Lichtmaschine Defekt?

Diskutiere Lichtmaschine Defekt? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen wieso ich bei normaler fahrt meine batterieläuchte im cockpit leicht errötet??? Bei bißchen gas geben...
C

CD Diamant

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
2
Alter
49
Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen wieso ich bei normaler fahrt meine batterieläuchte im cockpit leicht errötet??? Bei bißchen gas geben wird die läuchte noch röticher! batterie ist ca.1jahr alt,glaub kaum das die jetzt schon hin ist. Achja fahr ein Vectra A 2.0i Bj.93! Danke im voraus!
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
da wird vermutlich der Regler deiner LIMA oder die Lima selbst defekt sein. Springt der Wagen noch gut an ? Es kann sein, das entweder der Regler nicht mehr abschaltet, dann würde die Batterie dauerhaft geladen, was eine Überlastung der Batterie zur Folge hat, oder wie es meistens der Fall ist, die Lima lädt die Batterie nicht mehr richtig auf. Messe mal deine Spannung an der Batterie wenn der Motor aus ist. Spannung sollte so zwischen 12,6 und 13 Volt in etwa betragen. Dann starte den Motor und messe erneut die Spannung. Batteriespannung müßte dann etwas ansteigen ( 13,8 bis 14 Volt in etwa ). Anschließend mal alle Verbraucher bei laufenden Motor zuschalten. Also Licht, Fernlicht und was du so noch hast. Die Spannung darf dabei nur unwesentlich geringer werden. Bricht die Spannung ganz ein, hat die Lima/Regler eine Macke.
 
C

chaos

Gast
bei Heckscheibenheizung und kompletter beläuchtung und dem gebläse darf die spannung auf ca. 12-13V runter (je nach batterie ...)

ansonsten is der bereich 13,7-14,7 soweit ich weiss
aber ich tipp wie jürgen auch auf den rregler, kann aber auch sein, wenn die Lampe mehr leuchtet bei mehr gas.. das der zuviel spannung liefert, also über 14,7 darf die Spannung DEFINITIV NICHT!!!!
sonst verreckt dir Steuergerät und alles andere im auto auf kurz oder lang..

wenns ne Bosch batterie ist, kannst den regler ganz einfach tauschen, kostet um die 10-15 euro, bei ebay vielleicht sogar günstiger..
bei einer Delco kommst vielleicht auf 50-100 eur (da würd ich lieber ne Lichtmaschine bei ebay suchen, kosten nämlich fast genausoviel .. auch als Generallüberholte.. hab ich bie mir nämlich gemacht... dann auch gleich auf bosch umgerüstet ;)

und dann gibst noch einen Hersteller, der fällt mir aber nicht ein, und wie es bei dem ist bei den Lichtmaschinen kann ich dir leider nicht sagen
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
@ chaos

du meinst bestimmt wenn es eine Bosch LIMA ist. 8) Der Regler hat ja nichts mit der Batterie als solches zu tun. Hängt ja an der Lima das Teil
 
C

CD Diamant

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
2
Alter
49
CD Diamant schrieb:
Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen wieso ich bei normaler fahrt meine batterieläuchte im cockpit leicht errötet??? Bei bißchen gas geben wird die läuchte noch röticher! batterie ist ca.1jahr alt,glaub kaum das die jetzt schon hin ist. Achja fahr ein Vectra A 2.0i Bj.93! Danke im voraus!
Danke für die antworten erstmal! Batterie ist übrings 1 1/2 jahre erst alt von Varta. Hab heut gemessen alles im grünen Bereich denk ich mal. Bei laufendem Motor lag die Spannung bei 14,2Volt und und im ruhigen zustand lag sie bei 12,4Volt! Ich mein das es echt minimlal rot die leuchte bei hoher drehzahl! Aber merkwürdig schon vorher nie sowas gehabt! Fahr jetzt seid über 9jahren Vectra und noch nie sowas gehabt. Oder meint ihr das es vielleicht die Kohlestifte sein könnten???
 
C

chaos

Gast
könnte durchaus sein .. oder wie schon erwähnt das der regler bei höhrerer drehzahl einfach zuviel strom liefert...

such dir jemanden der isch in dein auto setzt, dem wagen die drehzahl auf 3000 oder so hoch hält...
und miss dann ..
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
schau mal die masseverbindung von der lichtmaschine zum motorblock nach! wenn die schlecht ist, kann o.g. phänomen auftreten
 
Thema:

Lichtmaschine Defekt?

Lichtmaschine Defekt? - Ähnliche Themen

  • Licht flackert

    Licht flackert: Hallo..ich habe seit 1 Woche einen Vectra C und mir ist es aufgefallen das wenn ich das Licht anmache dann flackert es ....genau wie die...
  • Opel Vectra B Lichtmaschine schonwieder defekt?

    Lichtmaschine schonwieder defekt?: Hey leute, Ich vermute dass meine LIMA schonwieder defekt ist. Spannung an der batterie bei ca. 1100U/min : 12,7V. Gemerkt habe ich es dadurch...
  • Opel Vectra B Lichtmaschine defekt?

    Lichtmaschine defekt?: Ich hatte letztens das problem dass ich das auto ganz normal gestartet habe, kurz aus und wieder gestartet. Beim 2. start klang es schhon mühsam...
  • Opel Vectra B Lichtmaschine "fast" defekt? Neu oder gebraucht?

    Lichtmaschine "fast" defekt? Neu oder gebraucht?: Hallo Leute! Als ich vorhin zu Arbeit wollte, hatte ich folgendes Problem: Ich hab den Schlüssel reingesteckt, erste Position ging alles normal...
  • Lichtmaschine Defekt was ist mit Batterie

    Lichtmaschine Defekt was ist mit Batterie: Hallo habe ein Vectra C GTS, gestern ging bei mir Lichtmaschine kaputt, habe das auto zu reparatur abgegeben,was ich aber fragen wollte kann auch...
  • Lichtmaschine Defekt was ist mit Batterie - Ähnliche Themen

  • Licht flackert

    Licht flackert: Hallo..ich habe seit 1 Woche einen Vectra C und mir ist es aufgefallen das wenn ich das Licht anmache dann flackert es ....genau wie die...
  • Opel Vectra B Lichtmaschine schonwieder defekt?

    Lichtmaschine schonwieder defekt?: Hey leute, Ich vermute dass meine LIMA schonwieder defekt ist. Spannung an der batterie bei ca. 1100U/min : 12,7V. Gemerkt habe ich es dadurch...
  • Opel Vectra B Lichtmaschine defekt?

    Lichtmaschine defekt?: Ich hatte letztens das problem dass ich das auto ganz normal gestartet habe, kurz aus und wieder gestartet. Beim 2. start klang es schhon mühsam...
  • Opel Vectra B Lichtmaschine "fast" defekt? Neu oder gebraucht?

    Lichtmaschine "fast" defekt? Neu oder gebraucht?: Hallo Leute! Als ich vorhin zu Arbeit wollte, hatte ich folgendes Problem: Ich hab den Schlüssel reingesteckt, erste Position ging alles normal...
  • Lichtmaschine Defekt was ist mit Batterie

    Lichtmaschine Defekt was ist mit Batterie: Hallo habe ein Vectra C GTS, gestern ging bei mir Lichtmaschine kaputt, habe das auto zu reparatur abgegeben,was ich aber fragen wollte kann auch...
  • Oben