LEDay-Line

Diskutiere LEDay-Line im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, ich hab am Wochenende auf der tuningworldbodensee die Vorstellung der neuen LEDay-Line von Hella gesehen und war direkt so begeistert...
GSI45

GSI45

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
54
Alter
47
Hi Leute,

ich hab am Wochenende auf der tuningworldbodensee die Vorstellung
der neuen LEDay-Line von Hella gesehen und war direkt so begeistert,
dass ich mir umgehend ein paar mit nach hause genommen habe.

Werd mich die Woche mal an den Einbau machen und bei Gelegenheit
ein neues Foto posten...

Hat hier evtl. schon jemand Erfahrungen damit???
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
jo mich auch, die dinger kosten bei hella 200,-, dafür krieg ich sogar die audi dinger.
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
hat da einer mal nen bildchen von? hab da nix zu gefunden...
 
GSI45

GSI45

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
54
Alter
47
nein, mich würde interessieren was du bezahlt hast!
Ich hab auf der Messe 209€ bezahlt, der reguläre Preis liegt bei 219€...

jo mich auch, die dinger kosten bei hella 200,-, dafür krieg ich sogar die audi dinger.

Leider nicht ganz richtig. Bei Hella kosten sie wie gesagt 219€ und die originalen von Audi liegen sogar nochmal deutlich darüber!

Ausserdem sind die Audi Lichter etwas größer, so dass sie sich nur mit sehr viel Umbauarbeiten in die ein Nicht-Audi-Stoßstange integrieren lassen....
 
GSI45

GSI45

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
54
Alter
47
Neulich war auch irgendwo zu lesen,
dass Tagfahrlichter im gesamten EU
Gebiet bis 2010 einheitlich zur Pflicht
gemacht werden sollen....
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Ich hab auf der Messe 209€ bezahlt, der reguläre Preis liegt bei 219€...




Leider nicht ganz richtig. Bei Hella kosten sie wie gesagt 219€ und die originalen von Audi liegen sogar nochmal deutlich darüber!

Ausserdem sind die Audi Lichter etwas größer, so dass sie sich nur mit sehr viel Umbauarbeiten in die ein Nicht-Audi-Stoßstange integrieren lassen....
sorry aber da muss ich dir widersprechen. das hella tagfahrlicht gibts schon seit eröffnung des thread's hier sogar bei ebay für 199,- (wenns die für 200 verkaufen können kriegen se's wohl noch billiger) und das originale audi tagfahrlicht kostet 180,- (das stand sogar in der flash damals bei der einbauanleitung)
 
K

Kuzo1986

Gast
Neulich war auch irgendwo zu lesen,
dass Tagfahrlichter im gesamten EU
Gebiet bis 2010 einheitlich zur Pflicht
gemacht werden sollen....
Ich glaub nicht das das soweit kommt. Seit 01.01.08 haben die meines Wissens nach die Tagfahrlicht Pflicht in Östereich wieder aufgehoben. (Wer`s bessser weiß kann mich ja noch korrigieren). Dort kam es vermehrt zu Unfällen mit Motorrädern, weil die schneller übersehen wurden.

Ich hoffe bloß das Deutschland auch mal was aus den Erfahrungen anderer Länder lernt und nicht wieder ein großes Feldexperiment mit uns allen plant. (siehe dt. Rechtschreibreform, Abi nach 13 statt nach 12 Jahren, Sozialsystem usw.........:nein:)
 
GSI45

GSI45

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
54
Alter
47
Also ich schau da eher auf unsere skandinavischen Nachbarn,
bei denen sich die Praxis des Tagfahrlichtes absolut durchgesetzt
hat!!!

Ich persönlich finde das auch besonders für die Übergangzeiten
im Herbst recht gut, da es einfach dazu beiträgt, dass die Fahrzeuge
auch bei schlechter Sicht früher wahrgenommen werden...
 
R

Roadkiller

Foren As
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
147
Ort
Trofaiach
Hallo

Ich find`s ja auch nicht schlecht wenn man auch am Tag das Licht einschaltet.
Bei schlechter Witterung sowieso und sonst auf freiwilliger basis.
Aber so wie es bei uns in Österreich war war das reine Geldmacherrei finde ich,weil wenn die Sonne runterbrennt das ich ohne Sonnenbrille nix mehr sehe brauche ich sicher kein Licht.
Außerdem steigt der Sprittverbrauch und der Lampenverschleiß wenn man andauernd mit Licht fährt.
Ich meine es ist super wenn jemand immer mit Licht fährt in bestimmten Situationen ist man sicher besser zu erkennen,ich empfinde es nur als Frechheit dafür bestraft zu werden im Sonnenschein ohne Licht gefahren zu sein.

Zurück zum Thema:
Würde mich echt interessieren wie die LED Tagfahrleuchten im Vectra wirken,
in den Audi`s sind sie ehrlichgesagt nicht ganz mein fall.

mfg.
Roadkiller
 
GSI45

GSI45

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
54
Alter
47
Ich kann Dich schon verstehen, aber selbst im Sonnenschein gibt es halt schattige Bereiche, tote Winkel und Reaktionszeiten... Durch eingeschaltetetes Licht wird man einfach schneller gesehen!

Und vom Verbrauch her magst Du Recht haben, wenn Du mit Abblendlicht unterwegs bist. Die LEDay-Lines (LED, wie der Name schon sagt) erhöhen weder den Stromverbrauch merklich, noch sind sie einem hohen Verschleiß ausgesetzt.

Damit sind die Tagfahrlichter eigentlich genau die Antwort, auf die von Dir erwähnten Kritikpunkte.
 
R

Roadkiller

Foren As
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
147
Ort
Trofaiach
Ja vielleicht hast du ja recht mit den LED Tagfahrleuchten(sicherheitstechisch und wegen dem Spritverbrauch),stellt sich noch die frage mit dem optischen Aspekten.
Wie passt das ganze zum jeweiligen Fahrzeug,zeig mir mal ein paar Fotos wie`s in deinem C Vectra aussieht wenn du fertig bist.
Weil alleine wegen der sicherheit würde ich mir die sicher nicht in meinen A Vectra bauen,das muss schon was her machen:super: und zum Auto passen.

mfg.
Roadkiller
 
Blue Crush

Blue Crush

Doppel-As
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
237
Ich kann Dich schon verstehen, aber selbst im Durch eingeschaltetetes Licht wird man einfach schneller gesehen!
Ich fahre grundsätzlich immer mit Licht und alleine in der letzten Woche musste ich 5 oder 6 mal auf den Grünstreifen ausweichen, sonst hätte ich mind. 1 Spiegel weniger. Also zählt für mich das Argument "man wird früher gesehen" nur bedingt. Gerade jetzt in den ersten warmen Tagen sind die Autofahrer hier wie auf Droge, da könnte man sicher auch mit Blaulicht aufm Dach rumfahren und man wird trotzdem übersehen :(
 
the legend

the legend

GoCart-Fahrer
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
50
Alter
40
Ort
Taunus
Weiß eigentlich einer von Euch, wie das mit der Eintragung der Hella bzw. original Audi-Lichter aussieht? Glaube nämlich mal was gehört zu haben, dass man sie nur eingetragen bekommt, wenn sie auch wirklich als reines Tagfahrlicht und NICHT als frei zuschaltbares Licht angeklemmt sind.....
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege...
 
GSI45

GSI45

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
54
Alter
47
Die LEDay-Lines von Hella kommen mit einer ABG!
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Weiß eigentlich einer von Euch, wie das mit der Eintragung der Hella bzw. original Audi-Lichter aussieht? Glaube nämlich mal was gehört zu haben, dass man sie nur eingetragen bekommt, wenn sie auch wirklich als reines Tagfahrlicht und NICHT als frei zuschaltbares Licht angeklemmt sind.....
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege...
es gibt bestimmte kriterien die erfüllt werden müssen. tagfahrlicht darf grundsätzlich nicht mit abblend oder standlicht betreibbar sein. wenn es so geschaltet ist (z.b. durch einzelnen schalter) ist es nicht zugelassen, da nützt auch keine abe abg oder sonstiges. das heisst auch wenns eingetragen ist bzw eine abe (oder dergleichen) dabei ist, kann man jederzeit von der polizei belangt werden (das geht bis hin zur stilllegung im äussersten falle) da es sich bei beleuchtung um bauartgenehmigte teile nach §22a handelt.

das audi tagfahrlicht kann eingetragen werden wenn bestimmte kriterien eingehalten werden (genaueres über die maße stand auch mal in der flash).
die grundschaltung ist jedoch immer voraussetzung.
 
GSI45

GSI45

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
54
Alter
47
Klar, dass ein TAGFAHRLICHT auch als solches
geschaltet werden muss...

Mir ging's nur darum, dass bei den LEDay-Lines
keine extra TÜV Eintragung notwendig ist!!!
 
GSI45

GSI45

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
54
Alter
47
Auf Tagfahrlicht · Hella KGaA Hueck & Co. ist jetzt zu lesen, dass die AXA als
erster Versicherer seinen Kunden bei Verwendung der LEDay-Lines
einen Rabatt auf die Beiträge gewährt....
 
Thema:

LEDay-Line

LEDay-Line - Ähnliche Themen

  • Opel OPC-Line 8x19 ET43 TOPZUSTAND incl. Reifen 235/35R19

    Opel OPC-Line 8x19 ET43 TOPZUSTAND incl. Reifen 235/35R19: Biete hier meinen sehr schönen Felgensatz OPC-Line 8x19 ET43 an. Montiert sind aktuell Reifen Hankook Ventus V2 Evo in 235/35R19 mit genügend...
  • Hallo aus dem Bodenseekreis

    Hallo aus dem Bodenseekreis: Ich bin der Chris und habe seid ca 3 Monaten einen Vectra C GTS. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Davor bin ich einen Astra G Caravan gefahren...
  • Biete mein Mädchen Vectra B CC

    Biete mein Mädchen Vectra B CC: Zehn Jahre hat Sie mich treu begleitet und nie im Stich gelassen doch nun wird es langsam Zeit für die Trennung :evil: . Das Zusammenleben war...
  • Opel Vectra B Ncdr1100 mit wechsler usb anschliesen

    Ncdr1100 mit wechsler usb anschliesen: Hallo leute, Hab schon die suche verwendet aber noch nichts kongretes gefunden. ich will bei meinen zafira mit ncdr1100 radio auch meinen usb...
  • Opel Vectra A frage zu jetex/fortex

    frage zu jetex/fortex: da gibts eine so genannte special edition line vielleicht kann mir dazu jemand was sagen worum es sich da genau handelt hab darüber leider...
  • frage zu jetex/fortex - Ähnliche Themen

  • Opel OPC-Line 8x19 ET43 TOPZUSTAND incl. Reifen 235/35R19

    Opel OPC-Line 8x19 ET43 TOPZUSTAND incl. Reifen 235/35R19: Biete hier meinen sehr schönen Felgensatz OPC-Line 8x19 ET43 an. Montiert sind aktuell Reifen Hankook Ventus V2 Evo in 235/35R19 mit genügend...
  • Hallo aus dem Bodenseekreis

    Hallo aus dem Bodenseekreis: Ich bin der Chris und habe seid ca 3 Monaten einen Vectra C GTS. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Davor bin ich einen Astra G Caravan gefahren...
  • Biete mein Mädchen Vectra B CC

    Biete mein Mädchen Vectra B CC: Zehn Jahre hat Sie mich treu begleitet und nie im Stich gelassen doch nun wird es langsam Zeit für die Trennung :evil: . Das Zusammenleben war...
  • Opel Vectra B Ncdr1100 mit wechsler usb anschliesen

    Ncdr1100 mit wechsler usb anschliesen: Hallo leute, Hab schon die suche verwendet aber noch nichts kongretes gefunden. ich will bei meinen zafira mit ncdr1100 radio auch meinen usb...
  • Opel Vectra A frage zu jetex/fortex

    frage zu jetex/fortex: da gibts eine so genannte special edition line vielleicht kann mir dazu jemand was sagen worum es sich da genau handelt hab darüber leider...
  • Oben