kein Tüv wegen Federn

Diskutiere kein Tüv wegen Federn im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hyhy war heute beim tüv und wollte meine federn eintragen lassen.. 60mm..so er macht alles fertig so dann sagte er mir das sich die rechte...
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
hyhy

war heute beim tüv und wollte meine federn eintragen lassen..

60mm..so er macht alles fertig so dann sagte er mir das sich die

rechte federn bewegen lässt links net so aber rechts wohl ziemlich doll--

trotz neuer domlager und so..

jetzt sagte der mir das die nicht genügend vorspannung hätten oder genau anders rum hab ich jetzt vergessen,,

dann sagte er noch das es da wohl was geben sollte das man zwischen feder und domlager baut aber was. soll das sein

oder wisst ihr da was anderes..

p.s. es ist ein sportfahwerk-also gekürzte dämpfer sin drin

mfg
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Was ist das für ein Fahrwerk? Supersport? Ruf doch mal beim Hersteller an und befrag ihn dazu.

Oder du suchst dir einen anderen Prüfer. Mein Federn damals beim Vectra-A konnten ohne Federspanner eingebaut werden. Null Vorspannung. Den Dekra-Mann hat es nicht interessiert... :D
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
@Vectra CDX

Legal wars damit aber trotzdem nicht.

Ich gehe hier mal davon aus, das die 60er Federn bei alten Seriendämpfern verbaut wurden und daher die Vorspannung fehlt.

Obwohl ich dir da teilweise rechtgeben muss mit den billig Fahrwerken passiert das auch schonmal öfter.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Vectra148816V schrieb:
p.s. es ist ein sportfahwerk-also gekürzte dämpfer sin drin
Keine alten Serien-Dämpfer....das ist ja das merkwürdige...
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
also es ist ein Power tech fahrwerk...

und wenn ich erhlich sein soll kann ich die 60 Federn vorne auch ohne

Ferspanner draufmontieren..locker sogar...was heisst das jetzt .. das die

nicht genügend vorpannung haben...soll ich mir evt. andere holen...dämpfer

mein ich..

hab ja noch 4 wochen Zeit,,,zur nach kontrolle..

mfg
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
dann kann es entweder nur nen Fehler im Dämpfer sein oder die Feder ist auch im ausgebauten Zustand kürzer gewesen. Hab auch schon Federn gesehen, die links und rechts unterschiedlich waren(Omega A), da musste die längere an die Seite gebaut werden, wo der Wagen schwerer war.
Sollte dann aber auch im Gutachten stehen.

Sportfahrwerk mag ja sein aber meiner Meinung nach gehört zu 60er Federn auch nen Satz gekürzter Dämpfer.
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
hmmm..

laut gutachten sind es gekürzte dämpfer..und gleich gross sind die federn auch..

was haltet ihr von den Supersportdämpfern bekommt man einzeln für die VA.

hab ein katalog hier sind nicht mal teuer kosten 59,90 wenn ich das richtig lese.. ok pro stück..
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Beim PowerTech-Fahrwerk sind gekürzte Dämpfer dabei!

Ich würd mal bei denen anrufen. Die werden dir natürlich die Schuld geben...weil du`s nicht von einer Werkstatt einbauen lassen hast usw. - Aber vielleicht haben die eine Lösung.

Ich persönlich würde das Ding schleunigst ausbauen und zurückgeben. Lieber etwas vernünftiges kaufen.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Da halt ich mal gar nix von. Wenn mir die einer andrehen würde, würde ich die Tonne aufmachen und die da drin versenken.

Hol dir vernünftige gekürzte Dämpfer von Eibach oder Koni und du hast ruhe.
Alles andere wäre rausgeworfenes Geld, da du die nicht nur einmal kaufst.
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
hehe

problem is die dämpfer sind über 2 jahre alt---

die federn sind nur neu...von FK welche..

ich werd mir neue Dämpfer besorgen am besten die von Supersport..

kombinierbar mit Tieferlegungsfedern bis zu 70mm..so stehts im katalog...

was denkt ihr...weil andere Dämpfer find ich net einzeln und die bei ebay..naja

hab keine guten efahrungen damit...

mfg
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Einzelne Dämpfer würde ich nicht machen.

Da passt die Progressivität der Dämpfer nicht zueinander und di kannst dir im Ernstfall auch damit den Hals brechen.

Supersport "Nein Danke".
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Mal langsam:

Die Federn sind von FK und die Dämpfer von PowerTech? Also doch kein PowerTech-Fahrwerk? Und in welchem Gutachten stehen die Dämpfer?! Für Dämpfer braucht man kein Gutachten.
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
hallo..

ja jetzt wo ihr es sagt mekr ich das auch erts ..hmm aber ich war mir sicher

als ich es vor zwei jahren gekauft habe das das ein komplettes power tech fahrwerk war

hmm na egal hat sich erledigt...

war beim FOH.. die haben sich das angekuckt..ist der dämpfer der kaputt ist was das genau war...hab ich vergessen..

irgend etwas mit der stange...k.a.

ok werd mir neue dämpfer kaufen und dann halt probieren..

danke an alle

mfg
 
Thema:

kein Tüv wegen Federn

kein Tüv wegen Federn - Ähnliche Themen

  • Tüv trägt Felgen wegen Bereifung nicht ein. Einzelabnahme?

    Tüv trägt Felgen wegen Bereifung nicht ein. Einzelabnahme?: Hallo, war heute bei Dekra um meine Borbet Felgen eintragen zu lassen. Hab ein Teilegutachten zur Verfügung,wo auch mein Vectra b drin steht. Doch...
  • Opel Vectra B Kleine Verständnisprobleme wegen TÜV-Bericht

    Kleine Verständnisprobleme wegen TÜV-Bericht: Hallo an alle hier im Vectra-Forum. Ich habe an Euch eine Frage. Wir haben den Vectra B Caravan meiner besten Freundin zum TÜV gebracht, weil...
  • Opel Vectra A kein TÜV wegen zu wenig Bremsleistung hinten

    kein TÜV wegen zu wenig Bremsleistung hinten: Mal ne Frage. Mein Vectra-A is beim TÜV durchgefallen wegen zu wenig Bremsleistung hinten. Die Werte : Betriebsbremse vorn : li. 260 re. 230...
  • wichtige Fragen wegen TÜV-Mangel - Lenkradschloß

    wichtige Fragen wegen TÜV-Mangel - Lenkradschloß: Hi! Mein 2000er war letzten Mittwoch beim TÜV. Sind nur paar Kleinigkeiten, aber ein erheblicher Mangel: das Lenkradschloß rastet ein, auch wenn...
  • Tüv-Problem wegen Rad/Reifen Kombination

    Tüv-Problem wegen Rad/Reifen Kombination: Hallo an alle. Ich war vor kurzem mit meinem Vectra A-CC beim Tüv. Jetzt wollte der mir weißmachen das die Zulässigkeit der Rad/Reifen Kombination...
  • Tüv-Problem wegen Rad/Reifen Kombination - Ähnliche Themen

  • Tüv trägt Felgen wegen Bereifung nicht ein. Einzelabnahme?

    Tüv trägt Felgen wegen Bereifung nicht ein. Einzelabnahme?: Hallo, war heute bei Dekra um meine Borbet Felgen eintragen zu lassen. Hab ein Teilegutachten zur Verfügung,wo auch mein Vectra b drin steht. Doch...
  • Opel Vectra B Kleine Verständnisprobleme wegen TÜV-Bericht

    Kleine Verständnisprobleme wegen TÜV-Bericht: Hallo an alle hier im Vectra-Forum. Ich habe an Euch eine Frage. Wir haben den Vectra B Caravan meiner besten Freundin zum TÜV gebracht, weil...
  • Opel Vectra A kein TÜV wegen zu wenig Bremsleistung hinten

    kein TÜV wegen zu wenig Bremsleistung hinten: Mal ne Frage. Mein Vectra-A is beim TÜV durchgefallen wegen zu wenig Bremsleistung hinten. Die Werte : Betriebsbremse vorn : li. 260 re. 230...
  • wichtige Fragen wegen TÜV-Mangel - Lenkradschloß

    wichtige Fragen wegen TÜV-Mangel - Lenkradschloß: Hi! Mein 2000er war letzten Mittwoch beim TÜV. Sind nur paar Kleinigkeiten, aber ein erheblicher Mangel: das Lenkradschloß rastet ein, auch wenn...
  • Tüv-Problem wegen Rad/Reifen Kombination

    Tüv-Problem wegen Rad/Reifen Kombination: Hallo an alle. Ich war vor kurzem mit meinem Vectra A-CC beim Tüv. Jetzt wollte der mir weißmachen das die Zulässigkeit der Rad/Reifen Kombination...
  • Oben