Opel Vectra A gebläse hat plötzlich den geist aufgegeben,HILFE?

Diskutiere gebläse hat plötzlich den geist aufgegeben,HILFE? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Gutan tag:) mein gebläse funktioniert nicht mehr. als ich heute morgen auf arbeit gefahren bin hat es noch super funktioniert, als ich dann von...
LuxXxuS

LuxXxuS

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
96
Ort
Fiksdal in Norwegen
Gutan tag:)

mein gebläse funktioniert nicht mehr. als ich heute morgen auf arbeit gefahren bin hat es noch super funktioniert, als ich dann von arbeit kam und das auto angeschmissen habe und wollte die heizung anmachen hat das gebläse nicht mehr geblasen, habe sicherung gecheckt und habe auf den nachhause weg das gebläse auf volle stärke gemacht falls es einfach ein schlechter kontakt ist, hatte aber auf dem heim weg nichts getan, jetzt ist die frage, hat jemand eine idee was passiert sein kann oder was ich machen kann? wohne in norwegen und hier ist es schweine kalt ohne heizung im auto :S

danke euch schon mal im vorfeld :)
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
wenn die sicherung ganz ist tippe ich auf defekten gebläsemotor. der sitzt unter der plaste wo die scheibenwischer rauskommen. da ist auch der gebläsewiederstand, mit einem multimeter könnte man erstmal testen ob strom ankommt. wenn ja liegt es am motor. was auch eine möglichkeit wäre, ist zwar sehr selten aber was ist wenn durch kondenswasser oder überhaupt wasser beim gebläsemotor gefriert und ihn blockiert?
 
Nautilusblau

Nautilusblau

Mitglied
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
30
Ort
Nähe Trier
Schalter könnts eventuell auch noch sein. Aber versuch erstmal mit Vorwiderstand und Motor, da is besser beikommen
 
LuxXxuS

LuxXxuS

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
96
Ort
Fiksdal in Norwegen
also wie kann ich den vorwiederstand checken oder wo soll ich den strom messen? ich sehe ein kontakt mit vielen kabeln, ist es einer von denen? wenn das gebläse von eis blockiert währe dürfte ich es doch gar nicht schaffen es mit der hand zu drehen, oder? weil ich kriege das gebläse mit der hand rotiert;) haben andere opel typen das gleiche gebläse? dann würde ich morgen mal zum schrottplatz fahren und gucken ob die eins evt. von einem anderen model, deswegen die frage:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nautilusblau

Nautilusblau

Mitglied
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
30
Ort
Nähe Trier
Hab gelesen es soll 3 verschiedene Gebläsemotoren geben. Vom Calibra und Astra F KANN passen. Am besten ausbauen und als Muster mitnehmen. Hab noch nen Gebläsemotor vom Astra F hier liegen, der hat ein breites, schwarzes Lüfterrad, mein Vectra dagegen ein weißes, flacheres. So sieht man schonmal grob nen Unterschied.
 
LuxXxuS

LuxXxuS

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
96
Ort
Fiksdal in Norwegen
habe eins vom ascona c besorgt, 50 € :) ist ja das vormodel vom vectra a so werde mal hoffen das es passt, das gehäuse sieht nich ganz so aus wie beim vectra aber das gebläse sieht ziemlich gleich aus :)

offtopic: was ist eigentlich mit den smileys los, wenn ich : p scheibe kommt ein weinendes smiley :S
 
Thema:

gebläse hat plötzlich den geist aufgegeben,HILFE?

gebläse hat plötzlich den geist aufgegeben,HILFE? - Ähnliche Themen

  • Vectra A Gebläse ohne Funktion

    Vectra A Gebläse ohne Funktion: Das Thema wurde hier wahrscheinlich schon tausendfach durchgekaut. Trotzdem möchte ich mehr Klarheit für mich was bei mir genau kaputt ist. Also...
  • Gebläse geht nicht mehr

    Gebläse geht nicht mehr: Hallo, bei meinem Vectrag C Kombi geht das Gebläse nicht mehr. Welche Sicherung ist dafür zuständig? Kann auch das Relais defekt sein? (Wo...
  • Gebläse läuft nach Austausch unzuverlässig

    Gebläse läuft nach Austausch unzuverlässig: Hallo, bei meinem Vectra C, 2.2 DTI, BJ 2003, Klimautomatik war das Gebläse (Motor) kaputt. Das hab ich jetzt zusammen mit dem Vorwiderstand...
  • Opel Vectra C Gebläse bringt nur Lauwarme Luft im Fahrzeuginnenraum

    Gebläse bringt nur Lauwarme Luft im Fahrzeuginnenraum: Hallo, ich benötige drindend mal Eure Hilfe. Mein Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005 bringt nur lauwarme Luft aus den Luftdüsen und wenn die...
  • Opel Vectra B Vectra B, manuelle Klima, Gebläse läuft - läuft nicht - läuft, verzögerter Anlauf

    Vectra B, manuelle Klima, Gebläse läuft - läuft nicht - läuft, verzögerter Anlauf: Hei @ all, ich dreh noch am Rad. Vectra B 2.0 Automatik Bj. Ende 1995, EZ. 1996, manuelle Klima. Das Innenraumgebläse tickt nicht richtig...
  • Vectra B, manuelle Klima, Gebläse läuft - läuft nicht - läuft, verzögerter Anlauf - Ähnliche Themen

  • Vectra A Gebläse ohne Funktion

    Vectra A Gebläse ohne Funktion: Das Thema wurde hier wahrscheinlich schon tausendfach durchgekaut. Trotzdem möchte ich mehr Klarheit für mich was bei mir genau kaputt ist. Also...
  • Gebläse geht nicht mehr

    Gebläse geht nicht mehr: Hallo, bei meinem Vectrag C Kombi geht das Gebläse nicht mehr. Welche Sicherung ist dafür zuständig? Kann auch das Relais defekt sein? (Wo...
  • Gebläse läuft nach Austausch unzuverlässig

    Gebläse läuft nach Austausch unzuverlässig: Hallo, bei meinem Vectra C, 2.2 DTI, BJ 2003, Klimautomatik war das Gebläse (Motor) kaputt. Das hab ich jetzt zusammen mit dem Vorwiderstand...
  • Opel Vectra C Gebläse bringt nur Lauwarme Luft im Fahrzeuginnenraum

    Gebläse bringt nur Lauwarme Luft im Fahrzeuginnenraum: Hallo, ich benötige drindend mal Eure Hilfe. Mein Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005 bringt nur lauwarme Luft aus den Luftdüsen und wenn die...
  • Opel Vectra B Vectra B, manuelle Klima, Gebläse läuft - läuft nicht - läuft, verzögerter Anlauf

    Vectra B, manuelle Klima, Gebläse läuft - läuft nicht - läuft, verzögerter Anlauf: Hei @ all, ich dreh noch am Rad. Vectra B 2.0 Automatik Bj. Ende 1995, EZ. 1996, manuelle Klima. Das Innenraumgebläse tickt nicht richtig...
  • Oben