Keilrippenriemen wechseln

Diskutiere Keilrippenriemen wechseln im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin muss demnächst den keilrippenriemen bei meinem vater wechseln ^^ der ist schon pörös bzw. rissig ^^ also die anleitung dazu ist logisch...
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
moin

muss demnächst den keilrippenriemen bei meinem vater wechseln ^^ der ist schon pörös bzw. rissig ^^

also die anleitung dazu ist logisch laut dem buch ,, so wirds gemacht" ...

eigentlich möchte ich nur wissen mit was für einem schlüssel ich die spannrolle für den riemen bewegen muss? 13 maul? oder spezieller opel mist?

bin dankbar für jede antwort :-):bowdown:
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: keilrippenriemen wechsenln

Was fährt der denn? Bei X20XEV/X18XE ist das ganz schön nervig...
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
AW: keilrippenriemen wechsenln

ups, sorry hab ich vergessen ^^

opel vectra b 2.0 16V baújahr 1996, also wohl der X20XEV ...

hast ne ahnung was ich da an werkzeug brauche?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: keilrippenriemen wechsenln

Normales Werkzeug reicht. Brauchst nix besonderes. Aber den Riemen abzunehmen ist ganz schöner Fummelkram.
Ich hab den Motordämpfer vorn unten am Achsträger gelöst. Dann die beiden Befestigungsschrauben Achträger/Karosserie vorn links und rechts herausgedreht. Holz unter die Ölwanne und den Wagen ein Stück ablassen - So, daß der Motor durch das Holz hochgedrückt wird. Nun nur noch den Achsträger mit irgendeinem Gegenstand (Rohr..) in der Nähe vom Motordämpfer heruntergehebelt und den Riemen zwischen Dämpfer und Achsträger herausgezogen.
 
DaToX

DaToX

Doppel-As
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
199
Alter
36
Ort
Bayern
Also, wollt heute auch meinen Keilrippenriemen wechseln :S Und dann hab ich eben gemerkt das ich da unten an der Achse nicht vorbeikomm :( Des is mir aba ehrlich gsagt zu riskant des alles zu lösen, da er nächste Woche eh in die Werkstatt kommt weil er beim start ziemlich scheppert...
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
soll ich denn auch gleich die rollen mit machen? bzw. welche gibts da eigentlich? spannrolle und umlenkrolle?

gibts da auch so "vorschriften" wie beim zahnriemen, dass man spannrolle und wasserpumpe wechseln sollte?

hab keine genauen infos, aber ich glaub das ist noch der erste keilrippen + rollen in dem vectra von meinem Vater ^^
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
jemand ne ahnung ob ich die rollen mit wechseln muss?

bzw. wenn ja welche genau?
 
Thema:

Keilrippenriemen wechseln

Keilrippenriemen wechseln - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B 1.6 16v Keilrippenriemen wechseln

    1.6 16v Keilrippenriemen wechseln: Hallo Leute Mein Keilrippenriemen macht so ein quitschendes Geräusch. Also habe ich mir heute nen neuen Conti Keilrippenriemen bestellt. Will den...
  • Opel Vectra A Keilrippenriemen schleift am Zahnriemengehäuse C20XE hilfe!

    Keilrippenriemen schleift am Zahnriemengehäuse C20XE hilfe!: Hey, habe ein Problem. Und zwar ist mir aufgefallen das dier Keilrippenriemen am Zahnriemengehäuse schleift!! Der Riemen hat schon eine richtige...
  • Opel Vectra B keilrippenriemen , welchen?

    keilrippenriemen , welchen?: moin, habe folgendes problem ... beim motorlauf, habe ich eine metallisches schleifen im motorraum, aus dem bereich der riemen ... habe den...
  • defekter Klimakompressor - Keilrippenriemen

    defekter Klimakompressor - Keilrippenriemen: Hallo Leute, habe heute beim VEntildeckeldichtung wechseln festgestellt, dass mein Klimakompressor nur noch halbherzig mitläuft - ich nehme mal...
  • [Vectra B] Beim Wechseln des Keilrippenriemens auch Rollen tauschen?

    [Vectra B] Beim Wechseln des Keilrippenriemens auch Rollen tauschen?: An meinem Auto werden nächste Woche Zahnriemen und Keilrippenriemen gewechselt. Sollten beim Keilrippenriemen auch die Rollen getauscht werden...
  • [Vectra B] Beim Wechseln des Keilrippenriemens auch Rollen tauschen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B 1.6 16v Keilrippenriemen wechseln

    1.6 16v Keilrippenriemen wechseln: Hallo Leute Mein Keilrippenriemen macht so ein quitschendes Geräusch. Also habe ich mir heute nen neuen Conti Keilrippenriemen bestellt. Will den...
  • Opel Vectra A Keilrippenriemen schleift am Zahnriemengehäuse C20XE hilfe!

    Keilrippenriemen schleift am Zahnriemengehäuse C20XE hilfe!: Hey, habe ein Problem. Und zwar ist mir aufgefallen das dier Keilrippenriemen am Zahnriemengehäuse schleift!! Der Riemen hat schon eine richtige...
  • Opel Vectra B keilrippenriemen , welchen?

    keilrippenriemen , welchen?: moin, habe folgendes problem ... beim motorlauf, habe ich eine metallisches schleifen im motorraum, aus dem bereich der riemen ... habe den...
  • defekter Klimakompressor - Keilrippenriemen

    defekter Klimakompressor - Keilrippenriemen: Hallo Leute, habe heute beim VEntildeckeldichtung wechseln festgestellt, dass mein Klimakompressor nur noch halbherzig mitläuft - ich nehme mal...
  • [Vectra B] Beim Wechseln des Keilrippenriemens auch Rollen tauschen?

    [Vectra B] Beim Wechseln des Keilrippenriemens auch Rollen tauschen?: An meinem Auto werden nächste Woche Zahnriemen und Keilrippenriemen gewechselt. Sollten beim Keilrippenriemen auch die Rollen getauscht werden...
  • Oben