Opel Vectra B i500 Getriebe "flotter" machen

Diskutiere i500 Getriebe "flotter" machen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; es ging hier aber um spritziger machen und nicht um spritsparender. ;( denn dazu ist der v6 denkbar ungeeignet
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
es ging hier aber um spritziger machen und nicht um spritsparender. ;( denn dazu ist der v6 denkbar ungeeignet
 
FKL666

FKL666

Doppel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
193
Alter
49
Wenn spritziger für dich bedeutet, dass der Motor ständig in den Begrenzer läuft, braucht man natürlich kein langes Getriebe... Auch der kleine V6 kann durchaus sparsamer laufen. Natürlich wirds dadurch kein 6l-Auto....
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
F20 am V6 würde ich nichtmehr empfehlen. In meinem Vectra-A V6 habe ich auf 3 Jahre 3 Getriebe zerlegt, und der B hat gleich mal 300kg mehr auf den Rippen. Abgesehen davon sind die F20 mittlerweile in die Jahre gekommen, und da ein ordentliches zu finden...möchte ich in meinem Vectra B nicht haben. Dazu kommt das der Umbau auf Seilzug (falls du schon seilzugschaltung hast) nicht so ohne ist.

F23 mit leichten Schwung, fahre ich auch. Wenn das nicht reicht gibts bei Courtenaysports ne kürzere Gesamtübersetzung dafür. Kostet 600€.
 
16v6-freak

16v6-freak

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
59
ich fahre seit 3 sommer f20 mit meinem selbstgebauten c30xe:151: prüfstand gemessene radleistung 204,5 ps und 270 nm, denke mal kommt drauf an wie mann die gänge reinknallt und welches öl in verwendung ist. fahre 85W90 mit polymeren. ich kann nur sagen finger weg vom orginalschwung errleichtern, da wird im regelfall zwischen denn schraubpunkten des kupplungsautomaten etwas weggefräst und es ist schon vorgekommen das dann diese verbleibenden aufnahmepunkte abgebrochen sind unter volllast. schwung vom 4zyl past aber nur c20xe wegen den 8 löchern, alle anderen haben nur 6. kannst auch f23 nehmen habe bis jetzt noch kein kurzes gesehen da geht der 2. gang auch knapp bis 120 sachen und soweit ich weiss ist das f25 genauso mies übersetzt.
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Songoku hat ja noch gar nicht geschrieben welches Getriebe er jetzt hat. F25 oder F23.
Das F23 hat nämlich eine Seilzugschaltung während das F25 noch mit dem alten Gestänge umher fährt. Das müßte man, je nach Getriebe, dann auch umrüsten. Also erstmal abwarten was er sagt.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
jo und bei mir hat das f20 am c25xe nur n jahr gehalten, jeweils 2x. spricht also eher dafür das es kaputt gehen kann, als das es garantiert hält, newahr?

f23sr und f20 geben sich nicht viel

f23sr mit 3,84 achsübersetzung (wie im v6) fährt im zweiten gang bei 6800 touren mit 215/40 r16 genau 92,7 km/h
f20 mit 3,42 achsübersetzung fährt im zweiten gang bei 6800 touren mit 215/40 r16 genau 97,4 km/h

wie du siehst is das f23sr also insgesamt sogar kürzer übersetzt.
 
16v6-freak

16v6-freak

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
59
un wo findet man f23sr, hab schon an vielen opels gebaut aber die kurzen getriebe sind mir noch gar nicht untergekommen. vielleicht lag es an deiner übersetzung das f20 nich gehalten hat fahre 3.44 geht ber 2. bis knapp 100. würd mich freuen wenn mir jemand modelle nennt wo diese kurzen getriebe devinitiv verbaut sind. der 2,5 hat doch nur 230nm das sollte eig keine rolle spielen wegen den 30nm, denke eher das ist vermutlich ne ungünstige kombination zwischen deinem fahrstill und der gewählten übersetzung8)(nich böse gemeint). fakt is wer sein i 500 flott machen möchte sollte auf drei liter umrüsten mit den i 500 nocken und steuergerät und das getriebe so lassen, dann passt auch der spritverbrauch zur abgerufenen leistung
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Das problem beim F20 ist die Eingangswelle. Die ist als Hohlwelle gefertigt damit man den inneren Teil der Welle zum Kupplungswechsel zurück ziehen kann. Innen an dieser Hohlwelle ist ein Absatz und der ist das problem. Da entsteht Kerbwirkung und wenn mann denn mal hastig schaltet reißt die Welle da ab.
Besser ist es ein F18 zu nehmen da die Eingangswelle da eine Vollwelle ist. Da kann nix passieren.

F23SR ist an vielen Motoren verbaut. 2,2er oder X20XEV oder X20XER. Die langen F23WR sind eigentlich nur bei den Dieseln drin.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
beim F23SR kommt es auch auf die Version an, denn die vom 2.2er Benziner passen an keinen anderen Motor.

für den V6 kommt eigentlich nur das SK in Frage, man kann aber auch sämtliche Varianten vom x20xev verbauen, insofern man eins davon findet. Das kürzeste von allen wäre das mit Alphacoda SQ und eine Achsübersetzung von 4,17. Da ist dann aber in der Topspeed bei knapp über 220 km/h Feierabend.

Ich habe noch ein SS liegen was eine Übersetzung von 3,95 hat. Allerdings bringt dir das nur was, wenn du ein F25 hast und auf Schaltseile umbauen willst. Wenn du schon ein F23 drin hast wird es das SK sein und die Übersetzung ist nur unwesentlich länger mit 3,84.

Der Große Unterschied zwischen F25 und F23SR sind eigentlich die Gangabstufungen zwischen 2 und 3, sowie 3 und 4 Gang

Beim 2.6er schaffe ich laut Tacho knapp 110 km/h im zweiten, 150 im dritten und 210 im vierten
Beim i500 mit F25 gehts im zweiten bis 125 km/h, 180-190 im dritten und 220 im vierten. 5 Gang ist wieder annähernd gleich bei beiden

Zu berücksichtigen ist hierbei, das der i500 etwas höher drehen kann (Begrenzer kommt erst bei 7100 oder 7200 U/min,weiß ich leider niccht genau)
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Man muß ja nur die Gehäusehälfte tauschen wenn man eins vom 2,2er hat.
Das SK braucht man nur wenn man die goße V6 Schwunhscheibe fährt. Umrüsten auf flaches Schwungrad dann geht auch das normale F23 vom XEV und man muß Beifahrerseitig nur den 25mm Versatzkit einbauen.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
okay, das mit dem 2.2er Getriebe wusste ich nicht. Dachte die gehen allgemein nicht. Aber da bist du ja Spezi drin hab ich mir sagen lassen.

Das mit dem 4 Zylindergetriebe am V6 war mir aber bekannt, daher hab ichs schon erwähnt. Man kann aber auch weiter den V6 Schwund fahren und einfach die 25mm Platte zwischen Motor und Getriebe bauen. Welche Variante man nun bevorzugt ist geschmackssache
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
un wo findet man f23sr, hab schon an vielen opels gebaut aber die kurzen getriebe sind mir noch gar nicht untergekommen. vielleicht lag es an deiner übersetzung das f20 nich gehalten hat fahre 3.44 geht ber 2. bis knapp 100. würd mich freuen wenn mir jemand modelle nennt wo diese kurzen getriebe devinitiv verbaut sind. der 2,5 hat doch nur 230nm das sollte eig keine rolle spielen wegen den 30nm, denke eher das ist vermutlich ne ungünstige kombination zwischen deinem fahrstill und der gewählten übersetzung8)(nich böse gemeint). fakt is wer sein i 500 flott machen möchte sollte auf drei liter umrüsten mit den i 500 nocken und steuergerät und das getriebe so lassen, dann passt auch der spritverbrauch zur abgerufenen leistung
ich hatte am v6 2x n 3.42er drin und ein 3.55er, keins hat gehalten. bei mir wars jedesmal der ausgleich der den löffel geschmissen hat, die welle ging nie zu bruch. klar, mit ner quaiffe sperre oder so würde das schon halten, aber bevor ich 600€ für n ausgleich ausgebe kauf ich mir lieber die kürzere gesamtübersetzung fürs f23 von courtenaysports. und das f23sr ist an jedem b-v6 facelift dran.

ps: die i500 nocken sind im 3l eig kontraproduktiv, weil die 3l nocken 1mm mehr hub haben. problem i500 sind zum vectra a hauptsächlich die 300kg mehrgewicht. die merkt man gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Roadrunner 16V

Gast
ich hatte am v6 2x n 3.42er drin und ein 3.55er, keins hat gehalten. bei mir wars jedesmal der ausgleich der den löffel geschmissen hat,
Dann bist Du aber immer mit viel durchdrehenden Rädern unterwegs. So ein Differential geht eigentlich nur kaputt wenn ein Rad sehr viel durchdreht und die kleinen Kegelräder im Diff den vollen Drehzahlausgleich machen.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
nö eig garnicht, zumal bei mir die TC auch funktioniert hat und in betrieb war ;( schuld sind die drehmomentspitzen beim schalten.
 
Thema:

i500 Getriebe "flotter" machen

i500 Getriebe "flotter" machen - Ähnliche Themen

  • Schlachte Vectra B i500

    Schlachte Vectra B i500: Servus zusammen, schlachte gerade einen silbernen Vectra B i500 Limo BJ98 mit knapp 170tkm, quasi alles da... Motor, Getriebe, Steuergerät...
  • Opel vectra B i500 Getriebeumbau HILFE !!!!

    Opel vectra B i500 Getriebeumbau HILFE !!!!: Hallo, fahre einen Opel vectra B i500 facelift, Habe das Auto gekauft, und mir wurde geheimgehalten das,dass Getriebe defekt ist, nun zu meinem...
  • Verkaufe i500 Motor + Steuergerät

    Verkaufe i500 Motor + Steuergerät: Guten Abend, ich habe einen i500 geschlachtet und Verkaufe daher einen Motor vom i500 + Steuergerät. Der Motor läuft sehr ruhig ohne Probleme...
  • Motor und Getriebe aus Vectra i500

    Motor und Getriebe aus Vectra i500: Ich biete hier: Motor X25XEI mit Getriebe F25 Komplett | eBay oben genannte Komponenten an. Sofortkauf gegen Gebot möglich. Weitere Teile von...
  • Opel Vectra B 6-Gang Getriebe

    6-Gang Getriebe: Hallo, wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann, was mir der Einbau eines 6-Gang Getriebes in meinen I500 ca. kosten würde? Grüße
  • 6-Gang Getriebe - Ähnliche Themen

  • Schlachte Vectra B i500

    Schlachte Vectra B i500: Servus zusammen, schlachte gerade einen silbernen Vectra B i500 Limo BJ98 mit knapp 170tkm, quasi alles da... Motor, Getriebe, Steuergerät...
  • Opel vectra B i500 Getriebeumbau HILFE !!!!

    Opel vectra B i500 Getriebeumbau HILFE !!!!: Hallo, fahre einen Opel vectra B i500 facelift, Habe das Auto gekauft, und mir wurde geheimgehalten das,dass Getriebe defekt ist, nun zu meinem...
  • Verkaufe i500 Motor + Steuergerät

    Verkaufe i500 Motor + Steuergerät: Guten Abend, ich habe einen i500 geschlachtet und Verkaufe daher einen Motor vom i500 + Steuergerät. Der Motor läuft sehr ruhig ohne Probleme...
  • Motor und Getriebe aus Vectra i500

    Motor und Getriebe aus Vectra i500: Ich biete hier: Motor X25XEI mit Getriebe F25 Komplett | eBay oben genannte Komponenten an. Sofortkauf gegen Gebot möglich. Weitere Teile von...
  • Opel Vectra B 6-Gang Getriebe

    6-Gang Getriebe: Hallo, wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann, was mir der Einbau eines 6-Gang Getriebes in meinen I500 ca. kosten würde? Grüße
  • Oben