Leds und Widerstände miteinander verbinden

Diskutiere Leds und Widerstände miteinander verbinden im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; häää?? sicher ??? X( was machst du wen 12v auf ne 3v led hänkst??? und erst am - leitung gedimmt wird.... haha dan haut es dier die led durch...
Phillies

Phillies

Tripel-As
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
310
Ort
Zentralschweiz
Ob du die nun an + oder - lötest, sollte egal sein, müssen nur alle gleich angelötet werden . Die meisten nehmen +. Natürlich kannst du die Beinchen kürzen, sonst kriegst du ja z.B. in den Schaltern das ganze Gewirre gar nicht unter .
häää?? sicher ??? X(


was machst du wen 12v auf ne 3v led hänkst???
und erst am - leitung gedimmt wird.... haha

dan haut es dier die led durch. als wirrst es schmecken :D

Zusatz ....

-den wiederstand kommmt immer vor den vebraucher!
-ist ne parallell schaltung. serie ist nicht zu empfehlen!
-legal ist es, solang nicht während der fahrt leuchtet.. oder andere verkehrsteilnehmer ablenken tut!
-drähte für led schaltungen.. mind 4mm würde ich nehmen. gut PE isoliert.
 
WhiteWolf

WhiteWolf

Eroberer
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
97
Alter
35
Ort
Bayern
häää?? sicher ??? X(


was machst du wen 12v auf ne 3v led hänkst???
und erst am - leitung gedimmt wird.... haha

dan haut es dier die led durch. als wirrst es schmecken :D

Zusatz ....

-den wiederstand kommmt immer vor den vebraucher!
-ist ne parallell schaltung. serie ist nicht zu empfehlen!
-legal ist es, solang nicht während der fahrt leuchtet.. oder andere verkehrsteilnehmer ablenken tut!
-drähte für led schaltungen.. mind 4mm würde ich nehmen. gut PE isoliert.
Naja Im endeffekt ises Egal ob der Widerstand vor oder nach dem Verbraucher hängt, is im Endefekkt dann ja ne Reihenschaltung aus R und LED (Nur viele paralell), an der LED fällt der bestimmte Spannungswert ab und der rest verbrutzelt am Widerstand. Musst halt auf den Strom aufpassen.
Spanungswerte sind bei verschiedenfarbigen LED´s auch immer anders.
und 4qmm sind ziemlich übertrieben... da sollte n 1 mmq locker reichen, da kriegst bei 12V DC und übertrieben 10m Leitungslänge bei 2V Spannungsabfall übertrieben über 5A raus, was die LED´s niemals verballern. bist auf jeden fall auf der sicheren seite mit nem 1qmm... sonst müsstens dir ja die R- und die LED-Pinns auch übelnehmen, die ham ja auch nen sehr kleinen querschnitt.
am besten über das ganze dann schrumpfschläuchte drüber, dann ises gut isoliert.
 
Phillies

Phillies

Tripel-As
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
310
Ort
Zentralschweiz
Naja Im endeffekt ises Egal ob der Widerstand vor oder nach dem Verbraucher hängt, is im Endefekkt dann ja ne Reihenschaltung aus R und LED (Nur viele paralell), an der LED fällt der bestimmte Spannungswert ab und der rest verbrutzelt am Widerstand. Musst halt auf den Strom aufpassen.
Spanungswerte sind bei verschiedenfarbigen LED´s auch immer anders.
und 4qmm sind ziemlich übertrieben... da sollte n 1 mmq locker reichen, da kriegst bei 12V DC und übertrieben 10m Leitungslänge bei 2V Spannungsabfall übertrieben über 5A raus, was die LED´s niemals verballern. bist auf jeden fall auf der sicheren seite mit nem 1qmm... sonst müsstens dir ja die R- und die LED-Pinns auch übelnehmen, die ham ja auch nen sehr kleinen querschnitt.
am besten über das ganze dann schrumpfschläuchte drüber, dann ises gut isoliert.
ich hab noch nie ne schaltung gesehn bei der den wiederstand in die mnus leitung kommmt.. ? kannst mir mal eine im i-net suchen und zeigen?

dachte auch 4mm für die zuleitung zum ersten led. von da aus mit dünnerem querschnitt... und warum ich dickeren leitungs querschnitt nehme, weil du weniger kabelbruch bekommst als bei 1mm... einmal einklemmen durch. erschütterungen und abschürfungen des mantels beachten..
 
Phillies

Phillies

Tripel-As
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
310
Ort
Zentralschweiz
hast du soooooo schon mal geschalten wiederstand in die minusleitung...??

sage definitiv das gibbt es nicht! so wie du schaltest kommen am schluss schon nur 1.9v z.b an. aber über die led laufe 12v. und das geht nicht mit ned 1.9v led. die brennt durch! man will ja das gerät teil led schützen und vorher den wiederstand schalten.

du hast am pc auch nicht 10 000 Volt und tust erst in der minus leitung runter transformieren das nur noch 320 volt zurückfliessen... sry aber :kaputt:

bring mir da mal ne logische erklärung oder nen beweis.

aber lasse mich gerne eines besseren belehren. gruss
 
WhiteWolf

WhiteWolf

Eroberer
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
97
Alter
35
Ort
Bayern
Gut üblich ist es nicht, das der R HINTER die LED kommt aber im endeffekt egal da der Strom Gleich ist und sich die Spannung aufteilt, der ises egal ob Hinter oder vor dem Widerstand.
Bild angefügt
Habs schnell selbst gezeichnet, googeln war mir zu blöd.. hoff es ist selbsterklärend und die Werte für die Spanung der LED´s hab ich nur angenommen... der LED ises egal ob jetzt da 12 V an der Anode hängen oder die die se braucht = Gesetz der Reihenschaltung spannungen teilen sich auf Strom ist der selbe

Mit dem Dickerem Kabel, ich persönlich würd n 2,5qmm nehmen, genug stabilität und noch einigermaßen klein... und KEIN starres ^^
erschütterungen, sollten bei nem 2,5 locker gehen wenn ich mir so anschaue, was die im auto verbauen is alles kein thema, meiner meinung nach bin kein KFZ -elektriker
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
hast du soooooo schon mal geschalten wiederstand in die minusleitung...??

sage definitiv das gibbt es nicht! so wie du schaltest kommen am schluss schon nur 1.9v z.b an. aber über die led laufe 12v. und das geht nicht mit ned 1.9v led. die brennt durch! man will ja das gerät teil led schützen und vorher den wiederstand schalten.

du hast am pc auch nicht 10 000 Volt und tust erst in der minus leitung runter transformieren das nur noch 320 volt zurückfliessen... sry aber :kaputt:

bring mir da mal ne logische erklärung oder nen beweis.

aber lasse mich gerne eines besseren belehren. gruss
Sorry
Viel Ahnung von Elektrotechnik hast du nicht ?

Bei den LED ist der Strom und die Durchschlagspannung wichtig um die LED zum Leuchten zu bringen .
Das ist dann ungefähr gleich mit der Spannung mit der sie betrieben wird .
Deswegen braucht man ein Widerstand um die Spannung zu senken .
Damit wird auch gleichzeitig der Strom begrenzt .
Es ist egal wo der Widerstand eingebaut wird .
U=I x R
Spannung = Strom x Widerstand

PS : LED brauchen Strom in mA Bereich , da kann man dünnen Telefondraht nehmen .
Und ob ein Kabel bricht hat auch was mit der Art zu tun , flexible Leitung (Meßleitung zB ) hält besser .

Und das bei einen PC die Wechselspannung in Gleichspannung gewandelt wird und dort die Spannung konstant nach Last gehalten wird ,weiß du auch ?

Elektrotechnik Fachwissen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WhiteWolf

WhiteWolf

Eroberer
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
97
Alter
35
Ort
Bayern
Kurz und Bündig ausgedrückt -> Sehr gut, sowas habe ich auch gesucht, aber nicht gefunden.
Im Nachhinein 2,5mm²?? X( da hab ich mir wohl etwas mehr als verschätzt...
am besten rotobic-kabel die halten verdammt viel aus, aber sind auch sehr teuer...
Ich würd sowas nehmen...
HOCHFLEXIBLE ADER LIFY 0,50 MM² SW 50M im Conrad Online Shop
 
Phillies

Phillies

Tripel-As
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
310
Ort
Zentralschweiz
Sorry
Viel Ahnung von Elektrotechnik hast du nicht ?
frecher duuu 8)

ok hab gesehen man kann auch nach dem led den wiederstand schalten!

da hast recht. aber warum schalten ALLE na gut ausser euch 2, den wiederstand davor..

hat doch mehrere vorteile.
-weis nur nicht alle 8)

wen ich beim Kaltleiter (Led) einen PTC wiederstand vor die led schalte, habe ich nen kurzschluss schutz ohne sicherung ; )

das geht aber nur wen der wiederstand vor der led ist. punkt

bei der thermik des R weis ich auch nicht wies ist wen er davorgeschaltet wird glaube ich schon besser.
den zuviel wärme o. kälte und die led leuchtet heller o. dünkler. Oder der Durchflusstrom wird so verändert das die led verbrennt.

thermik des wiederstandes.


bleiben wir doch beim normalen.. nicht speziell die leute verwirren. ein wiederstand gehört vor den verbraucher. so wie es in jedem beispiel einer anleitung oder im internet gezeigt wird.

ich wo keine ahnung habe.. verwirrts mich ja schon mit dem wiederstand hinter dem Led schalten!!

auch währe dies z.B gar nicht möglich bei den vectra scheiben schaltern.

die sind so gebaut das man nur so verlöten kann mit dem wiederstand vor dem led. wen das jemand jezt liesst von dier, fängt der an zu bastel und den schalter zu vernichten, weil er versucht nach der led den wiederstand zu löten. was nicht geht bei den scheibenschaltern. lol

aber gut zu wissen wen mal keinen platz hat und nach der led den R schalten könnte.

ps ich nehme Telefon verteiler draht (verzinkt) 0,5mm habt ihr in deutschland dünneren telefon verteiler draht??
das kann njicht sein. mit Telefon kenne ich mich zuu gut aus.
Ich arbeite schon seit 6 jahren für die Swisscom Schweiz- service techniker.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
[
wen ich beim Kaltleiter (Led) einen PTC wiederstand vor die led schalte, habe ich nen kurzschluss schutz ohne sicherung ; )

.
Was willst du denn mit einen PTC Widerstand ?
Da wird der Widerstand höher wenn die Temperatur steigt .
Und dann geht die LED aus ?
Und im Winter bei -10 °C bekommt die LED zuviel Spannung und brennt durch.
Wo ist das eine Kurzschlußsicherung ?

Welcher Schalter meinst du , soweit ich lese fing es mit LED an, die in Kofferraum sollen .
Und nicht von "Bastelarbeiten im Schalter "

Mir ist es aber auch egal wo die Widerstände hin kommen ,wollte nur klar machen das es geht .
Würde auch gleich 12 V LED Dioden nehmen . Und da gibt es dann verschiedene Version . Die schon in der Fassung ein Widerstand haben oder gleich für 12 V sind .Kann man leider nicht immer vorher sehen .
Louis - Motorrad & Freizeit - Europas Nr.1 für Motorradbekleidung, Motorradhelme und Motorradzubehör.
Louis - Motorrad & Freizeit - Europas Nr.1 für Motorradbekleidung, Motorradhelme und Motorradzubehör.

PS : Telefonkabel /Steuerleitung (wenn wird den Begriff erweitern ) gibt es auch dünner .
Aktion | kabeltronik Arthur Volland GmbH
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leds und Widerstände miteinander verbinden

Leds und Widerstände miteinander verbinden - Ähnliche Themen

  • linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird

    linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird: Hallo Leute, ich fahre den GTS 3.2 V6. Vor mehreren Jahren schon habe ich mir LED-Rückleuchten verbaut. Seit einigen Monaten besteht das Problem...
  • Vectra Allgemein A-B-C 36mm led sofitte 12v an 10w anschluss welcher widers tand

    36mm led sofitte 12v an 10w anschluss welcher widers tand: Hi, was für einen widerstand? brauche ich bei einer le d innen beleuchtungd sofitte
  • Opel Vectra C Dritte Bremsleuchte defekt, Widerstandswert?

    Dritte Bremsleuchte defekt, Widerstandswert?: hi bei unserem vectra c caravan ist eine led defekt. ich sehe nicht ein für eine led die komplette leiste zu ersetzen. da mir aber die ständige...
  • Opel Vectra B Widerstand bei LED Blinkerbirnen nötig ?

    Widerstand bei LED Blinkerbirnen nötig ?: Hallo hat jemand im Vectra B schonmal die LED Blinkerbirnen verbaut und kann mir sagen ob die dann "SCHNELL" blinken und ein widerstand benötigt...
  • LED-Blinkerbirne - Widerstand?

    LED-Blinkerbirne - Widerstand?: Hallo. Ich habe mir einen Satz LED-Blinkerbrinen besorgt. Sie funktionieren bestens, wenn da nicht die Check Control wäre. Aller 2 oder 3...
  • LED-Blinkerbirne - Widerstand? - Ähnliche Themen

  • linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird

    linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird: Hallo Leute, ich fahre den GTS 3.2 V6. Vor mehreren Jahren schon habe ich mir LED-Rückleuchten verbaut. Seit einigen Monaten besteht das Problem...
  • Vectra Allgemein A-B-C 36mm led sofitte 12v an 10w anschluss welcher widers tand

    36mm led sofitte 12v an 10w anschluss welcher widers tand: Hi, was für einen widerstand? brauche ich bei einer le d innen beleuchtungd sofitte
  • Opel Vectra C Dritte Bremsleuchte defekt, Widerstandswert?

    Dritte Bremsleuchte defekt, Widerstandswert?: hi bei unserem vectra c caravan ist eine led defekt. ich sehe nicht ein für eine led die komplette leiste zu ersetzen. da mir aber die ständige...
  • Opel Vectra B Widerstand bei LED Blinkerbirnen nötig ?

    Widerstand bei LED Blinkerbirnen nötig ?: Hallo hat jemand im Vectra B schonmal die LED Blinkerbirnen verbaut und kann mir sagen ob die dann "SCHNELL" blinken und ein widerstand benötigt...
  • LED-Blinkerbirne - Widerstand?

    LED-Blinkerbirne - Widerstand?: Hallo. Ich habe mir einen Satz LED-Blinkerbrinen besorgt. Sie funktionieren bestens, wenn da nicht die Check Control wäre. Aller 2 oder 3...
  • Oben