Opel Vectra B Rhythmisches Klopfen von hinten (eher links)

Diskutiere Rhythmisches Klopfen von hinten (eher links) im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Morgen liebe Community, ich hab nun ca. 2-4 Wochen bei meinem 1.6 16V Vectra B Caravan das Problem, das ich von hinten links ein...
D

DragonFire

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
8
Guten Morgen liebe Community,

ich hab nun ca. 2-4 Wochen bei meinem 1.6 16V Vectra B Caravan das Problem, das ich von hinten links ein rhythmisches Klopfen habe, ähnlich wie ein nicht festes Rad. Hörbar zwischendurch auch schon ab 30 km/h, meines erachtens nach wenn ich alleine fahre, bei 70 lauter als bei 120.

Bin am Sonntag von Rheinberg nach Duisburg gefahren und hatte 2,5 weitere Personen dabei (2 Erwachsene und meine kleine Nichte) da war das Geräusch wesentlich lauter, aber wenn es hochkommt, waren es vielleicht 110 kg auf der Rückbank. Das Geräusch war bei 160-180 aber wesentlich lauter, später auch bei 120. Bei der Rückfahrt von Duisburg nach Hause, war die Rückbank nicht besetzt und es war wesentlich leiser bei 120.

Soweit kann auch ich es nachvollziehen, aber meiner Meinung nach steigt die Geräuschkurve wesentlich stärker als die Belastungskurve.

Da es mir gestern nach der Arbeit nochmal etwas lauter vorkam, als die sonstigen Tage, bin ich mal ein wenig durch die Gegend gefahren und hatte meinen Spiegel auf das hintere linke Rad eingestellt, es läuft ohne sichtbare Schwingungen ganz normal. Egal ob 50,70,100 oder 120, aber manchmal habe ich auch ein etwas stärkeres Vibrieren im Lenkrad, manchmal ab 140, manchmal erst ab 160 und manchmal selbst bei 180 nicht.

Die Räder sind fest, ich habe es bereits zwischendurch öfters überprüft, ob die Schrauben richtig angezogen sind und sie sind es.

Als ich beim letzten mal Tüv, bei der Dekra war, wurden Gummilager an der Hinterachse bemängelt, habe diese dann getauscht (tauschen lassen), bei der Nachprüfung, sagte mir der Prüfer, das die falschen getauscht wurden.
Es seien nicht die "kleinen" Querlenker Gummilager, sondern wohl die größeren Längslenker Gummilager gemeint.

Ich war dann ne Woche oder 2 später, woanders für die Plakette und kam dort durch, ohne die anderen Sachen wechseln zu lassen, (weil mein damaliger Kollege vorher keine Zeit mehr hatte) es wurde auch nichts beanstandet.


Nun meine Frage(n):

- Kann es sein, das es durch die Längslenker Gummilager zu solch einer Geräuschentwicklung kommen kann?

- Kann ich das irgendwie überprüfen (keine Hebebühne zur Verfügung) z.B. beim Reifenwechsel, der ist ja bald fällig.

- Im Bescheid der Dekra steht: "Längslenker 2. Achse links und rechts Gummilagerung beschädigt".
Ich habe gesehen, es gibt wohl mehrere Lager, ich habe folgende noch in der Garage liegen:

"Einbauseite Hinterachse
Lagerungsart Gummilager
Lenkerart für Schräglenker"
(Sind das die richtigen oder doch die falschen? Das steht bei dem einen unter Schräg, bei dem anderen unter Längs und manchmal steht da Schräg-/Längslenker)

2x Lagerung Schräglenker Hinterachslager Opel Vectra B vglNr423302 NEU m.Versand | eBay

(Ich weiß grad nicht ob die Links erlaubt sind, falls nicht, bitte rausnehmen bzw. bescheid geben, dann nehm ich den raus.

- Sind diese "Standard" Lager gut oder sollte man auf die teureren PU Lager gehen? Bin nen armer Azubi^^

- Kann man das eigentlich auch ohne Hebebühne selber machen, bzw. wenn es sein muss, ne Bühne anmieten und es selber machen oder ist da Spezialwerkzeug von Nöten? (Auch hier dann wieder die Frage Standard oder PU Lager?)
Gibt es dazu eine ausführliche Anleitung? Habe bisher nur die ein oder andere pdf Datei gefunden.

- Ist es abschätzbar, was eine Werkstatt dafür nimmt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe gerade erst vorne und hinten die Bremsscheiben und Klötze wechseln lassen und kann mir kein neues Auto leisten, weshalb dieser am Leben gehalten werden muss.


Mit freundlichen Grüßen

DragonFire
 
Zuletzt bearbeitet:
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Ich würde mir eher die Radlager hinten anschauen oder ob die Reifen ein sogenanntes "Haifischzahnprofil" haben. Beide Sachen machen nämlich solche Geräusche während die anderen Sachen die Du beschreibst Quietschen und krachen.
 
D

DragonFire

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
8
Erstmal danke für die Antwort, natürlich stimmt mich das nicht unbedingt positiver.

Hm... also ich hatte gerade Pause und bin mal über die Reifen gegangen, hinten fühlt es sich auf beiden seiten recht ähnlich an und anders als vorne, wo beide seiten sich ähnlich anfühlen. Vorne fühlt es sich so an, als ob vorne und hinten es sehr gleichmäßig wäre, hinten fühlt es sich von Stollen zu Stollen, an, als ob eine Seite flacher wäre.

Vorne wurde Ende Sommer 2013 neue Sommerreifen aufgezogen, hinten sind die ehemaligen vorderen, weil die anderen durch waren.

Habe gerade versucht eine Aufnahme des Geräuschs zu machen, beim ersten Versuch kann man es ganz leicht hören, wenn man weiß, wie es sich anhört, auf den anderen beiden Aufnahmen kann man es komischerweise garnicht hören.

Und plötzlich bin ich mir auch garnicht mehr so sicher ob es von hinten kommt, werde wohl mal jemand anderen Fahren lassen und mich dann auf die Rücksitzbank begeben. Bin aber eher der Meinung, das es von hinten kommt.

Der Tüv Prüfer hatte mir damals noch aufgeschrieben, als Hinweis: "Spurstangengelenk (-kopf) 1. Achse rechts innen gebinnendes Spiel"
Sagte, das ich das aber noch nicht berücksichtigen brauche und es noch dauern wird, bis es ersetzt werden muss.

- Kann davon eventuell auch so etwas entstehen? Wenn ich schonmal dabei bin, mal meine Liste abzuarbeiten.

- Wie kann ich denn überprüfen, ob das Radlager defekt ist?

Werde wohl heute Nachmittag, schonmal die Winterreifen aufziehen, auch wenn es Mittags noch zum teil fast 20 Grad sind.

greetings: DragonFire
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Hallo
Wenn du die Reifen wechselt und dabei den Wagen hochgebockt hast , drücke mal mit eine Stange das Rad mehrmals nach oben und hör mal ob das klappert . Dann könnten auch die Stoßdämpfer hin sein
.
Längslenkerlager ( das von dein Link ) würde ich nicht selber wechseln . Ich vermute du hast dafür nicht das passende Werkzeug .
Das ist auch das Lager was der TÜV meinte . Vergesse mal die bezeichung die teile weise so bei Ebay stehen
Deine Hinterachse hat eine Längslenker und 2 Querlenker
Das Lager wird aber auch nicht besser .
Zum Preis: Holen de ein paar Angebote von freie Werkstätte .
PU : Lasse es .Wofür ?

Spurstangenkopf vorne . dann hast du Spiel in der Lenkung .bei stehenden Wagen am Lenkrad drehen und schauen das die Lenkbewegung auch an den Räder ankommt .Oder hoch bocken und dann schauen ob Spiel in der Radführung ist .
Vorne könnten auch die Koppelstangen die klappern https://www.rexbo.de/opel/vectra-b-95/1-6-i-16v-4769/koppelstange-100577
Läßt sich schlecht prüfen , der muß entlasst werden um dort Spiel fest zustellen .

Radlager defekt: klopfen normal nicht , die machen ein mahlende Geräuschen , auch wimmern ( je nach dem wie man es beschreiben will )
 
Thema:

Rhythmisches Klopfen von hinten (eher links)

Rhythmisches Klopfen von hinten (eher links) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Schlagen klopfen vorne Links

    Schlagen klopfen vorne Links: Gute Tag leute , Hab da leider ein kleines Problem und weiss nicht mehr weiter. Problem ist folgendes das von Vorne Links ein klopfen kommt...
  • Opel Vectra C Klopfen von der Vorderachse

    Klopfen von der Vorderachse: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Seit einiger Zeit habe ich während der Fahrt ein Klopfen von der Vorderachse, es klingt...
  • Opel Vectra B Arbeitswerte 2.0 16 V

    Arbeitswerte 2.0 16 V: Hallo, kennt jemand die Arbeitswerte für Klopf- und Kurbelwellensensor Tausch? Im vorraus besten Dank
  • Opel Vectra B Fensterheber knacken knarren und machen lärm

    Fensterheber knacken knarren und machen lärm: Hey Leute, in nem anderen Forum konnte mir leider nicht so geholfen werden, darum frage ich euch mal, dass Problem mit den knarrenden...
  • Rhythmisches quietschen

    Rhythmisches quietschen: Hallo, leider in der Suche nichts gefunden ! Ich habe ein rhytmisches Quitschen was aus der Richtung Flach/Keilriehmen kommt ! Es ist im Leerlauf...
  • Rhythmisches quietschen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Schlagen klopfen vorne Links

    Schlagen klopfen vorne Links: Gute Tag leute , Hab da leider ein kleines Problem und weiss nicht mehr weiter. Problem ist folgendes das von Vorne Links ein klopfen kommt...
  • Opel Vectra C Klopfen von der Vorderachse

    Klopfen von der Vorderachse: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Seit einiger Zeit habe ich während der Fahrt ein Klopfen von der Vorderachse, es klingt...
  • Opel Vectra B Arbeitswerte 2.0 16 V

    Arbeitswerte 2.0 16 V: Hallo, kennt jemand die Arbeitswerte für Klopf- und Kurbelwellensensor Tausch? Im vorraus besten Dank
  • Opel Vectra B Fensterheber knacken knarren und machen lärm

    Fensterheber knacken knarren und machen lärm: Hey Leute, in nem anderen Forum konnte mir leider nicht so geholfen werden, darum frage ich euch mal, dass Problem mit den knarrenden...
  • Rhythmisches quietschen

    Rhythmisches quietschen: Hallo, leider in der Suche nichts gefunden ! Ich habe ein rhytmisches Quitschen was aus der Richtung Flach/Keilriehmen kommt ! Es ist im Leerlauf...
  • Oben