Inspektion Vectra C GTS

Diskutiere Inspektion Vectra C GTS im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo... Hatte gestern meinen vecci zum opel händler gebracht um eine inspektion machen zu lassen (ölwechsel, zahnriemen, sämtliche filter) + eine...
Andi 85

Andi 85

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
169
Alter
38
Ort
Lutherstadt Wittenberg
hallo...
Hatte gestern meinen vecci zum opel händler gebracht um eine inspektion machen zu lassen (ölwechsel, zahnriemen, sämtliche filter) + eine komplettpflege (innen außen und wachsen.... sollte 490€ kosten... dann kam ein anruf die bremsen sind hinten und vorne fertig müssen unbedingt gemacht werden... hab erstma gefragt was es kosten würde der dann naja nochmal so um die 600€-700€ mehr X( uff ich dachte ich spinne aber naja was gemacht werden muss muss eben gemacht werden... gerade bremsen sind wichtig... nachdem ich heute über 2 stunden bei opel gewartet hatte hab ich die rechnung bekommen 1200€ :wand:juhu dachte ich mir.... aber dafür is das auto wieder top fit und sieht aus wie am ersten tag... schließlich mussten die das auto 3 stunden putzen 8)

also auto kann ganz schön teuer sein...

mfg
andi
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
39
Ort
HH
AW: Inspektion vectra c gts

wieviel KM hat deiner gelaufen, bei mir hat das mit der Bremse auch mal ein FOH versucht. Die riefen an und meinten, die Bremsen müssen unbedingt komplett gemacht werden. ich meinte da zu denen, verarschen kann ich mich alleine.

1. Hat der Vectra C nen Sensor der dir sagt wann die Bremse fällig ist. (der ist zwar eher ungenau aber er hat einen)

2. müssen Bremsen niemals komplett gewechselt werden, Beläge reicht meisten erstmal, vor allem hinten, denn die 10% bremsleistung auf der Hinterachse beanspruchen die Scheiben nicht wirklich.

3. Haben meine Scheiben 90.000 km gehalten und da war immer noch Luft, aber beim 2ten mal Beläge wechseln hab ich die vorderen Scheiben mitgemacht, und hinten ist immernoch gut. Wohlgemerkt der FOH meinte bei 50.000 ich müsste alles Komplett machen. REINE ABZOCKE!!!
 
D

derEmde

Gast
AW: Inspektion vectra c gts

Na dann mal herzlichen Glückwunsch! Da bin ich aber froh das ich erst wieder in 2 Jahren dran bin. Dann habe ich wenigstens noch ein wenig Zeit um zu sparen! Aber die Geschichte mit den Bremsen halt ich erstmal auch fürn Gerücht! Rechne dir mal den Stundenlohn aus bei 1200 € bei 3 Stunden Arbeit! Und wenn ich meinen Wagen bei nem Händler abgebe der mir die Inspektion macht, erwarte ich als Kunde ein sauberes Auto wieder zubekommen! Ich würd dafür kein Geld ausgeben!
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
39
Ort
HH
AW: Inspektion vectra c gts

Also zwischen sauberem Auto und ner Fahrzeugaufbereitung wie bei ihm ist schon ein Unterschied. Aber Bremsen kann man beim C auch selber wechseln, hab ich z.B. gemacht. Opel wollte von mir 1000€ inkl. Material für Bremsen wechseln.
 
D

derEmde

Gast
AW: Inspektion vectra c gts

hallo...
Hatte gestern meinen vecci zum opel händler gebracht um eine inspektion machen zu lassen (ölwechsel, zahnriemen, sämtliche filter) + eine komplettpflege (innen außen und wachsen.... sollte 490€ kosten...i
Wo steht den was von Komplettaufbereitung?! Da könnte ich einen Preis ja auch verstehen aber nicht bei nur "waschen"!!
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
39
Ort
HH
AW: Inspektion vectra c gts

"nur waschen" steht da aber auch nicht :D aber 490€ für ölwechsel,zahnriemen und alle Filter geht eigentlich auch ohne "waschen" denn Zahnriemenwechsel ist ja beim FOH auch nicht unbdingt günstig
 
D

derEmde

Gast
AW: Inspektion vectra c gts

Naja, ich denke mal das er schon nen ganzen Haufen Kohle ausgegeben hat und wenn der Wagen hinterher wirklich so gut ausgesehen hat, dann geht das wahrscheinlich in Ordnung! ( Trotzdem Teuer!! ) :hammer:
 
Andi 85

Andi 85

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
169
Alter
38
Ort
Lutherstadt Wittenberg
hallo...
also... die bremsbeläge vorne waren angegammelt und die scheibe runter das is auch richtig. mein schwager is kfz-mechaniker bei opel gewesen und hatte sie vor ca nem halben ja angeguckt und meinte demnächst müssten die gemacht werden... hinten sind nur die beläge gemacht wurden... das auto hatte einen vorbesitzer der auf der bremse gestanden haben muss und ich bremse recht sachte um die bremsen eigentlich zu schonen hab mein schwager angerufen und er meinte is ok kann passieren.... zu dem waschen... es war eine komplette reinigung die ich extra in auftrag gegeben hab... die 490€ waren für die inspektion, zahnriemenwechsel und reinigung geplant... der zahnriemen war an sich noch gut aber ein oder zwei umlenkrollen haben gequitscht und bevor die fest gehen und der riehmen reißt und den motor platt macht hab ich ihn lieber gewechselt. zu dem ganzen kommt noch das die teures öl rein gemacht haben super synthetisches öl...5w/30... der vecci hat jetzt 60tkm runter

achja die 3 stunden waren nur zum reinigen also eine komplettaufbereitung und das auto sieht wieder aus wie neu

ich hoffe es sind alle unklarheiten beseitigt....

mfg
andi
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derEmde

Gast
So musste meinen Montag auch mal in die Werkstatt geben weil mein Gurt hin war! Dabei hab ich mir mal gedacht lass auch direkt mal die Scheibenwischerblätter erneuern. Naja das die Montage und das Material für den Gurt ca. 240€ kosten würden, aber die Wischer fand ich schon recht heftig. Die beiden vorderen zusammen knappe 20€ und der hintere mal eben schlappe 32€!!! Da hab ich erstmal geschluckt! Für so nen dummes Stück Gummi! Aber naja da machste nichts!

Bin mal gespannt was als nächstes auf mich zukommt! Klopf auf Holz!!

LG Dennis
 
Andi 85

Andi 85

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
169
Alter
38
Ort
Lutherstadt Wittenberg
So musste meinen Montag auch mal in die Werkstatt geben weil mein Gurt hin war! Dabei hab ich mir mal gedacht lass auch direkt mal die Scheibenwischerblätter erneuern. Naja das die Montage und das Material für den Gurt ca. 240€ kosten würden, aber die Wischer fand ich schon recht heftig. Die beiden vorderen zusammen knappe 20€ und der hintere mal eben schlappe 32€!!! Da hab ich erstmal geschluckt! Für so nen dummes Stück Gummi! Aber naja da machste nichts!

Bin mal gespannt was als nächstes auf mich zukommt! Klopf auf Holz!!

LG Dennis
Ich hatte mir für meinen so ne Aero Flex Scheibenwischer geholt weil die einfach nur geil sind und länger halten als normale und die haben mich 40€ gekostet und würde sie mir jeder zeit wieder holen... für dem Vecci kommt nur das beste in frage 8)

mfg
andi
 
D

derEmde

Gast
Mir ist auch nichts zu gut für meinen kleinen aber für so ein paar Scheibenwischer ist das doch schon ziemlich teuer! Aber die Scheiben sollen ja auch schön sauber sein, denn schließlich soll der Vecci doch überall ordentlich herausgeputzt sein!

LG Dennis
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Wo ich dieses Thema gerade sehe....
Morgen kommt meiner zum (hoffentlich) freundlichen (war vorher noch nie bei denen)...
Seit einiger Zeit machen die Spannrollen vermehrt Geräusche, deswegen bringe ich ihn schon 15000 km früher als erforderlich zum Zahnriemenwechsel weg. Und weil die Zündkerzen auch bald fällig sind, kommen die direkt mit neu rein. Hierfür haben die mir nen Preis von 662 € genannt. Mal sehen, wieviel es dann wirklich wird... :O

MfG
Dominik
 
2.2i

2.2i

Mitglied
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
32
Ort
Sachsen
Hat der Vectra nicht eigentlich ne steuerkette so wie meiner!?
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hat der Vectra nicht eigentlich ne steuerkette so wie meiner!?
Hm, wenn du schon so nen Fred nach fast nem Jahr ausbuddelst solltest du vorher vielleicht auch mal die Suche beanspruchen ;(.
Trotzdem zunächst einmal Willkommen hier im Forum.
Das mit der Steuerkette ist von Motor zu Motor unterschiedlich...
1.8 -> ?
2.0 -> Kette (so wie mein Turbo ;()
2.2 (auch direkt) -> Kette
2.8 -> ?
3.2 -> Riemen (so wie Dominik)
was die Diesel betrifft hab ich gar keine Ahnung... und falls was falsch sein sollte bitte korrigieren 8)

Aber dann möchte ich noch meinen Senf zum Fred von Stefan hinzugeben:
wieviel KM hat deiner gelaufen...
Bei den C-Vectras sind die Scheiben im Schnitt zwischen 80 und 120tkm hin, meine waren auch im Sommer, bei 100tkm fällig - hab ich aber auch selber gemacht. Komplettkosten gerade mal so hoch wie das was Opel nur fürs Material haben wollte.
1. Hat der Vectra C nen Sensor der dir sagt wann die Bremse fällig ist. (der ist zwar eher ungenau aber er hat einen)
Ist leider nicht mehr so, zwischendurch hat Opel den wegrationalisiert, manche haben einen, manche nicht. Dafür kam dann wieder das tolle Kreischblech das einen auf die abgefahrenen Bremsen aufmerksam macht. Wenn der Sensor da ist, dann ist der auch nur vorne links - also hinten nix.
2. müssen Bremsen niemals komplett gewechselt werden, Beläge reicht meisten erstmal, vor allem hinten, denn die 10% bremsleistung auf der Hinterachse beanspruchen die Scheiben nicht wirklich.
Über den Bremskraftverstärker und was weiß ich nicht noch alles wird die Bremsleistung beim Vectra C sehr gut verteilt. Es gab schon Fälle wo hinten die Beläge und Schieben eher hin waren als vorne, in Abhängigkeit von der Zuladung im Kofferraum - kein Quatsch.
3. Haben meine Scheiben 90.000 km gehalten und da war immer noch Luft, aber beim 2ten mal Beläge wechseln hab ich die vorderen Scheiben mitgemacht, und hinten ist immernoch gut. Wohlgemerkt der FOH meinte bei 50.000 ich müsste alles Komplett machen. REINE ABZOCKE!!!
Bei 50tkm halte ich das auch für Abzocke. Ganz klar :)

LG,
Michael
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
1.8 -> Riemen
2.0 -> Kette (so wie mein Turbo ;()
2.2 (auch direkt) -> Kette
2.8 -> Kette
3.2 -> Riemen (so wie Dominik)
Bei den Dieseln:
2.2 -> Kette
1.9 -> Riemen
3.0 -> Riemen

Soweit mein Informationsstand...

Gruß
Dominik
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Deswegen mag ich "unser" Forum. Wir ergänzen uns so prima :151:

Ich hab auch noch was bei Schelper gefunden: Zahnriemen
Dort findet ihr nicht nur die Wechselintervalle für die Motoren ab 2001 sondern auch welche ne Kette haben und somit keinen Wechsel brauchen ;(.

LG,
Michael
 
Q

QQ7

Gast
weiß jemand von euch was eine kompletter wechsel der kette inkl. aller rollen und kettenspanner kostet?

Vielen Dank
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hatten wir letztes erst...
Da hab ich auch ein paar Preise gepostet. Quäl mal die suche ;(.

LG,
Michael
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Beim Insignia gibts übrigens auch noch Zahnriemen, nämlich in folgenden Motoren:
A16XER
A18XER
A20DTC
A20DTH
A20DTJ

Wechselintervall liegt bei allen Motoren bei 10 Jahren / 150.000 km.

Nur falls das hier irgendjemanden interessiert... ?(

Gruß
Dominik
 
2.2i

2.2i

Mitglied
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
32
Ort
Sachsen
Oh ja also die Preise für nen Zahnriemenwechsel möchte man lieber nicht hören,sehen uswX(....aber steuerkette find ich echt klasse:super:...hab seit juli nen vectra c gts 2.2 und bin voll zufrieden mit ausstattung,fahverhalten,optik,etc...:151:...hätt ich ja von opel nicht gedacht wa!?:schildersmilie5:
 
Thema:

Inspektion Vectra C GTS

Inspektion Vectra C GTS - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B gebraucht gekauft!

    Vectra B gebraucht gekauft!: Hi @ all, Zu mir, mein Name ist Robert, 27 Jahre, ledig, Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2001er Opel Vectra B Elegance 2.0 DTI...
  • [Verkaufe] Vectra B 1.6 16V 101 PS KM-Stand 118.000

    [Verkaufe] Vectra B 1.6 16V 101 PS KM-Stand 118.000: [Verkaufe] Vectra B 1.6 16V 101 PS KM-Stand 118.000 *SCHECKHEFTGEPFLEGT* Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Alltags-/Winterwagen. Hier die...
  • Opel Vectra C Vectra c Allgemeine Fragen

    Vectra c Allgemeine Fragen: Hallo, habe ein paar Fragen. Habe einen Schwarzen Vectra C Caravan. Zum einen wollte ich mir ein Fahrwerk bzw Tieferlegungsfedern einbauen. Dazu...
  • Vectra GTS Inspektion

    Vectra GTS Inspektion: Serwus, habe ja Zeit mitte April meinen GTS, und Zeit letzter Woche zeigt er mir an 1000km Inspektion. Das Problem ist das ich ihn ja bei einen...
  • Inspektion vor Garantieende

    Inspektion vor Garantieende: hi leute, die gebrauchtwagen garantie meines Vectra C GTS endet bald.. ich wollte vorher nochmal zum FOH um alles durch checken zu lassen, macht...
  • Inspektion vor Garantieende - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B gebraucht gekauft!

    Vectra B gebraucht gekauft!: Hi @ all, Zu mir, mein Name ist Robert, 27 Jahre, ledig, Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2001er Opel Vectra B Elegance 2.0 DTI...
  • [Verkaufe] Vectra B 1.6 16V 101 PS KM-Stand 118.000

    [Verkaufe] Vectra B 1.6 16V 101 PS KM-Stand 118.000: [Verkaufe] Vectra B 1.6 16V 101 PS KM-Stand 118.000 *SCHECKHEFTGEPFLEGT* Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Alltags-/Winterwagen. Hier die...
  • Opel Vectra C Vectra c Allgemeine Fragen

    Vectra c Allgemeine Fragen: Hallo, habe ein paar Fragen. Habe einen Schwarzen Vectra C Caravan. Zum einen wollte ich mir ein Fahrwerk bzw Tieferlegungsfedern einbauen. Dazu...
  • Vectra GTS Inspektion

    Vectra GTS Inspektion: Serwus, habe ja Zeit mitte April meinen GTS, und Zeit letzter Woche zeigt er mir an 1000km Inspektion. Das Problem ist das ich ihn ja bei einen...
  • Inspektion vor Garantieende

    Inspektion vor Garantieende: hi leute, die gebrauchtwagen garantie meines Vectra C GTS endet bald.. ich wollte vorher nochmal zum FOH um alles durch checken zu lassen, macht...
  • Oben