Opel Vectra B Kleine Verständnisprobleme wegen TÜV-Bericht

Diskutiere Kleine Verständnisprobleme wegen TÜV-Bericht im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an alle hier im Vectra-Forum. Ich habe an Euch eine Frage. Wir haben den Vectra B Caravan meiner besten Freundin zum TÜV gebracht, weil...
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Hallo an alle hier im Vectra-Forum.

Ich habe an Euch eine Frage. Wir haben den Vectra B Caravan meiner besten Freundin zum TÜV gebracht, weil dieser fällig war. Leider waren wir nicht dabei. Es ist eine Mängelliste angefertigt worden und ich habe versucht im Internet zb. bei kfzteile24 die richtigen rauszusuchen und sie zu bestellen.

Leider steht auf der Mängelliste hinten links Gummilagerung porös. Auf er Seite sind zwei verschiedene Gummilager zu finden. Wisst Ihr evtl. welche die richtigen sind? Das Gleiche gilt für rechts oben Trag/Fürungsgelenk.

Die Mängelliste gebe ich als Anhang dazu.
Die Fahrzeudaten:
Opel Vectra B Caravan 1.6 16V
zu2: 0039 zu3: 961

Wäre echt klasse, wenn mir jemand weiter helfen könnte, denn ich wil keine falschen Teile bestellen.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

Lord Schelmchen

Lord Schelmchen

Mitglied
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
47
Ort
Herdecke
Also ich würde sagen, dass die Handbremse nachgestellt werden kann, ausser die Beläge sind zu weit runter. Hat der hinten nicht ne Scheibenbremse? Da ist die Handbremse doch eh unwichtig.

Die Lager hinten sind ein weiter Begriff. Meistens gehen die im Unterboden befestigten kaputt, das solltet ihr damals mal gemerkt haben, das hat beim Federn gequitscht. Quietscht es nicht mehr, sind die Gummis ganz platt.

Da wird dir aber jede Werkstatt helfen können, wenn der Wagen mal auf der Bühne ist. Das lässt sich ganz leicht feststellen. Wird aber nicht sehr billig, die müssen ausgepresst und entsprechend wieder eingebaut werden.

Der Ölverlust lässt sich problemlos feststellen, wird dann an entsprechenden Stellen durch neue Dichtungen behoben. Da kann es aber leicht den Wert des Fahrzeugs übersteigen.
 
Lord Schelmchen

Lord Schelmchen

Mitglied
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
47
Ort
Herdecke
Was unten steht hab ich jetzt erst gelesen.

Hast du ein Fahrwerk drin? Die beiden unteren Positionen sind die Domlager. Die müssen neu, ist aber kein Akt beim Vectra. Danach bitte die Spur wieder einstellen.

Die Erste Position ist auch hinten, kannst du dann mit den anderen Sachen zusammen kontrollieren.

Ich hatte hinten auch die Gummis platt, das hat sich angefühlt, als ob der hinten mitlenkt. Das macht echt keinn Spass. Ich hab die Gummis fast alle neu.
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Danke Lord Schelmchen für die schnelle und ausführlichen Antworten. Also bei den Gummilagern finde ich zb. bei dem Anbieter, den ich vorgeschlagen habe zwei verschiedene Gummis. Leider weiß ich nicht, welches das Richtige ist. Ich weiß, ob man hier im Forum genaue Verlinkungen machen darf. Falls ja, setze ich diese als Beispiel rein.

Mit dem Öl brauchst Dir keine Sorgen machen, das interessiert nicht und ist bei dem Alter normal. Soviel ich weiß, hat der Prüfer mir bei der Übergabe gesagt, dass die Stoßstange auf der Vorderachse am Ende sind, jedoch kann man noch paar Kilometer machen.

Wie gesagt mir geht es um die richtigen Gummis und das Traggelenk. Letzteres ist schwieriger zu finden, denn Traggelenk für die Hinterachse ist beim Vectra als Ersatzteil nicht aufgeführt. Daher bin ich mir etwas unsicher.

Ach ja, das mit dem Mitlenken von hinten ist mir auch aufgefallen. Obwohl es fühlte sich mehr an, als wenn er schwimmen würde. Nur habe ich keinen Vergleich, weil ich einen Fließheck fahre. Bin mir ziemlich sicher, dass er andere Fahreigenschaften hat, als der Caravan.
 
Lord Schelmchen

Lord Schelmchen

Mitglied
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
47
Ort
Herdecke
Aber auf jeden Fall merkst du, dass hinten was nicht stimmt.

Ich gucke immer hier: Portal - Startseite | Autoteilepilot G2

Da sind die meisten Teile mit Vergleichsnummern und viele auch mit den üblichen Preisen angegeben.

Wenn man Händler ist, hätte man da noch mehr Möglichkeiten, aber das bin ich nicht.

Aber die helfen eigentlich ganz gut weiter, um schonmal nen Überblick zu bekommen
 
I

iSad

Foren As
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
112
Ort
Duisburg
nabend, jaja hinterachse xD

meiner ist auch am montag dran, gesamten lager HA austauschen gegen neue,
kostet mich 300 okken der spass:P

lasse aber auf rat von vectra-b-driver nur lemförder reinmachen
 
mende

mende

Foren As
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
144
Alter
37
Ort
Rostock
HA rechts oben Trag/Führungsgelenk
... müsste das sein KFZteile24 Art.Nr. L24837
(würd ich aber in einer werkstatt wechseln lassen, ich habe mich damit sehr doll gequält die alten rauszubekommen)


VA li/re Schwingungsdämpfer
... tippe ich auf die pendelstütze Art.Nr. L24602
die ist nämlich sehr anfällig...macht sich bemerkbar weis klappert aufm kopfsteinpflaster
 
I

iSad

Foren As
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
112
Ort
Duisburg
hab vorhin den wagen wieder bekommen, das poltern anner ha ist weg

quer- und längslenkerlager platt gewesen. 6 neue drin:151:
 
Thema:

Kleine Verständnisprobleme wegen TÜV-Bericht

Kleine Verständnisprobleme wegen TÜV-Bericht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Innenraum Lüftung geht nicht

    Innenraum Lüftung geht nicht: Hallo zusammen, Ich fahren einen Vectra B Bj. 2000 mit Motor X18XE1. Jetzt zu meinem Problem. Meine Innenraum Lüftung geht nicht. Man kann Stufe...
  • Opel Vectra C nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen

    nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen: hi nochmal nun leider nochmal die Frage nach dem Wechsel selber, also hat das nun schon mal jemand gemacht? Geht nicht um das Öl das habe ich...
  • [Elektronik] Heckscheiben - Spiegelheizung geht nicht an

    Heckscheiben - Spiegelheizung geht nicht an: So , da hätte ich schon mal meine erste Frage: Der Signum sollte ja eigentlich Heckscheiben- & Spiegelheizung in einem haben. Aber leider...
  • Ein Hallo an Alle

    Ein Hallo an Alle: Hallo zusammen, da ich seit über einem Jahr im Besitz eines Signum 2.2 direct (Z22YH) Bj. 2006 bin, habe ich her gefunden und hoffe für viele...
  • Opel Vectra B X25xe Unterdruck

    X25xe Unterdruck: Moin moin brauche mal eure hilfe Und zwar habe ich die tage bei einem Kollegen eine Zylinderkopfdichtung gewechselt dabei hat er aus versehn fast...
  • X25xe Unterdruck - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Innenraum Lüftung geht nicht

    Innenraum Lüftung geht nicht: Hallo zusammen, Ich fahren einen Vectra B Bj. 2000 mit Motor X18XE1. Jetzt zu meinem Problem. Meine Innenraum Lüftung geht nicht. Man kann Stufe...
  • Opel Vectra C nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen

    nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen: hi nochmal nun leider nochmal die Frage nach dem Wechsel selber, also hat das nun schon mal jemand gemacht? Geht nicht um das Öl das habe ich...
  • [Elektronik] Heckscheiben - Spiegelheizung geht nicht an

    Heckscheiben - Spiegelheizung geht nicht an: So , da hätte ich schon mal meine erste Frage: Der Signum sollte ja eigentlich Heckscheiben- & Spiegelheizung in einem haben. Aber leider...
  • Ein Hallo an Alle

    Ein Hallo an Alle: Hallo zusammen, da ich seit über einem Jahr im Besitz eines Signum 2.2 direct (Z22YH) Bj. 2006 bin, habe ich her gefunden und hoffe für viele...
  • Opel Vectra B X25xe Unterdruck

    X25xe Unterdruck: Moin moin brauche mal eure hilfe Und zwar habe ich die tage bei einem Kollegen eine Zylinderkopfdichtung gewechselt dabei hat er aus versehn fast...
  • Oben