Lämpchen vom Schlater defekt

Diskutiere Lämpchen vom Schlater defekt im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Wie tausche ich das lämpchen in so einem schalter? Bei mir ist das lämpchen der ECO-Taste defekt und ich weiß nie ob die klima an oder aus ist...
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Wie tausche ich das lämpchen in so einem schalter?
Bei mir ist das lämpchen der ECO-Taste defekt und ich weiß nie ob die klima an oder aus ist.

Was brauch ich da für leds und kann ich die dann einfach reinstecken oder muss da gelötet werde und leuchtet die taste dann auch in derselben farbe wie die anderen?

Ich hab nen vectra b caravan facelift.
 
O

Opel Kadett E GT

Gast
Grüß dich,

die Lämpchen sind in eine art Rahmen drinnen. Ab Werk hat der schalter Lämpchen und keine LED. Natürlich kannst du das ganze auf LED umbauen, ich weis jetzt aber leider nicht welche LED am besten zu den Original schaltern passt. Persönlich würde ich jetzt fast sagen besorg dir einen Ersatzschalter.

Der Rahmen mit den Lämpchen schaut so aus:







Dort kannst du das Lämpchen auslöten und durch eine LED mit einem Widerstand für 12V ersetzen. Ich hatte damals auf Blau umgebaut und eine Fertig LED verwendet



Diese aus dem Plastik lösen (oft nur gesteckt) und dann in den Lampenträger Löten. Kann dir leider nichtmehr sagen wo + und wo - war. Hatte damals den offenen Stecker verbaut und mit einem Multimeter gemessen.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen.

Gruß

Dennis

p.s. oder schau mal hier http://www.blauertacho.de/doc/opel/omega-b/aus_und_umbau_fuer_opel_omega_b.htm falls du umbauen möchtest. Dort is auch eine kleine Anleitung über die Schalter
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Was fuer einen widerstand brauche ich da?
Passen 3mm leds oder gluehlampen ohne probleme da wieder rein?
 
O

Opel Kadett E GT

Gast
Ich habe 3mm sowie 5mm LED´s verwendet wobei ich die 3mm LED´s Empfehle. Den Widerstand musst du nach den Angaben der LED berechnen bzw. berechnen lassen:

http://www.bader-frankfurt.de/widerstandberechn.htm

EInfach die daten der LED eintragen, er spuckt dir Automatisch aus welchen Widerstand du brauchst.

Mit Glühlampen habe ich leider keine Erfahrung wo es welche gibt. Kann dir nur die Info´s bezüglich der LED´s geben.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ok und wie ist dass dann mit dem dimmen?
Geht das mit den leds auch?

Habe hier zufaellig noch 3mm leds, nur leider keine kenndaten.
 
O

Opel Kadett E GT

Gast
Dimmen geht bei mir ohne Probleme, von "ich werde Blind" bis "ist das Licht noch an?"

Schau mal in Google da gibt es Anleitungen wie man LED´s ausmessen kann bzw. wie man das ganze testen kann.........
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ok hab hier echt auch noch glülampen in 3mm gefunden :D was ich nicht alles habe.

Aber ich hab den schalter mal ausgebaut, und da sind ja deutlich größere lampen drin. 5mm!

Wieso werden dann oft 3mm empfohlen?

Kann ich auch die 3mm glühlampen nehmen? Oder gibts da auch sowas wie maximaler strom?

hab die dinger mal ans netzgerät bei 12v gehängt. Strom zeiht die lampe so um die 60mA. Nur woher weiß ich dass es auch wirklich 12V lampen sind? :)

BTW: Die 3mm glühlämpchen werden recht warm. Ist das normal?

Die lampen der schalter hängen ja alle an 12V oder?

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe jetzt die 3mm lape eingeloetet, ich muss schon sagen, der schalter wird jetzt waermer als die anderen.
Muss ich mir da sorgen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ich bräuchte noch mal eine rückmeldung ob ich das auf dauer so lassen kann.
Es wird halt so warm dass ich meinen finger nicht lange auf den schalter halten kann.

Habe mir jetzt mal die richtigen lampen geholt.
Genau die hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/728837/Miniatur-Gluehlampe-12-V-Transparent-Barthelme-Inhalt-1-St

Nur wie bekomme ich die da richtig eingelötet?
Die hat ja so lange leitungen die dann auch noch dicker sind als die beinchen der anderen lampe.
Auch weiß ich nicht wie ich den schrupfschlauch abbekommen soll.

Bitte um hilfe.
 
Thema:

Lämpchen vom Schlater defekt

Lämpchen vom Schlater defekt - Ähnliche Themen

  • Funkschlüssel funktionieren nicht mehr

    Funkschlüssel funktionieren nicht mehr: Hallo, bei unserem neuen (alten) Vectra B funktioniert keiner der beiden mitgelieferten Funkschlüssel (die Variante mit den Knöpfen am...
  • Opel Vectra C alle Lämpchen tauschen Innenraum/Tacho

    alle Lämpchen tauschen Innenraum/Tacho: Hallo Zusammen, ist das möglich komplett alle Lämpchen zu tauschen, sprich Tacho weiß, Radio, Türen etc. wenn ja, wer kann sowas machen und was...
  • Opel Vectra B TC Lämpchen während der fahr dauerhaft an.

    TC Lämpchen während der fahr dauerhaft an.: Hi Leuts bei mir bahnt sich anscheinend auch wieder mal nen Problemchen an und zwar fuhr ich heute eine länger Strecke, da ich mal wieder ein...
  • Opel Vectra B Lämpchen bei Automatik-Klima defekt

    Lämpchen bei Automatik-Klima defekt: Hallo. Möchte das Lämpchen, dass für die Klima-Automatik-Anzeige zuständig ist wechseln. Ich weiß jedoch nicht, wie ich da rankomme. Könnt ihr...
  • Diesel läuft unrund keine Lämpchen an

    Diesel läuft unrund keine Lämpchen an: Hallo Ihr Könner und Wisser:bowdown: ich fahre einen Vectra B 2.0DI mit 60kW und einer Laufleistung von 337000km.Mittlerweile fängt er an...
  • Diesel läuft unrund keine Lämpchen an - Ähnliche Themen

  • Funkschlüssel funktionieren nicht mehr

    Funkschlüssel funktionieren nicht mehr: Hallo, bei unserem neuen (alten) Vectra B funktioniert keiner der beiden mitgelieferten Funkschlüssel (die Variante mit den Knöpfen am...
  • Opel Vectra C alle Lämpchen tauschen Innenraum/Tacho

    alle Lämpchen tauschen Innenraum/Tacho: Hallo Zusammen, ist das möglich komplett alle Lämpchen zu tauschen, sprich Tacho weiß, Radio, Türen etc. wenn ja, wer kann sowas machen und was...
  • Opel Vectra B TC Lämpchen während der fahr dauerhaft an.

    TC Lämpchen während der fahr dauerhaft an.: Hi Leuts bei mir bahnt sich anscheinend auch wieder mal nen Problemchen an und zwar fuhr ich heute eine länger Strecke, da ich mal wieder ein...
  • Opel Vectra B Lämpchen bei Automatik-Klima defekt

    Lämpchen bei Automatik-Klima defekt: Hallo. Möchte das Lämpchen, dass für die Klima-Automatik-Anzeige zuständig ist wechseln. Ich weiß jedoch nicht, wie ich da rankomme. Könnt ihr...
  • Diesel läuft unrund keine Lämpchen an

    Diesel läuft unrund keine Lämpchen an: Hallo Ihr Könner und Wisser:bowdown: ich fahre einen Vectra B 2.0DI mit 60kW und einer Laufleistung von 337000km.Mittlerweile fängt er an...
  • Oben