Opel Vectra B Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe

Diskutiere Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen , folgendes ist mir passiert am Sonnabend war auf dem Rückweg von Frankfurt. Auto lief bis dahin ohne Probleme, bin dann mal...
J

Jambyef

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
12
Ort
Erfurt
Hallo zusammen ,

folgendes ist mir passiert am Sonnabend war auf dem Rückweg von Frankfurt. Auto lief bis dahin ohne Probleme, bin dann mal 220km/h gefahren für 10 min. Aufeinmal hat er kein Gas mehr angenommen und nur noch ein absteigendes Brummen. Motorraum war voller oil und die Kerzenschächte auch. Ventildeckeldichtung ist wieder mal gekommen. Habe Ihn nun zu Opel gebracht das die mal schauen was es sein könnte. Haben dafür ca. 1,5 Tage gebraucht. Nun gestern Mittag rufen die mich an und sagen das eine Nockenwelle gebrochen ist deswegen springt er auch nicht mehr an. Nun meine Frage was könnte es für eine Ursache haben das die Nockenwelle gebrochen ist. Der Opelmechaniker sagt mir das es die Rechte nockenwelle ist. Vermute mal das es die für den Einlass ist. Lohnt es sich noch dies zuwechseln oder er nicht.

Fahrzeug: Opel Vectra B 2.0 16V X20XEV , BJ 1999 , 176000 km runter
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Lohnen tut sich des schon, wenn sonst nichts kaputt ist. Aber ich denke dass mindestens die Ventile krumm sind.
Also erstma nachschauen was alles defekt ist. Kommt auch drauf an wie sehr du an dem Wagen hängst.

Das die Nockenwelle bricht muss sie an einer Seite fest gewesen sein, also durch torsion abgeschert.
Der Z22SE vom Vectra b hat noch eine mechanische Ansteuerung der Sevorlenkung und die wird durch die Einlassnockenwelle angetrieben.
Weiß gerade nicht wie es beim X20XEV ist.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Was ist bei den die rechte ?
Können die nicht Einlass oder Auslassseite sagen . :(:(
Nockenwelle gebrochen beim X20XEV ? Normal reißt "nur " der Zahnriemen.
Wenn es die Auslassseite ist könnten die Ventil krumm sein .
Bei der Einlass kannst du mehr Glück haben .
Kann es sein das die Nockenwelle trocken gelaufen ist , also das Öl durch den Verlußt weg war ?
Kennst du die Geschichte des Wagen , war da schon mal einer dran ?


Ich kann mir vorstellen das wird bei Opel teuer .
Die Auslassnockenwelle kostet wohl ca 900€ bei Opel
https://www.ersatzteile-original.com/Opel/NOCKENWELLE-Opel-Ersatzteil-5636062-90573321::172777.html
 

Anhänge

J

Jambyef

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
12
Ort
Erfurt
Sorry das ich mich jetzt erst zurück melde es ist die auslassnockenwelle gebrochen !!!!
Opel will dafür mit einbau ca. 900 € !!!!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Weiß du auch was sie genau machen wollen ?
Kopf runter ?
 
Thema:

Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe

Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z30DT Wasserpumpe wechseln

    Z30DT Wasserpumpe wechseln: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Bei meinem Dicken wurde die Wasserpumpe gewechselt und jetzt habe ich einen Motorschaden. Es wurde...
  • Opel Vectra B Zylinderkopfschrauben nachziehen,2,5l Motor

    Zylinderkopfschrauben nachziehen,2,5l Motor: Mein Motor ist undicht,habe warscheinlich´die Kopfschrauben nicht festgenug angezogen. Frage muß ich auch die Nockenwellen wieder ausbauen um...
  • Opel Vectra A Nockenwelle gebrochen

    Nockenwelle gebrochen: Hallo, bei meinem C 20NE ist die Nockenwelle gebrochen. Habe schon eine gebrauchte liegen, der Einbau kann losgehen. Allerdings habe ich erst vor...
  • Nockenwelle gebrochen

    Nockenwelle gebrochen: Nabend... War grad aufm Weg nach hause, geht der Motor aus... Ich dachte Sprit alle oder so, aber hab grad getankt... Angehalten, Schlüssel...
  • Nockenwelle 2 mal gebrochen

    Nockenwelle 2 mal gebrochen: Habe jetzt auch mal ein Bild von meiner Nockenwelle rein gestellt. Hat jemand von euch schon mal erlebt das die wärend der Fahrt 2 mal brechen...
  • Nockenwelle 2 mal gebrochen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z30DT Wasserpumpe wechseln

    Z30DT Wasserpumpe wechseln: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Bei meinem Dicken wurde die Wasserpumpe gewechselt und jetzt habe ich einen Motorschaden. Es wurde...
  • Opel Vectra B Zylinderkopfschrauben nachziehen,2,5l Motor

    Zylinderkopfschrauben nachziehen,2,5l Motor: Mein Motor ist undicht,habe warscheinlich´die Kopfschrauben nicht festgenug angezogen. Frage muß ich auch die Nockenwellen wieder ausbauen um...
  • Opel Vectra A Nockenwelle gebrochen

    Nockenwelle gebrochen: Hallo, bei meinem C 20NE ist die Nockenwelle gebrochen. Habe schon eine gebrauchte liegen, der Einbau kann losgehen. Allerdings habe ich erst vor...
  • Nockenwelle gebrochen

    Nockenwelle gebrochen: Nabend... War grad aufm Weg nach hause, geht der Motor aus... Ich dachte Sprit alle oder so, aber hab grad getankt... Angehalten, Schlüssel...
  • Nockenwelle 2 mal gebrochen

    Nockenwelle 2 mal gebrochen: Habe jetzt auch mal ein Bild von meiner Nockenwelle rein gestellt. Hat jemand von euch schon mal erlebt das die wärend der Fahrt 2 mal brechen...
  • Oben