!!!Mein Vectra heizt nicht mehr richtig!!!

Diskutiere !!!Mein Vectra heizt nicht mehr richtig!!! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Der Wärmetauscher innen sollte auch ohne Pappa vor dem Kühlerpaket in der Front recht flott warm werden, das Thermostat wird bis ca 88° (je nach...
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
Der Wärmetauscher innen sollte auch ohne Pappa vor dem Kühlerpaket in der Front recht flott warm werden, das Thermostat wird bis ca 88° (je nach Öffnungstemperatur) alles erwärmte Wasser vom Motor in den Innenraumkühler lassen.
Erst wenn die Öffnungstemperatur erreicht ist, schaltet es um und Wasser strömt zum vorderen Kühler .. durch den recht großem Kühler wird das Thermastat schon nach ein paar Sekunden wieder zurück schalten.
Zu und Rücklaufleitung zum Innenraumkühler sind annähernd gleich warm bzw. werden gleich schnell warm?
 
J

jcd1992

Mitglied
Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
45
Also laut OP-Com öffnet das Thermostat bei 87Grad fällt dann bis 81Grad, also völlig normal.

Es ist ja auch nicht so das der WT nicht warm wird, aber es kommt aus den Düsen halt nur lauwarm.

Aber mit Umluft wird er halt pudelwarm, so wie ich das von meinen anderen OPELS kenne!!

Ich schaue jetzt am Wochenende nocheinmal, was der Sensor auf Stellung HIGH rausbringt.

Wie gesagt, wo der Wt neu eingebaut wurde brachte der Sensor die vorgeschrieben 35Grad, als der Motor warm war.

Und ja die Schläuche zum Heizungsventil sind heiß, nach dem Heizungsventil die auch und vor dem Wt sind auch beide Heiß zu und rücklauf!

Aber ich flippe echt bald aus, so ein Problem hatte ich bis jetzt bei keinen Opel!!!
Habe mir jetzt sogar für den Zigarettenanzünder eine Heizspirale bestellt damit es niht mehr ganz so kalt ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Also laut OP-Com öffnet das Thermostat bei 87Grad fällt dann bis 81Grad, also völlig normal.

:)
Wie kommst du drauf das wäre normal ? Das ist nicht normal .
Die Öffnungstemperatur ist sogar meisten erst bei 92 °C , Das ist der Öffnungsbeginn .
Das Ventil öffnet leicht und nicht voll .
Die volle Öffnung ist meisten über 100°C .
Jenach den wo der Temperaturfühler sitzt , sollte da schon mehr an die 90 °C sein und nicht an die 80°C .

Ist auch eine neue Aussage zu den Eintrag
Das Tech 2 zeigt auch ein Motortemp. von circa 87 Grad an.

Ich würde es erst mal das Thermostat tauschen

Und wenn du es mal wechseln solltest kaufe Markenware .zb Wahler , Gates, Behr
Die No Name sind aus meine Erfahrung meisten Schrott .
Aber jeder wie er will
 
J

jcd1992

Mitglied
Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
45
So, da du ja mir gesagt hast, das die Temparaturen nicht in Ordnung wären, habe ich jetzt mal das Thermostat erneuert und siehe da du hattest vollkom men Recht, mit dem neuen Thermostat geht die Temperatur (laut Anzeige) auf 90 Grad und bleibt auch relativ stabil auf dem Nivaeu.

Beim alten Thermostat hat ich ja bei 0 Grad Außentemp. nie mehr als 80 Grad auf der Anzeige, hat das Ding wohl nicht mehr richtig geregelt.

ABER!! Mein Auto wird trotzdem nicht richtig warm, wenn die Außentemp. unter 0 sind:P

Ich werde bald noch bekloppt, ich habe jetzt schon alles getauscht!!!

Viell. hilft ja diese Aussage noch: Die Heizung wird warm, wenn der Motor warm ist, Bedienteil auf HIGH steht und ich die Lüftung aushabe , da merk ich aus den Düsen richtig angenehmes warmes Lüftchen, sobald ich aber die Lüftung zuschalte ( Stufe 9) dauert es nicht lange und die Luft ist nur noch lauwarm bbzw. puuppswarm ( 10sek).

Als wenn die Stufe 9 den WT runterkühlt und nicht genügend heiße Kühlflüssigkeit nachkommt und der Wt dadurch kalt wird.
Das Problem ist aber wie gesagt, nur bei kalten Außentemp. zu beobachten, ab 4-6 Grad bleibt die Lüftung angenehm warm.

Ich weiß einfach nicht, wo ich noch den Fehler suchen soll:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
also ich bin überzeugt das der Wärmetauscher zu ist... mal rückwärts spülen mit Gartenschlauch, hilft aber auch nur bedingt.. äh.. noch was, es gibt doch Motoren mit diesem Heizungsventil, was mit Unterdruck gesteuert wird. Das Ding hab ich noch nie verstanden, und ich hab so was Gott sei Dank auch nicht. Aber das hatten wir beim Kumpel mal, bei dem wurde es auch nicht warm, das war beim X20XEV..
 
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
Würde mir dann auch mal den Wärmetauscher vornehmen... bei meinem alten Laguna hat ein neues Thermostat zwar schon etwas Abhilfe geschafft, aber wirklich wieder richtig warm wurde es nur mit neuem Wärmetauscher. Der alte war einfach dicht, mit spülen war auch nichts mehr zu holen. Fast tiefster Punkt im Kreislauf (unten im Fussraum) da hat sich alles möglich abgesetzt.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Als wenn die Stufe 9 den WT runterkühlt und nicht genügend heiße Kühlflüssigkeit nachkommt und der Wt dadurch kalt wird.
Das Problem ist aber wie gesagt, nur bei kalten Außentemp. zu beobachten, ab 4-6 Grad bleibt die Lüftung angenehm warm.

Ich weiß einfach nicht, wo ich noch den Fehler suchen soll:cry:
Thermostat neu , Wärmetauscher neu , Heizung/Klimaventil i.O , Klimaanlage läuft bei 0°C normal auch nicht mehr , Innenraumfühler sauber , Außenfühler i.O ,
Ich sag mal so , irgendwann kommt da halt keine Wärme mehr .
Wenn dein Lüfter wieder richtig läuft , geht es besser .
 
Thema:

!!!Mein Vectra heizt nicht mehr richtig!!!

!!!Mein Vectra heizt nicht mehr richtig!!! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C heizt sich stark auf

    Vectra C heizt sich stark auf: Mein Vectra C heizt sich im Innenraum extrem auf. Schon beim Einsteigen empfängt einen der Backofen. Armaturenbrett logisch, da schwarz. Fahren...
  • Opel Vectra C Standheizung defekt - Gebläse funktioniert, aber heizt nicht

    Standheizung defekt - Gebläse funktioniert, aber heizt nicht: Hallo zusammen, wie schon gesagt, lässt sich meine von Werk aus eingebaute Standheizung einschalten. Das Gebläse funktioniert, aber es kommt nur...
  • Opel Vectra A opel vectra A Heizung probleme

    opel vectra A Heizung probleme: meine opel vectra A cdx bj 94 2.0 kat 116 ps ohne Klima mein Problem ist wenn das Auto im Leerlauf läuft nach etwa 15 bis 20 min kommt...
  • Heizungsgebläse

    Heizungsgebläse: Hallo . ich habe einen a vectra und der heizt seit ein paar tagen nicht mehr wirklich den innenraum. das gebläse steht auf der höhsten stufe aber...
  • Klimaautomatik heizt nicht

    Klimaautomatik heizt nicht: Hallo Ich bin neu in diesem forum und gleich ein problem. Wir haben uns vor einem monat einen vectra gekauft 98er bj. Alles ist total okay nur...
  • Klimaautomatik heizt nicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C heizt sich stark auf

    Vectra C heizt sich stark auf: Mein Vectra C heizt sich im Innenraum extrem auf. Schon beim Einsteigen empfängt einen der Backofen. Armaturenbrett logisch, da schwarz. Fahren...
  • Opel Vectra C Standheizung defekt - Gebläse funktioniert, aber heizt nicht

    Standheizung defekt - Gebläse funktioniert, aber heizt nicht: Hallo zusammen, wie schon gesagt, lässt sich meine von Werk aus eingebaute Standheizung einschalten. Das Gebläse funktioniert, aber es kommt nur...
  • Opel Vectra A opel vectra A Heizung probleme

    opel vectra A Heizung probleme: meine opel vectra A cdx bj 94 2.0 kat 116 ps ohne Klima mein Problem ist wenn das Auto im Leerlauf läuft nach etwa 15 bis 20 min kommt...
  • Heizungsgebläse

    Heizungsgebläse: Hallo . ich habe einen a vectra und der heizt seit ein paar tagen nicht mehr wirklich den innenraum. das gebläse steht auf der höhsten stufe aber...
  • Klimaautomatik heizt nicht

    Klimaautomatik heizt nicht: Hallo Ich bin neu in diesem forum und gleich ein problem. Wir haben uns vor einem monat einen vectra gekauft 98er bj. Alles ist total okay nur...
  • Oben