Opel Vectra B Lenkrad wechseln

Diskutiere Lenkrad wechseln im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem Lenkrad. Die Hupenknöpfe sind mehr oder weniger defekt. Der linke funktioniert nur mit ganz festem...
shizoe

shizoe

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
83
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem Lenkrad. Die Hupenknöpfe sind mehr oder weniger defekt. Der linke funktioniert nur mit ganz festem Druck, dies aber auch nur wenn ich den Knopf quasi rechts ins Lenkrad drücke. Und der rechte Hupenknopf funktioniert nur bei sehr starkem druck. Jetzt war mein Plan das Lenkrad zu wechseln ( da ich denke das man die Knopfe einzeln nicht tauschen kann und das Lenkrad schon sehr abgegriffen ist). Würde jetzt gerne das drei Speichenlenkrad vom Sport verbauen. Jetzt habe ich dazu allerdings noch ein paar fragen. Habe einen Facelift und das stinknormale Lenkrad mit Lenkradfernbedienung. Wenn ich jetzt auf das andere tauschen will, muss das dann auch ne Lfb dabei haben ? Oder kann ich die von meinem übernehmen ? Und der Airbag , ist das der gleiche ? Oder muss ich drauf achten einen mit Airbag zu kaufen ? Brauche ich sonst noch was ? Oder ist das einfach "nur" Plug & Play ?

Mfg Nils
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Du musst unbedingt die Batterie abklemmen und lange warten damit keine Spannung drin ist da der Airbag mit c4 gesprengt wird, zumindest bei dem e36,dazu brauchst du ne neue lfb kannst sie aber auch weg lassen.. Die beim Sport ist viel größer aber der Airbag müsste der gleiche sein aber ich meine man DARF ihn nur ausbauen wenn man einen Airbag Schein hat oder Sowas :)
 
shizoe

shizoe

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
83
Würde ihn wenn denke ich auch eher in der Werkstatt wechseln lassen. Vielen Dank schonmal. Also brauche ich keinen anderen Schleifring oder sonst was von dem 3 Speichen Lenkrad ?

Mfg Nils
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Weiß nicht denke die sollten gleich sein sind ja beide rund ;D
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Nein du brauchst keinen anderen Schleifring und Airbag wechseln kannst du selbst.

Einfach Batterie abklemmen, danach Licht einschalten und 2 Stunden alle Kondensatoren entladen lassen.
Danach einfach von hinten 2x t30 schrauben lösen und dann das Lenkrad mit ner Knarre und 21er Nuss (meine ich) lösen.

Es kann vorkommen, dass das Lenkrad trotzdem sehr fest auf der Nabe sitzt und du einen abzieher brauchst.

Alles kein Hexenwerk
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
also wenn du das Lenkrad wechseln willst, brauchst du ein komplettes vom Sport.

du kannst ausser den Schleifring nix übernehmen. LFB und Airbag sind komplett anders.

@phil
bei welchem Auto wird der Airbag bitte mit c4 "gesprengt"? Das würde Splitterwirkung erzeugen und garantiert nicht schützen!
belies dich mal ein wenig bei Wikipedia oder so......
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
@ cruiser, ich habe gesagt beim E36 zumindest, er ist vor bj. 95, dass heißt, dass bei solchen farhzeugen noch eine schwache form von c4 genutzt worden ist. findet man nicht unter c4 sondern unter dem chemischen begriff, kalium und irgend ein anderes nitrat... und ich wusste nicht ie das beim vectra aussieht, ist wohl ne gas gatusche die durch ne explosion ausgelöst wird... auch egal bis 95 oder 96 wurde auf jedenfall bedingt eine art c4 also plastiksprengstoff verwendet..
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Auch wenn es bisschen off topic ist aber Phil du hast Unrecht!

In meinem Maschinenbau Studium lerne ich schon so das ein oder andere und darunter auch, dass in keinem Airbag jemals Plastik Sprengstoff verbaut wurde (unter anderem c4)

Es ist ein Gasgenerator, welcher den Airbag aufpustet und dieser wird von Bleiazid (frührere Baujahre Natriumazid, welches beides ein Festtreibstoff ist) und einem Impuls vom Stg. ausgelöst

Ich denke damit ist jetzt diese Diskussion vorbei und man kann sich wieder dem Thema widmen
 
LordKraeh

LordKraeh

GoCart-Fahrer
Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
51
BACK TO TOPIC

also fazit: es geht ohne weiteres, ein 4 speichen mit einem 3speichen auszutauschen!?!?!?

ich hab im keller noch ein inkl. airbag und wurde es wagen... :-)
nur noch was anderes: bei mir ist am 3speichen am LFB oberes linkes taster weg!
kann man die einzeln bekommen und austauschen, bzw. da nicht vorhanden, einbauen?!?!?!?!?!

greetz aus OWL

lord
 
shizoe

shizoe

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
83
Schon eingebaut ?
 
Thema:

Lenkrad wechseln

Lenkrad wechseln - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra C Lenkradfernbedienung upgraden (Knopf zu Rädchen)

    Lenkradfernbedienung upgraden (Knopf zu Rädchen): Moin, kann ich die Knofbedienung am Lenkrad einfach gegen die Rädchen-Fernbedienung tauschen? Plug-n-play? Danke und Gruß
  • [Allgemein] Schlagen im Lenkrad

    Schlagen im Lenkrad: Hallo erstmal.... und zwar folgendes problem beim Astra H caravan 04/05, man hört es nicht aber man merkt ein leichtes schlagem im lenkrad und...
  • Lenkrad wechseln

    Lenkrad wechseln: Guten Morgen allerseits, ich hätte da kurz ne Frage und zwar hab ich einen Vecrta A V6, mit einem tollen Airbag 4 Speichenlenkrad (das originale...
  • Lenkrad wechseln - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra C Lenkradfernbedienung upgraden (Knopf zu Rädchen)

    Lenkradfernbedienung upgraden (Knopf zu Rädchen): Moin, kann ich die Knofbedienung am Lenkrad einfach gegen die Rädchen-Fernbedienung tauschen? Plug-n-play? Danke und Gruß
  • [Allgemein] Schlagen im Lenkrad

    Schlagen im Lenkrad: Hallo erstmal.... und zwar folgendes problem beim Astra H caravan 04/05, man hört es nicht aber man merkt ein leichtes schlagem im lenkrad und...
  • Lenkrad wechseln

    Lenkrad wechseln: Guten Morgen allerseits, ich hätte da kurz ne Frage und zwar hab ich einen Vecrta A V6, mit einem tollen Airbag 4 Speichenlenkrad (das originale...
  • Oben