Opel Vectra B Hilfe beim Vergleich

Diskutiere Hilfe beim Vergleich im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin liebe Leute. Ich hab da mal ein kleines Problem. Mein Vectra B 136PS Tempomat, Fensterheber vorne und hinten, Klima (nicht automatik) und...
F

Fouri

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
16
Moin liebe Leute.

Ich hab da mal ein kleines Problem.
Mein Vectra B 136PS Tempomat, Fensterheber vorne und hinten, Klima (nicht automatik) und Bordcomputer mit "großer Anzeige" (Nennen wir ihn der Einfachheit halber Nr. 1) hatte vor einer Woche bei einem Unfall einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten.

Nun werde ich mir am Dienstag eben jenes Modell noch einmal kaufen.
Zusätzlich mit Klimaautomatik und Sitzheizung. (Nr. 2)

Nun habe ich voller Vorfreude die Bilder verschlungen und mir vielen einige Dinge auf was die Technik angeht und brauche nun eure Meinung und euren Rat dazu.


Punkt 1:

Also Nr. 2 hat hinten sowohl den Knopf für die Fenster als auch eine Kurbel ... Kann ich also davon ausgehen das dies nachgerüstet wurde und ich somit vorne beim Schaltknüppel nur die beiden Knöpfe für Fahrer- und Beifahrerseite haben werde? (Auf den Bildern ist es nämlich nicht zu sehen. Bewusst?)
Kann ich die Vorrichtung an der Gangschaltung aus Nr. 2 nicht einfach mit Nr. 1 ersetzen? Oer wären die Kabel dafür sowieso nicht vorhanden?

Punkt 2:

bei Nr. 1 war der Tempomat am Blinker. Bei Nr 2 ist auch einer dabei jedoch etwas unterhalb vom Blinker. Gibt es Opel Vectra B Modelle bei denen der Tempomat extra war oder ist dieser auch Nachgerüstet worden?
Falls er es wurde, kann ich nicht einfach den Blinker aus meiner Nr. 1 mit dem tauschen?

Punkt 3 (eher nicht so wichtig):

Auf dem Foto das den vorderen Innenraum von der Fahrerseite in Blickrichtung zur Beifahrerseite zeigt kann man erkennen das die Fahrertür dafür geöffnet wurde, jedoch der Knauf der Beifahrertür unten ist.
Auf dem nächsten Bild sieht man die Hintere Seite aus gleicher Sichtweise, dort ist der Knopf oben. Könnte es sein das dieser vordere Kaputt ist? Ich mein, dadurch das ich Nr 1. als "unerschöpfliches" Ersatzlager habe kann man dies ja auch problemlos tauschen.

Punkt 4:

Bei dem Bordcomputer von Nr. 2 sieht es so aus als würde im Vergleich zu Nr. 1 die Hälfte des Displays "fehlen". Kann man den auch einfach tauschen?

Kennt ihr Anleitungen für diese Punkte? Und was haltet ihr von dem Wagen?


Hier ein Link des Angebots bzw. dem Auto das ich irgendwie schon als "meins" ansehe:

Gebrauchtwagen Angebot - Auto & Reifen-Fachhandel


Liebe Grüße
Fouri
 
Zuletzt bearbeitet:
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
.1
Also Dein Wunschauto hat hinten ganz einfach keinen eFH. Die "Taster" an den Türen sind nur Atrappen in dem Fall.
Willst Du im neuen auch hinten eFH haben, musst Du wenigstens die Fensterhebermotoren und Türkabelbäume hinten nachrüsten. Wenn Du Glück hast, liegt der Kabelbaum bis da hin schon richtig, wenn nicht, fängt der Spass an und Du darfst noch mehr ergänzen.

.2
Edit: ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. So einen Tempomaten hab ich beim Vectra noch nie gesehen, muss aber nix heissen ;)
Vielleicht liegts am doch sehr frühen Baujahr.

.3
Vielleicht ist der Fotograf ja während der Aufnahmen an die Fernbedienung gekommen.
Passiert mir beim basteln selbst manchmal.

.4
Auf dem Foto sieht mir das nach Pixelfehlern aus. Bei den verschiedenen MIDs hab ich leider keinen Durchblick, mein MID mit BC und CheckControl in nem 2001er Facelift sieht aber komplett anders aus.
Normalerweise sollte dein bisheriges MID auch in den neuen umbauen lassen. Muss dann nur vom FOH per Tech2 freigeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Der hat nur vorne elektrische Fensterheber ,Hinter ist nur eine Blindkappe .

Ob der Bordcomputer hat ,sehe ich nicht so ,man sieht nur die kleine Anzeige .
Aber wenn du das richtige hast , austauschen geht natürlich .

Ich meine das ist ein CD, aber kein CD Exclusiv, weil da müßte die Holzverkleidung drin sein (Steht zwar in der Beschreibung ,ich sehe aber keine ) und die Felgen passen dann auch nicht .

Aber schau dir den doch erst mal an .

PS : Ich würde gerne wissen was das für ein Bauteil sein soll , was im Motorraum auf den Kühlergehäuse befestigt ist .
 

Anhänge

F

Fema

Mopedschrauber
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
19
Hinten sind definitiv manuelle Fensterheber. Das, was Du als Schalter siehst, sind die Blinddeckel, wo die Schalter hinkämen. Also nur vorne el. FH. Es kann sein, dass bei der Beifahrertüre die ZV nicht mehr funktioniert. Nur manuell. Frag halt mal nach. Tempomat scheint nachträglich eingebastelt worden zu sein. Display sind Pixelfeher. Hab ich auch bei meinem 97-er B 20. Kann selber ersetzt werden, Kosten für neues Teil nicht bekannt.
Was mir am meisten Kopfzerbrechen macht, ist die braune Verfärbung im Motorraum, überall. Von vorne beim Wärmeschutzblech bis hinten zur quer verbauten Gummidichtung alles braun. Woher? Mal Kühler zerplatzt und alles voll Kühlmittel? Oder Zylinderkopfdichtung gealssen und alles vollgespritzt? Fragen, ansehen gehen, probefahren.

Gruss Fema
 
F

Fouri

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
16
Bis hier her schonmal eine großes Danke für die kompetenten Antworten.
MFG
 
Astrachris

Astrachris

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
59
Alter
48
Ort
67578 Gimbsheim
Hallo

Also ich fahre ein CDX Bj 96 8) Bin auch der meinung das es kein CDX ist weil das wurzelholz fehlt oder was freilich sein kann das wurde schon m al getauscht so wie ich es bei meinem vor habe...

ps:: AN DER SEITENLEISTE ist eindeutig CD zu lesen ;(

Zum Tehmpomart , auch der schaut bei mior so aus wie du das bie denem alten Vectra verbaut hast , also direckt am Hebel halt .. !

Fensterheber ist ja geklärt würde ich sagen > nachrüsten sicher möglich ..
Der BC hat auf alle fälle Pixelfehler, und das nicht wenige :cry:

Ich Persönlich finde das der bissel viel Km hat und bissel Teuer ist !
 
F

Fouri

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
16
Nun, ich werd' ihn morgen ja endlich selbst sehen. Mal gucken in wie weit man den Preis noch drücken kann. Denn wenn man sich auf die Angaben verlässt, das Ganze dann aber nicht nur zum Teil stimmt und man sowieso recht weit fährt kann man ja mal versuchen was man da noch so drehen kann.

Auf welche Kleinigkeiten sollte man besonders achten?
 
Astrachris

Astrachris

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
59
Alter
48
Ort
67578 Gimbsheim
Bei einem XEV auf jeden Fal auf runden Leehrlauf das der keine schwankungen hat ...

Das der Nockenwellensensor keinen schlag weg hat, manschetten ausen .....
Bei den KM sollte man auch bissel mehr aud das Getriebe schaun > ist es Trocken, sollte dann glaube ich das F 18 sein, lässt es sich sauber schalten ;(
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
hi

da meiner Tempomat und Klimaautomik hat und auch hintern Festerheben elektr. Muss ich dir sagen,das ist kein CDX und vielen nachgerüstet oder zusammen gebastelt.

Denke auch das der Motor nicht so gut aussieht und bei der Laufleistung ist der nur noch als Winterauto gut. Sorry aber nicht für das Geld.

viele grüße
 
F

Fouri

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
16
Danke nochmals für die ganzen Info's.
Ärgert mich schon ein wenig das der Verkäufer das bescheuert und unzuverlässig angegeben hat... Zu allem Überfluss ist nun auch noch der hier aufgetaucht:

Gebrauchtwagen: Opel, Vectra, VECTRA B 2.0 SPORT / 116000KM / KLIMA / EURO2, Benzin,

Sagt mir ja logischer Weise deutlich mehr zu -.- Nur steht er zu weit weg ...

Nun ja, werd' mal ganz gespannt den Morgen abwarten.

MFG
 
Astrachris

Astrachris

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
59
Alter
48
Ort
67578 Gimbsheim
Wenns ned grad 600 km sind ist der auf alle fälle besser wie der ander für das geld was der weniger kostet kannst weit fahren .....

Schaut echt gut aus das dingens :151:
 
F

Fouri

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
16
Sooo da ihr mir so geholfen habt, scheint es mir unhöflich nicht zu erzählen wie die Geschichte nun ausging.

Also, meine kaputter Vectra (Nr1) steht wieder bei mir auf dem Hof und der wird im Frühjahr wieder fit gemacht, weil dort durch ein Glück im Unglück nur die vorderste Front bis zum Kühler was abbekommen hat. Gibt doch nichts schöneres für 2 gute Kumpel als sich "unter die Kiste zu hocken (;" *Wir sind dir Jungs von der OPELGANG!!!* ;D

Der, den ich kaufen wollte, hab ich notgedrungen auch gekauft... Das wird eine schwierige Beziehung. Nach 30Km hat sich die Lichtmaschiene verabschiedet. Bzw schien sie vorweg schon kaputt zu sein. Naja, der Händler hat sie dann noch mal ausgetauscht gegen ein neues Originalteil von Opel. Immerhin.

Wenn ich am Wochenende dann zeit habe baue ich die Fensterheber und den Bordcomputer um. Alles andere ist okay.

Übrigens wurde der Wagen damals aus Schweden importiert. Und dort scheint er mit dieser Ausstattung als Exclusiv zu gelten... Laut den Papieren... Soweit man das übersetzen kann jedenfalls.
Das was bei dem deutschen Model schwarz ist (übern Tacho und so) ist dort grau... Oder wurde das auch hierzulande so gebaut?

*EDIT* Natürlich hab ich den Wagen von 1.850€ auf 1.350€runter bekommen.

Naja, so weit erst mal von mir!

Liebe Grüße
Fouri
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fema

Mopedschrauber
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
19
Hallo Fouri.
Nur so aus Neugierde: Was machst Du jetzt genau mit den 2 Vectras? Baust du den Vectra 1 wieder auf mit Hilfe der Teile vom Vectra 2 oder fährst Du künftig Vectra 2, "aufgemotzt" mit Teilen vom Vectra 1?
 
F

Fouri

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
16
Hallo Fouri.
Nur so aus Neugierde: Was machst Du jetzt genau mit den 2 Vectras? Baust du den Vectra 1 wieder auf mit Hilfe der Teile vom Vectra 2 oder fährst Du künftig Vectra 2, "aufgemotzt" mit Teilen vom Vectra 1?

Also, wenn du es so genau wissen willst:

In dem Zweiten kommen die Fensterheber, der Tempomat und der Bordcomputer rein. Somit behalte ich dann Nummer 2.

Der Erste erlebt dadurch ja quasi ein "downgrade". Wird aber wieder fahrtauglich gemacht durch Teile von *Achtung* Nr.3. Nummer Drei gehört einem Kumpel, steht seit fast einem Jahr in einer Garage und wartet auf seine Schlachtung, da er (zu meinem Glück) "nur" einen Motorschaden hat, kann man alle anderen Teile verwenden.

Somit habe ich dann 2 funktionstüchtige Vectras. Ja.

Nun wird dann Nr.1 entweder an meine Freundin "geliehen" oder an meinen Stiefvater oder mal sehen was mir noch so einfällt.

LG
 
Astrachris

Astrachris

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
59
Alter
48
Ort
67578 Gimbsheim
Okeee

also für um die 1300 ist das sicher was anderes >> da kann man dann ned so viel mecker würde ich sagen ;)
 
Thema:

Hilfe beim Vergleich

Hilfe beim Vergleich - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C

    Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C: Hallo Leute, bin neu hier im Forum weil ich aktuell auf der Suche nach einem Vectra C bin. Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Opel und...
  • [Suche] Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c

    Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c: Hallo suche jemand der sich mit dem anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät von nem 2.2dti y22dtr Ölauskennt und mir helfen kann im Raum...
  • Opel Vectra C Hilfe beim Vectra C

    Hilfe beim Vectra C: Hallo liebe Leute, ich fahre seit über 2 Jahren den Opel Vectra C, 1.9 CDTI, Diesel, 6 Gang Automatik, 150 PS. Am Anfang war es für mich nur ein...
  • Opel Vectra B Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe

    Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe: Hallo zusammen , folgendes ist mir passiert am Sonnabend war auf dem Rückweg von Frankfurt. Auto lief bis dahin ohne Probleme, bin dann mal...
  • Brauche Hilfe beim Pioneer-Radio-Vergleich

    Brauche Hilfe beim Pioneer-Radio-Vergleich: Hey =) Mein neues Radio soll ein Pioneer werden. Dachte erst an ein Audiovox aber habe mich nun doch für Pioneer entschieden. Nun.. ich habe...
  • Brauche Hilfe beim Pioneer-Radio-Vergleich - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C

    Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C: Hallo Leute, bin neu hier im Forum weil ich aktuell auf der Suche nach einem Vectra C bin. Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Opel und...
  • [Suche] Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c

    Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c: Hallo suche jemand der sich mit dem anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät von nem 2.2dti y22dtr Ölauskennt und mir helfen kann im Raum...
  • Opel Vectra C Hilfe beim Vectra C

    Hilfe beim Vectra C: Hallo liebe Leute, ich fahre seit über 2 Jahren den Opel Vectra C, 1.9 CDTI, Diesel, 6 Gang Automatik, 150 PS. Am Anfang war es für mich nur ein...
  • Opel Vectra B Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe

    Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe: Hallo zusammen , folgendes ist mir passiert am Sonnabend war auf dem Rückweg von Frankfurt. Auto lief bis dahin ohne Probleme, bin dann mal...
  • Brauche Hilfe beim Pioneer-Radio-Vergleich

    Brauche Hilfe beim Pioneer-Radio-Vergleich: Hey =) Mein neues Radio soll ein Pioneer werden. Dachte erst an ein Audiovox aber habe mich nun doch für Pioneer entschieden. Nun.. ich habe...
  • Oben