Hochtöner für Vectra A

Diskutiere Hochtöner für Vectra A im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ihr Lieben. Ja, nun ist es so weit. Eine Kaufenpfehlung von euch. :bowdown: Ich betreibe z.Zt. die gesammte Muke mit einem JVC KD-G322. 4 x...
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Hallo ihr Lieben.
Ja, nun ist es so weit.
Eine Kaufenpfehlung von euch. :bowdown:

Ich betreibe z.Zt. die gesammte Muke mit einem JVC KD-G322.
4 x 19 Watt SINUS-Leistung.
Also ich den Vecci bekommen habe, waren die Oris-Lautsprecher alle zerfetzt.
Heck betreibe ich nun mit McAudio. Mit einer Frequenzweiche die Hoch und Mittel geblockt.
Vorne/Türen zunächst Blaupukt MKII GT-Serie.
Nun wollte ich die Hochtöner wechseln.
Laut Anleitung Blaupunkt benötigen die keine Frequenzweiche dafür. Einfach Parallel zu den 160er Doorspeaker.
Supi. Weil Frequenzweiche ist ja da fast nicht möglich mit den Originalkabeln, Ich denke, das ist bei den Hochtönern ohne Cockpit-ausbau ein Kabelwechsel nicht möglich ist, oder?
Naja. Die Hochtöner von Blaupunkt klangen echt toll. Viiiiiiel besser als die Oris.
Aber leider nur ca. 5 Minuten. dann begannen sie zu klappern und zu schnarren, und fielen ganz aus.
Dabei wurde die Spule extrem Heiss.
Momentan komme ich nicht darauf wieso. Ist mir ein Rätsel.

Dann runter in den Keller. Da habe ich noch von Ebay solche hoch gepriesenen neuartigen Hochtöner. Mit hochgelobten, linearen Frequenzgang. Ebenfalls Parallelbetrieb.
Klingen grauenhaft. Pieksen richtig im Ohr. Musste Trebel auf -4 (Bis -6 geht die Skala) stellen um es zu ertragen. Normal müssten die Waffenscheinpflichtig sein, weil man damit jemand wirklich quälen kann.
Komischerweise kann ich aber nicht die volle Leistung fahren. Ab Lautsprecher "40" (Skala geht bei Volume bis 50) machen aber auch die sehr sonderbare Geräusche.
Wer kann helfen? Was läuft da falsch?
Wer kann mir Hochtöner nennen, die keine Probleme ohne Frequenzweiche machen, einen tollen Klang haben, und extrem belastbar sind?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
kauf dir ein komplettes system da bist du besser dran. kabel verlegen ist kein problem und die frequenzweiche verbauen geht auch. hab bei mir ja auch umgebaut da hats du nix mit komischen klang oder zu lauten höhen. und nen hochtöner ohne weiche zu betreiben geht auf die dauer meist nie gut... sollte schon alles bissel zueinander passen.
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
--------------------------------------------------------------------------------
kauf dir ein komplettes system da bist du besser dran.
Hatte ich ja. Hochtöner waren nach 5 Minuten zerschoßen, die Tief/Mitteltöner klingen sehr gut, und halten die 19 Watt Sinus anscheinend gut aus. Wenn ich jetzt wieder eins komplettsystem kaufe, kann ich die erst 1 Woche alten Tief/Mitteltöner wieder ausbauen.
Gefällt mir nicht.

kabel verlegen ist kein problem und die frequenzweiche verbauen geht auch.
Ohne das Cockpit zu zerlegen?
Ich staune. Wie geht das?
Wo hast du den die neuen Hochtöner plaziert? Vorne unter die Windschutzscheibe? Alles andere ist uninteressant, weil genau da gehören sie hin.

und nen hochtöner ohne weiche zu betreiben geht auf die dauer meist nie gut
Das will ich ja auch garnicht. Noch einmal im Detail:
Ein Hochtöner, den man ohne externe Weiche plazieren darf, bedeut ja nicht, dass er gleich kaputt geht, weil er ja dafür ausgelegt ist. Mit anderen Worten: Der Kondensator ist bereits integriert.
So ist es ja auch bei den Oris.
Einen direkt Hochtöner zu betreiben, der jedoch für frequenzweichenbetrieb ausgelegt, ist schnell erledigt.
Dennoch wäre eine saubere Trennung mittels Frequenzweiche besser.
Deshalb noch einmal die Frage: Wie bist du an die zwei Originalleitungen des Systems herangekommen? Und wo hast du die Frequenzweiche dann plaziert?
Hinter dem Radio wäre Platz im Schacht nach unten hin, jedoch habe ich da nur eine Hauptleitung zum Frontsystem. Die Abzweigung muss sich also irgendwo im tiefsten Inneren befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Bei meinem ersten Vectra-A hatte ich das etwas anders gemacht:

Ich hatte hinter der Seitenverkleidung im Fußraum die Leitung gesucht, die vom Radio durch den Türstecker zu den Lautsprechern in der Tür führen. Die Leitung habe ich im Fußraum gekappt und meine Weiche dort angeschlossen. Zuleitung zur Weiche und Leitung von der Weiche zum Tieftöner waren also vorhanden. Die Leitung von Weiche zum Hochtöner habe ich kurzerhand neu gezogen. Vom Fußraum zum Serien-Hochtöner ist der Weg nicht wirklich weit.
Mag zwar für den ordnungsliebenden, perfektionistischen Schaltschrankbauer nicht reinen Gewissens realisierbar sein...aber für mich war es damals die einfachste Lösung, um schnell wieder Musik hören zu können.
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Ich denke, ich werde die Hochtöner vom Link nehmen. ist zwar ein bischen teuer, finde ich, aber evtl. werde ich ja doch noch bekehrt. Und das mit PTC-Schutz und der Kabelweiche finde ich sehr interessant.
Aber wenn ich mir so die anderen Preise im Shop anschaue....Au Backe.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Bei meinem ersten Vectra-A hatte ich das etwas anders gemacht:

Ich hatte hinter der Seitenverkleidung im Fußraum die Leitung gesucht, die vom Radio durch den Türstecker zu den Lautsprechern in der Tür führen. Die Leitung habe ich im Fußraum gekappt und meine Weiche dort angeschlossen. Zuleitung zur Weiche und Leitung von der Weiche zum Tieftöner waren also vorhanden. Die Leitung von Weiche zum Hochtöner habe ich kurzerhand neu gezogen. Vom Fußraum zum Serien-Hochtöner ist der Weg nicht wirklich weit.
Mag zwar für den ordnungsliebenden, perfektionistischen Schaltschrankbauer nicht reinen Gewissens realisierbar sein...aber für mich war es damals die einfachste Lösung, um schnell wieder Musik hören zu können.
Mensch, dass ist SauGut.
Danke. :bowdown:
Muss ich aber nicht die Verkleidung abnehmen, um an den Hochtöner zu gehen?

Aber du bringst mich nun auf eine andere Idee.
Ich kappe Türlautsprecher im Fußraum, und ziehe dort eine Leitung in den Radioschacht. das Andere Ende Isolieren.
Das ori-kabel geht dann nur noch zum Hochtöner. Für den Tiefen ist das Kabel dann ja neu.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Was haltet Ihr von Crucnch?
Cruch GPT Hochtöner.
Taugt das was?
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Sodele.
melde mich zum Rapport! :bowdown:

Danke an Vectra CDX für seinen sinnvollen und kompetenten Beitrag.
Und Lob an Opel für die unkomplizierte Blendenbefestigung.

Hier das Ergebnis:

Kabel lokalisieren. Siehe Pfeile.



Man nehme die Seite zum dünnen Kabelstrang. Hochtöner spielen dennoch weiter. Sind also von dem Schnitt nicht betroffen, da die Verbindung nach dem Radio hinter dem Cockpit ist.



Dann neues Kabel oberhalb der Pedale verlegen und in den Radioschacht einführen.
Frequenzweiche passt im Radioschacht. Der Schacht ist hinten hohl. Einfach am Kabel ablassen.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich schon wieder...:biggrin:

Ich dachte eigentlich, das war's.
War's aber nicht. denn die rechte Seite ist anders. Da gehen die Kabel nicht auf einen Stecker wie rechts, sondern sind im Strang zu finden.
Siehe Bild:

 
Zuletzt bearbeitet:
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Sorry Pedro, hab den Thread etwas spät entdeckt, sonst hätte ich dir auch gleich den Grund geschrieben, warum es dir die HT's durchgeballert hat. Ohne jegliche Trennung liefen die Full-Range (über den vollen Frequenzbereich) und haben versucht auch mittlere und tiefere Frequenzen abzuspielen. Das killt früher oder später jeden HT und klingt grausam. Daher auch schon Frühzeitig meine Empfehlung zu einem guten System mit Weiche.

Ich hoffe du hast daraus nun eine Lehre gezogen, die ich schonmal erwähnt hab. Wer billig kauft - kauft 2 mal.

Übrigens gut bebildert dein Umbau. Hast wohl bei jedem Handgriff die Kamera dabei. ; )

Achja, und als Hochtöner kann ich dir den Carpower DT-284 Empfehlen. Schon für 49€ zu haben und in dem Preissegment unschlagbar. Spielt locker in oberen Preisklassen mit und lässt sich durch sein Gehäuse gut in die originalen Hochtöneraufnahmen im Vectra A einpassen. Eine sehr unkomplizierte Form der Trennung für diesen Hochtöner wäre z.b. auch in der Plus Leitung einfach einen audiophilen Kondensator einzulöten. Mit einem 3,9µF Kondensator z.b. trennst du den HT ab 2,5khz aufwärts. Habe die Mundorf Audiophile Caps dafür genutzt. Link: http://www.hifizubehoer24.de/epages/61644966.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61644966/Products/"Mcap-3,9uF/250V"

Hier ein Bild von mir, habe den auch für die Trennung meiner µP HT's genutzt. Wie gesagt einfach in die Plus Leitung zum HT gelötet, fertig getrennt. Anders läuft es in einer Weiche auch nicht, nur dass die oft noch Schutzschaltungen und zusätzliche Filter für den HT aufweisen.



Man erkennt auch ganz gut, ist ca. Daumengroß und passt daher überall hin.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Ohne jegliche Trennung liefen die Full-Range (über den vollen Frequenzbereich) und haben versucht auch mittlere und tiefere Frequenzen abzuspielen. Das killt früher oder später jeden HT und klingt grausam. Daher auch schon Frühzeitig meine Empfehlung zu einem guten System mit Weiche.
Das sehe ich genau so.
Da aber beim System was ich gekauft habe, keine Weichen dabei sind, gehe ich davon aus, dass die Trennung schon integriert sind.
Das habe ich aber bereits geschrieben.
Weiche wurde eingebaut.
Dennoch hops gegeangen. :cry:

Carpower DT-284 werde ich mal probieren.
Vielen dank für den Link.
Momentan sind MCAudio tweeter drin. Mit Kabelweiche. Die halten zwar, jedoch fängt der Linke schon das Scheppern an.

Das mit dem Kondensator ist natürlich ok.
Ok für die Hochtöner, aber es verhindert nicht, dass die Tief-Mitteltöner auch versuchen, hohe Töne abzuspielen. Dehalb müssen dort Spulen rein.
Also doch Weiche.

Danke für die Hilfe.
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mensch Pedro, dich gibts ja auch noch. Reichlich späte Antwort. ;)

Jo, mit einem kompletten 2 Wege Kompo mit Weiche bist du einfach besser dran, wenns unkompliziert sein soll.
 
Thema:

Hochtöner für Vectra A

Hochtöner für Vectra A - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Hifonix Atlas 6.2T Hochtöner vorerst an orignale anklemmen geht das?

    Hifonix Atlas 6.2T Hochtöner vorerst an orignale anklemmen geht das?: Hallo Leute, habe mir gestern in essen super günstig ein set hochtöner geschossen, handelt sich um die in der Beschreibung... hatte einen gestern...
  • Lautsprecher und Hochtöner Vectra C/Signum

    Lautsprecher und Hochtöner Vectra C/Signum: Hallo zusammen, verkaufe für die vorderen Türen meine Lautsprecher sowie die Hochtöner die in die kleinen Dreiecke bei den Spiegeln kommen...
  • RCF TW 980 hochtöner

    RCF TW 980 hochtöner: hey leute hab ein paar sehr schöne und im top zustandgehaltene tw980 es sind 2 stück und spielen einwandfrei =) bei interesse einfach malmelden...
  • suche paar lautsprecher(tieftöner&mitteltöner&hochtöner)für de türen

    suche paar lautsprecher(tieftöner&mitteltöner&hochtöner)für de türen: hollo wie gesagt was ich suche steht ja im titel ... vielleicht ein paar empfehlungen wären nicht schlecht zb von welcher firma oder...
  • Hochtöner fürs Amaturenbrett Vectra A

    Hochtöner fürs Amaturenbrett Vectra A: Hallo ich biete nach fehlkauf als Spiegeldreiecke, sind se aber net Hochtöner fürs Amaturenbrett Vectra A Gruß Ralf
  • Hochtöner fürs Amaturenbrett Vectra A - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Hifonix Atlas 6.2T Hochtöner vorerst an orignale anklemmen geht das?

    Hifonix Atlas 6.2T Hochtöner vorerst an orignale anklemmen geht das?: Hallo Leute, habe mir gestern in essen super günstig ein set hochtöner geschossen, handelt sich um die in der Beschreibung... hatte einen gestern...
  • Lautsprecher und Hochtöner Vectra C/Signum

    Lautsprecher und Hochtöner Vectra C/Signum: Hallo zusammen, verkaufe für die vorderen Türen meine Lautsprecher sowie die Hochtöner die in die kleinen Dreiecke bei den Spiegeln kommen...
  • RCF TW 980 hochtöner

    RCF TW 980 hochtöner: hey leute hab ein paar sehr schöne und im top zustandgehaltene tw980 es sind 2 stück und spielen einwandfrei =) bei interesse einfach malmelden...
  • suche paar lautsprecher(tieftöner&mitteltöner&hochtöner)für de türen

    suche paar lautsprecher(tieftöner&mitteltöner&hochtöner)für de türen: hollo wie gesagt was ich suche steht ja im titel ... vielleicht ein paar empfehlungen wären nicht schlecht zb von welcher firma oder...
  • Hochtöner fürs Amaturenbrett Vectra A

    Hochtöner fürs Amaturenbrett Vectra A: Hallo ich biete nach fehlkauf als Spiegeldreiecke, sind se aber net Hochtöner fürs Amaturenbrett Vectra A Gruß Ralf
  • Oben