Klimaanlage wieder defekt?

Diskutiere Klimaanlage wieder defekt? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ja die anlage muss beim wechsel der schläuche leer gemacht werden und auch wieder befüllt. wenn sie net mehr geht ist sie entweder fast leer oder...
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ja die anlage muss beim wechsel der schläuche leer gemacht werden und auch wieder befüllt.
wenn sie net mehr geht ist sie entweder fast leer oder noch ein minimum drin aber der druckschalter schaltet dann den strom für den kompressor net mehr durch.
wenn sie komplett leer ist kann man besser sehen wo es undicht ist weil is ja mehr farbe am leck.
mfg
 
Vectra 22 16V

Vectra 22 16V

Foren As
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
137
Ort
Rastatt
Na gut dann werd ich das noch ausnutzen und ne weile mit fahrn bis sie nich mehr geht.

mfg Raik
 
G

Gast4081

Gast
... (Vectra B Caravan Bj. 1997) Ich benütze mal den alten Thread für eigene Belange: Meine Klima ist definitiv undicht. Offensichtlich scheint die Undichtigkeit vorne Links im Motorraum (gegen Fahrtrichtung) zu sein, dort wo die 2 Plastikkappen an den Aluleitungen der Klima sitzen. Sind das die Ventile zum einfüllen bzw. entlüften? Weil, es scheint genau aus diesen Ventilen wieder raus zu laufen (Kontrastmittel ist drin gewesen). Falls ja, müssen da alle Leitungen ersetzt werden?

Gruß
Nic
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ja das sind die ventile zum befüllen der anlage.wie undicht sind sie denn oder hast du da nur farbe am ventil gesehen?
 
G

Gast4081

Gast
... um das ganze rechte Ventil und auf der Leitung ist alles gelb. Die Kappe ist auch gelb. Ich habe dann mal die Kappe abgeschraubt und dort ist auch alles gelb. Das linke Ventil ist ohne Farbe, also dicht. Als ich gleich nach dem befüllen durch die Werkstatt geschaut hatte, gab es nur ein paar gelbe Spritzer. Frage wäre jetzt: kann nur das Ventil gewechselt werden oder muß die Leitung gewechselt werden? Werde aber sowieso zur Werkstatt gehen müssen.
P.S.
Habe mal mit UV-Licht geschaut: Das Ventil ist die einzige erkennbare Stelle. Kann man das Ventil einzeln wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
das kann man einzeln wechseln.
das ein ventiel undicht ist kommt sehr selten vor,zumal beim befüllen mit farbe kommt ans ventil immer mit farbe dran und daher würde ich net sagen das es am ventil liegt.
hast mal mit lecksuchspray abgesprüht?
 
G

Gast4081

Gast
... das man ein Ventil einzeln wechseln kann ist ja schon mal eine Ansage (Beruhigt etwas). Bisher ist nur Kontrastmittel (kein Leckspray) zum Leckaufspüren verwendet worden. Am Ventil scheint aber mit der Zeit mehr ausgetreten zu sein, woanders habe ich nichts gefunden. Wenn ich das Problem im Griff habe, melde ich mich. Dank an dich.
P.S.
vielleicht haben die Jungs oder Mädels beim Befüllen was verbockt.
 
Thema:

Klimaanlage wieder defekt?

Klimaanlage wieder defekt? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Scheibe läuft an

    Scheibe läuft an: Hallo Kollegen, mein Vectra C (Bj. 2007) war jüngst in der Werkstatt wegen TÜV und u.a. weil die Klimaanlage leer war. Die Werkstatt hat die...
  • Opel Vectra C Klimaanlage Geräusche und Fehleranzeige Fahrzeug mit Schlüssel

    Klimaanlage Geräusche und Fehleranzeige Fahrzeug mit Schlüssel: Hi Leute, ich besitze ein Opel Vectra C Caravab 3.0 v6 cdti. Mein 1. Problem: Manchmal klackert die Klimaanlage. Man hört für ca. 3-5 Sekunden...
  • Opel Vectra B Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Vectra B Bj: 2000 Seit längerem, meint der Bordcomputer Kühlflüssigkeitsmangel. Ich wollte es auffüllen lassen. Meine Werkstatt sagte mir...
  • Opel Vectra C Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallöchen zusammen ! ! ! ! ! ! ! Ich habe eben in der Werkstatt auf Sommerreifen wechseln lassen. Da dachte ich mir mal lass doch mal die...
  • Opel Vectra B J96 Klimaanlage defekt???

    J96 Klimaanlage defekt???: Hallo, ich habe meinen Vectra im Winter gekauft :( Es ist ein Vectra B J96. Und nun wo es warm wird wollte ich die Klima benutzen! Leider hatte...
  • J96 Klimaanlage defekt??? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Scheibe läuft an

    Scheibe läuft an: Hallo Kollegen, mein Vectra C (Bj. 2007) war jüngst in der Werkstatt wegen TÜV und u.a. weil die Klimaanlage leer war. Die Werkstatt hat die...
  • Opel Vectra C Klimaanlage Geräusche und Fehleranzeige Fahrzeug mit Schlüssel

    Klimaanlage Geräusche und Fehleranzeige Fahrzeug mit Schlüssel: Hi Leute, ich besitze ein Opel Vectra C Caravab 3.0 v6 cdti. Mein 1. Problem: Manchmal klackert die Klimaanlage. Man hört für ca. 3-5 Sekunden...
  • Opel Vectra B Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Vectra B Bj: 2000 Seit längerem, meint der Bordcomputer Kühlflüssigkeitsmangel. Ich wollte es auffüllen lassen. Meine Werkstatt sagte mir...
  • Opel Vectra C Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallöchen zusammen ! ! ! ! ! ! ! Ich habe eben in der Werkstatt auf Sommerreifen wechseln lassen. Da dachte ich mir mal lass doch mal die...
  • Opel Vectra B J96 Klimaanlage defekt???

    J96 Klimaanlage defekt???: Hallo, ich habe meinen Vectra im Winter gekauft :( Es ist ein Vectra B J96. Und nun wo es warm wird wollte ich die Klima benutzen! Leider hatte...
  • Oben