LED-Birnen und Standlichter blitzen?

Diskutiere LED-Birnen und Standlichter blitzen? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, hab schon seit längerm LED`s als Standlicht und Kennzeichenleuchte verbaut :ja: Nun hab ich auch Ba15s (normale Glühlampenfassung...
S

Signum_2.2_direct

Gast
Hallo Leute,

hab schon seit längerm LED`s als Standlicht und Kennzeichenleuchte verbaut :ja:

Nun hab ich auch Ba15s (normale Glühlampenfassung vom Rück- bzw. Bremslicht) ,mit roten LED`s Bestückt, in meinen Rückleuchten verbaut. Die gibts im eBay zu kaufen.

Problem ist dass die LED`s im ungenutzen Zustand z.B: "Auto verschlossen und abgestellt" oder "Während der Fahrt ohne eingeschaltetem Licht" in Abständen von ca. 3sec immer kurz aufblitzen. Alle nacheinander, nicht gleichzeitig!

Hat mich ja bisher am Kennzeichen und Standlicht nicht gestört da es am Tag nicht auffällt und in der Dämmerung das Standlicht und Kennzeichenleuchte sowieso an ist. Aber nun blitzt dass Rück- und Bremslicht auch ständig auf was in der Nacht problematisch ist.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Unterbinden kann :( :( :(?

Entweder ist es ein Prüfstrom vom Fahrzeug weil er mir ja defekte Birnen im Boardcomputer anzeigen will oder ist es einfach Kriechstrom der die empfindlichen LED`s aufblitzen läßt!?

An den Standlichtern hab ich Wiederstände mit angeklemmt dass mir der Boardcomputer keine Fehlermeldung mehr bringt was auch funktioniert aber blitzen tun sie trotzdem noch, dachte vieleicht geht der Strom der die LED`s blitzen läßt im Wiederstand unter (Bin kein Elektriker :wink1: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
AW: Led Birnen und Standlichter blitzen!?!?!?

Birnen wachsen am Baum und nicht am Auto!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Signum_2.2_direct

Gast
AW: Led Birnen und Standlichter blitzen!?!?!?

Sorry, Glühfrüchte meine ich natürlich :auslach::auslach::auslach::auslach:

Back to Topic, please!
 
V

Venom

Gast
AW: LED Birnen und Standlichter blitzen!?!?!?

Mach mal ein Multimeter dran und Mess mal ob Strom anliegt wenn sie nicht blitzen und was für Strom anliegt wenn sie alle 3 sec Blitzen!

Und leuchten die da mit Voller stärke oder nur ganz leicht?


Problem is ja das über CanBus alles miteinander vernetzt ist und könnte schon sein das der wirklich dann alle 3 sec prüft ob die Lampen noch gehen. Finde ich zwar etwas sinnlos wenns wirklich so wäre das er das auch tut wenn du dich garnicht im Auto befindest bzw der Schlüssel im Zündschloss ist aber naja weiß ja nicht wie die Opel Ingenieure Leute so drauf sind.

Jedenfalls wenn´s so wäre müsste man versuchen da was umzuprogrammieren das er das nicht mehr macht oder eine Schaltung zwischen bauen die das ganze unterbindet!
 
S

Signum_2.2_direct

Gast
AW: Led Birnen und Standlichter blitzen!?!?!?

War schon bei meinem Opelhändler und hab gefragt ob er die Leuchtmittelabfrage ausprogrammieren kann, darauf meinte er:

"Ich habs noch nie gemacht aber ich kanns mal probieren. Allerdings nicht jetzt, diese Woche auch nicht, nächste Woche ist schlecht..... :nein: "

Sonst kann man doch auch alles programmieren, hab mal auf nem Treffen gesehen dass die an nem Vectra C den Außenspiegel rechts so programmiert haben dass er ganz nach unten fährt wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird *staunUndAnMeineBBSDenk*

Sie leuchten beim Blitzen mit voller Leuchtkraft, Multimeter dranhängen kann ich mal versuchen aber nicht jetzt :D :D :D :D :D (find meins grad nemme...)


P.S.: Die Kennzeichenleuchte blitz auch obwohl die für die Fehlermeldung am BC nicht abgefragt wird, die Fehlermeldung gibts ja nicht...


edit--------------------------------------------------------------------------

Mir ist jetzt aufgefallen dass das blitzen (also die Anzahl) nichtmehr so lange anhält seitdem in den Heckleuchten auch noch LED`s sind und nicht nur in den Standlichtern und Kennzeichenleuchte!!
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Venom

Gast
AW: Led Birnen und Standlichter blitzen?

Versuchs dochmal bei einem anderen FOH! Weil wenn der nicht mal kurz für dich zeit hat was´n das für nee Werkstatt. Der tuht ja so als würde das Stunden dauern!
 
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
275
Ort
Essen
AW: Led Birnen und Standlichter blitzen?

Das mit dem automatischen Herunterfahren des Außenspiegels beim Vectra C ist nicht extra programmiert sondern gehört zu einer bestimmten Ausstattung! Steht sogar im Handbuch.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
AW: Led Birnen und Standlichter blitzen?

Mal abgesehen das der LED Krempel als Fahrzeugbeleuchtung nicht erlaubt ist!
 
S

Signum_2.2_direct

Gast
AW: Led Birnen und Standlichter blitzen?

Danke Siggi, ist aber bekannt :wink1:

Bin ja nicht auf der Brotsuppe daher geschwommen...
 
WChilla

WChilla

Tripel-As
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
AW: Led Birnen und Standlichter blitzen?

Das mit dem automatischen Herunterfahren des Außenspiegels beim Vectra C ist nicht extra programmiert sondern gehört zu einer bestimmten Ausstattung! Steht sogar im Handbuch.
auch wenn etwas weg vom topic, aber das interessiert mich doch etwas stärker... wie funktioniert das? geht das auch beim siggi und wie? falls nicht, wie kann man es nachrüsten?

zum topic, das ist ein prüfstrom soweit ich es weiss... eine normale birne leuchtet dabei nicht auf, weil die zeit dafür zu kurz ist, aber eine led benötigt viel weniger zeit zum aufleuchten... wenn möglich kannst nur die check-control "deinstallieren" also rausprogrammieren ;-)
 
S

Signum_2.2_direct

Gast
AW: Led Birnen und Standlichter blitzen?

Dass mit dem Rückwärtsgang ist programmierbar. Auf dem treffen beim Irmscher hat des einer aus Nürnberg mit dem Laptop gemacht.

Muss mal mein FOH fragen....

Denke dass es beim Signum ach geht, ist ja ein Vectra.
 
WChilla

WChilla

Tripel-As
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
AW: Led Birnen und Standlichter blitzen?

unbedingt bescheid geben... hab keine arge lust mir beim parken die felgis am bordstein zu schrotten...

will mir auch zwei leds (damit wären wir wieder beim thema :-) an die rückspiegel (also unter die spiegelkappen) montieren, die bei nacht dann die bordsteinkante und rad anleuchten... bringt etwas licht ins dunkel... bei über 12000mcd hellen weißen 3mm leds sollte die helligkeit dafür wohl ausreichen ;-)
 
S

Signum_2.2_direct

Gast
AW: Led Birnen und Standlichter blitzen?

Würde die LED`s dann aber in den Radkasten nähe Schweller setzen und nciht an die Spiegelkappen !?!?

Viel Spaß wenn dein Auto dann auch blitzt und blinkt *g
 
B

Bastler

Mitglied
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
34
AW: Led Birnen und Standlichter blitzen?

bau dir an die leds jeweils ne z-diode ein. dann is das problem vom tisch und die dinger kosten um die 2 cent /stk.
 
WChilla

WChilla

Tripel-As
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
AW: Led Birnen und Standlichter blitzen?

Würde die LED`s dann aber in den Radkasten nähe Schweller setzen und nciht an die Spiegelkappen !?!?

Viel Spaß wenn dein Auto dann auch blitzt und blinkt *g
naja... habs ausgetestet und vom radkasten/schweller aus ist der winkel und der abstand sehr ungünstig, zumal ich noch eine spurverbreiterung montieren will und damit das rad noch näher an den kasten kommt... dazu kommt noch die aufwendigere kabelverlegung und isolation...
während vom spiegel aus der abstand nach außen hin optimal ist und die ausleuchtung mit einer blauen 6000mcd led schon genügt, will ja ne weisse mit mehr als der doppelten lichtstärke... dachte mir ich nehme mal vom rückwertsgangschalter das - und von zündung das + (es sei denn der schalter schaltet nicht masse) und gut ist :-)


bau dir an die leds jeweils ne z-diode ein. dann is das problem vom tisch und die dinger kosten um die 2 cent /stk.
das funktioniert nur, wenn diese träge ist... angenommen die zehner diode hat eine durchbruchspannung von 12v, dann bringt sie nur was, wenn sie es nicht schafft in der kurzen zeit des "check-control" die spannung durch zu schalten, denn es wird meines wissens nach nicht mit einer niedriegeren spannung geprüft, sondern in einem sehr kurzen zeitintervall... so kurz dass eine normale birne es nicht schafft aufzuleuchten allerdings eine led schon... aber angenommen du bringst die led dazu beim check nich aufzublitzen, so hast du im prinzip eine led die sich wie eine glühbirne verhält und diese eigenschaft ist doch neben der lebensdauer die entscheidende, oder nicht? es geht doch um bremswegverkürzung durch schnelleres aufleuchten oder gehts hier einzig und allein um die optik?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bastler

Mitglied
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
34
AW: Led Birnen und Standlichter blitzen?

WChilla schrieb:
denn es wird meines wissens nach nicht mit einer niedriegeren spannung geprüft
wenn die leds aufblitzen dann geh ich mal davon aus, dass mit ner spannungsspitze geprüft wird. bei ner kurzzeitig niedrigeren spg wirds mim blitzen eher schwierig...
und wenn man dann die z-diode drinne hat, nimmt sie eben diese weg (so isse jedenfalls vom herrn clarence melvin zener gebastelt worden).

WChilla schrieb:
das funktioniert nur, wenn diese träge ist...
genau genommen funktionierts genau dann nicht. glücklicherweise gibts keine "trägen" z-dioden....


könnte allerdings sein dass die check-control dann denkt dass die birne hinüber is also würde ich erstmal die paar cent investieren und testen. sollte die check-control tatsächlich spinnen kann man jeweils noch ne kleine spule reinbasteln (liegt preislich auch unter nem euro) und spätestens dann is alles in butter. kostet alles in allem evtl so um die 5 euro an teilen (maximal), nen lötkolben und n bissl zeit (ca 1min pro led) und des wars dann...



WCilla schrieb:
es geht doch um bremswegverkürzung durch schnelleres aufleuchten
dann pass mal lieber auf dass dir die leds/birnen nicht durchbrennen, sonst fährst ungebremst an den nächsten baum :ja:
 
WChilla

WChilla

Tripel-As
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
AW: Led Birnen und Standlichter blitzen?

rofl... also ich bremse ja nicht mit leds, aber dadurch dass sie schneller aufleuchten als jede glühbirne, kann der folgeverkehr früher reagieren ;-)

angemerkt sei, dass zehner dioden einerseits sperren und andererseits ab einer bestimmten spannung den stromfluß ermöglichen (schwellspannung wie auch jede andere diode), da aber die prüfspannung des check-control weder höher (spannungsspitze) noch niedriger (zwecks schwellspannung) sein wird (bin mir aber nich 100% sicher) als die normale betriebsspannung der birne, gehe ich doch stark davon aus, dass die leds dennoch aufleuchten weil die z-diode ja den strom (sagen wir mal mit einer schwellspannung von 12v) durchlässt, oder habe ich in physik was falsch verstanden?

die zehner diode bringt auf jeden fall den gewünschten effekt, wenn die prüfspannung der check-control unter der schwellspannung der z-diode und der betriebsspannung der birne liegt... damit unterbindet man das aufleuchten der leds bis bspw. 11,X V wenn die schwellspannung der zehner bei exakt 12v liegen sollte... kann aber nicht mit 100%iger schicherheit sagen, wie die check-control prüft, gehe aber davon aus, dass es die betriebsspannung in ms-bereich ist.
 
B

Bastler

Mitglied
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
34
AW: Led Birnen und Standlichter blitzen?

WChilla schrieb:
angemerkt sei, dass zehner dioden einerseits sperren und andererseits ab einer bestimmten spannung den stromfluß ermöglichen (schwellspannung wie auch jede andere diode)
das is völlig richtig, diese verwendungsart is nur völlig fürn ar.... bei dem problem hier. (da komm ich dann ganz unten dazu)



WChilla schrieb:
da aber die prüfspannung des check-control weder höher (spannungsspitze) noch niedriger (zwecks schwellspannung) sein wird
da muss ich dir widersprechen. die dioden blitzen doch nur auf weil sich an der spg was verändert. und wenn sie blitzen, dann weil sich ein wert nach oben verändert. wieso sollte sonst ne veränderung auftreten? weil alles konstant bleibt? ich habs selber noch nicht gemessen, weil ich dieses auto nicht habe aber an deiner glühbirne im wohnzimmer ändert sich die leuchtkraft doch auch nur, wenn du sie an/ausschaltest oder am stromnetz was schwankt... wenn da nix passiert, dann leuchtet die immer gleich... genau wie ne led, nur dass die schneller reagiert und du auch kleine veränderungen siehst...


WChilla schrieb:
sagen wir mal mit einer schwellspannung von 12v) durchlässt
äh.... naja... die schwellspannung (durchlassspannung) beträgt bei handelsüblichen leds bei raumtemperatur ca 0,5 - 0,7V.. wenn du da 12V ohne widerstand anlegst, dann wird bei der stromstärke die dir zur verfügung steht und die in vollem umfang an der fassung anliegt die led auch aufblitzen... beim roten bremslicht leuchtet sie da erst rot, dann gelb, dann weiss und dann nie mehr! und von "rot" bis "nie mehr" sinds ca 0.3 sekunden ;-)
und die schwellspannung kannst nicht verändern, das is baubedingt und der pn-übergang lässt da auch nicht mit sich reden :-)



WChilla schrieb:
oder habe ich in physik was falsch verstanden?
davon geh ich aus. oder du hast so oft geschlafen wie ich :D

das würde auch erklären dass du:
WChilla schrieb:
die betriebsspannung in ms-bereich ist
spannung in milli-sekunden misst...

WChilla schrieb:
die zehner diode bringt auf jeden fall den gewünschten effekt, wenn die prüfspannung der check-control unter der schwellspannung der z-diode und der betriebsspannung der birne liegt... damit unterbindet man das aufleuchten der leds bis bspw. 11,X V wenn die schwellspannung der zehner bei exakt 12v liegen sollte... kann aber nicht mit 100%iger schicherheit sagen, wie die check-control prüft
?!?!?!????!?!? und jetzt bin ich komplett verwirrt...???? was du damit ausdrücken möchtest weiss ich absolut nicht aber ich denk mal da liegt ein anderes problem vor... und zwar kann nicht jede diode leuchten... und ne z-diode (zener-diode) zum bleistift kann es nicht!


und weil ich grade keine zeit hab fass ich mich kurz, ich denke nämlich dass wir da ganz weit aneinander vorbei reden:


es gibt...keine ahnung, ca 30 verschiedene diodenarten, von denen nichtmal alle dioden sind :D

uns interessieren hier nur zwei arten:

die led
und die z
(ich bin ein dichter)

die led ("lumineszens" oder Light Emitting Diode) kann leuchten. der name kommt also nicht von ungefähr und sie kann auch nur in eine richtung betrieben werden nämlich in durchlassrichtung und da hat sie ne schwellspg von 0,5 - 0,7 volt. hängt von der farbe und größe ab. die baut man also mit nem widerstand ins auto weil man die spannung begrenzen muss sonst blitzts nur kurz und nur einmal (das hatten wir ja schon)...

wenn die drinne ist, dann bauen wir ne z-diode parallel zur led aber in entgegengesetzter richtung ein. wenn man ne normale feld-wald-und wiesen-diode so einbaut (und auch die led) dann wird der strom gesperrt. diese dioden kann man sich wie n rückschlagventli vorstellen( die led leuchtet dann auch nicht, weil kein strom fließt).
ne z-diode hat aber einen entscheidenden unterschied. ab ner gewissen spannung (sagen wir mal 12V) schaltet sie auch in sperrichtung durch. sie funktioniert also wie ein überdruckventil (lawinendurchbruch...blabla...laberrabarber, will hier ja keinen langweilen)..

also erreichen wir damit folgendes: led leuchtet fröhlich vor sich hin, 12V sind konstant --> chek-control macht den prüfling --> kurzzeitig 12,5V oder 13V was weiss ich... -->z-diode schliesst alles was über 12V is kurz, soll heissen dass an der led weiterhin 12V anliegen und nix mehr mit blitzen ist --> TATAA!

und damit zu meiner vermutung: jetzt könnte die check-control denken dass die "glühbirne" im eimer is, da die 0,5V oder 1V kurzgeschlossen werden (kein prob für die sicherung oder so, da es ja angeblich nur kurzzeitig is und die z-diode auch nen widerstand hat. die frage is nur: reicht der widerstand der z-diode aus die check-control zu verarschen???
wenn nicht, dann brauchen wir ne kleine spule (wegen dem herrn lenz) und die kommt dann nach die z und zwar nicht parallel sondern in reihe. aber das is ne andere geschichte...

und wenn sie nicht gestorben sind, dann löten sie noch heute :D

hab ichs erklären können? ich habs mir grade nochmal durchgelesen und mir selbst n bissl schwer getan... ;-)
 
WChilla

WChilla

Tripel-As
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
AW: Led Birnen und Standlichter blitzen?

sorry, aber du provizierst es regelrecht...

was ist denn daran nicht zu verstehen, dass ich weder mit leds bremse noch eine spannung in ms messe? zum einen denke ich dass wir aneinander vorbei schreiben und zum anderen, dass du nicht wirklich verstanden hast, dass die leds im unbetriebenem zustand, also licht aus, aufblitzen... und das liegt höchstwahrscheinlich an der prüfspannung des check-control und diese spannung von 12-13v liegt halt nur für ein paar millisekunden an... dabei reicht diese zeitspanne nicht aus um eine glühbirne aufleuchten zu lassen, aber da leds eine viel niedrigere reaktionszeit haben, leuchten diese halt auf.

ansonsten ist es mir ehrlich gesagt ziemlich wurst ob du im unterricht geschlafen hast ... brauch mich auch nicht über die grundsätze der physik streiten :-)

falls es aber jemanden interessiert:
"Die Durchbruchspannung UBR wird bei Zener-Dioden als Z-Spannung UZ bezeichnet und beträgt üblicherweise rund 3…100 V, es lassen sich jedoch auch Z-Dioden für den Bereich 2…600 V herstellen." (Zener-Diode - Wikipedia)

und da ich mal von ausgehe, dass es allen anderen klar ist, was und wie ich es gemeint habe mit der z-diode und dem prüfstrom der check-control, werde ich es auch nicht weiter vertiefen oder erklären...

p.s. wollte es nur mal anmerken, bovor nochmals eine lustige antwort kommt:
Problem ist dass die LED`s im ungenutzen Zustand z.B: "Auto verschlossen und abgestellt" oder "Während der Fahrt ohne eingeschaltetem Licht" in Abständen von ca. 3sec immer kurz aufblitzen. Alle nacheinander, nicht gleichzeitig!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bastler

Mitglied
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
34
AW: Led Birnen und Standlichter blitzen?

ich wollte niemanden provozieren oder mich mit dir über grundsätze der physik streiten..

Signum_2.2_direct hat ne frage gestellt und ich wollte ihm helfen. darauf, dass dieses problem auch währen der fahrt/bei angeschaltetem licht auftritt hat mich folgendes gebracht:

Signum_2.2_direct schrieb:
da in der Dämmerung das Standlicht und Kennzeichenleuchte sowieso an ist
ich hab einfach ganz frech vermutet, dass "angeschaltetes standlicht" nicht als unbetriebener zustand ("licht aus"-wie dus nennst) gilt. kann mich da natürlich aber irren...

und hier:
Signum_2.2_direct schrieb:
Aber nun blitzt dass Rück- und Bremslicht auch ständig auf was in der Nacht problematisch ist
kann man auch nicht genau sagen ob auch während der fahrt... da wär ein ständig blitzendes bremslicht jedenfalls problematischer als im stand...

dazu kommt eine äußerung von dir:
WChilla schrieb:
...um bremswegverkürzung durch schnelleres aufleuchten...
und da ne bremswegverkürzung bei nem stehenden fahrzeug eigentlich nicht nötig wär, egal mit was man bremst, hielt ich es für möglich dass der fehler auch während der fahrt auftaucht...
kommt aber vielleicht drauf an wie schnell man geparkt hat (kleines scherzle, nicht alles so ernst nehmen!)


aber falls ich hier wirklich was falsch verstanden haben sollte und du dich deswegen oder wegen irgendeiner äußerung von mir provoziert fühlst entschuldige ich mich hiermit in aller form!
ich wollte hier keinen beleidigen, angreifen oder auf eine andere art streit anfangen.
ich wollte nur Signum_2.2_direct bei seinem led-problem mit meinem bescheidenen wissen aus der elektrotechnik helfen, das is wirklich alles gewesen.

schade dass du meine antworten lustig fandest, ich habe mir die größte mühe gegeben und fand deine nicht zum lachen......





@Signum_2.2_direct---> zurück zum thema: wenn das problem, wie WChilla sagt, nur dann auftritt wenn das licht aus ist, reicht ein einfacher kondensator parallel zum led. der kostet auch nur irgendwas um die 20cent/stk.
sollte das geblitze, so unwahrscheinlich es auch ist, auch während der fahrt auftreten, dann musst du die schaltung der z-diode, kondensator und evtl die spule zusammen verbauen.
wenn du sowas noch nie gemacht hast oder aus einem anderen grund hilfe brauchst dann musst du nur bescheid sagen. ich bin gerne bereit das thema noch weiter zu vertiefen!

ps: sollte irgend eine fehlinformation in meinen ausführungen enthalten sein oder ich mich in einem oder mehreren punkten total irren bitte ich darum mich zu korrigieren und nicht einfach nur zu lachen. danke.
 
Thema:

LED-Birnen und Standlichter blitzen?

LED-Birnen und Standlichter blitzen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Led Standlicht Birnen flackern

    Led Standlicht Birnen flackern: Hallo Leute. Erst mal ich weiß es ist nicht erlaubt. Meine Frage ist wie bekomme ich dem cenbus vorgegaukelt das die Birnen ( led) in...
  • Opel Vectra C Innenraumbeleuchtung Rücksitze - Zu blöd zum Birnen wechseln ?

    Innenraumbeleuchtung Rücksitze - Zu blöd zum Birnen wechseln ?: Hallo Forum, wollte die recht schwachen w5w-Birnen in meinem Vectrainnenraum (BJ 11/2005) durch leuchtstarke LEDs ersetzen. Entschieden hab ich...
  • Beitrag gemeldet von malreinschaun

    Beitrag gemeldet von malreinschaun: malreinschaun hat einen Beitrag gemeldet. Grund: Beitrag: Opel Vectra B Kilometeranzeige leuchtet nicht mehr Forum: Vectra - Umbauten am Vectra...
  • Opel Vectra B Klimabedienteil Birnen gesucht???

    Klimabedienteil Birnen gesucht???: Guten Tag, ich suche dringend Birnen für dieses Klimabedienteil ( OPEL Vectra B Klimabedienteil -Heizung Bedient bei eBay.de: Innenausstattung...
  • Verkaufe 20 mal weisse led sockel t5 oder einzeln

    Verkaufe 20 mal weisse led sockel t5 oder einzeln: Hallo, ich habe hier weisse led`s mit den sockel t5 herzugeben da ich keinen gebrauch machen kann. Es sind keine billigware und haben mir 25 euro...
  • Verkaufe 20 mal weisse led sockel t5 oder einzeln - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Led Standlicht Birnen flackern

    Led Standlicht Birnen flackern: Hallo Leute. Erst mal ich weiß es ist nicht erlaubt. Meine Frage ist wie bekomme ich dem cenbus vorgegaukelt das die Birnen ( led) in...
  • Opel Vectra C Innenraumbeleuchtung Rücksitze - Zu blöd zum Birnen wechseln ?

    Innenraumbeleuchtung Rücksitze - Zu blöd zum Birnen wechseln ?: Hallo Forum, wollte die recht schwachen w5w-Birnen in meinem Vectrainnenraum (BJ 11/2005) durch leuchtstarke LEDs ersetzen. Entschieden hab ich...
  • Beitrag gemeldet von malreinschaun

    Beitrag gemeldet von malreinschaun: malreinschaun hat einen Beitrag gemeldet. Grund: Beitrag: Opel Vectra B Kilometeranzeige leuchtet nicht mehr Forum: Vectra - Umbauten am Vectra...
  • Opel Vectra B Klimabedienteil Birnen gesucht???

    Klimabedienteil Birnen gesucht???: Guten Tag, ich suche dringend Birnen für dieses Klimabedienteil ( OPEL Vectra B Klimabedienteil -Heizung Bedient bei eBay.de: Innenausstattung...
  • Verkaufe 20 mal weisse led sockel t5 oder einzeln

    Verkaufe 20 mal weisse led sockel t5 oder einzeln: Hallo, ich habe hier weisse led`s mit den sockel t5 herzugeben da ich keinen gebrauch machen kann. Es sind keine billigware und haben mir 25 euro...
  • Oben