Keilrippenriemen Spannrolle

Diskutiere Keilrippenriemen Spannrolle im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo leute! Gibt es für Keilrippenreimen-Spanrolle einen Wechselintervall. Ist es schwierig es selber zu tauschen?
K

Koci

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
29
Hallo leute!
Gibt es für Keilrippenreimen-Spanrolle einen Wechselintervall.
Ist es schwierig es selber zu tauschen?
 
AstraGman

AstraGman

Eroberer
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
78
Alter
40
Ort
HEF
Was für einen Vectra haben wir den .... :Fragezeichen:
 
K

Koci

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
29
A-Vectra ,Bj:12/94 ,C20 ne Motor,mit Klimakompressor.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Wird der Keilriemen net über die Lichtmaschine bei c20ne gespannt?

also die2 schrauben leicht lösen und dann halt den Winkel der LIMA verändern um den zu spannen oder in deinen Fall entspannen um den abnehmen zu können!
 
AstraGman

AstraGman

Eroberer
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
78
Alter
40
Ort
HEF
Hi

ja beim c20ne gibt es keine Spanrolle die den Riemen entlastet das macht die lima.. wie schon oben geschrieben schrauben lösen Riemen entspannen und abnehmen neuen drauf alles wieder auf spannung fest machen und gut.. :151:

Natürlich muss vorher der kleine riemen für die Servolenkung runter da der ja aussen sitzt.. dafür einfach die schraube lösen am halter der servopumpe so das der riemen entlastet wird..und runter nehmen ;(



Wichtig.: Achte auf guten sitzt auf den rollen er darf nicht schief drauf laufen sonst kann er reisen...:rolleyes:

In wie weit der Klimakompressor da jetzt mit drüber läuft weiss ich leider nicht da ich noch nie einen c20ne mit Klima in den Händen hatte.. aber denkemal das es auch so ist wie mit der Servopumpe, den kann man bestimmt irgendwo entlasten und einfach abnehmen evtl ist das sogar nicht nötig zumwechsle des Keilriemen..?(
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Koci

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
29
Hallo!
Ich hab nur einen Flachrippenriemen ,der treibt die ganzen Aggregate Servo,Lima,Klima und läuft über eine Spannrolle.
Die Lima ist fix angeschraubt.
Die frage war ob es für diesen Spannrolle einen Wechselintervall gibt?

Danke für eure Beitäge.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Achso, du hast schon nen Flachenriemen, also mit Rillen drin, denn kann es so sein wie bei anderen, das die Spannrolle nee Automatische ist, die irgendwann am ende ist!

Denn schaumal ob an deiner Spannrolle ne Mutter drauf ist und wenn ja, denn setz da mal nen Schlüssel dran und dreh im Uhrzeiger sinn( zum Haubenschloß) geht schwer, aber läßt die sich dadurch entspannen, hast du nee Automatische Spannung(achtung schnellt wieder zurück wenn los läßt)!

Und wenn du jetzt z.b. den Riemen wechseln willst, mußt du die entspannen halten und den Riemen abnehmen, dann ist es Ratsam die Rolle abzuschrauben( müßte 2 schrauben am Halter haben) und zu wechseln!

Wie geschrieben weiß es net ob es so bei dir ist, also teste das mal mit der Spannrolle ob es so ist!

Wenns nicht so ist, muss ein Bauteil(servo oder Lima) die Spannaufgabe haben und es ist nur nee Umlenkrolle, anstatt nee Spannrolle!

Aber denke die Rolle hat nen Spannarm(nicht wie ein Arm vorstellen, sondern ist nee Wickelfeder in nen runden Gehäuse die auf Spannung ist und so die Rolle stramm hält) der den Riemen spannt!

Man kann die Lebensdauer einer Spannrolle net immer genau definieren, da sich irgendwann die Feder längt und die Spannung net mehr bringt die erforderlich ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
also du hast eine spannrolle und wie schon gesagt kann man die mit nem 15er schlüßel entspannen. muß mal schauen . da ist so nen kleines loch am spannarm wo man einen bohrer reinstecken kann. dann die rolle bis auf anschlag entspannen und nen passenden bohrer einstecken. dann sollte sie entspannt bleiben. dann kannst du die rolle abschrauben und ne neue draufbauen. im schlimmsten fall muß der motorhalter auf der seite auseinander geschraubt werden, mußt du aber eh wenn du den riemen mit wechseln willst.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Und das ist auch net das Problem, also den Halter abaschrauben, habe dazu letzte woche wo ich bei mir alles gemacht hatte(vectra b), unter der Ölwanne nen großes Holzbrett(möglichst so die maße von der Ölwanne, damit nee große Gewichtsverteilung ist ) mit nen Wagenheber nur abgestützt, also den Wagenheber auf leichtn Druck unters Brett gesetzt(das das sozusagen den Motor stützt und den Motorhalter ersetzt) und man kann den Halter ohne Probleme abschrauben!

Müßte bei mir die Radhausschale lösen und wegdrücken, das ich an die Schrauben kam!
 
K

Koci

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
29
Den Flachriemen hab ich schon getauscht.Man muss die Spannrolle mit Sw 15
entspannen.
Zur zeit höre ich keine geräusche.Es ist noch das Orginal Spannrolle.
Was kostet denn so eine Spannrolle?
Ich will es vor mein Urlaubsfahrt im Sommer austauschen.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Den Flachriemen hab ich schon getauscht.Man muss die Spannrolle mit Sw 15
entspannen.
Zur zeit höre ich keine geräusche.Es ist noch das Orginal Spannrolle.
Was kostet denn so eine Spannrolle?
Ich will es vor mein Urlaubsfahrt im Sommer austauschen.
müßte was um die 40€ kosten!
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
im zubehör kostet sie wie gesagt um die 40€ und der ganze spannarm mit rolle ca 80€ aber die rolle würde reichen. mach den riemen noch mal von der rolle und dreh mal mit der hand schnell dran so das sie sich alleine dreht, wenn es da geräuche gibt würde ich sie ersetzen wenn nicht lass sie.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
im zubehör kostet sie wie gesagt um die 40€ und der ganze spannarm mit rolle ca 80€ aber die rolle würde reichen. mach den riemen noch mal von der rolle und dreh mal mit der hand schnell dran so das sie sich alleine dreht, wenn es da geräuche gibt würde ich sie ersetzen wenn nicht lass sie.
naja sicher im zubehör, meine sollte bei Opel 100€ kosten bei atu hab ich meine für 60€ bekommen!

Würde wenn dann alles tauschen, bei mir hatte sich der Spannarm verabschiedet und war komplett abgerissen und hatte den Riemen zerschnitten!
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
das hab ich bis jetzt beim vectra noch nie erlebt und ich hab schon so einige in der hand gehabt. selbst bei 300tkm hatte ich noch die erste drin. nur die bei meinem turbo hat geräuche gemacht weil der ewig stand und alles angerostet war
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
das hab ich bis jetzt beim vectra noch nie erlebt und ich hab schon so einige in der hand gehabt. selbst bei 300tkm hatte ich noch die erste drin. nur die bei meinem turbo hat geräuche gemacht weil der ewig stand und alles angerostet war
naja egal, aber empfehlenswert ist es alles zu wechseln, beim Zahnriemen wechselst ja auch alle Rollen!
 
K

Koci

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
29
Danke für eure Tipps .
Werde enmal den Riemen herunternehmen und schauen wie die Rolle beinander
ist.Wenn ich die Rolle extra bekomme tausche ich es gleich aus.
 
Thema:

Keilrippenriemen Spannrolle

Keilrippenriemen Spannrolle - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Keilrippenriemen spannen?

    Keilrippenriemen spannen?: Hallo habe meinen Keilriemen gewechselt allerding quietsch es jetzt immer noch bei ersten anmachen gibt es eine Möglichkeit den Riemen zu spannen...
  • Keilrippenriemen, wie, wo?

    Keilrippenriemen, wie, wo?: Hey Leute! Ich war heute geschlagene drei Stunden drausen und hab versuch den Riemen zu ersetzen, da er mir vorgestern gerissen ist. Zur Info...
  • Nach Austausch der Spannrolle des Keilrippenriemens ein neues schnarrendes Geräusch

    Nach Austausch der Spannrolle des Keilrippenriemens ein neues schnarrendes Geräusch: Hallo! Nach dem Austausch der Spannrolle des Keilrippenriemens habe ich jetzt bei warm gefahrenem Motor ein schnarrendes Geräusch, das vorher...
  • Keilrippenriemen quietscht! Spannrolle defekt?

    Keilrippenriemen quietscht! Spannrolle defekt?: Hallo! Aus dem Bereich des Keilriemens kommt seit einiger Zeit ein lautes quietschendes und sägendes Geräusch. Erst nur im Winter wenn es kalt...
  • Keilrippenriemen wechseln

    Keilrippenriemen wechseln: moin muss demnächst den keilrippenriemen bei meinem vater wechseln ^^ der ist schon pörös bzw. rissig ^^ also die anleitung dazu ist logisch...
  • Keilrippenriemen wechseln - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Keilrippenriemen spannen?

    Keilrippenriemen spannen?: Hallo habe meinen Keilriemen gewechselt allerding quietsch es jetzt immer noch bei ersten anmachen gibt es eine Möglichkeit den Riemen zu spannen...
  • Keilrippenriemen, wie, wo?

    Keilrippenriemen, wie, wo?: Hey Leute! Ich war heute geschlagene drei Stunden drausen und hab versuch den Riemen zu ersetzen, da er mir vorgestern gerissen ist. Zur Info...
  • Nach Austausch der Spannrolle des Keilrippenriemens ein neues schnarrendes Geräusch

    Nach Austausch der Spannrolle des Keilrippenriemens ein neues schnarrendes Geräusch: Hallo! Nach dem Austausch der Spannrolle des Keilrippenriemens habe ich jetzt bei warm gefahrenem Motor ein schnarrendes Geräusch, das vorher...
  • Keilrippenriemen quietscht! Spannrolle defekt?

    Keilrippenriemen quietscht! Spannrolle defekt?: Hallo! Aus dem Bereich des Keilriemens kommt seit einiger Zeit ein lautes quietschendes und sägendes Geräusch. Erst nur im Winter wenn es kalt...
  • Keilrippenriemen wechseln

    Keilrippenriemen wechseln: moin muss demnächst den keilrippenriemen bei meinem vater wechseln ^^ der ist schon pörös bzw. rissig ^^ also die anleitung dazu ist logisch...
  • Oben