Lautes Geräusch beim Bremsen bei hoher Geschwindigkeit

Diskutiere Lautes Geräusch beim Bremsen bei hoher Geschwindigkeit im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich habe seit kurzem folgendes Problem: Wenn ich aus ca. 160 bis 180 km/h heraus bremse, höre ich mit kurzer zeitlichen Verzögerung ein...
tyf

tyf

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
56
Hallo!

Ich habe seit kurzem folgendes Problem:

Wenn ich aus ca. 160 bis 180 km/h heraus bremse, höre ich mit kurzer zeitlichen Verzögerung ein sehr lautes Brrbrrbrrbrr, welches auch bis zum Erreichen von Geschwindigkeiten von ca. 80 km/h noch vorhanden ist.

Beim Bremsen aus 120 km/h heraus fällt mir dieses Geräusch nicht auf oder höchstens minimal.

Im Lenkrad spüre ich dabei keine besonderen Kräfte und ich glaube das Geräusch kommt von hinten.

Das Ganze erinnert mich an ein Problem das ich mit den Bremsscheiben vorne hatte, nur dass ich das besser lokalisieren konnte, weil es da eben eindeutige Kräfte auf das Lenkrad gab.

Ein Wechseln nur der Bremsbeläge hinten hat keine Änderung ergeben, was ich aber auch tatsächlich nicht wirklich erwartet hatte.

Jetzt meine Frage: Liege ich richtig mit meinem Verdacht, dass die Bremsscheiben hinten getauscht werden sollten? Oder ist etwas anderes eher die Ursache?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus! :151:

Gruß

tyf
 
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
AW: lautes Geräusch beim Bremsen bei hoher Geschwindigkeit

wäre Möglich das deine Bremsscheiben hinten Verzogen sind brich bist ma schnell gefahren hast weit runtergebremst und dan event. in ne pfütze oder so wo sie sich schnell angekühlt haben.

mfg. ingo
 
silver045

silver045

GoCart-Fahrer
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
72
Alter
41
Ort
moers
hallo.
würde auch sagen das eine von deinen hinteren bremsscheiben ein weck hat.
sagst es ja selber das du das problem schonmal hattest nur vorne.
vorne bekommt man sofort ein feedback weil ja die die lenkung und so sitzt.
hinten halt nur wenn man das dann hört. und wenn man das dann hört hat die betroffene scheiben schon gut ein weck.
mfg
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Diese Geräusch kann auch von einem Radlager her kommen.
 
tyf

tyf

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
56
Hallo Siggi-B-V6,

diese Antwort hatte ich befürchtet! Zumal ich es an den Hinterreifen immer wieder mit Sägezahnbildung zu tun habe.

Kann man das irgendwie selber versuchen einzukreisen, ob das Geräusch vom Radlager oder von einer Bremsscheibe ist, d.h. gibt es da irgendeinen (Fahr-)Test.

Oder wie würdet ihr verfahren? Erstmal die Bremsscheiben hinten austauschen, weil billiger?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

tyf
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Am besten hinten mal aufbocken und das Spiel des radlagers überprüfen. Am Rad wackeln und sehen welches Spiel du hast. es müsste fast keine vorhanden sein. Außerdem müssten die Radlager bei Kurvenfahrten Geräusche entwickeln wenn sie schon sehr viel Spiel haben.
 
Thema:

Lautes Geräusch beim Bremsen bei hoher Geschwindigkeit

Lautes Geräusch beim Bremsen bei hoher Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Ab Tempo 100 Lautes Geräusch vorn

    Ab Tempo 100 Lautes Geräusch vorn: Hallo ich habe einen Opel Vectra B Caravan.Ab Tempo 100 habe ich vorn ein Jaulendes Geräusch.Ich dachte erst es liegt an den Winterreifen aber so...
  • Opel Vectra C Klimaanlage teilweise ohne Funktion macht merkwürdige Geräusche

    Klimaanlage teilweise ohne Funktion macht merkwürdige Geräusche: Hallo Leute .............. habe da ein Problem mit meinem Vectra C 1,9CDTI Musste feststellen das meine Klima nicht mehr richtig kühlte und habe...
  • Opel Vectra B laute Geräusche beim lenken

    laute Geräusche beim lenken: kann man löschen problem wurde gelöst also kann gelöscht werden
  • Opel Vectra B 2,2 DTI komisches Geräusch

    2,2 DTI komisches Geräusch: Hey liebe Vectra-Liebhaber/innen ich habe eine dringende Frage: Mein Vectra 2,2 DTI macht mir Sorgen, es klackert ganz komisch dem linken...
  • Opel Vectra B Lautes Geräusch aus dem Motorraum

    Lautes Geräusch aus dem Motorraum: Moin Leute. Ich fahre einen Vectra B Stufenheck, Motor: 1,6 16V, Erstzulassung: 21.03.2002, aktueller Tachostand: 68.000 Kilometer, in meinem...
  • Lautes Geräusch aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Ab Tempo 100 Lautes Geräusch vorn

    Ab Tempo 100 Lautes Geräusch vorn: Hallo ich habe einen Opel Vectra B Caravan.Ab Tempo 100 habe ich vorn ein Jaulendes Geräusch.Ich dachte erst es liegt an den Winterreifen aber so...
  • Opel Vectra C Klimaanlage teilweise ohne Funktion macht merkwürdige Geräusche

    Klimaanlage teilweise ohne Funktion macht merkwürdige Geräusche: Hallo Leute .............. habe da ein Problem mit meinem Vectra C 1,9CDTI Musste feststellen das meine Klima nicht mehr richtig kühlte und habe...
  • Opel Vectra B laute Geräusche beim lenken

    laute Geräusche beim lenken: kann man löschen problem wurde gelöst also kann gelöscht werden
  • Opel Vectra B 2,2 DTI komisches Geräusch

    2,2 DTI komisches Geräusch: Hey liebe Vectra-Liebhaber/innen ich habe eine dringende Frage: Mein Vectra 2,2 DTI macht mir Sorgen, es klackert ganz komisch dem linken...
  • Opel Vectra B Lautes Geräusch aus dem Motorraum

    Lautes Geräusch aus dem Motorraum: Moin Leute. Ich fahre einen Vectra B Stufenheck, Motor: 1,6 16V, Erstzulassung: 21.03.2002, aktueller Tachostand: 68.000 Kilometer, in meinem...
  • Oben