Opel Vectra B Hilfe Gebläse sicherung haut immer durch

Diskutiere Hilfe Gebläse sicherung haut immer durch im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo an alle. ich hoffe in dem tollen forum kann mir jemand weiter helfen. also ich fahre einen vectra b caravan. klimaautomatik. nun habe ich...
X

xsi01

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
9
Ort
Berlin
hallo an alle. ich hoffe in dem tollen forum kann mir jemand weiter helfen.
also ich fahre einen vectra b caravan.
klimaautomatik.
nun habe ich das große problem, dass meine sicherung vom gebläse ( die große 30 A ) ständig durch haut.
Sie geht nicht gleich und sofort kaputt sondern erst wenn die lüftung so ca. 3-5 sekunden läuft.
ich weiß nicht wo ich mit der fehlersuche anfangen soll, bzw. was ich ausschließen kann.
zu meinem glück fangen jetzt die kalten tage auch noch an
danke schon mal
 
X

xsi01

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
9
Ort
Berlin
kann mir denn keiner hier helfen? :nein:
also den gebläsemotor kann ich jetzt ausschließen, da die sicherung auch mit abgezogenen stecker nach einiger zeit durchhaut.
wäre dankbar über jeden tip.
danke
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Lieber Themenstarter!

Du hast ja zu Deinem ganzen Problem nur wenige hilfreiche Angaben gemacht. Wir wissen nicht einmal, ob es sich hier um einen Vectra B FaceLift (FL) oder VorFaceLift handelt und um welches Baujahr/Monat.

Es gilt hier auch das Prinzip:

wenig Input - wenig Output
guter Input - guter Output
viel Input - viel Output

Um Dir irgendwie zu helfen. An der Vorsicherung FV2/60 A hängen beim FL außer dem Gebläsemotor/Si 2/30A noch folgende Verbraucher dran:

Si Verbraucher
F03 Heizb. Heckscheibe
F10 Fanfare
F11 Zentralverriegelung
F17 Fensterheber
F20 Fensterheber
F28 Kühlmittelheiz. (Diesel)
F30 Schiebedach
F33 Anhängerdauerstrom
F34 CD (Bj. 99)
F34 EMP, TID, MID, CID (Bj. 00)
F39 Autom. Getriebe
F41 heiz. Außenspiegel
F19 CD, GPS (Bj. 00)

Es ist also davon auszugehen, daß sich in den betreffenden Stromkreisen ein Kurzschluß vorhanden ist.

Alle Angaben bezüglich der Sicherungen und Verbraucher beziehen sich auf das FaceLift-Modell. Beim VorfaceLift weichen diese Angaben ab.
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Mhm, mja könnte z.b deine Klimautomatikmodull sein, was ein weg hat. Bau mal das Teil einfach aus und schau dir die Einheit mal von hinten an bzw. den Steckerkontakt.

Wenn du eine 2 Klimaeinheit hast dann teste die einfach mal. Denn gerne gehen diese teil mal putt und es ist kaum möglich diese Teil zurepariren.
 
X

xsi01

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
9
Ort
Berlin
ja sorry wegen den wenigen angaben.
also:
vectra b caravan 2.5
bj.97
stoltze 234.000km runter (läuft 1a);(
klimatronic 2 zonen
großer boardcomputer (keine farbe)
kein navi
4x elekt. fenster

hab heute mal den gebläseregler ausgebaut und der sieht gut aus. platine sauber lötstellen ok.

wie gesagt die maxi haut durch wenn sie lust dazu hat. nicht gleich und sofort.
hab jetzt mal den klimastecker der vorne unten an der klimaleitung ist abgezogen, so dass der kompressor nicht an geht und werde heute abend mal sehen was passiert.

zu dem klimabedienteil ist zu sagen das wenn mir die maxi raus haut, kann ich immer noch das bedienteil bedienen. der lüfter geht halt nicht mehr.

es hadelt sich um die sicherungs Nr. 2 (Maxi 30A)

danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe Gebläse sicherung haut immer durch

Hilfe Gebläse sicherung haut immer durch - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Notbetrieb

    Hilfe bei Notbetrieb: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe einen Vectra c (Z02) 2005 1.9 CDTI 88KW Ich wollte auf die...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Hilfe Gebläse sicherung haut immer durch

    Hilfe Gebläse sicherung haut immer durch: hallo an alle. ich hoffe in dem tollen forum kann mir jemand weiter helfen. also ich fahre einen vectra b caravan. klimaautomatik. nun habe ich...
  • Opel Vectra A gebläse hat plötzlich den geist aufgegeben,HILFE?

    gebläse hat plötzlich den geist aufgegeben,HILFE?: Gutan tag:) mein gebläse funktioniert nicht mehr. als ich heute morgen auf arbeit gefahren bin hat es noch super funktioniert, als ich dann von...
  • Gebläse thermosicherung

    Gebläse thermosicherung: Hallo, hab da mal ne frage, mein gebläse am vectra a habe ich ausgebaut weil es kaputt ist und ich habe die thermosicherung abgemacht und mit...
  • Gebläse thermosicherung - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Notbetrieb

    Hilfe bei Notbetrieb: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe einen Vectra c (Z02) 2005 1.9 CDTI 88KW Ich wollte auf die...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Hilfe Gebläse sicherung haut immer durch

    Hilfe Gebläse sicherung haut immer durch: hallo an alle. ich hoffe in dem tollen forum kann mir jemand weiter helfen. also ich fahre einen vectra b caravan. klimaautomatik. nun habe ich...
  • Opel Vectra A gebläse hat plötzlich den geist aufgegeben,HILFE?

    gebläse hat plötzlich den geist aufgegeben,HILFE?: Gutan tag:) mein gebläse funktioniert nicht mehr. als ich heute morgen auf arbeit gefahren bin hat es noch super funktioniert, als ich dann von...
  • Gebläse thermosicherung

    Gebläse thermosicherung: Hallo, hab da mal ne frage, mein gebläse am vectra a habe ich ausgebaut weil es kaputt ist und ich habe die thermosicherung abgemacht und mit...
  • Oben