Innenraum Lüfter

Diskutiere Innenraum Lüfter im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, es ist ein Witz, aber der Innenraum Lüfter mag mich nicht mehr. Bei meiner Frau, die überwiegen das Auto fährt, ist dieser Fehler...
B

booboo10

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
5
Hallo Leute,

es ist ein Witz, aber der Innenraum Lüfter mag mich nicht mehr.
Bei meiner Frau, die überwiegen das Auto fährt, ist dieser Fehler "angeblich" noch nie aufgetreten. Vielleicht ist das Radio auch blos zu laut :hammer:

Also, nach dem Einschalten der Zündung geht alles (Radio, Heckscheiben Heizung, usw). Nur der Innenraum Lüfter macht keinen Mucks, egal auf welcher Stellung.
Dieser Zustand hält manchmal längere Fahrtstrecken oder manchmal nur wenige Kilometer an.
Manchmal tritt er garnicht auf, d.h. der Lüfter läuft normal auf allen Stellungen.
Also sicher kein Fehler beim Motor oder Vorwiderstand.

Sicherungen habe ich überprüft. Ist da irgendwo ein Relais, das evtl. ne Macke hat?
Wo kann ich mir nen Schaltplan downloaden?
Vectra A 1,8l, BJ 1992

Danke schon mal vorab.
:schildersmilie22:
 
B

booboo10

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
5
Wieso schließt du das aus ? Kohlen verbraucht von Motor zB ?
Wenn der Lüfter läuft, gehen alle Schaltstufen ohne Probleme und die Luftleistung ist zufriedenstellend;
Motor macht keine Geräusche. Ich denke:
Verbrauchte Kohlen würden die Motorleistung deutlich reduzieren oder
sogar zu Ausfall führen.
Danke, da schaue ich mal. Aber Steuergerät = Gebläse/Klimaanlage? Habe keine Klimaanlage! ?(
Anschluss denke ich auch.Deshalb suche ich auch nen Schaltplan.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Verbrauchte Kohlen würden die Motorleistung deutlich reduzieren oder
sogar zu Ausfall führen.
Danke, da schaue ich mal. Aber Steuergerät = Gebläse/Klimaanlage? Habe keine Klimaanlage! ?(
Anschluss denke ich auch.Deshalb suche ich auch nen Schaltplan.
Zu den Kohlen : Du schreibst doch das er Zeitweise ausfällt ?
Das Steuerteil/Vorwiderstand sieht bei Model ohne Klima fast genauso aus ,(Anschlüsse weniger )
Stromlaufpläne ************* - Opel Stromlaufplne
 
B

booboo10

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
5
Zu den Kohlen : Du schreibst doch das er Zeitweise ausfällt ?
So nicht richtig. Der Lüfter fällt nicht aus.
Wenn er nach Einschalten der Zündung läuft, arbeitet er egal wie lange, bis der Wagen abgestellt wird. Bei erneutem Start, kann es sein,
1. dass er normal geht,
2. dass er Anfangs nicht geht, dann nach geraumer Zeit plötzlich läuft
3. überhaupt nicht anläuft

Das gleiche Spiel beim nächsten Start. D.h. der Lüftermotor kriegt
manchmal nach dem Einschalten der Zündung einfach keinen Strom.
Daher dachte ich an einen Relais Fehler.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Das passt ja schon wieder zu den Kohlen .
Je nach dem wo der Kollektor stehen bleibt läuft er an oder nicht .
Relais gibt es nicht .
Zündschloßschalter ,Heizungschalter , Vorwiderstand , Gebläsemotor , das war es .
 
B

booboo10

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
5
danke,habe die Karre eh in der Werkstatt. Kopfdichtung ist durch. :)) Da wird auch der Lüfter gecheckt.
 
Rick

Rick

Frischling
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Hallo! :)

Also ich hatte mal ein ähnliches - wenn nicht sogar dasselbe Problem mit meiner Lüftung an meinem Vectra A! Doch bei mir war der Übergang zwischen "tut gut"-"tut fehlerhaft"-"tut gar nicht mehr" deutlch kürzer^^ Ich hatte auch den Motor oder irgendein Relais vermutet, da die Sicherungen alle okay waren.
Nachdem ich mich den Motor widmen wollte, hab ich das Problem aber gleich erkannt: Ein Steckkontakt war vollkommen korrodiert und "abgerostet"! Der andere Stecker sah auch schon nicht mehr so gut aus - vllt ja ein allgemeines Problem beim Vectra A?? - Also bevor man einen neuen Lüftermotor kauft, lieber erst da nachschauen! Wenn man den Lüfter wechseln will, muss man ja eh das alles erstmal wegschrauben, bevor man rankommt! Lags dann nicht an den Steckern, hat man den Motor zum Auswecheseln auch schon freigelegt ;)
Übrigens geht es so fast schneller um nach der Ursache des Problems zu schauen, wie ewig an der Elektronik rumzudoktorn, hab ich selbst auch feststellen müssen ;)

viel Erfolg! Gruß
 
V

Vectr(a)driver

Eroberer
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
79
Alter
40
Mein Hebläsemotor wollte auch nicht! Hab dann mal alles ausgebaut, vermutete einen Wackler am Widerstand, weil er ging wenn man etwas wackelte! Als ich dann alles ausgebaut hatte stellte sich dann Korrosion am Stecker zwischen Kabelbaum und Widerstand als Problem dar!
Ein weng saubergemacht mit WD40 und jetzt geht er wieder!
PS: Ohne Gebläse im Winter isses wirklich die Hölle zu fahren. Mit einem kleinen Sehschlitz lösst sichs eben nur schlecht fahren!
 
B

booboo10

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
5
Hallo,
erst mal danke für eure "Anteilnahme"
Problem ist erkannt, der Kollektor vom Motor hat nen Schlag

transporter
Das passt ja schon wieder zu den Kohlen .
Je nach dem wo der Kollektor stehen bleibt läuft er an oder nicht .
Relais gibt es nicht .


Das stimmt genau. Stromfluss ist bis zum Motor da, bei allen Schaltstufen.
Also geht auch der Vorwiderstand.
Werde mir nächste Woche nen Motor vom Schrotti holen. Kostet 35,- €.
Also keine große Sache. :151:
 
Thema:

Innenraum Lüfter

Innenraum Lüfter - Ähnliche Themen

  • Reststrom nach dem Abstellen /Steuergerät Innenraum

    Reststrom nach dem Abstellen /Steuergerät Innenraum: Liebe Forengemeinde, weil bei meinem Vectra C die Batterie ohne erkennbaren Grund in die Knie ging, habe ich gemessen, ob da eventuell nachts in...
  • Klicken im Innenraum

    Klicken im Innenraum: Hallo, habe in meinem Innenraum eines Opel Vectra C GTS (2004) seit Kurzen ein Klicken. Wenn man nun den Scheinwerfer einschaltet blinkt die...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS Innenraum feucht

    Vectra C GTS Innenraum feucht: Hallo Leute! Ich habe mich bereits dumm und dusselig gesucht, auch einiges gefunden aber das Problem noch immer nicht gelöst. Dieses Thema hängt...
  • Opel Vectra C Umluft Ansaugöffnung

    Umluft Ansaugöffnung: Hallo. Dumm dafür Worte zu finden. Ich würd gern wissen an welcher Stelle im Innenraum die Luft angesaugt wird, wenn man "Umluft" bzw "Luft im...
  • Auto verliert Kühlmittel von Klima

    Auto verliert Kühlmittel von Klima: Mein Kühlmittel geht mir immer aus obwohl nachgefüllt wird Könnt ihr mir vllt sagen wo der Luftkühler wo die Luft gekühlt wird und in den...
  • Auto verliert Kühlmittel von Klima - Ähnliche Themen

  • Reststrom nach dem Abstellen /Steuergerät Innenraum

    Reststrom nach dem Abstellen /Steuergerät Innenraum: Liebe Forengemeinde, weil bei meinem Vectra C die Batterie ohne erkennbaren Grund in die Knie ging, habe ich gemessen, ob da eventuell nachts in...
  • Klicken im Innenraum

    Klicken im Innenraum: Hallo, habe in meinem Innenraum eines Opel Vectra C GTS (2004) seit Kurzen ein Klicken. Wenn man nun den Scheinwerfer einschaltet blinkt die...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS Innenraum feucht

    Vectra C GTS Innenraum feucht: Hallo Leute! Ich habe mich bereits dumm und dusselig gesucht, auch einiges gefunden aber das Problem noch immer nicht gelöst. Dieses Thema hängt...
  • Opel Vectra C Umluft Ansaugöffnung

    Umluft Ansaugöffnung: Hallo. Dumm dafür Worte zu finden. Ich würd gern wissen an welcher Stelle im Innenraum die Luft angesaugt wird, wenn man "Umluft" bzw "Luft im...
  • Auto verliert Kühlmittel von Klima

    Auto verliert Kühlmittel von Klima: Mein Kühlmittel geht mir immer aus obwohl nachgefüllt wird Könnt ihr mir vllt sagen wo der Luftkühler wo die Luft gekühlt wird und in den...
  • Oben