wichtige Fragen wegen TÜV-Mangel - Lenkradschloß

Diskutiere wichtige Fragen wegen TÜV-Mangel - Lenkradschloß im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi! Mein 2000er war letzten Mittwoch beim TÜV. Sind nur paar Kleinigkeiten, aber ein erheblicher Mangel: das Lenkradschloß rastet ein, auch wenn...
AX-Turbo

AX-Turbo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
22
Hi!

Mein 2000er war letzten Mittwoch beim TÜV. Sind nur paar Kleinigkeiten, aber ein erheblicher Mangel: das Lenkradschloß rastet ein, auch wenn der Schlüssel steckt (also in Grundstellung "B" - rastet nicht in Stellung I, II oder III ein). Nun kann ich mich nicht dran erinnern, daß das bei mir jemals anders war... ein zweiter Prüfer hat das aber bestätigt. Blöde Frage: wie ist das bei eueren Vectra A? Rastet da das Schloß mit Schlüssel nicht ein? Ich dachte immer, Stellung "B" wäre extra dafür da, daß das Schloß dort eben auf jeden Fall einrastet? Danke für euere Tips, aber wenns geht, handfest, kein hätte, wäre, wenn!

Ach so und NSW gehen seit ´nem Reh-Unfall (damals vorne links) auch nimma. Schalter leuchtet noch grün. Sind die da vorne irgendwo per Stecker zusammengesteckt oder sowas, und wenn ja, wo ungefähr? Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marco_1986

GoCart-Fahrer
Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
55
Alter
38
Ort
Essen
Also: Stellung B ist quasi nur Schlüssel reinstecken, richtig? (habe mir die Bezeichnung auf dem Schloss noch nie angeschaut).
Da ist es bei mir auch so (Vecci A BJ 93), dass das Lenkradschloss einrastet. Ist auch normal, weil hat soweit ich weiß noch keinen Sensor drin, ob Schlüssel eingesteckt ist oder nicht. Und ich hatte da noch nie Probleme in den 17 Jahren TÜV, wurde auch noch nie getestet.
Also ich kann dir definitiv sagen, dass bei der Stellung b mit eingestecktem Schlüssel das Lenkradschloss solange drin beleibt, bis ich den Schlüssel mindestens auf Stellung I drehe. Dann ist das Schloss draußen.

Grüße
Marco
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
@Marco

So ist das bei unserem 95ziger Vectra A auch. Also Grundeinstellung (Schlüssel steckt) Schloß ratet ein, Stellung 1 (zubehörposition) schloß läßt sich entsperren)
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Falls es anscheinend doch normal ist, denn würde ich zum FOH fahren, das bestätigen lassen und zeig das vor, würde ich meinen oder vielleicht steht das auch in dem Bordbuch, falls du sowas noch hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
AX-Turbo

AX-Turbo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
22
ja "B" ist die Stellung wo man den Schlüssel abziehen kann. Ich hab dem Arsch das Bordbuch auch gezeigt, da steht ja auch drinne, das bei "B" das Schloß einrastet und man es auf Stellung "I" entriegeln kann. Der behauptet steif und fest, bei "B" darfs auch einrasten, aber nur, wenn der Schlüssel nicht steckt. Pfffff immer diese jungen Nachwuchs-Prüfer-Wichtigtuer, von solchen Oldies 0 Ahnung haben, aber aufplustern, und für so ´ne Inkompetenz darf man auch noch 60.- Euro löhnen... zum kotzen.
 
M

Marco_1986

GoCart-Fahrer
Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
55
Alter
38
Ort
Essen
8) Das ist echt *******. Aber wenn die einen Fehler begangen haben und dir wegen einem offensichtlichen Fehler, der keiner ist die Plakette nicht gegeben haben, werden die dir doch aus Nettigkeit bestimmt für lau die Plakette geben, oder meint ihr etwa nicht?
Ich fahre immer zum Dekra Mann um die Ecke, unterhalte mich auch immer nett mit denen und hatte noch nie Probleme mit son quatsch. Wenn da was dran war und die das sofort gesehen haben, (Haube auf: "ne, der geht bei uns nicht so durch, Ventildeckeldichtung undicht", zweites mal "Ne, immer noch nicht, weil öl noch da"), war das quasi kostenlos :)
Aber ich schweife ab, wird dir ja nicht viel bei deinem Prob helfen, wie gesagt, hinfahren, dem nett sagen, dass das ein Schawachkopf ist, wie es im Buche steht und dann quasi auf Kullanz hoffen.
Sach mal bidde, wie dat ausgegangen is.
 
AX-Turbo

AX-Turbo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
22
So, ein Mechaniker-Kumpel hat mir jetzt extra ein nagelneues Zündschloß mit nagelneuen Zündschlüsseln eingebaut. Ergebnis: außer, das ich jetzt ein tolles 2-Schlüssel-System habe -> genau dasselbe, rastet bei "B" immer noch mit Schlüssel ein! Shit was soll ich jetzt machen? Die ganze Lenksäule auswechseln wegen diesem Dekra-Spinner? Dem Vectra fehlt sonst nichts, nur das! "könnte ja beim abschleppen einrasten bla bla" - wer ist denn so hohl und läßt sich in Stellung "B" (für Blockieren) abschleppen?! Dazu verwende ich mindestens "I", eher "II" wegen Bremskraftverstärker, Blinker etc.! Bin ja ´n ruhiger Typ für gewöhnlich, aber diesem Grinse-Deppen hätt ich sein Gegrinse gern wegpoliert! Was tun? Help plz!
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
geh zu ner anderen Prüffiliale von der Dekra und fertig. am besten ist für sowas immer die Hauptstelle, dann bekommt der Prüfer einen aufn Sack und du brauchst nicht bezahlen.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
vorallem was mich wundert, wie kommen die auf so ein Splin und reiten dadrauf rum, sowas zu prüfen?

Willst das alte net wieder einbauen und den das neue den um die Ohren hauen?

Stecken die beiden unter einer decke weil die nichts befunden haben?

war der Prüfer bei den wo du das hast wechseln lassen?


Kann er das Schloß net immer noch zurückgeben, da es ja absolut sinnlos war zu wechseln?
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Beim A Vectra wird das Lenkradschloß nur dann entsperrt wenn der Schlüssel in Position 1 gestellt wird. Anders kenne ich das gar nicht. Steckst du den Schlüssel nur ins Schloß dann rastet das Lenkradschloß durchaus ein. In dieser Stellung kannst du natürlich nicht fahren. Darum sollst du ja auch die Zündung einschalten wenn du den Wagen zb. schiebend rangieren mußt. Das war aber bei allen alten Autos so. Bei meinem alten 1er Golf oder Ford war dies genauso. Da dürfte der Tüv sich ganz schön vertan haben. ?(
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Beim A Vectra wird das Lenkradschloß nur dann entsperrt wenn der Schlüssel in Position 1 gestellt wird. Anders kenne ich das gar nicht. Steckst du den Schlüssel nur ins Schloß dann rastet das Lenkradschloß durchaus ein. In dieser Stellung kannst du natürlich nicht fahren. Darum sollst du ja auch die Zündung einschalten wenn du den Wagen zb. schiebend rangieren mußt. Das war aber bei allen alten Autos so. Bei meinem alten 1er Golf oder Ford war dies genauso. Da dürfte der Tüv sich ganz schön vertan haben. ?(
Also den nächsten Prüfer an hand seines Alters auswählen:-)

Wie ich schon schrieb würde mir das von nen FOH bestätigen lassen und dann mit den TÜV bericht und der Bestätigung zu ner DEKRA Hauptstelle fahren und das klären, wegen den durchgefallenen TÜV der net nötig war und den Kosten!
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
also wie alle schon sagen ist immer das lenkerschloß in stellung b drin wenn der schlüssel gerade frisch eingesteckt wird. aber sobald der einmal in stellung 1 war muß das lenkerschloß auch draußen bleiben bis der schlüssel abgezogen wird. wenn es aber trotzdem beim reinen ausschalten des autos verriegelt ist es ein erheblicher mängel. und da kann er ja mal bei jedem x beliebigen auto schauen, sobald der schlüssel nur eingesteckt wird ohne am Schlüssel zu drehen rastet es auch ein;(
 
M

Marco_1986

GoCart-Fahrer
Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
55
Alter
38
Ort
Essen
Ich schau morgen bei meiner Karre nochmal nach, ABER ich bin mir fast sicher, dass bei meinem Vecci das Schloss nach Entriegeln und wieder Zurückdrehen auf "b" wieder einrastet. Falls dem nicht so ist, entschuldige ich mich schonmal.
Wie gesagt, mehr morgen.
Falls dem so ist, hau dem Prüfer das neue Schloss wirklich um die Ohren. Das ist auch das erste Mal, dass ich höre, dass ein Tüv-Prüfer sowas prüft. Scheibenwischer, ok. Von mir aus auch das Gurtschloss. Aber welcher Prüfer schaut denn bitte am Zündschloss nach? Sehr sehr merkwürdig. Wahrscheinlich sah dein Vecci zu gut aus und die wollten unbedingt was finden. Oder die mögen dich nicht ;(
Ansonsten kann ich mich nur anschließen. Entweder zur Hauptstelle oder gib deine Karre bei der Werkstatt deines Vertrauens ab, dahin kommen meistens eher erfahrene Prüfer, die nicht jeden kleinen Scheiß nachprüfen.
Am geilsten finde ich die Begründung "wenn man abschleppt". Ja klar, dann ist es eigentlich schon ein Mängel überhaupt ein Lenkradschloss zu haben. Was ist denn, wenn ich die Karre ohne Schlüssel und nur mit nem Stein "abschleppen" will? Dann werde ich doch auch behindert... Die sollen mir einen zeigen, der sich nicht abschleppen lassen kann, weil der zu doof ist, den Schlüssel auf I-III zu stellen.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ich schau morgen bei meiner Karre nochmal nach, ABER ich bin mir fast sicher, dass bei meinem Vecci das Schloss nach Entriegeln und wieder Zurückdrehen auf "b" wieder einrastet. Falls dem nicht so ist, entschuldige ich mich schonmal.
Wie gesagt, mehr morgen.
Falls dem so ist, hau dem Prüfer das neue Schloss wirklich um die Ohren. Das ist auch das erste Mal, dass ich höre, dass ein Tüv-Prüfer sowas prüft. Scheibenwischer, ok. Von mir aus auch das Gurtschloss. Aber welcher Prüfer schaut denn bitte am Zündschloss nach? Sehr sehr merkwürdig. Wahrscheinlich sah dein Vecci zu gut aus und die wollten unbedingt was finden. Oder die mögen dich nicht ;(
Ansonsten kann ich mich nur anschließen. Entweder zur Hauptstelle oder gib deine Karre bei der Werkstatt deines Vertrauens ab, dahin kommen meistens eher erfahrene Prüfer, die nicht jeden kleinen Scheiß nachprüfen.
Am geilsten finde ich die Begründung "wenn man abschleppt". Ja klar, dann ist es eigentlich schon ein Mängel überhaupt ein Lenkradschloss zu haben. Was ist denn, wenn ich die Karre ohne Schlüssel und nur mit nem Stein "abschleppen" will? Dann werde ich doch auch behindert... Die sollen mir einen zeigen, der sich nicht abschleppen lassen kann, weil der zu doof ist, den Schlüssel auf I-III zu stellen.
hier haben ja auch schon welche geschrieben, das es bei älteren Modellen so war, das durch zurückdrehen auf Stellung 0( also Schlüssel reinsteck oder rauszieh poistion:kaputt:) die Lenkradsperre wieder einrastet!

Denke daher das diese Funktion oder nicht beachtung der Gefahr ausgemerzt wurde, da wohl was passiert war und daher bei den aktuellen Autos abgeschafft sind, bei neuen Autos geht der Anlasser ja auch net mehr an bei laufenden Motor, wenn man in Startposition dreht, denke so war das auch ne verbesserung, was net jeder Prüfer weiß, vorallem wenn er so jung ist!

Mein DEKRA Prüfer bei Opel fährt den Wagen auch immer selbst zur Bühne, vielleicht testet er da diese Funktion ja auch, hupen tut er ja auch immer:kaputt:

Denke mit ein klärenden Gespräch bei dem DEKRA Stützpunkt wirste dein Geld wegen den fiktiven Mangel wieder bekommen, aber würde mir vom FOH trotzdem nen Schriebs holen, der die Funktion bestätigt, aber denk dran der ton macht die musik!
 
Zuletzt bearbeitet:
AX-Turbo

AX-Turbo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
22
Danke Leute!

Ok Leute, mal danke für euer Feedback! Mein 2000er (01/91) steht im großen und ganzen wirklich noch ganz gut da, und der Heinz hat sonst auch nix groß gefunden, außer LWR und Aufkleber für M&S-Reifen! ^^ War heute ja beim FOH, da saßen dann insgesamt 3 Mechaniker und der Meister an meinem Lenkrad und haben das so für ok befunden. Der Meister hat mir ´nen älteren Opel-Van gezeigt, kA, Zafira oder wie die alle heißen, da wars auch so wie bei meinem Vecci. Danke für die Extra-Mühe Marco1986!

Morgen nochmal zur freien Werkstatt fahren, wo der Dekra-Egon geprüft hat, dann auf zur Dekra-Zweigstelle und da mal aufm Tisch klopfen. Evtl. anner´ Tanke oder vorm Supermarkt mal 1, 2 Vectra-Fahrer abpassen und die das auch mal probieren lassen! :D Am Freitag soll nachgeprüft werden. Wenn wirklich alle Stricke reißen muß ich halt nochmal von vorne anfangen, in den saueren Euro-Apfel beißen und den TÜV beim FOH machen lassen. Das Schloß war jetzt ned sooo dramatisch, 21 Euro mit 2 Schlüsseln bei EPay. Ich halt euch mal auf dem laufenden.
 
M

Marco_1986

GoCart-Fahrer
Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
55
Alter
38
Ort
Essen
Da drücke ich dir die Daumen.
Leider muss ich hier auch zu Kreuze kriechen. DS237 hat recht, bei mir ist das folgendermaßen: Schlüssel rein und nicht umdrehen= Lenkradschloss. Drehen (egal wohin) und wieder zurück auf b= kein lenkradschloss. Schlüssel raus=lenkradschloss.
 
AX-Turbo

AX-Turbo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
22
also, mein Vecci hat TÜV bekommen! :] War ein dritter Prüfer zur Nachprüfung da, der hat wohl beide Augen und Hühneraugen zusammengekniffen, nachdem das trotz nagelneuem Schloß immer noch auf "B" einrastete. Uff ^^ Das ganze hat mich etwas Geld gekostet, und viel Nerven und Rennerei. Finde das nach wie vor ´ne völlig überzogene Regelung. Ich würds verstehen, wenn das auch nur in der kleinsten Zündungsstufe passieren würde, aber so... naja was solls, erstmal 24 Monate Ruhe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

wichtige Fragen wegen TÜV-Mangel - Lenkradschloß

wichtige Fragen wegen TÜV-Mangel - Lenkradschloß - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Wichtige Frage wegen VA

    Wichtige Frage wegen VA: Hey Leute ich hab mal ein kleinen anliegen an die Vectra A Profis. Eigentlich sind ja die VA im Vectra A Frontantrieb alle die gleichen, also wenn...
  • Wichtige frage Wegen Stabie VA

    Wichtige frage Wegen Stabie VA: Hey Leute ich wollte euch mal fragen ob der vectra A 2000 Stabie VA auch an den Normalen vectra A facelift passt also der Stabie :Fragezeichen...
  • Wichtige Frage wegen Tieferlegungsfedern und Achslast

    Wichtige Frage wegen Tieferlegungsfedern und Achslast: Hi, kann mir jemand die Achslasten vom Vectra B 2.2 16V Caravan nennen? Habe Tieferlegungsfedern gefunden und dort ist für die Achse vorn mit...
  • Wichtige Frage wegen 2 Liter 16 V Hinterachse

    Wichtige Frage wegen 2 Liter 16 V Hinterachse: Hey Leute ich brauche mal bitte eure Hilfe :bowdown::bowdown::bowdown: Kann mir vieleicht einer Sagen wie ich dieses Teil ab bekomme ist eine...
  • Wichtige Fragen wegen Heizungsgeblässe

    Wichtige Fragen wegen Heizungsgeblässe: Hey Leute meine Heitzung die Lüftung in der mitte die beidenda kommt nur Kalt Luft raus, und in der mitte die linke Lüftung da kommt mehr Luft...
  • Wichtige Fragen wegen Heizungsgeblässe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Wichtige Frage wegen VA

    Wichtige Frage wegen VA: Hey Leute ich hab mal ein kleinen anliegen an die Vectra A Profis. Eigentlich sind ja die VA im Vectra A Frontantrieb alle die gleichen, also wenn...
  • Wichtige frage Wegen Stabie VA

    Wichtige frage Wegen Stabie VA: Hey Leute ich wollte euch mal fragen ob der vectra A 2000 Stabie VA auch an den Normalen vectra A facelift passt also der Stabie :Fragezeichen...
  • Wichtige Frage wegen Tieferlegungsfedern und Achslast

    Wichtige Frage wegen Tieferlegungsfedern und Achslast: Hi, kann mir jemand die Achslasten vom Vectra B 2.2 16V Caravan nennen? Habe Tieferlegungsfedern gefunden und dort ist für die Achse vorn mit...
  • Wichtige Frage wegen 2 Liter 16 V Hinterachse

    Wichtige Frage wegen 2 Liter 16 V Hinterachse: Hey Leute ich brauche mal bitte eure Hilfe :bowdown::bowdown::bowdown: Kann mir vieleicht einer Sagen wie ich dieses Teil ab bekomme ist eine...
  • Wichtige Fragen wegen Heizungsgeblässe

    Wichtige Fragen wegen Heizungsgeblässe: Hey Leute meine Heitzung die Lüftung in der mitte die beidenda kommt nur Kalt Luft raus, und in der mitte die linke Lüftung da kommt mehr Luft...
  • Oben