Komisches geräusch beim Fahren

Diskutiere Komisches geräusch beim Fahren im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe einen vectra b 1,8 16V Bj. 6.97. Seit heute tritt ab und zu ein komisches surrendes geräusch beim fahren auf welches bei...
icepick

icepick

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
144
Hallo, ich habe einen vectra b 1,8 16V Bj. 6.97. Seit heute tritt ab und zu ein komisches surrendes geräusch beim fahren auf welches bei schnellerer fahrt lauter und höher surrt vom ton und bei langsamer fahrt eben dunkler surrt. Es ist zu vergleichen wie wenn was auf dem rad also am gummi oder so was streift. Auch guz zu vergleichen bei alten fahrrädern wenn der dynamo am reifen läuft und bei schneller fahrt dieses surrende geräusch macht.
Dieses geräusch ist nur wenn der wagen sich fort bewegt also rollt. Bleibe ich stehen und gebe im leerlauf gas oder mit getretener kupplung dann ertönt es nicht, sobald er dann wieder rollt wird es so ab ca 10-15 KMH wieder laut hörbar. Während der Fahrt habe ich auch mal ausgekuppelt was aber nichts brachte. Also denke ich mal kann ich Motor und anbauteile wie Wasserpumpe, zahnriemen usw und getriebe ausschliesen. Wie gesagt, wenn dieses geräusch auftritt passiert dies nur während der fahrt. Kennt jemand vielleicht mein problem?
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
klingt ganz nach radlager.
musst mal hin und her lenken beim fahren.wenn das geräusch sich verändert ist es auf jedenfall radlager.
ansonsten mal das auto hochnehmen und an den rädern drehen bzw ruckeln.
wenn es das lager ist würde ich das so bald wie möglich machen.
wenn das weiter kaputt geht kann das böse ausgehen
 
icepick

icepick

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
144
ne also radlager sind es glaube auch nicht, Hatte schon mal defekte radlager hinten an dem vorigen Vectra B und das hörte sich anderst an, klang eher wie malmem oder Mahlen und das geräusch trat da andauernd auf udn wurde mit der Zeit immer lauter.
Wegen dem geräusch nochmal um das genauer zu beschreiben oder das ihr es euch genauer vorstellen könnt, wenn ihr mal mit einem exenterschleifer mit dem äuseren rand von der schleifscheibe welche etwas über den teller schaut und ihr damit leicht einen gegensanad wie Holz zb berührt bei eingeschalteter maschiene, dann ertönt auch diese schleifene surren welches immer lauter und heller klingt wenn die maschiene höher dreht,so hört es sich dann schon ziemlich genau an wie mein geräusch am auto.
Leider kann ich nicht genau sagen ob es vorne oder hinten ist, mal denke ich vorne mal hinten, aber meistens denke cih es kommt von vorne.
Kann es sein das es was mit den bremsen zu tun hat oder der handbremse?? Also das geräusch kommt und geht wie es will momentan
 
Zuletzt bearbeitet:
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
hast du hinten bremstrommeln oder scheiben.
ich weiß nicht mehr wie das klang aber ich hatte mal im corsa a hinten platte beläge drinne.das hat glaube ich auch etwas geklungen.weiß es aber nicht mehr,ist zu lange her.
am besten ist es mal den wagen mit dem wagen heber hoch zu nehmen und jedes rad mal zu drehen und zu wackeln.

so wie du das beschreibst klingt es für mich aber nach radlager an.
fängt ab ner gewissen geschwindigkeit an und wird immer lauter und höher der ton bei zunehmender geschwindigkeit.
vor allem weil du sagst das es nur beim fahren ist.
wenn du bei der fahrt die kupplung trittst ist es ja auch ohne veränderung.

klingt für mich nach radlager.
hatte das schon 3 mal beim damaligen corsa und da war es ganz genau so.
 
P

Phan

Mitglied
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
35
Ort
Berlin
Wenn das Geräusch auch bei getrennter Kupplung auftritt, käme auch noch das Getriebe in Frage (evtl. Differential wenn in jedem Gang). zwar nicht warscheinlich aber auch nicht auszuschließen.

Phan
 
fiattempra

fiattempra

Doppel-As
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
156
Alter
41
Ort
nrw
so ein ähnliches problem habe ich auch...
es kommt von der HA rechts...
immer beim fahren kommt ein wummendes geräusch...
ein kollege von mir meinte es könnte an einem defekten radlager liegen
 
N

Netgoost

Frischling
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
14
Ort
Merseburg
tach auch....
schau dir mal deine Hinterreifen an und streich mal mit der Hand über das Profiel an der Innenkannte----wenn du da wellen im Profiel feststellst lieget das Problem der Segezahnbildung bei dir vor.
Wenn das so ist solltest du die Reifen erneuern und eine Achsvermessung machen lassen aber achte darauf das die HA mit denn von Opel geänderten Einstellwerten eingestellt wird

sanfte Grüße Netgoost:super:
 
MemphisMorpheus

MemphisMorpheus

Mitglied
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
47
Ort
Hannover
Das ist ungefähr so als wenn man beim Arzt anruft und sagt:" Herr Doktor, mir tut das rechte Auge weh, was hab ich?" ;-)


Als mal im Ernst, ich tippe auch auf Radlager oder Sägezahnbildung am Reifen.


Einfach mal auf die Bühne damit und alles drehen und bewegen, sonst bringt das nix.
 
icepick

icepick

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
144
also die Sägezahnblidung ist es nicht, mein kumpel ist Vulkanisuer/reifenmonteur der mir immer meine reifen macht. Aber radlager wir ihr alle sagt?? Wie schon gesgat, beimeinem vorigen vectra, war genau der gleche bis zum Unfall waren auch die radlager hinten Defekt, aber die haben ein anderes geräusch gemacht und hörte sich dumpfer an so mahlmend. Werde heute mal das auto hoch boxke udn reifen abnehmen.
@ aaser156, hinten sind scheibenbremsen drann. aber sollten es die radlager sein dann würde doch das geräusch dauernd sein bei der fahrt oder nicht?? Auch würde sich das geräusch bei starken kurven etwas ändern so war es zumindest damals
 
MemphisMorpheus

MemphisMorpheus

Mitglied
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
47
Ort
Hannover
Nee, lass die Räder dran wenn Du ihn anhebst!

Dann von nem Helfer die Räder schnell drehen lassen und auf Geräusche lauschen.
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
also bei mir waran am corsa die geräusche erst so ab 20-30 kmh zu höhren und wurde immer lauter und höher vom ton her.
die lager die vorne kaputt waren haben bei schnellen kurven aufgehört zu surren.je nach dem welches rad nicht mehr so belastet wird.
als hinten eins kaputt war war das geräusch immer da.
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Wagenheber runner, und testen.
Für mich klingt das auch übelst nach Radlager, ich hab damial eins bei nem Renault gewechselt, das kam mir schon entgegen :)

Kosten ja auch nicht die Welt die teile
 
icepick

icepick

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
144
Also habe bei der untersuchung nichts fest stellen können. Seltsamer weise hat sich das geräusch momentan verabschiedet.
Kann es ein das so ein geräusch auch durch ein Kieselstein oder derartiges z.b. zwischen der bremsscheibe und den belägen oder sonst an den rädern wo fest klemmt und es dadurch entsteht?
Das letzte geräusch war ein schrilles pfeifen und seit dem kams bis jetzt nicht wieder.
Möglicher weise hat sich auch was abedreht wie ne schraube wobei auch nichts zu sehen war. Nun ja momentan ist ruhe:D
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
also stein schließe ich aus.wenn zwischen scheibe und bremsbelag was klemmt was quitscht sind irgendwo spuren davon zu sehen.

ich wüsste nicht was es gewesen sein könnte.würde das aber auf jeden fall im auge behalten.
wüsste nichts was nicht wichtig wäre was so ein geräusch machen kann.
 
V

vectrakult

Mitglied
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
37
Alter
38
Ort
Wien
"Auch guz zu vergleichen bei alten fahrrädern wenn der dynamo am reifen läuft und bei schneller fahrt dieses surrende geräusch macht."

Diese möglichkeit kommt nur in Frage wenn du nur kurze Fahrten machst, es könnte sein das der elektromagn. Teil deines Zündschloßes im Eimer ist, und dadurch nimmt és den Starter nicht mehr raus wenn er rennt, ich habe das geräusch ca. monat gehabt dann is mir mein Starter abgebrennt... ( Kommt oft nur bei Hitze (Außentemp.) vor weil das ding picken bleibt)
 
Thema:

Komisches geräusch beim Fahren

Komisches geräusch beim Fahren - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche

    Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche: Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat für mein Problem mit dem Opel Vectra B Caravan. Wenn ich diesen starte, hört er sich an wie...
  • Opel Vectra B X25XEI komisches zwitscher Geräusch beim Gas wegnehmen

    X25XEI komisches zwitscher Geräusch beim Gas wegnehmen: Hi, seit einigen Tagen habe ich einen Vectra B Caravan mit i500 Motor ( mein erster V6) Mir fällt seitdem auf , dass wenn ich fahre und dann...
  • Opel Vectra B macht komisches Geräusch beim starten

    macht komisches Geräusch beim starten: hallo, habe ein folgendes problem und wollte um hilfe fragen. habe mir vor kurzem einen opel vectra B Limousine geholt fahrzeug daten: vectra B...
  • Opel Vectra B Komische Geräusche beim fahren

    Komische Geräusche beim fahren: Hallo hoffe es jemand ei Tip für mich. Bin gestern durch die Stadt gefahren und auf einmal gab es ein lautes Schleifgeräusch und klickern und...
  • Opel Vectra C komisches Geräusch beim Gas geben

    komisches Geräusch beim Gas geben: Moin Leute Ich habe schon länger ein Problem, beim Gasgeben so um die 1000 Touren fängt es im Motorraum an zu "zwitschern". Hört sich an wie...
  • komisches Geräusch beim Gas geben - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche

    Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche: Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat für mein Problem mit dem Opel Vectra B Caravan. Wenn ich diesen starte, hört er sich an wie...
  • Opel Vectra B X25XEI komisches zwitscher Geräusch beim Gas wegnehmen

    X25XEI komisches zwitscher Geräusch beim Gas wegnehmen: Hi, seit einigen Tagen habe ich einen Vectra B Caravan mit i500 Motor ( mein erster V6) Mir fällt seitdem auf , dass wenn ich fahre und dann...
  • Opel Vectra B macht komisches Geräusch beim starten

    macht komisches Geräusch beim starten: hallo, habe ein folgendes problem und wollte um hilfe fragen. habe mir vor kurzem einen opel vectra B Limousine geholt fahrzeug daten: vectra B...
  • Opel Vectra B Komische Geräusche beim fahren

    Komische Geräusche beim fahren: Hallo hoffe es jemand ei Tip für mich. Bin gestern durch die Stadt gefahren und auf einmal gab es ein lautes Schleifgeräusch und klickern und...
  • Opel Vectra C komisches Geräusch beim Gas geben

    komisches Geräusch beim Gas geben: Moin Leute Ich habe schon länger ein Problem, beim Gasgeben so um die 1000 Touren fängt es im Motorraum an zu "zwitschern". Hört sich an wie...
  • Oben