LED-Kennzeichenbeleuchtung vom BMW einbauen

Diskutiere LED-Kennzeichenbeleuchtung vom BMW einbauen im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hy. Hab nen Problem und zwar will ich an meinem Vectra C die LED Kennzeichenbeleuchtung vom BMW einbauen... Ist soweit auch kein Problem da BMW...
Glatze

Glatze

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
149
Alter
50
Hy. Hab nen Problem und zwar will ich an meinem Vectra C die LED Kennzeichenbeleuchtung vom BMW einbauen... Ist soweit auch kein Problem da BMW das gesamten Gehäuse mit verkauft und diese genau in die Öffnung der orginal Kennzeichenbeleuchtung passt es müssen nur die Kabel umgeklemt werden. Quasie nur auswechseln. Jetzt kommt aber das Problem wenn man den Wagen abschließt geht das Licht innen aus nur die Nummernschildbeleuchtung blitzt einige Zeit nach (Was mit den normalen Birnen natürlich nicht passiert).Während der Fahrt auch bei fahrten ohne Abblendlicht bleibt die Kennzeichenbeleuchtung an? Ist das richtig? Oder hat man das geblitze auch während der fahrt? Hab die Tage meinen Wagen gestartet und im Stand stehen lassen, da war die ganze Zeit die Nummerschildbeleuchtung an ohne Stand/Abblendlicht eingeschaltet zu haben. Jetzt meine Frage hat das auch von euch jemand umgebaut und das Problem gelöst? Die Frage ist ob man das Problem mit Sperrdioden oder Wiederständen löst oder per Tech2 ausprogrammieren kann? Wir sind im Moment am ausprobieren, hatte schon mal Gegoggelt aber keine wirklichen Lösungen oder angaben gefunden mit den man was anfangen könnte bzw wie man das Problem löst...:super:


Gruß Stefan
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung vom BMW einbauen...

Hier gab es schonmal jemanden im Forum der hinten im C LED´s einbauen wollte... nur die haben alle geblinkt... mit kondensator und sperrdioden wirste da nich weit kommen...

Ich glaub der einzigste weg ist neue "saubere" leitungen zu verlegen und die mit Abblendlichtstrom zu versorgen... aber denn is da ja noch der CAN BUS....:))
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung vom BMW einbauen...

Also beim Caravan geht´s

Schaust du hier
Da ist auch nen Link drin wie man´s bei der Limo und beim GTS hinbekommt. Ob´s klappt k.p.
 
Glatze

Glatze

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
149
Alter
50
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung vom BMW einbauen...

Hy. Beim Caravan funktionieren die Dinger ohne nach dem abschließen zu blitzen? Kann ich mir gar nicht vorstellen ist den bei dem Wagen wat anders als beim Fließheck? Also die passenden BMW Kennzeichenbeleuchtung mit Kabeln und Steckern hab ich. Passt auch alles einwandfrei bis auf dat geblitze der Kennzeichenbeleuchtung nach dem Abschließen des Fahrzeuchs... Die Links hatte ich auch schon alle durchsucht und nirgendwo ist eine wirkliche Lösung erklärt wie man das flackern abstellen kann..:bowdown:


Gruß Stefan
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung vom BMW einbauen...

Hab irgentwo gelesen, das es daran liegen soll das die Kennzeichenbeleuchtung mittels CC abgefragt wird.
Und irgentwo stand auch drin, das jemand erst die Beleuchtung anmacht, wenn das Fahrzeug ca 30SEK läuft, dann soll es weg sein. Weiß aber net ob´s Stimmt.

haste denn mal versucht mit Sperrdioden oder Widerständen zu arbeiten??
 
C

CrashOversteel

Gast
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung vom BMW einbauen...

Hab irgentwo gelesen, das es daran liegen soll das die Kennzeichenbeleuchtung mittels CC abgefragt wird.
Und irgentwo stand auch drin, das jemand erst die Beleuchtung anmacht, wenn das Fahrzeug ca 30SEK läuft, dann soll es weg sein. Weiß aber net ob´s Stimmt.
Kennzeichenbeleuchtung wird beim C nicht vom CheckControl überwacht. Habe ich gestern getestet, auch zwecks LED Beleuchtung.

Das 2. stimmt. Die Kennzeichenbeleuchtung bleibt auch bei gestartetem Fahrzeug an und geht nach einer Zeit X wieder aus. 30sec könnten hinhauen, müsste man mal messen.
 
Glatze

Glatze

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
149
Alter
50
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung vom BMW einbauen...

@Stiffler: Deinen Link hatte ich noch nicht gesehen ist aber für mich schwere Kost. Ist denn da jetzt ne Lösung rausgekommen wie man das Flackern unterdrückt bzw. abstellt?

@CrashOversteel: Müsste das bei mir dann auch mal testen wenn das Nummernschildlicht nach dem starten ohne eingeschaltetem Licht nach der Zeit X ausgeht, ob dann die LEDs dann auch blinken oder ob das nur beim stehenden Fahrzeusch nach dem abschließen der Fall ist?


Naja werde die Tage auf jeden Fall noch ein wenig basteln bevor ich aufgeb...
Warte nur auf meinen Clubkollegen, der hat da etwas mehr Ahnung von der Elektrik als ich...:151:
 
S

SchwarzeWolke

Frischling
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
12
Alter
19
Das Blitzen der LED müsste man durch eine Reihenschaltung mit kleinem Widerstand 5-30Ohm und parallelgeschaltetem Kondensator ca. 100uF/25V beseitigen können.
Musst du ein wenig experimentieren. Die LED brauchen ja nur ca. 20...50mA.
Übrigends registriert ohne den Kondensator das Motorsteuergerät ein Fehler "Drahtbruch", der durch den Kondensator beseitigt wird (Achtung bei ELKO's Polung beachten).
Der Fehler ist nur beim Codeauslesen sichtbar und wird nicht im Armaturenbrett angezeigt.
Viel Spass beim Basteln
 
Glatze

Glatze

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
149
Alter
50
Hallo. Für die, die es interessiert... Wir haben das Problem heute in den Griff bekommen... Es muß nur einfach ein Relais zwischen geschaltet werden. 8) Nach langem Gefummel mit Wiederständen und so sind wir drauf gekommen, mein Clubkollege sacht das Relais ersetzt den Glühfaden von der Glühbirne die bei den Leds nicht vorhanden sind da die mit weniger Spannung arbeiten. Eingebaut haben wir das ganze unter der plastik Abdeckung der Ladekannte wo auch das Schloß der Heckklappe einrastet. Unter der Abdeckung sind der Stecker für die Kennzeichenbeleuchtung und die Parksensoren sowie nen Kabelbaum für die Hängerkupplung. Hier kann man wunderbar Kabel an- umklemmen... :bowdown: Endlich hab ich die Dinger dran ohne Geblitze.... :super:



Gruß Stefan
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
dann mal frohes suchen wenn die Batt. mal irgendwann immer leer wird.
Aber warum ihr das nicht mit 180Ohm Last Widerständen hinbekommen habt ist mir nen Rätsel.X(
 
Glatze

Glatze

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
149
Alter
50
Wieso geht die Battarie leer? Dauerplus liegt auf dem kontakt und der schaltet nur wenn das relais angezogen hat ,sprich wenn die Kennzeichenbeleuchtung an geht...

Opelfreak16V: schreib ins Forum mal rein, 85 grau/grün und an 86 Braun von den alten Lampen an 87 Dauerplus und an 30 die LED Lampe.

http://www.elektrikforen.de/attachm...688823-relais-richtig-anschliessen-relais.jpg

Opelfreak16V: den Anschluß 87a hat dein relais nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

raser16v

Frischling
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
5
Alter
42
dann mal frohes suchen wenn die Batt. mal irgendwann immer leer wird.
Aber warum ihr das nicht mit 180Ohm Last Widerständen hinbekommen habt ist mir nen Rätsel.X(
Wenn man keine Ahnung hat Kopf zumachen...:banane:

die Relaisspule ersetzt die alten Lampen und am Kontakt hängen die LED'S dran.

Heißt solange das Relais nicht angezogen hat leuchten die LED'S nicht. Und das Relais zieht nur an wenn es an der Spule Spannung hat. Also würden die originalen Lampen leuchten.

Und jetzt erklär mir warum die Batterie leer werden soll.

Die 180 Ohm Widerstände realisieren nur eine Last für den BC damit dieser keinen Fehler anzeigt, es würde aber auch ein 30Ohm Widerstand reichen dafür (oder wars nen 60Ohm hab es grad nicht im Kopf aber mal ausgerechnet), URI macht es möglich.

Zum Anschluß, die alten Lamoenkabel Grau/grün und Braun habe ich an 85/86 angeschlossen, an 87 dauerplus und 30 geht zur Lampe. Den anderen Anschluß der LED habe ich auf Masse gelegt.

Zur Info, NSW und NSL sind genauso geschaltet.

MFG Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
@Raser16V

Sprichst du von dir selber????

Wenn du nen billig Relais genommen hast ist das schneller am Kleben als du denken kannst. aber ich hab ja keine Ahnung, weil ich hab das bisher bei jedem Auto so hinbekommen das der BC es auch mitbekommt wenn die LEd´s im Eimer sind, und das geht mit nem Relais nicht
Aber ich hab ja keine Ahnung, deshalb waren wir auch die ersten die die Leuchten mit Zulassung in nem Opel drin hatten Gelle!:bowdown:

aber ist schon Geil wenn man wieder ausm Forum rausfliegen will gleich so aufzutreten, das geht dann sehr schnell.
 
R

raser16v

Frischling
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
5
Alter
42
also wenn das Relais klebt leuchten die LED'S und das sieht man und es ist kein billig Relais sondern ein Orignal Opel Relais von Bosch. Und hier geht es nicht um zu erkennen das die Lampen/Relais defekt sind sondern um das Blitzen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Jetzt kommt aber das Problem wenn man den Wagen abschließt geht das Licht innen aus nur die Nummernschildbeleuchtung blitzt einige Zeit nach (Was mit den normalen Birnen natürlich nicht passiert)


Gruß Stefan
aber die Formel u=r*i ist dir geläufig, weil mich interessiert es wie du auf 180Ohm kommst.


MFG Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
R

raser16v

Frischling
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
5
Alter
42
Aber ich hab ja keine Ahnung, deshalb waren wir auch die ersten die die Leuchten mit Zulassung in nem Opel drin hatten Gelle!
Und warum kam keine Lösung von euch.. Klasse Verein.. einfach nur drumrumreden und keine brauchbare Lösung liefern, TOP.. :bowdown:

MFG Bernd
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
ganz einfach, ich mach mir eh demnächst nen Aufkleber ins Auto! Da steht dann "Auf gehts Kopierer"!

Nen bisschen eigeninitiative darf man ja wohl erwarten oder???
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
keine lösung?mal aufs datum schauen und mal den link von mir durchlesen?
relais steht auf seite 2 nur wenn es keiner probiert und ich nicht so ein auto habe dann kann ich auch nichts dafür.
mal ne weng mit elektrik befassen und plan davon haben hilft da schon weiter.
 
R

raser16v

Frischling
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
5
Alter
42
ganz einfach, ich mach mir eh demnächst nen Aufkleber ins Auto! Da steht dann "Auf gehts Kopierer"!

Nen bisschen eigeninitiative darf man ja wohl erwarten oder???
Dann sei Froh und behalt am besten deine Kommentare für Dich.
Denn solche Leute "ich weiß was sag aber nix" machen ein Forum kaputt.

und dein link ist auch nicht sehr hilfreich.

Du bist ein Held.



@Stiffler

das mit der Lösung war auf VectraGirl bezogen da man es auch ohne Relais schaffen kann.

Ja nachdem er deinen Link durchgelesen hatte, hat er mich angesprochen Zwecks Relais, wollten das schonmal früher gemacht haben aber irgendwie war es dann Zwischenzeitlich zu kalt oder was anderes kam dazwischen.

Und ich habe Plan von Elektrik. Nur so nebenbei erwähnt.

Danke Dir.

MFG Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LED-Kennzeichenbeleuchtung vom BMW einbauen

LED-Kennzeichenbeleuchtung vom BMW einbauen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C LED Kennzeichenbeleuchtung nachrüsten geht dass?

    LED Kennzeichenbeleuchtung nachrüsten geht dass?: Hallo alle zusammen, ich wollte bei meinem Vectra C caravan Bauhjahr 2004 eine LED Kennzeichenbeleuchtung nachrüsten, dass Problem was ich habe...
  • Opel Vectra C Kennzeichenbeleuchtung

    Kennzeichenbeleuchtung: Moin, Die rechte Kennzeichenbeleuchtung ging letztens nicht also habe ich sie raus genommen und gesehen das sie leicht dunkel aussah. Da ich...
  • Verkaufe ein paar Sachen

    Verkaufe ein paar Sachen: Sportgrill: 30euro. Soundboard: 50euro. CDR 500 60euro. Thule Dachträger Limo: 60euro. 2x Dietz Kondensator 1Farad. (Carbonfolie) pro...
  • Opel Vectra B Kennzeichenbeleuchtung zu hell ?

    Kennzeichenbeleuchtung zu hell ?: Hallo, hab heute meine Led Kennzeichenbeleuchtung eingebaut, wollte mal fragen ob das zu hell ist?
  • Kennzeichenbeleuchtung Vectra C Gts 3.2 V6

    Kennzeichenbeleuchtung Vectra C Gts 3.2 V6: Hi, wollte mich hier mal bei euch schlau machen. Es geht um meinen Vectra, ich will die Kennzeichenbeleuchtung ändern. Möchte LEDs verbauen. Nur...
  • Kennzeichenbeleuchtung Vectra C Gts 3.2 V6 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C LED Kennzeichenbeleuchtung nachrüsten geht dass?

    LED Kennzeichenbeleuchtung nachrüsten geht dass?: Hallo alle zusammen, ich wollte bei meinem Vectra C caravan Bauhjahr 2004 eine LED Kennzeichenbeleuchtung nachrüsten, dass Problem was ich habe...
  • Opel Vectra C Kennzeichenbeleuchtung

    Kennzeichenbeleuchtung: Moin, Die rechte Kennzeichenbeleuchtung ging letztens nicht also habe ich sie raus genommen und gesehen das sie leicht dunkel aussah. Da ich...
  • Verkaufe ein paar Sachen

    Verkaufe ein paar Sachen: Sportgrill: 30euro. Soundboard: 50euro. CDR 500 60euro. Thule Dachträger Limo: 60euro. 2x Dietz Kondensator 1Farad. (Carbonfolie) pro...
  • Opel Vectra B Kennzeichenbeleuchtung zu hell ?

    Kennzeichenbeleuchtung zu hell ?: Hallo, hab heute meine Led Kennzeichenbeleuchtung eingebaut, wollte mal fragen ob das zu hell ist?
  • Kennzeichenbeleuchtung Vectra C Gts 3.2 V6

    Kennzeichenbeleuchtung Vectra C Gts 3.2 V6: Hi, wollte mich hier mal bei euch schlau machen. Es geht um meinen Vectra, ich will die Kennzeichenbeleuchtung ändern. Möchte LEDs verbauen. Nur...
  • Oben