Opel Vectra C Klopfen von der Vorderachse

Diskutiere Klopfen von der Vorderachse im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Seit einiger Zeit habe ich während der Fahrt ein Klopfen von der Vorderachse, es klingt...
Cobra147

Cobra147

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
36
Ort
Ennepetal
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Seit einiger Zeit habe ich während der Fahrt ein Klopfen von der Vorderachse, es klingt nach vorne rechts.
Das Klopfen wird mit steigender Geschwindigkeit schneller, egal welcher Gang eingelegt ist.
Zu hören ist das Klopfen nur bei geringer Last, z.B. wenn ich versuche 50km/h zu halten, gebe ich mehr Gas verschwindet das Geräusch und wird durch Vibrationen die bei starker Beschleunigung und höheren Geschwindigkeiten, die das ganze Fahrzeug erschüttern, ersetzt.
Lasse ich den Wagen im Leerlauf rollen oder im Gang rollen, habe ich weder Vibration, noch das Klopfen.
Ich hatte den Wagen in der Werkstatt und die meinen zu 80% Getriebe und 20% Antriebswellen. Getriebe kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Um es genau herauszufinden, wollen die das Getriebe ausbauen und prüfen, aber dafür fehlt das nötige Kleingeld.
Verbaut ist das F23 Getriebe am Z22SE.
Eventuell hat einer von euch schonmal so ein Phänomen.
Bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar.

Gruß
Kai
 
K

klappstuhl

Eroberer
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
94
tach auch,......ich hab den wagen zwar nicht probe gefahren und ferndiagnosen sind hellseherei, aber......getriebe will ich einfach nicht glauben!
ich kenne dein getriebe nicht,bei meinem sind die antriebswellen rechts und links gleich. ich hatte das auch mal und hab einfach die seiten gewechselt. seit dem hab ich diese vibrationen zwar nicht mehr aber dafür rattern die gelenke in den kurven! ist mir aber egal solange es nicht schlimmer wird!
grüße
 
Tobi187

Tobi187

Mopedschrauber
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
28
Ort
BW
Huhu

Hatte mal ein ähnliches bzw. selbes Problem, könnte von den Spurstangenköpfen/Querlenker kommen (vor allem da du es nur von einer Richtung hörst).

Müsstest mal prüfen, bin mir aber nicht sicher! Hatte schonmal das Selbe Problem...Und gehört das die auch mal nach 50-70t km Probleme machen. Nach Tausch war wieder alles bestens.

Ist nur ne Empfehlung, aber lass ihn mal darauf checken.

Tobi

p.s: gib bitte auch immer zusätzliche Daten und KM Zahl an, da man auch übliche Verschleißteile dadurch einbeziehen kann. Hilft bei der Fehlersuche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cobra147

Cobra147

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
36
Ort
Ennepetal
Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Die komplette Achsgeometrie wurde in einer Werkstatt geprüft, das hatte leider nichts ergeben.

Es geht halt um meinen Vectra C GTS 2.2
Z22SE Motor
F23 Getriebe
130tkm
Gewindefahrwerk ist verbaut, aber erst seit kurzem.
Brauchst du sonst noch Daten?
 
Cobra147

Cobra147

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
36
Ort
Ennepetal
Sry für Doppelpost :)

In einer Werkstatt, die schonmal dieses Phänomen hatte, wurde mir nun mitgeteilt, das es sich vermutlich, bzw, ziemlich sicher um das Topflager an der rechten Antriebswelle handelt.
Das Lager hatte ich von Anfang an in Verdacht.
Werde mir demnächst eine gebrauchte Antriebswelle besorgen und diese dann einbauen, ich denke dann hat es sich erledigt.
Achja, das Geräusch ist mittlerweile auch komplett weg und ich habe nur noch Vibrationen im Auto. Die Vibrationen kommen auch definitiv nicht von den Reifen ;)
 
Nordictunder

Nordictunder

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
61
Ort
Prignitzer Eck
könnte auch am Stabi oder an der koppelstange liegen, die letzten Tage war beim Kumpel inne Werkstatt auch ein Vectra-b mit den selben Prob, waren die Koppelstangen und Stabilager.
 
Cobra147

Cobra147

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
36
Ort
Ennepetal
Muss ich dann noch genauer prüfen, danke für den Hinweis.
Für die Stadt ist das zum Glück in Ordnung. Da merkt man wenig bis gar nichts.
 
Thema:

Klopfen von der Vorderachse

Klopfen von der Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Rhythmisches Klopfen von hinten (eher links)

    Rhythmisches Klopfen von hinten (eher links): Guten Morgen liebe Community, ich hab nun ca. 2-4 Wochen bei meinem 1.6 16V Vectra B Caravan das Problem, das ich von hinten links ein...
  • Opel Vectra B Schlagen klopfen vorne Links

    Schlagen klopfen vorne Links: Gute Tag leute , Hab da leider ein kleines Problem und weiss nicht mehr weiter. Problem ist folgendes das von Vorne Links ein klopfen kommt...
  • Opel Vectra B Arbeitswerte 2.0 16 V

    Arbeitswerte 2.0 16 V: Hallo, kennt jemand die Arbeitswerte für Klopf- und Kurbelwellensensor Tausch? Im vorraus besten Dank
  • Opel Vectra B Fensterheber knacken knarren und machen lärm

    Fensterheber knacken knarren und machen lärm: Hey Leute, in nem anderen Forum konnte mir leider nicht so geholfen werden, darum frage ich euch mal, dass Problem mit den knarrenden...
  • alles blinkt und startet nicht

    alles blinkt und startet nicht: hallo, war grad unterwegs mit meinen vectra b baravan 1.8 z18xe und aufeinmal, von null auf gleich, fängt alles im vectra n zuleuchten und das...
  • alles blinkt und startet nicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Rhythmisches Klopfen von hinten (eher links)

    Rhythmisches Klopfen von hinten (eher links): Guten Morgen liebe Community, ich hab nun ca. 2-4 Wochen bei meinem 1.6 16V Vectra B Caravan das Problem, das ich von hinten links ein...
  • Opel Vectra B Schlagen klopfen vorne Links

    Schlagen klopfen vorne Links: Gute Tag leute , Hab da leider ein kleines Problem und weiss nicht mehr weiter. Problem ist folgendes das von Vorne Links ein klopfen kommt...
  • Opel Vectra B Arbeitswerte 2.0 16 V

    Arbeitswerte 2.0 16 V: Hallo, kennt jemand die Arbeitswerte für Klopf- und Kurbelwellensensor Tausch? Im vorraus besten Dank
  • Opel Vectra B Fensterheber knacken knarren und machen lärm

    Fensterheber knacken knarren und machen lärm: Hey Leute, in nem anderen Forum konnte mir leider nicht so geholfen werden, darum frage ich euch mal, dass Problem mit den knarrenden...
  • alles blinkt und startet nicht

    alles blinkt und startet nicht: hallo, war grad unterwegs mit meinen vectra b baravan 1.8 z18xe und aufeinmal, von null auf gleich, fängt alles im vectra n zuleuchten und das...
  • Oben