie springt der Motor an ? Normal ? Oder da schon Probleme ?
Es braucht nur ein Kabel oder Stecker nicht i.O. zu sein, der dann im warmen Motorzustand Probleme bereitet und schon läuft der Motor nicht mehr richtig. Eventuell könnte es auch am Kurbelwellensensor liegen. Ist per Ferndiagnose immer schwer zu sagen.
 
Sinus

Sinus

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
5
Ort
NRW
juergen schrieb:
Kabel, Kerzen, Stecker oder Verteileri .O. ?? Wurde dies von den Werkstätten geprüft bzw. als Fehlerquelle ausgeschlossen ?
Die haben den Motor gestartet. Aha, klingt nicht gut. Sagten die, das ist die Zündleiste, so höhrt sich das an! Fehlerspeicher auslesen (was sie ja nich konnten, Keine Daten da oder kamen nicht rein) und dann haben se nix mehr gemacht.
2 Mal wurde die Motorhaube geöffnet. Ein Mal zum Zündkerzen wechseln und ein Mal, um zu gucken, was fürn Motor.

juergen schrieb:
Wie springt der Motor an ? Normal ? Oder da schon Probleme ?
Er springt normal an, was auch normal ist. Hm na und dann ruckelt er bei der Fahrt. Wenn ich mich auskennen täte, würde ich vom Motorgeräusch schon erkennen, aua, das Auto ist kaputt. Aber shit ey. No Ahnung.

juergen schrieb:
Ist per Ferndiagnose immer schwer zu sagen.
Ich weiß dass es schwer für Euch ist, aber Danke für die Mühe. Und Geduld, oh die Ivonne ist nämlich ganz schön nervig, wenns Auto nicht mehr läuft, aber ich hoffe, Ihr habt etwas Verständnis dafür, wenn ich zu ungeduldig schreib.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Die Zündkabel selber sind in der Leiste selber drin. Diese kann man öffnen und man sieht die Zündkabel. Kennst Du bei Dir im Bekanntenkreis keinen Schrauber der Dir helfen könnte? Sonst bleibt Dir nur der Gang zu einer Werkstatt. Un da mußt Du erst mal eine finden die noch schrauben können.
 
O

OWagner

Frischling
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
1
Hallo, wir haben zwar keinen Vectra, noch nicht mal einen Opel, aber scheinbar das gleiche Problem mit unserem Seat Ibiza 1,4 16V.

Sämtliche Zündkabel und -kerzen, diverse Schläuche und die Zündspule wurden bereits ausgetauscht, ohne Erfolg. In der Zündspule sind jeweils zwei Kerzenstecker miteinander verbunden. Tritt das Problem auf, fallen immer gleich zwei Zylinder aus. Leistung geht runter, Traktoreffekt, Motor geht aus, wenn man vom Gas geht. Wartet man ne Minute, kann es sein, dass die Kiste den ganzen Tag wieder normal läuft, manchmal nur ein paar Kilometer.

Die Werkstattmeister von drei verschiedenen Autowerkstätten (auch Seat) wissen nicht weiter. Das Schwierige an der Sache ist, manchmal tritt das Problem zwei, drei Wochen nicht auf, manchmal mehrmals hintereinander am gleichen Tag. Einmal habe ich das Phänomen selbst herbeiführen können, indem ich während der Fahrt die Klimaanlage eingeschaltet habe. Das hat aber nur ein einziges Mal geklappt.

Egal ob auf der Autobahn oder im Stadtverkehr, egal ob Motor und Witterung warm oder kalt sind, es passiert völlig unkontrolliert. Es scheint irgendwie mit der Elektrik, bzw. Elektronik zu tun zu haben, aber wie gesagt, selbst in den uns empfohlenen Werkstätten weiß man nicht weiter.

Grüße
Oliver
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
@ Sinus

normal ist die Leiste am 16 V Block nur mit 2 Imbusschrauben befestigt. Die lösen und dann kommst du an die Kerzenstecker selber ran. Da kannst du unter Umständen einen mechanischen defekt sehen, sofern einer vor liegt. Also in Form von Stecker kaputt oder gar Zündkabel irgendwo porös. Die Kerzen mal rauszuschrauben wäre auch nicht verkehrt, da du an der Elektrode auch erkennen kannst wie die Verbrennung in jedem Zylinder ist. Die Elektrode sollte an den Kerzen in etwa Rehbraun sein.

Ich sehe in deinem Profil das du aus NRW kommst. Wo genau kommst du da her ? Es kommen ja einige hier aus der NRW Ecke. Vielleicht kann der Ein oder andere User aus deiner Ecke mal nach deinem Vectra schauen.

@ Oli

die Fehler die nur sporadisch auftauchen sind die schlimmsten.:P Es kann sein, das eine Zündspule bei dir sporadisch ausfällt. Da du schreibst, das die Spulen schon getauscht wurden, könnte das Problem durch ein defektes Steuergerät auftreten. Wenn das Problem auftritt wäre es mal sinnvoll zu messen ob an den Zündspulen Spannung ankommt. Falls nicht könnte es am Steuergerät selber liegen, oder aber ein Leitungsbruch im Kabelbaum könnte die Ursache sein.
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Wenn ich mich richtig erinnere,hat Sinus nen B Baujahr 2000,oder?
Ich nehme an,dass bei ihr schon dieses Zündmodul verbaut ist,bei dem sich keine Einzelteile mehr wechseln lassen,da die ganze Einheit vergossen ist.

@Sinus: Hast du irgendeine Möglichkeit mal das Zündmodul bei jemand auszuleihen,ohne es kaufen zu müssen?
Neu sind die Dinger recht teuer,von daher würde eventuell ein Schrotti ne Alternative sein.

PS: Sollte nicht das Zündmodul verbaut sein,einfach meinen Beitrag ignorieren.
 
Sinus

Sinus

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
5
Ort
NRW
VECTRA B (36_) 1598 1.6 i 16V 10/95 - 04/02 100 PS
Das kommt jedenfalss raus, wenn ich den Fahrzeugschlüssel zu 2: 0039 zu 3: 943
auf eksoz.de eingebe. Die zeigen dass der aber Zündkabel hat. Ich verwirrt bin.
Weil jeder bisher doch zu mir sagte, ausser der Typ vom ADAC damals, dass ich keine Zündkabel hab,
sondern nur dieses komplette Ding, glaubte ich das bisher auch.

Nee ich hab keinen, der sich mit Autos auskennt. Komme aus Aachen.
Ich habe gestern mein Motor gestartet und mal gehöhrt:
Anspringen tut er normal
Motorgeräusche werden erst unnormal, wenn gas dabei kommt
Des weiteren, wenn ich die Heckscheibenheizung oder anderes E- Gerät zusätzlich anmache, läuft er noch unruhiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zündleiset oder Elektronik?

Zündleiset oder Elektronik? - Ähnliche Themen

  • Schiebedach schließt nicht richtig

    Schiebedach schließt nicht richtig: Liebe Opel Vectra Community, mein Schiebedach schließt sein gestern nicht mehr richtig. Es ist jetzt 100% offen. Wenn ich es schließe, geht es...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Ausfall von sämtlicher Elektronik im Cockpit

    Ausfall von sämtlicher Elektronik im Cockpit: Hallöchen erstmal, ich habe Seite heute das Problem, dass in meinen Vectra c CC 3.2 GTS sämtliche Kontrollleuchten aufleuchten und der Tacho sich...
  • Z30DT elektronisches Steuergerät Turbolader tauschen

    Z30DT elektronisches Steuergerät Turbolader tauschen: Hallo, bei meine Vectra mit 250tsd km ist wohl nach Durchtesten bei Bosch die elektronische Turboverstellung defekt. Manchmal geht alles...
  • Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999

    Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999: Hallo an alle Vectra Fahrer und Fahrerin Ich stelle mich mal kurz vor,Ich bin der Jan bin 41 Jahre Jung.Ich bin der neue Hier.Ich fahre ein Opel...
  • Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999 - Ähnliche Themen

  • Schiebedach schließt nicht richtig

    Schiebedach schließt nicht richtig: Liebe Opel Vectra Community, mein Schiebedach schließt sein gestern nicht mehr richtig. Es ist jetzt 100% offen. Wenn ich es schließe, geht es...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Ausfall von sämtlicher Elektronik im Cockpit

    Ausfall von sämtlicher Elektronik im Cockpit: Hallöchen erstmal, ich habe Seite heute das Problem, dass in meinen Vectra c CC 3.2 GTS sämtliche Kontrollleuchten aufleuchten und der Tacho sich...
  • Z30DT elektronisches Steuergerät Turbolader tauschen

    Z30DT elektronisches Steuergerät Turbolader tauschen: Hallo, bei meine Vectra mit 250tsd km ist wohl nach Durchtesten bei Bosch die elektronische Turboverstellung defekt. Manchmal geht alles...
  • Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999

    Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999: Hallo an alle Vectra Fahrer und Fahrerin Ich stelle mich mal kurz vor,Ich bin der Jan bin 41 Jahre Jung.Ich bin der neue Hier.Ich fahre ein Opel...
  • Oben