Opel Vectra B Hilfe! Übern Tisch gezogen!!

Diskutiere Hilfe! Übern Tisch gezogen!! im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute. Jetzt habe ich meine Vecci noch nicht mal einen Monat und jetzt schaut es schon so aus das ih mich wieder von ihm trennen muss. :nein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Harald

Der Harald

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2012
Beiträge
20
Ort
Augsburg
Hi Leute. Jetzt habe ich meine Vecci noch nicht mal einen Monat und jetzt schaut es schon so aus das ih mich wieder von ihm trennen muss. :nein:
Ich habe ja bereits in einem anderen Beitrag von meinem Getriebeproblemen geschrieben.
Jetzt war ich letzte Woche bei meinem Autohändler. Leider war der Chef selbst nicht vor Ort. Aber der Junior hat sich mit seinem Kollegen das Auto mal angeschaut und das Getriebe abgehört. Der Versuch das Getriebeöl zu untersuchen scheiterte daran das sie die Ölablassschraube nicht gelöst bekommen haben. Aber zumindest gelang es ihnen Die Einfüllschraue zu lösen und erstmal nen halben Liter Öl rein zu kippen. Mit Aussage weiter beobachten wann die Geräusche auftreten wurde ich dann wieder nach Hause geschickt.
Heute war es dann soweit, Das Getriebe hat endgültig keine Lust mehr. Bei 100 km fing das Auto plötzlich beim Beschleunigen an zu hüpfen. Also bin ich ohne Umweg zum Autohändler.
Ich war noch garnicht richtig angekommen und habe nur das Wort Getriebe gesagt, da kam mir entgegen: Ich nehme das Auto zurück und Sie bekommen das Geld zu abzüglich der gefahrenen KM. Auf die frage wie er sich das vorstelle wie ich denn ohne Auto nach Hause kommen soll (40 km) Kam von ihm nur: Ist mir *******gal. Ich können doch nicht erwarten das er in die Kiste noch ein neues Getriebe einbaut.
Kann der einfach sagen ich repariere das Auto nicht sondern nehme nur die Kiste zurück, weil es ja genug Leute gibt die das Auto so noch kaufen
würden?
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Grundsätzlich finde ich schon bemerkenswert, dass er überhaupt eine kulante Reaktion zeigt.

Was ist das für ein Händler?

Eigentlich stünde Dir aber das Recht zu, Nachbesserung zu verlangen oder vom Kaufvertrag zurückzutreten.
 
Der Harald

Der Harald

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2012
Beiträge
20
Ort
Augsburg
Also kulnat ist was anderes. Als ich nicht darauf eingegangen bin das Auto zurückzunehmen wurde er sehr ungemütlich und hat mich förmlich rausgeworfen und mit der Polizei gedroht. Ich will das Auto schon ganz gerne behalten. Meine Frage ist desswegen ja auch ob er als Verkäufer das Recht hat vom Kaufvertrag zurückzutreten ohne auch nur den Ansatz einer Ausbesserung?
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Ich glaube bei so einen Fall hast du das recht auf deiner Seite der Händler muss ja auch garantie geben es seiden er sagte vor dem kauf das es keine Garantie gibt aber sowas ist schon dreister muss zumindest eine Günstige Reparatur anbieten
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
es seiden er sagte vor dem kauf das es keine Garantie gibt
Es gibt eine gesetzliche Gewährleistung. Die kann kein Händler aushebeln.

Der Händler hat in diesem Fall keinen Grund, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Dem Käufer obliegt nun z.B. die Wahl zwischen einer Nachbesserung (Reparatur) oder dem Rücktritt vom KV.
 
Zuletzt bearbeitet:
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
nix da.
nach §439 BGB kann der Händler das Auto zurücknehmen, da die Getriebereperatur mit unverhältnismäßigen Kosten zu sehen ist. (Absatz 3)

nach Absatz 1 müsste er dir aber ein anderes Auto zur Verfügung stellen, aber ich glaube in dem Falle ist es besser das Geld zu nehmen, als einen anderen Vectra den der Händler für dich dann ausgesucht hat :rolleyes:
 
Der Harald

Der Harald

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2012
Beiträge
20
Ort
Augsburg
@ddkA

Leider hast du damit recht.Mein Anwalt hat mir heute das Gleiche gesagt. Ist das zum Kotzen. Kennt zufällig jemand einen der im Raum Augsburg nen Vectra zu verkaufen hat?
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
@ ddkAh: Hatte ja nichts Gegenteiliges geschrieben.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
im übrigen gibts keine gesetzliche garantie, es gibt eine gesetzliche gewährleistung. das sind zwei paar stiefel.

der unterschied ist der, wenn das getriebe bei übergabe einwandfrei war, hast du pech und der mangel geht zu deinen lasten. allerdings wird das schwer bis garnicht zu beweisen sein, und in den ersten 6 monaten der gewährleistung liegt die beweispflicht beim verkäufer. so gesehen bist du auf der sicheren seite.
danach gibts beweislastumkehr und der käufer ist verpflichtet nachzuweisen das der mangel bereits bestand beim kauf (und unbekannt war, wäre er bekannt gewesen und wurde verschwiegen handelt es sich um arglistige täuschung und das hat wiederum mit der gewährleistung nichts zu tun).
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
nix da.
nach §439 BGB kann der Händler das Auto zurücknehmen, da die Getriebereperatur mit unverhältnismäßigen Kosten zu sehen ist. (Absatz 3)

nach Absatz 1 müsste er dir aber ein anderes Auto zur Verfügung stellen, aber ich glaube in dem Falle ist es besser das Geld zu nehmen, als einen anderen Vectra den der Händler für dich dann ausgesucht hat :rolleyes:
Auserdem kann Schadensersatz verlangt werden! Da du ja nur Probleme damit hattest.
 
Der Harald

Der Harald

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2012
Beiträge
20
Ort
Augsburg
Ertsmal danke für die Antworten. Ich lasse die ganze Sache jetzt über meinem Anwalt klären. Mit dem Händler ist ja nicht mehr normal zu reden.
 
Dragonstar85

Dragonstar85

Eroberer
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
79
Ertsmal danke für die Antworten. Ich lasse die ganze Sache jetzt über meinem Anwalt klären. Mit dem Händler ist ja nicht mehr normal zu reden.
Genau aus so Gründen habe ich mich gut Rechtschutzversichern lassen das ich mit so Typen garnicht mehr reden muss wenn se einem so kommen. Da gehe ich vom Hof und der nette Verkäufer bekommt direkt post vom Anwalt. Weil das sind sie meist alle sehr klein auch mit HUT.

Für ihn ist es günstiger wenn du das Auto zurück gibts und dein Geld bekommst, als wie wenn er ein neues/funktionierendes Getrieb verbauen muss.

Nur das mit dem Geld für die gefahren km würde ich mir nochmals sehr sehr gut überlegen und mit meinem Anwalt absprechen!!!!!
 
Der Harald

Der Harald

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2012
Beiträge
20
Ort
Augsburg
Vor dem Kauf war der Händler noch so nett und hat noch gesagt das er ja keinen Stress will. Aber mir eiskalt so nen Schrott zu verkaufen in der Hoffnung das das Getriebe noch die 6 Monate hält, bis die Gewährleistung rum ist, macht mich richtig sauer. Ich kann jetzt zusehen wie ich wieder nen fahrbaren Untersatz finde.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
naja, das bringt einem nicht viel. wenn man "zuviel streitet" (selbst wenn man gewinnt) kündigt einem die rechtschutzversicherung recht bald und dann bekommt man auch nirgends mehr eine, selbst schon erlebt.
 
B

badworseme

Gast
Vor dem Kauf war der Händler noch so nett und hat noch gesagt das er ja keinen Stress will. Aber mir eiskalt so nen Schrott zu verkaufen in der Hoffnung das das Getriebe noch die 6 Monate hält, bis die Gewährleistung rum ist, macht mich richtig sauer. Ich kann jetzt zusehen wie ich wieder nen fahrbaren Untersatz finde.
wer sagt denn, dass er von den Getriebeproblemen wusste? Der hat den Wagen auch nur irgendwo angekauft. Und is damit nich tagtäglich gefahren. Kann gut bis sehr gut sein, dass er davon absolut überhaupt gar nichts wusste.
Ich versteh jetz gerade ehrlichgesagt dein Problem nich so wirklich. Ok der Tonfall war nicht der Beste aber er hat OHNE JEDES MURREN den Wagen zurück genommen und dir dein Geld wieder gegeben. Wüsste wirklich nich, was dagegen zu sagen ist. Dass er nicht dafür verantwortlich ist, wie du vom Autohaus zu dir nach Hause kommst sollte auch klar sein. Bist ja auch irgendwie hin gekommen, um das Auto zu kaufen. Es wäre guter Service, wenn er dich dann noch zumindest zum nächsten Bahnhof bringen würde aber müssen muss er da gar nix.

naja, das bringt einem nicht viel. wenn man "zuviel streitet" (selbst wenn man gewinnt) kündigt einem die rechtschutzversicherung recht bald und dann bekommt man auch nirgends mehr eine, selbst schon erlebt.
allgemein hilft dagegen, alle Versicherungen bei einem Anbieter zu haben. Wenn die sagen wir kündigen ihnen die Rechtsschutz dann sagst du alles klar, kündigen sie doch für mich die hausrat- und die 2 KfZ-Haftpflicht-versicherungen gleich mit, die nehm ich dann nämlich auch mit zu nem neuen Anbieter. Und schwuppdiwupp ist alles wieder im grünen Bereich =)
So schon erlebt =)
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
das stimmt allerdings, derartiges funktioniert auch ganz gut bei anderen "kollegen" wie telekom, banken und wenn man öfter kauft auch autohändlern ^^
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Naja manchmal sagt Telekom auch ok machen sie das die nutzen unsere Netze XD arbeite bei Telekom ;)
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ist schon ein unterschied, ob ich für 50€ monatlich (allein festnetz + internet) habe oder noch 15€ anschlußgebühr. das stört auch die telekom ^^ wenns mal einen nicht stört, dann werden halt auch noch die anderen 5 festnetz+dsl umgemeldet und die handys usw ^^ dann stört es sie.
 
Der Harald

Der Harald

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2012
Beiträge
20
Ort
Augsburg
wer sagt denn, dass er von den Getriebeproblemen wusste? Der hat den Wagen auch nur irgendwo angekauft. Und is damit nich tagtäglich gefahren. Kann gut bis sehr gut sein, dass er davon absolut überhaupt gar nichts wusste.
Ich versteh jetz gerade ehrlichgesagt dein Problem nich so wirklich. Ok der Tonfall war nicht der Beste aber er hat OHNE JEDES MURREN den Wagen zurück genommen und dir dein Geld wieder gegeben. Wüsste wirklich nich, was dagegen zu sagen ist. Dass er nicht dafür verantwortlich ist, wie du vom Autohaus zu dir nach Hause kommst sollte auch klar sein. Bist ja auch irgendwie hin gekommen, um das Auto zu kaufen. Es wäre guter Service, wenn er dich dann noch zumindest zum nächsten Bahnhof bringen würde aber müssen muss er da gar nix.
Moment. Ich habe noch gar nichts wiederbekommen. Das Getriebe hat von anfang an Geräusche gemacht und mir wurde es als defektes Ausrücklager weiß gemacht!!! Außerdem hat das Getriebe Öl verloren welches er schön wegggepuzt hat bevor er mir das Auto von unter gezeigt hat! Ich würde dich gern mal in der Situation erleben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Übern Tisch gezogen!!

Hilfe! Übern Tisch gezogen!! - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Notbetrieb

    Hilfe bei Notbetrieb: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe einen Vectra c (Z02) 2005 1.9 CDTI 88KW Ich wollte auf die...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Hilfe

    Hilfe: Hallo kommt jemand aus dem Umkreis 59969 komme bei meinen Projekt weiter
  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!

    vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!: Merhaba opel ailesi...vectra 2000 orjinal termostat anahtarı Yardım lütfen..! 90336709 WA 90355743 WE 90307999 WB opel.7zap / katalog...
  • vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..! - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Notbetrieb

    Hilfe bei Notbetrieb: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe einen Vectra c (Z02) 2005 1.9 CDTI 88KW Ich wollte auf die...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Hilfe

    Hilfe: Hallo kommt jemand aus dem Umkreis 59969 komme bei meinen Projekt weiter
  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!

    vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!: Merhaba opel ailesi...vectra 2000 orjinal termostat anahtarı Yardım lütfen..! 90336709 WA 90355743 WE 90307999 WB opel.7zap / katalog...
  • Oben