Reststrom nach dem Abstellen /Steuergerät Innenraum

Diskutiere Reststrom nach dem Abstellen /Steuergerät Innenraum im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Liebe Forengemeinde, weil bei meinem Vectra C die Batterie ohne erkennbaren Grund in die Knie ging, habe ich gemessen, ob da eventuell nachts in...
K

Kater Carlo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2018
Beiträge
22
Liebe Forengemeinde,

weil bei meinem Vectra C die Batterie ohne erkennbaren Grund in die Knie ging, habe ich gemessen, ob da eventuell nachts in der Garage noch Strom fliesst.

Meine Messung ergab, dass 10 Minuten nach dem Parklen noch 300 mA fliessen, vermutlich aus dem Stromkreis FI31 aus dem Steuergerät Innenraum.

Ist da das Steuergerät defekt, oder schaltet das eventuell erst viel später, bspw. nach 30 Minuten, endgültig ab?

Gruß Kater Carlo
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Tür war zu und alles abgeschlossen .

Was passiert denn wenn du die Sicherung FI12 ziehst ?
Sicherkasten Innenraum
Versorgt das Relais K1_X129 mit Spannung . Sollte/Ist das Relais für die Lastabschaltung sein .
Vielleicht bleibt das angezogen .Vielleicht "klebt" der Kontakt zusammen.
Das Relais müßte eigentlich auch an der Stelle sein , ( Von hinten )
Ohne Gewähr .Weil Ich habe keine Quelle dafür gefunden ob Ich da richtig bin .
Sicherungen und Relais Belegung Sicherungskasten Opel/Vauxhall Vectra C - BolidenForum
MOTOR-TALK - Europas größte Auto- und Motor-Community!
Opel Vectra Sicherungskasten Belegung | Tabelle der Sicherungen
 
K

Kater Carlo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2018
Beiträge
22
Tür war zu und alles abgeschlossen .

Was passiert denn wenn du die Sicherung FI12 ziehst ?
Wenn die Tür zu ist, kommt man nicht mehr an den Sicherungskasten ...

Also habe ich den Schalter in der Tür umgelegt und so "Tür zu" simuliert.

Dann alle Sicherungen durchprobiert. Und Sicherung FI9 hat angesprochen.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass noch bis zu 30 Min. nach dem Abschalten Strom fliessen kann.
Und so lange habe ich nicht getestet.
Das längste bei mir waren 3 Minuten.

Ein neues Steuergerät muß man wohl entheiraten und verheiraten, resp. "einlernen".
Bevor ich das Faß aufmachen, will ich halbwegs sicher sein.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Normal macht man das Meßgerät zwischen Batterie und + Anschluss der Batterie .
3 Minuten sind zu wenig .
Bei FE9 wäre das K3_X125 noch angezogen , Relais für Klemme 15 (Habe jetzt mal einfach ein Baujahr angenommen )

PS : Ich wüßte noch nicht mal welches Steuergerät du überhaupt wechseln willst ,
Die Relais hängen am Can Bus und der wird normal abgeschaltet ,nach eine gewissen Zeit und damit wird das fast alles runtergefahren .
 
K

Kater Carlo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2018
Beiträge
22
PS : Ich wüßte noch nicht mal welches Steuergerät du überhaupt wechseln willst ,
Ausgangspunkt war, dass meine Batterie leer war, obwohl sie relativ neu ist und die Lichtmaschine ordentlich arbeitet.

Deshalb habe ich mit einem Amperemeter getestet, ob in Ruhe noch Strom fliesst.

Das war auch der Fall: Nach drei Minuten flossen immer noch 300 mA.

Als ich die Vorsicherung FI31 zog, ging der Strom auf Null zurück.

Den Stromlaufplan für FI31 gibt`s hier im Forum als jpg.

Also habe ich alle Sicherung von Stromkreis 31 getestet.

Und bei FI9 ging der Strom auf 0 zurück.

An FI9 hängt das "Steuergerät Innenraum", das BCM.

Meine Vermutung war, dass das BCM defekt ist.
Bis ich gelesen habe, dass manche Steuergeräte bis zu 30 Minuten Strom ziehen.

Deshalb der Thread.
 
Thema:

Reststrom nach dem Abstellen /Steuergerät Innenraum

Oben