Opel Vectra B Kühlmittelproblem X20DTH

Diskutiere Kühlmittelproblem X20DTH im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; grüß euch Leute also ich habe folgendes Problem ich hatte mir einen Vectra B X20DTH(Facelift) gekauft in der hoffnung gegenüber meinen X20XEV...
T

-thomas-

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
118
Ort
Bez. mistelbach
grüß euch Leute

also ich habe folgendes Problem

ich hatte mir einen Vectra B X20DTH(Facelift) gekauft in der hoffnung gegenüber meinen X20XEV ordentlich sprit zu sparen...
rein rechnerisch kein Problem NUR

hatte ich mit der zeit bei einer fahrt mit öfterer Vollgas fahrt SEHR viel druck im Kühlsystem, so Viel das es beim Überdruck ventil rausgekommen ist und ja mit der zeit das system "leer" war.

also erste vermuttung Kopfdichtung, passt gemacht allerdings bei der alten keinerlei Spuren das sie durch ist.. nun gut leider nie zum testen gekommen WEIL federteller von ventil gebrochen und ab in den kolben...

nun gut gebrauchten motor besorgt mit gewährleistung,
Kühlsystem mal durchgeputzt, nichts verstopft, tehrmostat neu gegeben, PASST!
probefahrt nichts zu merken normaler temperatur verlauf kein so großer druck wie zuvor OK.
doch eine woche später selbes in Grün...

So jetzt ist mir eines aufgefallen laut Verkäufer ist er gechipt (MSTG) und wenn ich jetzt unterhalb Turbo bereich fahre keine auswirkung aufs kühlsystem sprich imWinter unter 80° wenn überhaupt, und wenn ich jetzt zweimal ordentlich hochdrehe (4000) geht die temperatur wirklich rapide richtung 90 aber wenn ich normal weiter fahre wieder etwas hinunter und ja so gehts weiter...
Ladedruck liegt laut OBDkey bei ca 1,8 bar (ohne gewähr)

kann es an der Software liegen???
alter motor 180tkm neuer motor 190tkm
und ab wann schaltet bitte der Thermokontakt habe ich schon getauscht und Lüfter auch getestet.... der schaltet sich nicht ein wenn es über 95° geht (beim X20XEV schaltet er da schon)

ich hoffe der text ist nicht zu lange ^^
Danke schon mal

greets
 
Sero004

Sero004

Eroberer
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
81
Ort
Geyer
Also zu deinem Kühlmittelproblem kann ich dir nix sagen.

Aber der Thermokontakt schaltet meines Wissens bei ~89°C
könnte vielleicht sein das deiner defekt ist und somit ja der Lüfter nich anspringt ;)

MfG
 
Sero004

Sero004

Eroberer
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
81
Ort
Geyer
Ja, sorry ;) ich habs beim zweiten mal lesen dann gesehen. Kam von Nachtschicht, da kann das mal passieren.

Ja, wie gesagt, bei rund 89°C.

Springt dein Lüfter überhaupt irgendwann an?
 
Sero004

Sero004

Eroberer
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
81
Ort
Geyer
gibts hierzu neue Informationen?
 
T

-thomas-

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
118
Ort
Bez. mistelbach
NAJA..

die eine erkenntnis is wir fahren laut Steuergerät mit 1,9 Bar ladedruck rein.
denke mal sehr viel.?

werde wenn er dan vom lackierer kommt zu opel fahren und die Originale software draufspielen veruschen..


bis dann.. stay tuned ;)
 
T

-thomas-

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
118
Ort
Bez. mistelbach
Also das teil steht seit einem dreiviertel jahr im keller...

Orignal software vom foh is drauf (aktuelste)
Und ja laut denen alles in bester ordnung -.-

Muss einen schlauch tauschen der ist letztens geplatzt.

Meine frage an euch, gibt es eine art chip ( leistungssteigerung)
Der im kabelbaum ganz versteckt eingelötet sein könnte?
Das is eine meiner letzten ideen dass da iwo wass drin hängt das dem msg verfälschte werte schickt...

Sg.
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hai!

Schau mal rein bei www.mehrleistung.com
Da gibt es Powerboxen von der Größe einer Zigarettenschachtel. Meine ist auch von da und funzt bestens.

Grüße!
 
Thema:

Kühlmittelproblem X20DTH

Kühlmittelproblem X20DTH - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X20DTH Schlechte kaltstart

    X20DTH Schlechte kaltstart: Hallo Lieber Leute! Seit dem so kalt ist, springt Meine Vectra Bj:98 schlecht an. Jede kaltstart dauert ca 4-5 sec. Und wenn er ansgesprungen...
  • Opel Vectra B FC 0115, Kühlmittelproblem und Heizungsausfall

    FC 0115, Kühlmittelproblem und Heizungsausfall: Hallo, ich habe folgende Probleme mit meinem Vectra B Bj. 96 X20XEV: 1. den Fehlercode 0115 = Kühlmittelsensor Spannung zu hoch/niedrig. 2...
  • Opel Vectra B Arbeitszeit Ein- und Ausbauen der Einspritzpumpe bei X20DTH

    Arbeitszeit Ein- und Ausbauen der Einspritzpumpe bei X20DTH: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Vectra Caravan Diesel (Bj1999, Motor X20DTH) ging vor ein paar Wochen die Einspritzpumpe...
  • Opel Vectra B Lenkgetriebe wechseln

    Lenkgetriebe wechseln: hallo hat jemand vl eine anleitung für mich wie man das lenkgetriebe wechselt! mein fahrzeug Vectra B Sport-Caravan Bj.4/00 2.0 DTI X20DTH
  • Opel Vectra B 2.0 DTI (X20DTH) Öl am Turbo

    2.0 DTI (X20DTH) Öl am Turbo: Liebe Vectragemeinde, auf der Suche nach einem Diesel mit DPF bin ich in der Nachbarschaft auf einen Gebrauchten Kombi Bj 1998 gestoßen, der mit...
  • 2.0 DTI (X20DTH) Öl am Turbo - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X20DTH Schlechte kaltstart

    X20DTH Schlechte kaltstart: Hallo Lieber Leute! Seit dem so kalt ist, springt Meine Vectra Bj:98 schlecht an. Jede kaltstart dauert ca 4-5 sec. Und wenn er ansgesprungen...
  • Opel Vectra B FC 0115, Kühlmittelproblem und Heizungsausfall

    FC 0115, Kühlmittelproblem und Heizungsausfall: Hallo, ich habe folgende Probleme mit meinem Vectra B Bj. 96 X20XEV: 1. den Fehlercode 0115 = Kühlmittelsensor Spannung zu hoch/niedrig. 2...
  • Opel Vectra B Arbeitszeit Ein- und Ausbauen der Einspritzpumpe bei X20DTH

    Arbeitszeit Ein- und Ausbauen der Einspritzpumpe bei X20DTH: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Vectra Caravan Diesel (Bj1999, Motor X20DTH) ging vor ein paar Wochen die Einspritzpumpe...
  • Opel Vectra B Lenkgetriebe wechseln

    Lenkgetriebe wechseln: hallo hat jemand vl eine anleitung für mich wie man das lenkgetriebe wechselt! mein fahrzeug Vectra B Sport-Caravan Bj.4/00 2.0 DTI X20DTH
  • Opel Vectra B 2.0 DTI (X20DTH) Öl am Turbo

    2.0 DTI (X20DTH) Öl am Turbo: Liebe Vectragemeinde, auf der Suche nach einem Diesel mit DPF bin ich in der Nachbarschaft auf einen Gebrauchten Kombi Bj 1998 gestoßen, der mit...
  • Oben