Lenkrad vibriert ab 110 km/h

Diskutiere Lenkrad vibriert ab 110 km/h im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute also bevor ihr mich gleich schlagt, ja ich habe die SuFu benutzt da dieses Thema ja schön öfter durchgekaut worden ist, allerdings konnt...
Chris CUT E

Chris CUT E

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
414
Ort
Märkischer Kreis NRW
Hi Leute also bevor ihr mich gleich schlagt, ja ich habe die SuFu benutzt da dieses Thema ja schön öfter durchgekaut worden ist, allerdings konnt ich nichts finden was zu meinem Problem passt.

Seit ca 1 Woche habe ich ab ca 110km/h ein ziemlich starkes vibrieren im Lenkrad. Das die Reifen ne unwucht haben glaub ich nicht alle Gewichte noch dran alle Schrauben fest, Fahrwerk ist auch in Ordnung, das einzige was geändert wurde sind neue Koppelstangen rein. Aber wie gesagt die sind brandneu, Vor einiger Zeit sind auch gelochte Sportbremsscheiben reingewandert aber das schon ein paar wochen her und lief bisher alles bestens weswegen ich das auch mal ausschließen will.

Jetzt kommt aber erst das merkwürdige an der Geschichte das vibrieren im Lenkrad geht bis Geschwindigkeit oben offen und auch bei gleichbleibender geschwindigkeit zum Beispiel 5min konstant 120 km/h verschwindet das vibrieren und er fährt wieder komplett ruhig. Dann gewisse Zeit später fängts wieder an und hört wieder auf und und und............

Ist also immer nur Temporär....hat irgendjemand vllt ne Ahnung was das verursachen könnte?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Haben die Radlager oder die Traggelenke zu viel Spiel? Sind die Querlenkerbuchsen ausgeschlagen? Bei älteren Autos treten diese Fehler meist in Kombination auf. Im Zweifel würde ich auch mal beim TÜV vorbeischauen und die Vorderachse mal mit dieser "Rüttelplatte" durchrütteln lassen...da kann man solche Sache eindeutig Feststellen.
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
spur oder sturz auf einer seite oder vielleicht beide seiten..war bei mir so--
 
Vicious Enemy

Vicious Enemy

Frischling
Dabei seit
19.06.2008
Beiträge
12
Ort
Biberach
ich hab das problem auch gehabt, allerdings mit der originalbereifung (185/70R14), hab dann 205/55R15 draufgemacht und seitdem is das problem weg... aber ob bei dir die traggelenke vielleicht nimmer ganz frisch sind könnte wie gesagt auch sein...
so long...
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
moin gangster ;(

kann es sein das eine koppelstange nicht richtig angezogen wurde?
geht das flattern weg wenn du leicht bremsen tust?
mfg
 
Chris CUT E

Chris CUT E

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
414
Ort
Märkischer Kreis NRW
erstmal thx für die antworten.

daran hab ich auch schon gedacht nur kams mir so komisch vor das es vorher nicht war und dann direkt nachdem dem einbau anfing.

@stiffler

hehe mal wieder voll ins schwarze, naja fast jedenfalls neue koppelstangen kamen deshalb rein weil die "alten" (1 Jahr alt) nicht richtig angezogen waren und in der Halterung des Stoßdämpfers rauf und runter hüpften. Werd nochmal nachschauen aber diemal bin ich mir sicher das sie fest sind. Kann vllt ein anderes Teil durch das lange fahren mit der unbefestigten Koppelstange in Mitleidenschaft gezogen worden sein?

PS:
ja das flattern geht weg aber erst wenn ich wieder unter die 100km/h komme auf der landstraße oder inner stadt merkt man von dem Problem also gar nix, ich will das schnell geklärt haben denn die lange strecke über bahn nach oschersleben is mir so nich ganz geheuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
es kann sein das sich die aufnahme am stoßdämpfer ausgearbeitet hat wo die locker waren.
wenn es nicht besser wird ab 100 würde ich mal nach den reifen schauen oder mal von vorne nach hinten tauschen oder ist eventuell sogar ein rad locker?
zentrierringe sind aber drin?
 
Chris CUT E

Chris CUT E

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
414
Ort
Märkischer Kreis NRW
gute idee das mit der aufnahme werd ich gleich mitchecken, räder sind fest aber tauschen kann ich sie ja mal ich geb bescheid was bei rumkam
 
Chris CUT E

Chris CUT E

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
414
Ort
Märkischer Kreis NRW
Tja stiffler hattest mal wieder recht 8) die Aufnahme vom Stoßi ist tatsächlich etwas geweitet worden und ich denke die am Stabi auch aber nur minimal. Hatte vor einen kleinen Metallring einzuschweißen damit der Durchmesser wieder stimmt, jedoch so kurz vor oschersleben ließ sich kein Schweißgerät mehr auftreiben. Hab daher die Koppelstange (fahrerseite, die andere war ok) nochmal ausgebaut, die Achse mit nem Wagenheber soweit hochgedrückt das die Koppelstange sich wieder exakt grade einführen lässt und anschließend die Muttern angeknallt bis zum geht nicht mehr und siehe da das vibrieren ist weg. Ich hoffe das bleibt auch so zumindest bis oschersleben und zurück.

Thx für die Hilfe :151:
 
Thema:

Lenkrad vibriert ab 110 km/h

Lenkrad vibriert ab 110 km/h - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h

    Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h: Schönen guten Abend, da mich das durchstöbern dieses und anderer Foren ebensowenig weiterbringt wie diverse Werkstattbesuche, wende ich mich...
  • Opel Vectra C Fahrzeug wackelt und Lenkrad vibriert

    Fahrzeug wackelt und Lenkrad vibriert: Hallo zusammen. Mein Vectra Bj 04,1.9 Cdti 150 Ps Automatik wackelt beim Gas geben und das Lenkrad vibriert stark. Beim Bremsen ist es nicht,also...
  • Opel Vectra B Räder innen einseitig abgefahren

    Räder innen einseitig abgefahren: Hallo Opel Gemeinde :) hab letze Woche meine Reifen gewechselt und da ist mir aufgefallen, das die innen (wirklich nur innen) abgefahren sind...
  • Opel Vectra B Lenkrad vibriert manchmal? Unwucht? Lager? Spur/Sturz?

    Lenkrad vibriert manchmal? Unwucht? Lager? Spur/Sturz?: Hallo Leute, folgendes gestern beim fahren auf der bahn hat das lenkrad bei so 120 richtig extrem gewackelt und vibriert.... habe es dann nachher...
  • Opel Vectra C Lenkrad schlackert!!!

    Lenkrad schlackert!!!: Moin, hab da nen Problem: Und zwar wenn ich in der Innenstadt über Bodenwellen fahre bewegt sich mein Lenkrad hin und her (also macht Einschläge)...
  • Lenkrad schlackert!!! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h

    Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h: Schönen guten Abend, da mich das durchstöbern dieses und anderer Foren ebensowenig weiterbringt wie diverse Werkstattbesuche, wende ich mich...
  • Opel Vectra C Fahrzeug wackelt und Lenkrad vibriert

    Fahrzeug wackelt und Lenkrad vibriert: Hallo zusammen. Mein Vectra Bj 04,1.9 Cdti 150 Ps Automatik wackelt beim Gas geben und das Lenkrad vibriert stark. Beim Bremsen ist es nicht,also...
  • Opel Vectra B Räder innen einseitig abgefahren

    Räder innen einseitig abgefahren: Hallo Opel Gemeinde :) hab letze Woche meine Reifen gewechselt und da ist mir aufgefallen, das die innen (wirklich nur innen) abgefahren sind...
  • Opel Vectra B Lenkrad vibriert manchmal? Unwucht? Lager? Spur/Sturz?

    Lenkrad vibriert manchmal? Unwucht? Lager? Spur/Sturz?: Hallo Leute, folgendes gestern beim fahren auf der bahn hat das lenkrad bei so 120 richtig extrem gewackelt und vibriert.... habe es dann nachher...
  • Opel Vectra C Lenkrad schlackert!!!

    Lenkrad schlackert!!!: Moin, hab da nen Problem: Und zwar wenn ich in der Innenstadt über Bodenwellen fahre bewegt sich mein Lenkrad hin und her (also macht Einschläge)...
  • Oben