K&N Kit

Diskutiere K&N Kit im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; wart mal ab, meins kommt die Tage, und da müßte ein Gutachten dabei sein... :klatsch:
Y

your_disco

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
43
Alter
45
wart mal ab, meins kommt die Tage, und da müßte ein Gutachten dabei sein... :klatsch:
 
L

lungenatmer

Mopedschrauber
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
29
Alter
41
also ich hab mir vor ner weile einen 57i kit geholt, aber wieder ausgebaut!

Das Ding hat nix gebracht, ausser das der Sound etwas besser war! (fand ich)

Nachteil:

Mein Auto hat sich regelmäßig "verschluckt"...

Und nun hab ich den Originalen Kasten wieder drin, mit ner K&N Austauschfilter-Matte.
Um einiges besser! :]
 
G

gsi-züchter

Doppel-As
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
176
Alter
37
Ort
Bielefeld
ganz einfach: das ding bringt nur Sound und an kühlen Tagen nur während der Fahrt mehr Leistung (kühle Luft im Motorraum)
aber sonst eher Leistungskiller, da der Motor mit warmer Luft weniger Kompression aufbaut :heul:
Hatte mal im Vectra einen K&N vom Manta B (10 Jahre alt)
war saulaut und zog sogar ausm Stand verdammt gut aber danach war nur heisse Luft...aber viele erschrockene Blicke anner Ampel :stark:

am meisten bringt ein Austauschfilter, hatte ich im Corsa mit Ram Air (selbstgebaut), das rockte :super: , mit dem offenen war er nur noch lahm...
 
Fopel

Fopel

Mopedschrauber
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
22
Alter
39
Kann ich allen nur zu stimmen. Der K&N macht eher nen Leistungsverlust.
Bei mir sind es ca. 5 km/h in der Endgeschwindigkeit. Das einzige was er bringt ist sound aber der ist gut. :klatsch:
Wenn du einwenig was an leistung haben willst wäre nen Greennfilter ganz ok oder ne Carbon Aitintakebox (weiß jetzt garnicht ob das so heißt) aber das bringt auf jedenfall leistung kostet aber dem entsprechend auch.
Sonst hast nen Teilegutachten dabei zum eintragen. und ne Dämmmatte soll man haben.
 
CD-Vectra

CD-Vectra

GoCart-Fahrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
55
Alter
36
Ort
Hannover
Habe auch den K&N was is denn wenn ich den in verbindung eines powerrohres stecke ????
Normal müsste das ja leistung bringen da.....
1. Mehr luft durch den K&N eingeführt wird und
2. Keine verwirbelungen durch das powerrohr entstehen
ist doch so oder nicht?
mfg.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
nein, Leistunsgmäßig kannst du das vergessen. Zumindest wirst du da nichts von spüren. Ich habe einen K+N Kit an einem Powerrohr hängen. Wenn du den Motor an ein Diagnosegerät hängst bzw. ein Leistungsdiagramm erstellst dann mögen einige verbaute Komponennten wie zb. K+N + Fächerkrümmer + Powerrohr eine etwas verbesserte Leistungskurve zeigen, aber das wird sich wenn, in einem Bereich abspielen, denn du nicht großartig spüren wirst. Von daher sind diese Dinge eher unter der Rubrik einer verbesserten Motoroptik zu sehen. Für eine spürbare Leistungssteigerung müßtest du dann schon einen anderen Chip, andere Nockenwelles etc. verbauen.
 
CD-Vectra

CD-Vectra

GoCart-Fahrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
55
Alter
36
Ort
Hannover
achso....
ja aber is es nich so (bitte nicht lachen) wenn manche sagen das der K&N leistungsverlust bringt das dieser verlust durch das powerrohr wieder in waage gebracht wird``?
mfg
 
MH_Cruiser

MH_Cruiser

Tripel-As
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
284
Alter
40
Ort
Mülheim
ja hab auch den original K&N drinne: nur zu bestätigen Leistung nix Sound hey hey
 
CD-Vectra

CD-Vectra

GoCart-Fahrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
55
Alter
36
Ort
Hannover
Also bringt das K&N 57i kit nur MEGA sound ?????
aber es gibt keinen leistungsverlust????
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
was den Leistungsverlust eines offenen K+N Kit`s anbetrifft....Das Problem liegt in der Kaltluftversorgung des Ansaugtraktes. Der Originalluftfilterkasten hat ja eine Klappe, indem per Unterdruck das Verhältnis Kaltluft zu Warmluft optimal geregelt wird. Bei einem offenem K+N Pilz fällt diese Variante mehr oder weniger weg. Du bekommst zwar einen Schlauch mitgeliefert, den du so verlegen sollst, das Kaltluft vom Grill zum Pilz geleitet wird. Aber seien wir ehrlich, das ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, denn die warme Luft im Motorraum flutet ja förmlich den K+N Filter. Einige Motoren bereitet dies unter Umständen Probleme, obwohl ich persönlich weder bei meinem 1,6er noch beim jetzigen 2er was nachhaltiges gespürt habe. Fakt aber ist, das der K+N wirklich nur einen erhöhten Motorsound bringt.
 
Vectramoelli

Vectramoelli

Mitglied
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
40
Alter
39
Da stimm ich vollkommen zu.
Wer einen drin hat wird bestätigen können, dass der Leerlauf wenn er warm is auch net so toll is.
Ich hatte einen in meinem 1.8er drin und wenn der warm war hat der im Stand ziemlich Drehzahlschwankungen gehabt, is immer zwischen 600 und 900 gependelt.
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Also ich hab einen offenen von Green drinnen und könnte nicht sagen das er Drehzahlschwankungen hätte!

Finde das Ansauggeräusch einfach nur geil :-),aber das dann ja jedem seine Sache!Ich für meinen Fall würde den nimmer raus machen!

Wie ist das eigentlich mit den Kappen die man über den Luftfilter schieben kann,wird da das Ansauggeräusch wieder vermindert oder bleibt das so?
 
A

A-CC MV6

Frischling
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
1
Alter
43
Ort
Kassel
Also meine Erfahrungen waren auch das der K&N Leistungsmäßig nur Einbußen bringt. Aber der Sound am V6 ist damit einfach nur geil :sun:
Ich hab mir mitlerweile dafür ein Gehäuse gebaut was ihn von der Motorwärme abschirmt. Zusätzlich hab ich mir noch ein Airintake in die Stoßstange gebaut.
Jetzt bringt er auch ein bisschen mehr Leistung.
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
morgen


kann auch bestätigen das der etwas an drehzahl verliert im leerlauf.
solanger der aber nicht richtig warme luft vom motor bekommt kann man mit den dingern gut fahren und klingt sehr gut.

hatte mal einen kumpel der hat auf seinem b corsa einen direkt hinterm motor verbaut.
auch noch so beschissen das er die haube nicht richtig zu bekam.hinten auf der beifahrerseite stand der komischer weise etwas hoch.
sah ******* aus und hat nur warme luft gezogen, fuhr wie ein sack nüsse.

außer sound und sportlicheren look bekommt man von den dingern doch nichts mehr.
habe schon oft leute getroffen die sich einen eingebaut haben und meinten das die dadurch nun 5 ps mehr haben und das deren karre nun zeiht wie blöde.
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
hy leute

spiel ebenfalls mit dem gedanken mir einen sportluftfilter einzubauen, jedoch bin ich mir noch nicht schlüssig ob von K&N oder Green (Kohletechnisch).
Da das Thema mit einem Sportluftfilter ja großzügig umstritten ist bei leistungsverlust etc. bin ich mal nach Mantzel-Opel Tuning gefahren und hab das mal mit einem Kollegen besprochen, da ich auch noch fragen dazu hatte als ich gesehen wie die solch ein Teil einbauen. So wurde es mir erklärt:
Wenn man den Sportluftfilter praktisch nicht fast direkt vonn innen an die Frontschürze baut , sodass der praktisch nur Luft von vorne kriegt und nicht vom Innenraum gibt es keinen Leistungsverlust sondern nur mehr Spritverbrauch. Denn die setzen das Ding immer direkt in eine Öffnung der Frontschürze. Bei Kleinwagen wie z.B. Corsa oder Tigra setzen die das Teil direkt vor den Luftmassenmesser und stülpen so einen großen Schlauch wie man bei nem alten Trockner verwendet drüber der bis zur Frontschürze geht. Bei der Mittelklasse bis zu den Großen wird das allerdings mit richtigen Rohren gemacht, weil der Motorraum größer ist und dort mehr und vor allem wärmere Luft drinnen ist und die Rohre nicht so viel wärme zulassen wie solch ein komischer Schlauch.
Nebenbei wurde mir gesagt das eine Mehrleistung (natürlich nicht sooo spürbar) nur mit einer Sportauspuffanlage erreicht werden kann.
Aber auf jedenfall spricht der Motor bei vernünftiger Installation des Filters schneller aufs Gas an.

Jetzt stellt sich für mich nur die Frage ob dieser ganze Aufwand und die Materialkosten der Sound Wert ist ;(

Ps. Alle Angaben sind ohne Gewähr :]


Achja und falls es dennoch wirklich irgendwie anders sein soll , dann bitte unterrichtet mich :wink1:
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
momentan gibt es aber noch ein anderes problem.
ich war neulich mit dem calibra von nem kumpel beim tüv wegen eintragung der rieger front und k&n filter.
die prüfer sagten das man im moment die filter nicht eingetragen bekommt weil racimess oder wie die firma heißt die gutachten als nicht mehr verwendbar erklärt hat.

die prüfer meinten das die filter achon knapp an der granze zum eintragen waren.
nun hat die firma die die gutachten für die k&n filter erstellt alles zurück gezogen weil die immer mehr ärger bekommen haben wegen der schadstoffnorm oder so ähnlich.die dinger waren zu laut und so.

der prüfer meinte auch noch das man die zur zeit nicht oder kaum eingetragen bekommt.
wenn dann nur wenn man etliche sachen beachtet.
keinen sportauspuff dran
unter der haube muss ne dämmmatte sein
um den filter um zu muss auch durch eine matte gedämmt werden
und und und.

er meinte die regelung ist schon ne ganze weile draußen,schon seit 2004 glaube ich.
ich habe meinen im september 2005 eingetragen bekommen.
ohne dämmung im motorraum,mit sportauspuff.
und das hat mit der prüfer eingetragen der mir das neulich erklärt hat das es nciht mehr geht.

schwein gehabt, sau gefi**t, sage ich da nur
 
Thema:

K&N Kit

K&N Kit - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A K&N 57i Kit

    K&N 57i Kit: Hat zufällig jemand ein aktuelles Gutachten für den 57i Kit? mir wurde gestern mein Vectra-a 2,5 V6 stillgelegt. mit der Begründung: Die Nummer...
  • Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!)

    Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!): Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!) Hallo, biete euch hier meinen K&N Sportluffilter an...
  • Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit

    Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit: Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit, keine 2000 km gelaufen wie neu für 1.6 16V bis 2.0 16V Preis 40 Euro VB
  • ABE/Gutachten für Bastuck ESD und K&N 57i Kit 1.6 16V

    ABE/Gutachten für Bastuck ESD und K&N 57i Kit 1.6 16V: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier mit meinem Anliegen richtig bin. Ich brauch eine ABE/Gutachten für einen K&N 57i...
  • VERKAUFE K&N 57i performance kit VECTRA C

    VERKAUFE K&N 57i performance kit VECTRA C: VERKAUFE K&N 57i performance kit für VECTRA C 2,2 Das Ding hat Hammer Sound!! Und war nur 50km lang verbaut!! Es ist alles dabei was ihr...
  • VERKAUFE K&N 57i performance kit VECTRA C - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A K&N 57i Kit

    K&N 57i Kit: Hat zufällig jemand ein aktuelles Gutachten für den 57i Kit? mir wurde gestern mein Vectra-a 2,5 V6 stillgelegt. mit der Begründung: Die Nummer...
  • Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!)

    Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!): Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!) Hallo, biete euch hier meinen K&N Sportluffilter an...
  • Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit

    Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit: Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit, keine 2000 km gelaufen wie neu für 1.6 16V bis 2.0 16V Preis 40 Euro VB
  • ABE/Gutachten für Bastuck ESD und K&N 57i Kit 1.6 16V

    ABE/Gutachten für Bastuck ESD und K&N 57i Kit 1.6 16V: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier mit meinem Anliegen richtig bin. Ich brauch eine ABE/Gutachten für einen K&N 57i...
  • VERKAUFE K&N 57i performance kit VECTRA C

    VERKAUFE K&N 57i performance kit VECTRA C: VERKAUFE K&N 57i performance kit für VECTRA C 2,2 Das Ding hat Hammer Sound!! Und war nur 50km lang verbaut!! Es ist alles dabei was ihr...
  • Oben