Opel Vectra B i500 Getriebe "flotter" machen

Diskutiere i500 Getriebe "flotter" machen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, also da ich schon stark enttäuscht bin was die "Spritzigkeit" angeht. Möchte ich nach einer Alternative zum getriebe oder der...
S

songoku

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
81
Moin,
also da ich schon stark enttäuscht bin was die "Spritzigkeit" angeht. Möchte ich nach einer Alternative zum getriebe oder der Schwungescheibe suchen.
Hat jemand schon etwa sgemacht in der Richtung? Bin verwöhnt von meinem c20xe im Astra f das wird wohl auch das Problem sein.

Wir brauchen jetzt net drüber zu reden das der Vectra schwerer ist und anders übersetzt, das ist mir schon klar...
 
A

alex_opel901

Doppel-As
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
193
Leichtes Schwungrad und ein kurzes F18 Getriebe machen sich auf jedenfall bezahlt.
 
FKL666

FKL666

Doppel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
193
Alter
49
Ebenso hilft ein F28 mit entsprechender Schwungscheibe dem V6 ungemein auf die Sprünge.
 
S

songoku

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
81
Und das vorhandene? Also Schwungrad erleichtern usw?
Oder geben sich die Leute damit so zufrieden?
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
die erste frage wäre welches getriebe hast du drin, es gibt den i500 mit f25 und mit f23 getriebe.
 
S

songoku

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
81
Oh muss ich nachsehen. Weiß ich gar nicht.
 
16v6-freak

16v6-freak

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
59
Mahlzeit ich würd sagen f20 auf hydr. umrüsten und den topfschwung vom c20xe 2.8 motronic. Macht ihn schneller und hält das Drehmoment im oberen drehzahlbereich halbwegs aufrecht. Fahre selber a Vectra 3.0 mit 2.5l steuergerät und laut prüfstand 204,5 ps und 270 nm Getriebe hält schon 3. Saison hab den Teller Schwung vom c20xe 1.5 motronic drin d.h. Bis 180km\h wie sau danach etwas träge aber die priorität liegt wie immer im Auge des Betrachters
 
S

songoku

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
81
Hmm ok. Das klingt gut. Viel Aufwand gewesen das f20 umzubauen? Welche Kennzahl hatte das Getriebe?
 
16v6-freak

16v6-freak

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
59
AW: i500 Getriebe "flotter" machen

Brauchte an meinem a vecci nichts umrüsten übersetzung is ne 355 macht im schnitt 238-247kmh laut tacho drehzahlende, mach es aber bei meiner Frau die hat nen x20xev b vecci ******* träge das Ding, geplant is 2,2 Motor mit xev steuerung 2.0l 8v tellerschwung und f16 Getriebe.dort wird der mech. Hebel ausgebaut und das ausrücklager entfernt an diese stelle kommt das hyd. Ausrücklager die schraubenlöcher sind genau die selben und da wo der hebel war kommt die leitung durch.nun is noch zu beachten das das b Vectra Getriebe mit der ölwanne veschraubt sind das geht beim f20 nich,macht nichts es entsteht keine lücke an dieser stelle die hauptlast liegt auf den m12 schrauben im oberen halbkreis. Solltest du dich für en f 20 entscheiden brauchst du noch ein Versatzkit das gibts ab un an in de bucht,da der Motor 2,5 cm auf die fahrerseite rutscht

- - - Aktualisiert - - -

Achso die frage nach dem aufwand wäre Motor raus wenn de davon nen plan hast oder jemand anders sowie Location zum bauen dann ein Tag, hast du nichts von
alledem wird s sehr schwierig
 
S

songoku

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
81
Alles vorhanden;) sowohl als auch. Wäre nicht meine erster Motor der zerlegt und ausgebaut wird.
 
FKL666

FKL666

Doppel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
193
Alter
49
Nen anderen Tipp... Hatte damals in meinem B einen Y22XE verbaut mit nem F18 von einem Diesel. Muss sagen, das war für mich die beste Kombination. Das Diesel-F18 würde mit großer Sicherheit auch mit dem V6 sehr gut harmonieren. Dann bräuchtest du am Getriebe nichts umbauen, sondern nur den Motor etwas versetzen. Zur Ölwanne sollte es auch hier gut passen. Bilder dürften auch noch in meiner Galerie vorhanden sein.
 
S

songoku

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
81
Das wäre auch was. Steht grad einer bei uns auf dem Schrott. :)
 
FKL666

FKL666

Doppel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
193
Alter
49
Natürlich brauchst du dann auch noch ne 4-Zyl.-Schwungscheibe. Die passt mühelos an den Motor.
 
S

songoku

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
81
Von einem vectra nehme ich an😁
Habe drüber nachgedacht meine ausdrehen und erleichtern zu lassen.
 
FKL666

FKL666

Doppel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
193
Alter
49
Ja, Vectra bietet sich an. Warum so viel Aufwand, deine ausdrehen zu lassen? Nimm einfach ne normale vom 4-Zyl. Die wiegt gefühlt die Hälfte von deiner.
 
S

songoku

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
81
Würde die denn passen mit der Kupplung vom 6zylinder?
Oder einfach Schwungscheibe tauschen eins zu eins?
 
FKL666

FKL666

Doppel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
193
Alter
49
Das kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Da müssen andere Profis ran. Ich weiß aber zumindest, dass die Schwungscheibe an den Motor passt.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
ich muss mal ganz bescheiden Fragen:

wie soll ein Diesel Getriebe ihm beim flotter machen helfen? Die Dinger sind endlos lang übersetzt! einzig das F28 bzw das ganz kurz übersetzte f23 vom xev kann ihm da weiter helfen
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
f23 und erleichterter schwung reichen vollends aus... das fährt sich gleich wie nen ganz anderes auto...
 
FKL666

FKL666

Doppel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
193
Alter
49
Jepp, iCE-tEA hatts auf den Punkt gebracht!
Der Tipp mit langen Getriebe kam von mir deshalb, weil ICH der Meinung bin, dass ein Motor mit genügend Kraft sich mit einem etwas längerem Getriebe deutlich harmonischer im Alltag fährt. Und zumindest bei mir gab es damals eine deutliche Spritersparnis.
 
Thema:

i500 Getriebe "flotter" machen

i500 Getriebe "flotter" machen - Ähnliche Themen

  • Schlachte Vectra B i500

    Schlachte Vectra B i500: Servus zusammen, schlachte gerade einen silbernen Vectra B i500 Limo BJ98 mit knapp 170tkm, quasi alles da... Motor, Getriebe, Steuergerät...
  • Opel vectra B i500 Getriebeumbau HILFE !!!!

    Opel vectra B i500 Getriebeumbau HILFE !!!!: Hallo, fahre einen Opel vectra B i500 facelift, Habe das Auto gekauft, und mir wurde geheimgehalten das,dass Getriebe defekt ist, nun zu meinem...
  • Verkaufe i500 Motor + Steuergerät

    Verkaufe i500 Motor + Steuergerät: Guten Abend, ich habe einen i500 geschlachtet und Verkaufe daher einen Motor vom i500 + Steuergerät. Der Motor läuft sehr ruhig ohne Probleme...
  • Motor und Getriebe aus Vectra i500

    Motor und Getriebe aus Vectra i500: Ich biete hier: Motor X25XEI mit Getriebe F25 Komplett | eBay oben genannte Komponenten an. Sofortkauf gegen Gebot möglich. Weitere Teile von...
  • Opel Vectra B 6-Gang Getriebe

    6-Gang Getriebe: Hallo, wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann, was mir der Einbau eines 6-Gang Getriebes in meinen I500 ca. kosten würde? Grüße
  • 6-Gang Getriebe - Ähnliche Themen

  • Schlachte Vectra B i500

    Schlachte Vectra B i500: Servus zusammen, schlachte gerade einen silbernen Vectra B i500 Limo BJ98 mit knapp 170tkm, quasi alles da... Motor, Getriebe, Steuergerät...
  • Opel vectra B i500 Getriebeumbau HILFE !!!!

    Opel vectra B i500 Getriebeumbau HILFE !!!!: Hallo, fahre einen Opel vectra B i500 facelift, Habe das Auto gekauft, und mir wurde geheimgehalten das,dass Getriebe defekt ist, nun zu meinem...
  • Verkaufe i500 Motor + Steuergerät

    Verkaufe i500 Motor + Steuergerät: Guten Abend, ich habe einen i500 geschlachtet und Verkaufe daher einen Motor vom i500 + Steuergerät. Der Motor läuft sehr ruhig ohne Probleme...
  • Motor und Getriebe aus Vectra i500

    Motor und Getriebe aus Vectra i500: Ich biete hier: Motor X25XEI mit Getriebe F25 Komplett | eBay oben genannte Komponenten an. Sofortkauf gegen Gebot möglich. Weitere Teile von...
  • Opel Vectra B 6-Gang Getriebe

    6-Gang Getriebe: Hallo, wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann, was mir der Einbau eines 6-Gang Getriebes in meinen I500 ca. kosten würde? Grüße
  • Oben