Opel Vectra B Arbeitszeit Ein- und Ausbauen der Einspritzpumpe bei X20DTH

Diskutiere Arbeitszeit Ein- und Ausbauen der Einspritzpumpe bei X20DTH im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Vectra Caravan Diesel (Bj1999, Motor X20DTH) ging vor ein paar Wochen die Einspritzpumpe...
5

56Berner

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Bei meinem Vectra Caravan Diesel (Bj1999, Motor X20DTH) ging vor ein paar Wochen die Einspritzpumpe kaputt. Hab das Ding zur einer freien Werkstatt schleppen lassen. Wegen der vielen Kilometer/Alter des Autos riet mir der Mechaniker, eine gebrauchte Pumpe vom Schrottplatz einbauen zu lassen. Er hat eine besorgt, eingebaut und die ging auch nicht. Danach hat er gemeint, naja, Pech gehabt und ich soll halt eine überholte für 1500 Euro kaufen, mit Einbau sei ich auf 1850 Euro total, wobei ich für das Ein- und Ausbauen der Schrottplatzpumpe nichts zahlen müsse, da ich ja nix für könne, das die nicht geht (find ich auch OK so).
Jedenfalls hab ich ihm dann gesagt, 1500 sei zuviel und ich besorg mir woanders eine überholte Pumpe, hab dann auch eine gefunden für 960 Euro inkl. 2 Jahren Garantie (Firma Turbotec). Die hab ich dann von ihm einbauen lassen und heute kommt er an und sagt, die Arbeitszeit für das Wechseln der Pumpe sei 16 Stunden. Ich hab ihn dann auf sein vorheriges Angebot angesprochen, wo die Arbeitszeit nur 6 Stunden war, worauf er meinte, die Sekretärin habe einen Fehler gemacht und nur das Ausbauen gerechnet.
Wisst ihr, wie lange der Ein- und Ausbau einer Dieselpumpe dauert? Das Ding sitzt ja wohl schon tief im Motor, aber 16 Stunden??? Ist das nicht jenseits von Gut und Böse?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
also laut meinem programm für freie werkstätten sind es 4,4 stunden. selbst 6 stunden würd ich noch ok finden. aber 16 stunden, da zerleg ich dir den ganzen motor bis auf die letzte schraube und bau den wieder zusammen.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Er hat Dir ein Angebot gemacht und die Preise einzeln ausgewiesen, du bist unter diesen Voraussetzungen auf das Angebot eingegangen und er darf denke ich maximal 10% von diesem abweichen. Zumindest ist es bei Ausschreibungen lt. VOB so.
Du kaufst Dir ja auch keinen Döner, der mit 5€ ausgeschrieben ist und zahlst 15€, weil der Dönermann sagt, dass bei deinem Döner der Spiess gewechselt werden musste.
 
Thema:

Arbeitszeit Ein- und Ausbauen der Einspritzpumpe bei X20DTH

Arbeitszeit Ein- und Ausbauen der Einspritzpumpe bei X20DTH - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Servopumpe tauschen (X20DTL)

    Servopumpe tauschen (X20DTL): Hallo :-) Vor kurzem hat meine Servopumpe begonnen sich zu verabschieden - bei Standgas keine Wirkung mehr, erst wenn man aufs Gas steigt geht...
  • Frage an unsere Lackierer

    Frage an unsere Lackierer: hat mal nichts mit nem auto zu tun, möchte mal wissen wie groß der aufwand ist einen Deckel einer Absolut Flasche zu lackieren. da soll...
  • Arbeitsaufwand für Facelift - Riemenscheibe und Riemen

    Arbeitsaufwand für Facelift - Riemenscheibe und Riemen: Hallo, ich musste in die Werkstatt, da meine Riemenscheibe plötzlich mit einem lautem Knall kaputt war(Gummi innen war gerissen). Die Scheibe und...
  • Scheinwerfer schwärzen !

    Scheinwerfer schwärzen !: Um schwarze Hauptscheinwerfer selbst zu bauen besorgt man sich am Besten ein zweites Paar, falls was schief geht ! Nach Möglichkeit sollten HELLA...
  • Scheinwerfer schwärzen ! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Servopumpe tauschen (X20DTL)

    Servopumpe tauschen (X20DTL): Hallo :-) Vor kurzem hat meine Servopumpe begonnen sich zu verabschieden - bei Standgas keine Wirkung mehr, erst wenn man aufs Gas steigt geht...
  • Frage an unsere Lackierer

    Frage an unsere Lackierer: hat mal nichts mit nem auto zu tun, möchte mal wissen wie groß der aufwand ist einen Deckel einer Absolut Flasche zu lackieren. da soll...
  • Arbeitsaufwand für Facelift - Riemenscheibe und Riemen

    Arbeitsaufwand für Facelift - Riemenscheibe und Riemen: Hallo, ich musste in die Werkstatt, da meine Riemenscheibe plötzlich mit einem lautem Knall kaputt war(Gummi innen war gerissen). Die Scheibe und...
  • Scheinwerfer schwärzen !

    Scheinwerfer schwärzen !: Um schwarze Hauptscheinwerfer selbst zu bauen besorgt man sich am Besten ein zweites Paar, falls was schief geht ! Nach Möglichkeit sollten HELLA...
  • Oben