Knarzen von hinten

Diskutiere Knarzen von hinten im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Bei meinem Vectra-B Caravan kommt aus dem hinteren Bereich der Achse von den Querlenkern(?) furchtbares Knarzen und Quietschen. So wie von...
tyf

tyf

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
56
Hallo!

Bei meinem Vectra-B Caravan kommt aus dem hinteren Bereich der Achse von den Querlenkern(?) furchtbares Knarzen und Quietschen. So wie von einem alten Bett. Das nervt!

Ich habe versucht alle verschiedenen Gummilager(?) der in dem Bereich mal mit Sprühfett zu behandeln, was aber, wenn überhaupt, nur kurzfristige Linderung brachte.

Hat jemand ähnliche Probleme und was muss da alles getauscht werden, damit endlich wieder Ruhe einkehrt?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus! :151:

Gruß
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
das problem hatten wir jetzt auch mal bei einem vectra caraven. bei dem waren es die 2 aüßeren buchsen an den hinteren querlenkern. kann aber auch sein das es die vorderen hinterachsbuchsen sind also die großen. die reisen gern raus und da reibt dann gummi auf metall, da kann es auch geräuche geben.
 
T

thebruce

Gast
kann man das selber machen oder müssen die so komisch eingepresst werden?
hab das nämlich auch.bäh
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
für die büchsen brauchst schon ein passendes einziehwerkzeug, so ohne weiteres geht das nicht. raus bekommst die auch nicht so leicht.
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Die 2 unteren der 4 Querlenkerbuchsen ziehen sich zwischen Gummi und Metall mit Wasser voll.

Bei langsamer Fahrt hast dann das Knartschen. Sobald du schneller fährst hört es auf, richtig?

Da die Achse dann stärker belastet wird.

Ich habe mir bei eBay, für etwa 70,-EUR einen ein- aus- Presser gekauft. Aber den kannst diu tüten. Verhält sich wie ein Einmalwerkzeug.

Beim Vectra B gibt es jede Buchse und Stabi aus PU. Nur diese 4 Teufelsteile, die immer wieder aufgeben nicht.

MfG
 
tyf

tyf

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
56
Hallo S.I.O,

nein es knarzt schon beim Einsteigen oder Beladen. Provozieren läßt sich das Ganze wenn man an der Dachreling den Wagen nach oben und unten drückt und ihn so schaukelt.

Wenn es ordentlich geregnet hat, läßt es eher nach mit dem Knarzen und Quietschen.


Hallo DS237,

ich habe mal eine Skizze der Hinterachse angehangen.

Mit den 2 äußeren Buchsen meinst Du da die Buchsen am unteren (Nr. 7) und oberen (Nr. 3) Querlenker? Und mit vorderen Hinterachsbuchsen die Buchse des Längslenkers (Nr. 5) der in den Halter für Längslenker (Nr. 6) greift?

Wie ist das denn mit den dicken Gummilagern in der Skizze ziemlich in der Mitte der Achse? Kann es auch daher kommen?

Ich glaube ich muss mir mal ein Stethoskop kaufen und unter den Wagen legen!

Bis hierher allen schon einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

tyf
 

Anhänge

DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
hab dír mal die büchsen markiert. mit den 2 anderen hatte ich bis jetzt noch keine probleme
 

Anhänge

S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Ja. Genau das sind die 4 Teile. Die beiden unten liegenden sind immer defekt. Die oberen halten länger. Anscheinend sind die nicht so stark belastet.

@ tyf

Hallo S.I.O,

nein es knarzt schon beim Einsteigen oder Beladen. Provozieren läßt sich das Ganze wenn man an der Dachreling den Wagen nach oben und unten drückt und ihn so schaukelt.

Wenn es ordentlich geregnet hat, läßt es eher nach mit dem Knarzen und Quietschen.
Ja genau. Wenn du einsteigst, und dich in Auto etwas fallen lässt, dann hört sich das an, als wenn jemand mit nem Eisenstab auf deinen Endschalldämpfer schlägt. Richtig?

Das sind die Querlenker-Buchsen. :cry: :heul: :cry:

MfG
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

P.S.

Vielleicht helfen dir diese Themen auch weiter:

http://www.vectra-forum.de/technische-probleme/17781-vectra-klappert.html

http://www.vectra-forum.de/raeder-f...co/4556-knackendes-geraeusch-hinterachse.html
 
Zuletzt bearbeitet:
tomtom29

tomtom29

Mopedschrauber
Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
19
hi leute,

hab heut mein vectra bekommen und ich hab eben auch dieses "nette" knarzen. jetz hat mir der händler noch 2 ersatzteile mitgegeben und wenn ich die wechsle müßte ruhe sein hat er gemeint
1.


2.


jetz meine frage, das sind doch teile für die vorderachse, aber für mich hört sich das an als würde das knarzen von hinten kommen ?? is wohl doch besser wenn ich mal in die werkstatt fahre...
 
tyf

tyf

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
56
Ja genau. Wenn du einsteigst, und dich in Auto etwas fallen lässt, dann hört sich das an, als wenn jemand mit nem Eisenstab auf deinen Endschalldämpfer schlägt. Richtig?
Hallo S.I.O, stimmt genau, ich dachte tatsächlich am Anfang es wäre der Schalldämpfer, ist er aber nicht.

Der Vectra ist letzten Donnerstag in der Werkstatt gewesen und die haben dort die beiden äußeren Buchsen des oberen und unteren Querlenkers auf der linken Seite ausgetauscht. Das sind die beiden hinteren Buchsen die DS237 markiert hat.

Das hat aber erstmal nichts merklich verbessert, es klingt aber jetzt so als käme es nun von rechts, wobei es vorher eigentlich immer von links kam.

Heute werden deshalb auf der rechten Seite ebenfalls die beiden hinteren Buchsen getauscht.

Ich werd' noch irre von der Quietscherei. Wie ein altes Sofa auf Rädern!

@ S.I.O: welche 4 Teile meinst Du genau? DS237 hatte mir pro Seite 3 Teile markiert, also 6 insgesamt.

Sind die Buchsen des unteren und oberen Querlenkers auf der anderen Seite (also zur Wagenmitte hin) auch auszutauschen wenn die Werkstatt schon mal dabei ist, oder verschleißen die normalerweise nicht?
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Also!

Bei mir war das so.

Die hinteren Querlenker haben ja rechts und links 2 30mm Gummi-Lager oben und unten sitzen. Also insgesamt 4.

Auf die beiden unteren wirkt die meiste Belastung. Dann zieht Wasser in die Teile und die fangen an dich zu beschallen, da die Achs-Verstrebung wie ein Tonkörper geformt ist. (Rechts deutlich lauter)

Die beiden oberen Gummis halten länger. Sollten aber direkt mitgetauscht werden.

Dann gibt es noch die oberen Stabis, zum Unterboden der Fahrzeug Mitte hin. Opel ist da teilweise soweit, daß diese teile, mit den Armen neu bestellt werden müssen, wenn die zusehr mitgenommen sind. Sprich, daß die nach jahren festgefressen sind.

Von deinem Radlauf, höhe Achsnabe, laufen nach vorn 2 kleine Verstrebungen. Diese enden Höhe Hinter Türen, im Seitenschweller. So etwa! Da sitzet auch nochmal auf jeder Seite ein Lager. Diese können aber nur dezente Knackgeräusche von sich geben.

---

Bei allen ist das Problem, daß du ihnen die Defekte, oder das Ausschlagen nicht ansehen kannst. Die Bewegungen sitzen im mm-Bereich.

Du wirst bald auch vorn merken, daß der Wagen Tag um Tag instabieler lenkt. Da mehrere Stabis und Gummis Alterserscheinungen bekommen, und jedes für sich mm um mm nachgibt, hast du irgendwann soviel Spiel, daß es sich am Lenkrad anfühlt, als würdest du auf Wackelpudding fahren.

Bei mir kam das fastz schlagartig wegen dem harten Koni-Fahrwerk.

Nachdem ich damals alles wechseln lies, und als wir mit allem durch waren, die ersten Lager wieder anfingen, habe ich mir einen vollständigen Satz PU Powerflex-Buchsen Stabis bestellt. Wird zwar dann knüppelhart, aber hält.

Zu sagen ist, daß du vorher deine TüV fragen solltest, ob er damit einverstanden ist, daß du die Teile verbaust. Die sind eigendlich für Motorsport gedacht. Sprich die StVZO ist nicht unbedingt auf deiner Seite.

An die Markierungen und Zeichen auf denLagern kann ichmich leider nicht errinnern. Da diese schon ne Weile raus sind.

Melde dich aber bitte nochmal nach dem Wechsel!

P.S. Hast du alle Hitzeschutzbleche an deiner Abgasanlage durchgesehen? Kann auch sein, daß wenn das Geräusch sich jetzt verändert hat, daß es noch an etwas anderem liegt.
 
tyf

tyf

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
56
Hallo!

So, nachdem jetzt rechts und links jeweils die 2 Buchsen der oberen und unteren Querlenker außen vom Freundlichen ausgetauscht worden sind (hat gut 400 EUR inkl. MWSt gekostet) scheint Ruhe zu herrschen!

Außerdem haben wir noch die Stoßdämpfer hinten mitmachen lassen.

@S.I.O: Vielen Dank auch für den Verweis auf die anderen Beiträge! Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Wegen Sägezahnbildung an den Reifen hinten habe ich schon die letzten Sommerreifen frühzeitig ersetzen müssen! Die Abrollgeräusche waren schon brutal laut, so dass ich schon dachte es wären die Radlager hinten.

In der Werkstatt hat aber anscheinend keiner einen Zusamenhang mit den Buchsen und dem Knarzen gesehen! Jetzt bin ich schlauer!

Vielen Dank an Alle hier! :151:
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Perfekt!

Schön das ich auch mal helfen konnte. *FREU - jauchz - FREU* :schildersmilie41:

Sind die 400Eur die gesamten Kosten, für die Werkstattbesuche?

MfG
 
tyf

tyf

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
56
Ja, ca. 400 EUR komplett für Material und Einbau der 4 Buchsen.

Dazu kamen dann noch 2 Stoßdämpfer und Einbau, das kann nach 150Tkm schon angehen, ohne dass ich das überprüfen konnte.

Das war es mir aber wert, zumal ich ja jetzt auch die Reifen wieder schone!

Frage dazu: Falls sich jetzt schon wieder ein leichter Sägezahn gebildet hat, geht der durch die übliche Abnutzung dann jetzt wieder raus?

Viele Grüße

tyf
 
tomtom29

tomtom29

Mopedschrauber
Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
19
Ja, ca. 400 EUR komplett für Material und Einbau der 4 Buchsen.

Dazu kamen dann noch 2 Stoßdämpfer und Einbau, das kann nach 150Tkm schon angehen, ohne dass ich das überprüfen konnte.

Das war es mir aber wert, zumal ich ja jetzt auch die Reifen wieder schone!

Frage dazu: Falls sich jetzt schon wieder ein leichter Sägezahn gebildet hat, geht der durch die übliche Abnutzung dann jetzt wieder raus?

Viele Grüße

tyf
also kostet der einbau der buchsen ca. 200€ ??
habs nämlich auch noch vor mir. hast du es bei ner freien werkstatt oder ner vertragswerkstatt machen lassen? also sprich opel werkstatt oder z.b. ATU.
 
tyf

tyf

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
56
Hallo Tomtom29,

die Opel-Werkstatt hat für den Einbau (ohne Material) 100,44 EUR plus MWSt. pro Seite verlangt, also insgesamt für beide Seiten 239,05 EUR inkl. MWSt.

Die Buchsen selbst kosteten 33,97 EUR ohne MWSt. pro Buchse, macht bei vieren inkl. MWSt: 161,70 EUR

Zusammen also gut 400 EUR.

Vielleicht ist ATU günstiger, ich wollte aber auch Opel ein wenig in die moralische Pflicht nehmen, falls das Problem mit dem Austausch der 4 Buchsen nicht behoben worden wäre. Schließlich kann es ja nicht immer angehen, dass ich der Werkstatt schon vorher vorschreibe, was sie tun muss um den Fehler zu beseitigen. Insofern stand auf meinem Auftrag: Geräusche an der Hinterachse beseitigen.

Gruß

tyf
 
tomtom29

tomtom29

Mopedschrauber
Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
19
danke für die antwort. :bowdown:
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
@ tyf

Hallo! Sorry daß ich mich jetzt erst melde.

Wo hat sich denn der leichte Sägezahn gebildet? Ist er auf den hinternen Reifen im inneren Lauf, oder zur Außenseite?

Wegegehen wird dieser nicht mehr. Wenn er nur ganz leicht auf der inneren Lauffläche der Reifen (sprich; zum Stossdämpfer hin) ist, kannst du rie Reifen auf der Felge wenden lassen. Dann mußtest du die vorher linke Felge rechts aufziehen, und anders herum um wieder in Laufrichtung zu liegen.

Bei mir hat das jedoch nur funktioniert, da mein Vectra einen negativen Sturz hat, und so dann, nach dem Umziehen auf der eher unbeührten Lauffläche lief. Der Nachteil ist dann, daß man den Sägezahn sieht. Der Reifen sieht im Extremfall dann 20-eckig aus.

Lasss mir mal kurz ne Beschreibung, oder ein Bild in Nahaufnahme des Reifen profils zukommen.

MfG
 
BECKS-MACHT

BECKS-MACHT

Eroberer
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
90
Alter
43
Ort
Ganderkesee Nahe Bremen
ÄHHH, ich kriege gerade nen Herzinfakt!!!
Ich habe bei meinen Sommerreifen auch nen kaputten dabei gehabt, hab das auf den Dämpfer geschoben X(. Hätte allerdings auch nen billiges E-Bay Fahrwerk drin... Hab mir dann kurzer Hand nen KW-Gewinde gekauft. :rolleyes:

Aber das die "Sägezahnbildung", wie ihr sie so schön nennt, von den Buchsen kommen könnte, da hab ich nicht im Traum dran gedacht. Jetzt geht mir gerade ein bischen der Arsch auf Grundeis. Ich hab mal nen Foto von dem Reifen gemacht evtl. kann das einer Deuten was das war??? :bowdown:

Wenn es die Buchsen waren hab ich quasi 900€ vergebens ausgegeben. Und müßte die Buchsen trotzdem noch gegen PU-Buchsen tauchen :heul:

Gruß Dennis
 

Anhänge

S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Oh nein! Die schönen GT-Radial!

1.

KW ist sau geil Die 900Eur sind auf keinen Falls vergebens ausgegeben. Ich habe selbst gedacht, daß es mein Koni-Gewinde war.

2.

Wenn du die Buchsen wechseln lassen möchtest, hol die Die 4 normalen 30er Buchen für beiden Seiten. Die sind leider nicht als PU erhältlich. Den Rest kannste dir als Powerflex PU holen. Dann hast du erstmal Ruhe.

Denn ein hartes Fahrwerk lässt die Dinger noch schneller wieder ausschlagen.

Ich lasse dir mal ne PN zukommen.

Vielleicht findest du was Anregendes.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Knarzen von hinten

Knarzen von hinten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Knarzen Heckklappe

    Knarzen Heckklappe: Hallo zusammen, ich habe leider kein passendes Thema gefunden, darum hier mein eigener Beitrag. Besonders bei niedrigen Temperaturen...
  • Opel Vectra C knarzen VA

    knarzen VA: Fahre einen Vectra C 2.2 Ez 2005. Das Auto knarrzt beim einfedern an der VA ganz gemein. Ich habe schon die Stoßdämpfer und die Dreieckslenker...
  • Suche Vectra B / Astra G Sportsitze

    Suche Vectra B / Astra G Sportsitze: Servus Leute Suche originale Sportsitze aus einem Vectra B oder Astra G. Rücksitzbank brauche ich nicht. Seitenairbag kann ruhig fehlen, wichtig...
  • Opel Vectra B Sitz- und Lenkrad knarzen

    Sitz- und Lenkrad knarzen: Servus! Bei mir im Vectra knarzt der Fahrersitz ein wenig (Ledersitz). Hat jemand das schon gehabt und was dagegen gemacht? Desweiteren habe ich...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 96

    Opel Vectra B 96: Opel Vectra B 96 Knarzen an der hinterachse.Wenn die sonneschein auf der kofferraum,ist ganz schlimmer,ist feuchste wetter knarze nicht.Was kann...
  • Opel Vectra B 96 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Knarzen Heckklappe

    Knarzen Heckklappe: Hallo zusammen, ich habe leider kein passendes Thema gefunden, darum hier mein eigener Beitrag. Besonders bei niedrigen Temperaturen...
  • Opel Vectra C knarzen VA

    knarzen VA: Fahre einen Vectra C 2.2 Ez 2005. Das Auto knarrzt beim einfedern an der VA ganz gemein. Ich habe schon die Stoßdämpfer und die Dreieckslenker...
  • Suche Vectra B / Astra G Sportsitze

    Suche Vectra B / Astra G Sportsitze: Servus Leute Suche originale Sportsitze aus einem Vectra B oder Astra G. Rücksitzbank brauche ich nicht. Seitenairbag kann ruhig fehlen, wichtig...
  • Opel Vectra B Sitz- und Lenkrad knarzen

    Sitz- und Lenkrad knarzen: Servus! Bei mir im Vectra knarzt der Fahrersitz ein wenig (Ledersitz). Hat jemand das schon gehabt und was dagegen gemacht? Desweiteren habe ich...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 96

    Opel Vectra B 96: Opel Vectra B 96 Knarzen an der hinterachse.Wenn die sonneschein auf der kofferraum,ist ganz schlimmer,ist feuchste wetter knarze nicht.Was kann...
  • Oben