Opel Vectra B Merkwürdiges ruckeln, aber nur bei halbgas...

Diskutiere Merkwürdiges ruckeln, aber nur bei halbgas... im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich habe ein komisches problem mit meinem vectra 1.6 16V(edition 2000)...der motor ruckt und reagiert dann wenn er mal ruckt ganz...
T

Tommy843

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
34
Ort
Wetteraukreis
Hallo Leute,

ich habe ein komisches problem mit meinem vectra 1.6 16V(edition 2000)...der motor ruckt und reagiert dann wenn er mal ruckt ganz schlecht auf gasbefehle...das ganze beschränkt sich nur auf halbes bis 1/4 gas...ab halb gas zieht er normal durch...

der witz is, das problem verschwindet wenn ich den über die autobahn prügel:Fragezeichen:...sogar die motorkontrolle, die ab und zu leuchtet, geht dann wieder aus?(...

also das ansprechverhalten war besser als ich noch nicht diesen bescheuerten fehler hatte, zumindest was den bereich ab halbgas abwärts angeht...

jetz kommt der gefährliche teil der geschichte an den ich mich leider gewöhnen musste:

der motor geht manchmal aus sobald ich auskuppel und das passiert immer dann nachdem er vorher schonmal geruckelt hatX(...sonst geht er nie aus...

ich bekomm ihn aber nachdem er aus war mit einkuppeln wieder problemlos an, wenn ich noch nicht still stehe...wenn ich steh springt er net sofort an, erst so nach 1 bis 2 sekunden!...

mein vectra is auch kein kurzstreckenfahrzeug, ich fahr am tag 100km...er hat jetz 111000km unten...

wenn es jemand gibt der sich vorstellen kann was es sein könnte, wäre ich sehr dankbar...weil unter der suche habe ich nichts gefunden und mein mechaniker kann sich leider auch net vorstellen was es is, der arbeitet bei opel in der werkstatt!!!

Schonmal danke

PS:winter 2007/2008 hat er ein neues motorsteuergerät bekommen, das agr ventil is auch erst 2007 gewechselt worden...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

christian0812

Gast
Wenn die MKL angeht, wie wäre es,wenn du einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen würdest...
dann weiß du, wo du in etwa suchen musst
 
ma men

ma men

Doppel-As
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Ich schließe mich der meinung von christian0812 an, du solltest mal deinen fehlerspeicher im computer auslesen...Hätte auf das AGR ventil getippt, ist aber gewechselt worden...
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vectra-b-driver79

Gast
Eben wird er auch net LOL, Gestern noch beim arbeitskollegen gemacht,genau das selbe Problem, hab dem ne Dichtung für sein agr gebaut, zwischen gemacht heute kam der anruf von ihm juhu alles läuft wieder...

Also entweder :

AGR,Drosselklappe,Nockelwellensensor,Kurbelwellensensor,Termostatfühler mal reinigen

Mach das mit der Dichtung !!!

Agr ausbauen, ne coladose oder so nehmen, die dichtung von dem agr abzeichen ausschneiden einbauen fertig,vergnügt fahren !!!
Ps an der stelle wo das agr öffnet und schließt ausschneiden an der anderen öffnung nicht ausschneiden auf der schablone.
du hast nen y16xe oder z16xe richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tommy843

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
34
Ort
Wetteraukreis
Eben wird er auch net LOL, Gestern noch beim arbeitskollegen gemacht,genau das selbe Problem, hab dem ne Dichtung für sein agr gebaut, zwischen gemacht heute kam der anruf von ihm juhu alles läuft wieder...

Also entweder :

AGR,Drosselklappe,Nockelwellensensor,Kurbelwellensensor,Termostatfühler mal reinigen

Mach das mit der Dichtung !!!

Agr ausbauen, ne coladose oder so nehmen, die dichtung von dem agr abzeichen ausschneiden einbauen fertig,vergnügt fahren !!!
Ps an der stelle wo das agr öffnet und schließt ausschneiden an der anderen öffnung nicht ausschneiden auf der schablone.
du hast nen y16xe oder z16xe richtig ?
ja y16xe...
kleine frage zum verständnis, wieso soll ich die andere öffnung am agr wenn ich mir ne neue dichtung zuschneide nicht mit ausschneiden, was hat das für hintergründe?...
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Die Abgasrückführung wird unterbrochen !!!
Mal abgesehen davon ist es eh unsinn mit dem agr wie ich finde rust einem nur den motor zu , aber was solls ist nunmal da...
 
T

Tommy843

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
34
Ort
Wetteraukreis
Die Abgasrückführung wird unterbrochen !!!
Mal abgesehen davon ist es eh unsinn mit dem agr wie ich finde rust einem nur den motor zu , aber was solls ist nunmal da...
ich weiß das teil dient nur dem zweck die emissionen zu verbessern, aber es muss doch auch möglich sein das ding richtig arbeiten zu lassen oder net:Fragezeichen:!Kann man das net irgendwie sauber machen?

weil ich muss dir ehrlich sagen das ich es ungern stilllegen will, kenn mich da dann doch net so gut aus...welche auswirkungen können entstehen?
 
P

pfiffer

Frischling
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
12
Der Wagen meines Herzileins hatte das auch letztes Jahr. Fehlerspeicher auslesen lassen und der Grund war das AGR ;-)

Hoffe Dir a bissl weitergeholfen zu haben
 
V

vectra-b-driver79

Gast
ich weiß das teil dient nur dem zweck die emissionen zu verbessern, aber es muss doch auch möglich sein das ding richtig arbeiten zu lassen oder net:Fragezeichen:!Kann man das net irgendwie sauber machen?

weil ich muss dir ehrlich sagen das ich es ungern stilllegen will, kenn mich da dann doch net so gut aus...welche auswirkungen können entstehen?
Keine Auwirkungen wirst haben,dein motor bleibt sauber !!!

Les mal meine erste antwort da steht drin sauber machen 8)8)8)

wenn de es vernünftig sauber haben willst fahr zum foh die können es ausbauen udn mittels tech 2 öffnen und zeugs rein laufen lassen.

Aso wunder dich net wenn du es vllt nen halbes später wieder hast, weil es eine krankheit ist, wenn du willst mach ich dir ne dichtung und schick sie dir per postbrief nächste woche !!!
wenn du intresse hast weiter per pn
 
ma men

ma men

Doppel-As
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Genau, Crazyboy29 hat recht...Das AGR ventil dient nur dem zweck das der motor die emissionsstandards der euro5 norm erfüllen kann, sonst garnichts...Außerdem ist es gesünder für den motor das die abgasrückfürung unterbrochen ist weil er dann keine schmutzige luft aus dem abgas in den einlass bekommt...Dennoch wirst du schwierigkeiten beim TÜV mit dem emissionswerten haben, aber das is auch kein problem...Machst halt am tag des TÜV's die rückfürung wieder auf, bestehst den TÜV und dann halt wieder zu... :151:

Wollte dir nur noch sagen das ich auch damals keinen fehler auslesen konnte und ich war so sauer das ich gesagt habe, jetzt fahr ich mit angemachter MKL zum mechaniker, vielleicht liegt's daran das ich mein wagen nicht ausmachen darf...Und sieh an, ich hatte recht, mit laufendem auto haben wir den laptop verbunden und den speicher ausgelesen und da hatten wir auch schon den AGR ventil...Solltest vielleicht auch mal versuchen.... ;(
 
T

Tommy843

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
34
Ort
Wetteraukreis
Keine Auwirkungen wirst haben,dein motor bleibt sauber !!!

Les mal meine erste antwort da steht drin sauber machen 8)8)8)

wenn de es vernünftig sauber haben willst fahr zum foh die können es ausbauen udn mittels tech 2 öffnen und zeugs rein laufen lassen.

Aso wunder dich net wenn du es vllt nen halbes später wieder hast, weil es eine krankheit ist, wenn du willst mach ich dir ne dichtung und schick sie dir per postbrief nächste woche !!!
wenn du intresse hast weiter per pn

also, da mir heute nacht an der arbeit total langweilig war hab mir gedacht ich mach das doch mal mit der dichtung...das blöde is halt wir hatten nur 0,5mm blech...naja egal, ich hab das dann halt mit stärkerem blech gemacht und siehe da, der motor reagiert wieder besser auf gasbefehle:super::bowdown:...nur ob der fehler jetz entgültig weg is kann ich noch net sagen, weil der wie schon gesagt nur manchmal auftaucht...aber nach einer woche weiß ich bescheid:151:...

das mit dem tüv hab ich mir schon gedacht, aber das is ja kein problem für mich;(...

na dann schonmal großes dankeschön im vorraus an euch für eure mühe:ja::151:
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hi!

Bei meinem 2,2 dti hatte ich auch mal so ein Phänomen.
Bei einer bestimmten Drehzahl kam die MKL, Notlauf, dann ging es wieder weg.
Ergebnis der Fehlersuche: im LMM war auf einer Stelle des elektr. Leitbandes (?) eine Ablagerung. Der Effekt war ein nunmehr falsches Signal vom LMM, mit welchem das MSG nicht zurecht kam und in den Notlauf ging.
LMM gereinigt, Ablagerung beseitigt, Fehler weg, seitdem Ruhe.

Grüße!
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Der Themenstarter hat aber keinen LMM !!!

Er hat nur einen Fühler !!!
 
V

vectra-b-driver79

Gast
also, da mir heute nacht an der arbeit total langweilig war hab mir gedacht ich mach das doch mal mit der dichtung...das blöde is halt wir hatten nur 0,5mm blech...naja egal, ich hab das dann halt mit stärkerem blech gemacht und siehe da, der motor reagiert wieder besser auf gasbefehle:super::bowdown:...nur ob der fehler jetz entgültig weg is kann ich noch net sagen, weil der wie schon gesagt nur manchmal auftaucht...aber nach einer woche weiß ich bescheid:151:...

das mit dem tüv hab ich mir schon gedacht, aber das is ja kein problem für mich;(...

na dann schonmal großes dankeschön im vorraus an euch für eure mühe:ja::151:


Der Fehler wird wegbleiben !!! Viel Spass beim Fahren !!!
 
T

TruEviL

Frischling
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
4
Da mein Karren selbigen Motor wie der Themenersteller hat, und ich einen ähnlichen Fehler habe aber leider nur wenig Motorerfahrung :( *Schäm* :heul:
wo genau sitzt den der agr.... hätt mir da vielleicht jemand ´n Foto?
Ich vergöttere mein Auto und es brennt mir in der Seele wenns ruckelt... :cry:
 
T

Tommy843

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
34
Ort
Wetteraukreis
Da mein Karren selbigen Motor wie der Themenersteller hat, und ich einen ähnlichen Fehler habe aber leider nur wenig Motorerfahrung :( *Schäm* :heul:
wo genau sitzt den der agr.... hätt mir da vielleicht jemand ´n Foto?
Ich vergöttere mein Auto und es brennt mir in der Seele wenns ruckelt... :cry:
das agr hat eine zylindrische form und sitzt so vom öleinfüllstopfen aus gesehn weiter rechts, ein bisschen weiter unten...sieht von außen aus wie ein kleiner aluzylinder mit ca. 5 cm durchmesser...ist mit 2 schrauben angeflanscht...zumindest bei mir:ja:...also das ding blind zu legen mit ner neuen metalldichtung war ne echte wohltat:super:...

MFG

 
Thema:

Merkwürdiges ruckeln, aber nur bei halbgas...

Merkwürdiges ruckeln, aber nur bei halbgas... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Der Vectra hat ein merkwürdiges Eigenleben!!!!

    Der Vectra hat ein merkwürdiges Eigenleben!!!!: Hallo zusammen! Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Problem, was ich nicht selber lösen kann und wo mir auch der FOH nicht...
  • Eure merkwürdigsten Schrauberplätze

    Eure merkwürdigsten Schrauberplätze: Hallo zusammen, was sind/waren eure merkwürdigsten Schrauberplätze? Ich fange mal an: früher hatte ich eine Garage, eng aber noch normal. Da ich...
  • Opel Vectra B Opel Vectra b MID nachgerüstet merkwürdiges problem

    Opel Vectra b MID nachgerüstet merkwürdiges problem: Hallo, wie ich mir denken kann habt ihr die Themen schon 1000 mal durchgekaut ^^, aber leider trotz tagelanger recherche im Internet und in...
  • Opel Vectra C Klimaanlage teilweise ohne Funktion macht merkwürdige Geräusche

    Klimaanlage teilweise ohne Funktion macht merkwürdige Geräusche: Hallo Leute .............. habe da ein Problem mit meinem Vectra C 1,9CDTI Musste feststellen das meine Klima nicht mehr richtig kühlte und habe...
  • Vectra Allgemein A-B-C merkwürdige Lautsprecher

    merkwürdige Lautsprecher: Ich habe in meinem Vectra A ein Becker Indianapolis Navi eingebaut und vor 3 Tagen ein komisches Ding gehabt. Erstmal kam kein Ton mehr, ok...
  • merkwürdige Lautsprecher - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Der Vectra hat ein merkwürdiges Eigenleben!!!!

    Der Vectra hat ein merkwürdiges Eigenleben!!!!: Hallo zusammen! Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Problem, was ich nicht selber lösen kann und wo mir auch der FOH nicht...
  • Eure merkwürdigsten Schrauberplätze

    Eure merkwürdigsten Schrauberplätze: Hallo zusammen, was sind/waren eure merkwürdigsten Schrauberplätze? Ich fange mal an: früher hatte ich eine Garage, eng aber noch normal. Da ich...
  • Opel Vectra B Opel Vectra b MID nachgerüstet merkwürdiges problem

    Opel Vectra b MID nachgerüstet merkwürdiges problem: Hallo, wie ich mir denken kann habt ihr die Themen schon 1000 mal durchgekaut ^^, aber leider trotz tagelanger recherche im Internet und in...
  • Opel Vectra C Klimaanlage teilweise ohne Funktion macht merkwürdige Geräusche

    Klimaanlage teilweise ohne Funktion macht merkwürdige Geräusche: Hallo Leute .............. habe da ein Problem mit meinem Vectra C 1,9CDTI Musste feststellen das meine Klima nicht mehr richtig kühlte und habe...
  • Vectra Allgemein A-B-C merkwürdige Lautsprecher

    merkwürdige Lautsprecher: Ich habe in meinem Vectra A ein Becker Indianapolis Navi eingebaut und vor 3 Tagen ein komisches Ding gehabt. Erstmal kam kein Ton mehr, ok...
  • Oben